Das Kölner „Beschneidungs-Urteil“

Begonnen von liadan, 28. Juni 2012, 10:45:53

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Kann sein, dass viele es anders sehen, aber ich finde, kleine Kinder brauchen schwarz-weiß-Denken, und man sollte sie nicht mit so wischi-waschi Zeugs wie "du kannst glaube an was du willst", "manche glauben dies und das" zureden. Religion hat für kleinere Kinder ihre Anziehung - es gibt einen lieben Gott, wenn man brav ist, kommt man in den Himmel etc. Es vermittelt ihnen ein einfach zu verstehendes Weltbild und gibt ihnen Sicherheit. Also wenn es einen Vorteil von Religionen gibt, dann ist das sicherlich einer.

Ich muss mir noch überlegen, was ich meinem Kind erzähle, da ich keiner Religion zugehörig bin und auch definitiv nicht an Gott glaube. Ich möchte ihr jedenfalls nicht den Atheismus erklären.
Kind 2011
Kind 2014
...

Once

Zitat von: Mondlaus am 09. Juli 2012, 13:28:11
Doch, Kinder sind Angehörige einer Religionsgemeinschaft. Denn ganz ungefragt flattert beim ersten Job die Aufforderung zur Zahlung der Kirchensteuer ins Haus. ;)
Unabhängig davon ist die Tatasache, dass man seine Religion an die Kinder weitergibt und die Kinder auch leben lässt, Bestandteil einer jeden Religion und auch soweit akzeptiert, egal was wir aufgeklärten Westerner mit unserem individualistischen Denken davon halten.

? ich denke es war damit eher die eigene Identifikation und das kognitive Verständnis bez. Religionszugehörigkeit etc. gemeint. In diesem Sinne gebe ich Raffzahn vollkommen recht. Kinder gehören nicht per se einer Religion oder Partei an. Es wird ihnen nur kulturell, gesellschaftlich auferlegt.

Und um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: ich finde ihr zerfleddert das Thema viel zu sehr. Einige reden sich hier echt um Kopf um Kragen. Ab und zu kann ich die Dinge auch einfach sehen wie sie sind und dann ist beispielsweise ganz schnell klar, warum Haareschneiden und Beschneidung zwei verschiedene Paar Schuhe sind (um mal das banalste aller Beispiele zu nehmen).

Flower Eight Revival


KoenigRaffzahn

Zitat von: Mondlaus am 09. Juli 2012, 15:40:47

Ich muss mir noch überlegen, was ich meinem Kind erzähle, da ich keiner Religion zugehörig bin und auch definitiv nicht an Gott glaube. Ich möchte ihr jedenfalls nicht den Atheismus erklären.
ganz einfach. man braucht nur eine gesunde portion egoismus. wenn man freundlich zu anderen ist, sind andere auch freundlich zu mir.
... was natürlich keine verallgemeinerung für alle menschen sein soll ;)

edit, ich stelle jedoch auch immer wieder fest, das es schwierig ist, seinem kind werte zu vermitteln, ohne absolutistisch rüberzukommen. ich denke, da haben religionen auf jedenfall einen vorteil. aber die haben ja auch ein paar tausend jahre vorpsrung im erklären ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

scarlet_rose

Ich habe Liam noch NIE einen einzigen Wert auf religiöser Basis erklärt.
Also zur Wertevermittlung braucht man keinen Gott und ich wüsste nicht,was daran schwierig ist es ohne Gott zu erklären, das kann sogar ich, als Gläubige.
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Zitat von: scarlet_rose am 09. Juli 2012, 18:56:32
Ich habe Liam noch NIE einen einzigen Wert auf religiöser Basis erklärt.
Also zur Wertevermittlung braucht man keinen Gott und ich wüsste nicht,was daran schwierig ist es ohne Gott zu erklären, das kann sogar ich, als Gläubige.

s-yes

Ich als Atheistin schließe mich vollumfänglich an. Wozu brauch ich einen Gott oder eine Religion, wenn es um Wertevermittlung geht?

Opa

da hier so überwiegend Frauen schreiben, möchte ich als Mann mich mal äußern.
Erstmal ich bin nicht beschnitten und bin heilfroh darüber.
Zum Thema Mädchenbeschneidung gegen Jungsbeschneidung, kann man in der praktizierten Form wirklich nicht miteinander vergleichen, weil den Mädchen die Klitoris entfernt wird, was beim Jungen entsprechen würde, dass die Eichel abgenommen wird. Aber an alle Frauen, was wäre wenn man Euch die Schamlippen abschneiden würde? Denn die entsprechen beim Mann der Vorhaut! Es hat meiner Meinung nach einfach kein Elterteil das Recht, seinen Kindern irgendetwas entfernen zu lassen. Ich wäre sehr unglücklich, wenn ich beschnitten wäre!
Auch das Argument, die Beschneidung der Mädchen dient der Erniedrigung und die Jungenbeschneidung nicht, stimmt nicht. Die Jungenbeschneidung dient ebenfalls der Erniedrigung, denn die Vorhaut schützt nunmal den empfindlichsten Körperteil des Mannes, die Beschneidung macht die Eichel viel unempfindlicher. Außerdem soll mit der Beschneidung die Selbstbefriedigung erschwert werden, denn man schiebt nunmal dabei die Vorhaut über der Eichel hoch und runter. Ohne Vorhaut kann man ohne viel Gleitmittel nicht mehr so einfach masturbieren und das gehört nunmal zur sexuellen Selbstfindung von Jungen dazu. Und genau das wollen die Religionen, aus meiner Sicht, verhindern. Wenn die Religionen unbedingt ein körperliches Opfer brauchen, warum nehmen sie nicht einen anderen Körperteil, z.B. Fingernagel am kleinen Finger oder Ohrläppchen oder was auch immer, aber ausgerechnet am Penis müssen sie rumschnippeln. Wobei ich auch das nicht gutheißen würde, wenn es bei Kindern gemacht würde. Und ab 18 Jahren kann doch jeder sich jeder Religion zugehörig fühlen und machen lassen was diese fordern, warum schon im Kindesalter??

Flower Eight Revival

#432
 :)

KoenigRaffzahn

#433
eventuell, vermute ich zumindest, war in den damaligen zeiten tatsächlich die hygiene der grund warum sowas gemacht wurde?

edit : und es ist natürlich ein unveränderliches merkmal dieser religion, womit sie sich ihr alleinstellungserkmal(zumindest damals) und unentrinnbarkeit sichert.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

sonne22

jetzt will ich mich dazu auch nochmal äußern.
ich habe anfangs (also vor ca. 2 1/2 jahren) auch darüber nachgedacht, djamil beschneiden zu lassen. eben weil sein papa moslem ist (naja eigentl. lebt er überhaupt nicht nach diesem glauben...). ich habe mich schnell dagegen entschieden.
sein vater möchte es noch immer . obwohl er selbst am besten weiß, wie weh diese prozedur ist. ich finde es schlimm, dass eltern ihren kindern BEWUSST schmerzen zufügen.
ich könnte mich zudem darüber aufregen, dass jetzt muslimische organisationen behaupten, ihre religionsfreiheit wäre nicht gegeben. es steht weder im koran (genauso wie die sache mit dem kopftuch, in der türkei sind kopftücher sogar in öffentlichen gebäuden verboten) noch sonst wo explizit geschrieben beschneidet euch. selbst wenn es irgendwo geschrieben ist, finde ich es unmöglich. wie kann man für ein hilfsloses kind solch eine entscheidung treffen. selbst djamils vater , gibt offen zu, dass er es damals nicht wollte und schon davor tierische angst hatte (er war damals ca. 7 jahre). es ist einfach körperverletzung und ich finde es gut, dass endlich eingegriffen wird. falls ein junge es zu einem späteren zeitpunkt unbedingt möchte , dass ist es mit 18 eben noch immer möglich. aber dann ist es die entscheidung , die er für sich trifft und nicht die eltern , weil es eben zum glauben gehört.

für mich bzw. meinem sohn bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht der fall sein wird. er wächst bei mir auf und ich bin christ. da er kaum kontakt mit seinem vater hat (und dieser zudem dem muslimischen glauben nicht lebt) glaube ich kaum, dass er zu einem späteren glauben konvertieren wird....

Mondlaus

Ja, ich glaube auch, der ursprüngliche Zweck war die Hygiene (damals gab es noch kein Antibiotika etc und so eine Entzündung konnte schnell gefährlich werden). Und dann hat es sich manifestiert. Wie so viele Rituale, die uns heute sinnlos erscheinen oder wenigstens keinen nachvollziehbaren Grund haben, hatte auch dies einen richtigen Zweck. Also das ist meine Einschätzung.
Kind 2011
Kind 2014
...

KoenigRaffzahn

oder die langen haare über den ohren bei den orthodoxen juden, das wurde anfangs gemacht um sich von einer teulfelsanbetersekte zu unterscheiden?!, warum machen das eigentlich nicht alle juden?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

wegen diesem popeligen landgericht lassen kliniken ihre ärzte keine religiösen beschneidungen mehr durchführen :
[Login or Register]
und jetzt regen sich auch jüdische und islamische verbände darüber auf, wo soll das denn auch enden, wenn man erstmal das eine verbietet, irgendwann kommt es noch soweit, das die religionsgemeinschaften ihren religionsunterricht aus eigener tasche zahlen und womöglich noch selber durchführen sollen? das wäre ja noch schöner.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

ich schon wieder, euer persönlicher hassredner ;)
diesmal mit einem tipp für alle in der ard für heute abend :

[Login or Register]

mal schaun was das wird, den gästen nach scheint es ein ausgewogenes "kräfteverhältnis" zu sein.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

in der sendung wurde erwähnt das es schon in zwei anderen ländern beschneidungsverbote gibt. weiß jemand darüber etwas? an australien erinnere ich mich das es erwähnt wurde. wie machen das die juden dort?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Opa

also Beschneidung aus Hygienegründen, wegen nicht vorhandener Antibiotika gegen Entzündungen in den alten Zeiten, wäre sicher kontraproduktiv, weil unter den damaligen hygienischen Bedingungen der Auslöser der Entzündung die Beschneidung gewesen wäre.
Also Hygiene ist sicher nur ein vorgeschobenes Argument.
Sexuelle Gründe sind es aber sicher, denn alle drei Religionen haben bekanntermaßen etwas verstaubte Moralvorstellungen, aus westlicher Sicht.

KoenigRaffzahn

ich habe mich ja lange zurückgehalten, aber das muß ich doch mal posten :
[Login or Register]
klar, auf der demo waren nur ein paar hundert leute, aber dann auch noch solche sachen zu hören, das man schlimmer sei als die nazis damals, macht einen schon... unruhig. zumindest dann wenn man hört welch kniefall die politiker vor diesen religiösen fanatikern in deutschland machen(bsp "komikernation").
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Pinky

Raffzahn Dein Kommentar macht mich unruhig  S:D s-:) ;D

Ich bin froh, dass es aus jüdischen Lippen kam, dann müssen die schlimmen Islamisten-Terroristen nicht wieder herhalten
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

KoenigRaffzahn

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

lotta

Ich liege gerade im Klinsch mit einer muslimischen Bekannten...

Sie ist der Meinung, dass Eltern, die ihre Kinder impfen lassen, eigentlich wegen Kindeswohlgefährdung zur Verantwortung gezogen werden sollten... Ihr Jungs sind beide ohne Betäubung beschnitten und das findet sie völlig o.k.

*stirnklatschsmileyvermisse*

Sweety

 :o :o

Religion und Impfen ohne Brüche organisch in einen Thread gekriegt! Wenn wir jetzt noch Gehfrei, Ohrringe und frühe Beikost mit an Bord kriegen, kleb ich mich am Schreibtisch fest S:D

lotta

Oh komm... Ohrringe sind doch längst drin!  ;)

Soll ich dir Popcorn rüberschicken?

Sweety

Ich hatt's schon fast vergessen.

Kein Popcorn, ich muss abnehmen ;D

Und sorry, ich will nicht blöd von der Seite reinquatschen (ich weiß: zu spät S:D ), aber das war echt so das erste, was mir einfiel.

Viel Diskussionspotential gibt's da glaub ich von nichtjuristischer Seite eh nicht, da hier ganz viel Emotion mit reinkommt.

Pinky

Ja genau, lasst uns über frühe Beikostgabe sprechen und falsche Ernährung, was man damit seinen Kindern gesundheitlich damit alles antut! Und bitte auch das Ferbern nicht vergessen  S:D

Ich wäre für den Kinder-Führerschein  ;D
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Mondlaus

Bitte keine Impfdiskussion, danach sinkt meine Beliebtheit hier immer um mindestens 20%  ;)

Mich hat es ohnehin schon gewundert, dass niemand den Gesetzesentwurf kommentiert hat. Stimmt wohl, jetzt wo die emotionale Hitze abgeklungen ist und die juristischen Feinheiten disktutiert werden, wirds langweilig.
Kind 2011
Kind 2014
...