Cola, Limo, Sprite und Co ... was dürfen Eure Kids?

Begonnen von guest1707, 06. September 2012, 11:59:18

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

sagt mal ist dieses Cola-veteufeln eigentlich ein typisches EO-Ding oder ist das ein Deutschland-Ding? ;)


Laura ist hier nämlich der absolute Exot, weil sie das nicht trinkt/trinken soll  ???
Die anderen Kinder trinken alle so nen Kram wie Cola, Ice Tea usw usw usw...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

A.n.j.a

Das ist meiner Meinung nach auch ein Deutschland-Ding, aber schoen berechtigterweise vor allem ein Koffein-Ding....

Coney


@Nachti: Guck mal mein erster Beitrag hier, da hatte ich geschrieben, dass ich kürzlich gesehen habe, dass bei Emma im Sportverein etliche Kinder ihres Alters zum Trinken eine Literflasche Cola dabei hatten. Ich dachte echt, ich spinne - aber scheinbar trinken es doch viele Kinder und die Eltern sagen nur, sie dürften nicht.

Jofina

@Cola: Ich habe hier echt erst 1 (!) Kind gesehen das Cola getrunken hat! Ok, bei einem zweiten und seiner Schwester könnte ich es mir auch vorstellen (da ich weiß das die mama denen auch Rotwein zum nippen gibt :-X :-X ).

Ich persönlich bin wegen dem Koffein so gegen Cola bei Kinder! Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ab wann das ok wäre :-\ früher dachte ich - glaube ich - so ab 6? Aber da unser Jonas ja sowieso schon total hibbelig und nervös ist werd ich das noch lange nicht mit Koffein unterstützen ;)

Cola ohne Koffein hätte ich jetzt gar nicht so große Probleme mit, denke mir aber das es der erste Schritt zur richtigen Cola wäre und somit war die Kindercola im Sommer eine einmalige Ausnahme bisher. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt :)

schnakchen

Ich muss ja gestehen, unsere Kleine hat mit anderthalb mal Papas nicht ganz zugeschraubte Flasche mit Mezzo-Mix erwischt - fand sie superlecker!  S:D Allerdings hatte sie damals das Halten von großen Flaschen noch nicht so raus, sodass ein Großteil des verbotenen Schlucks eh auf dem Kind und um das Kind herum gelandet ist.

Grundsätzlich trinkt sie tagsüber Leitungswasser, liebt aber Mineralwasser direkt aus Flaschen. In Cafés gibt es Apfelschorle und abends gern  einen Schluck Milch. Für Schokomilch aus dem Tetrapack geht sie meilenweit, gibt es aber selten, weil sie danach immer so satt ist.

lg schnakchen

lotte81

ich denke ab 6-7 wird COla "gesellschaftsfähig"...ich habe aber auch schon 2 jährige mit Cola im Fläschchen gesehen  ;)  und bei Feiern gestaunt, weil 8 jährige schon vor dem Essen 4 Gläser wegkippen und die Eltern nicht bremsen (fände ich auch bei Fanta merkwürdig).....
Es gibt  sicher auch in Deutschland genug Kinder, die Cola schon im Kleinkindalter trinken oder später nix anderes....
Was heißt "verteufeln"....Softgetränke sind generell Schrott in Flaschen....Insofern sollten sie immer Ausnahme bleiben und Cola, wegen des Coffeins, noch mehr  ;) ich kenne aber auch niemanden, dessen Kind nur Fanta trinkt....(wobei ich schon glaube,d ass es das auch genug gibt)

Meine reagieren wirklich nicht aufs Coffein (also so weit iche s bisher beurteilen kann) trotzdem würde ich es nu nicht als Dauereinrichtung wollen....dafür ist das Zeug einfach zu ungesund...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Dannichen


Josh trinkt Wasser, Tee, Milch, Saft-/Schorle. Ab und an mal "Brause" (von nem Discounter  so eine Zitronenlimonade ohne Zucker). Cola darf er wenn wir die trinken probieren ;) also mal dran nippen. Genauso Kaffee, Cappuccino oder so. Probieren darf er ein Schluck. Alles außer Alkohol. Da sind wir sehr sehr streng, ohne eine einzige Ausnahme. Denn sowas geht gar nicht. Auch wenn man das durchaus mal sieht wie Kinder ein alkoholisches Getränk probieren dürfen...

LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

kd74

#82
hier zu hause gibt es nur mineralwasser.  ab und an mal eine saftschorle im sommer wenn es heiß ist.

milch trinken meine beiden gar nicht und kaba ganz selten im winter mal. tee mögen sie auch nicht immer.

dafür dürfen sie immer wenn wir essen gehen oder auf feste gehen eine limo trinken. das ist dann okay für mich.

cola gibt es hier nicht bzgl. des koffein gehaltes. ich stell meinem kind ja auch keinen kaffee vor die nase. ausserdem finde ich das süßgetränke keinen durst löschen. ach so vom zucker und den inhaltsstoffen fange ich erst gar nicht an.....

Coney



Ich sehe es echt nicht so eng - wenn es den Süßkram nicht jeden Tag gibt, sondern das etwas besonderes bleibt, sollen sie es haben. Ich trinke halt den Zero-Kram, da dürfen sie auch mal nen halbes Glas von.

Grundsätzlich gibt es gegen Durst eben Wasser oder A-Schorle und alles andere ist Ausnahme. Aber es gibt hier nicht das große Verbot - da werden sie nur erst recht scharf drauf.

Ach ja, Malzbier lieben meine auch - durften sie letztens beim Grillen am See sich eine Flasche Vitamalz teilen, wurde ich gleich angeblafft, ob ich das verantworten könne wegen dem Restalkohol.

A.n.j.a

Malzbier hat Restalkohol?? Was ist mit Apfelsaft?

Oh mann, das meine ich mit peer pressure. Get a life.

bellami

bei uns gibt es saft und wasser, mehr haben wir in der regel nicht da. beide lieben zitronensprudel, das gibt es am kindergeburtstag und im restaurant. unterwegs in der flasche haben sie immer nur leitungswasser.

UND: dieses jahr im urlaub gab es zum ersten mal spezi!! die jungs der anderen familie durften das immer trinken, dann haben wir das ausnahmsweise uebernommen. und was mich ein bisschen erstaunt hat: fuer beide war klar, dass es das bei uns daheim jetzt nicht mehr gibt!

was bei uns lange auch ein hoehepunkt war: kindercola und popcorn zum dvd abend! 
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bambam72

Ich sehe schon, wir Schweizer ticken da mal wieder total anders  ;) ;D ;D

Kenne hier niemand, der seinem Kind die Cola verbietet, mich eingeschlossen (bei uns einfach Zero - bin in Cola Junkie und würde sonst platzen S:D ). Sicher nicht literweise und nicht NUR, aber hier kennt man halt  die Saftschorlen nicht wirklich (kommt zwar langsam, ist aber noch recht neu) und wenn, dann trinken wir den Apfelsaft frisch gepresst vom Baum oder gar nicht  ;) O-Saft eh nur  zum Frühstück und Milch gibt's immer  8)

Viel Schlimmer finde ich dieses doofe Red Bull-Gesöff, das geht gar nicht, da wird mir beim Riechen schon elend schlecht  :P Sowas und ähnliches werde ich Noel noch lange, lange verbieten - das kommt mir  nicht ins Haus. Reicht, wenn mein Büronachbar jeden Tag drei davon trinkt und dazu noch zwei Colas und dann immer jammert, er könne so schlecht schlafen nachts....  s-:)

Wichtigste Regel: Nach dem abendlichen Zähneputzen gibt's nur noch Wasser, basta! Ansonsten finde ich nicht, dass man das soo ernst sehen muss, das Leben soll doch Spass machen und Genuss gehört für mich da dazu  :D

Coney

Zitat von: A.n.j.a am 06. September 2012, 20:55:09
Malzbier hat Restalkohol?? Was ist mit Apfelsaft?

Oh mann, das meine ich mit peer pressure. Get a life.

Ich habe mich daraufhin tatsächlich mal damit auseinandergesetzt, was wie viel Restalkohol hat - war echt interessant. Und irgendwie gibt es fast gar nichts ohne Restalkohol. Von den alkoholfreien Bieren war glaub ich das Clausthaler das "schlimmste" und gaaaanz böse ist Traubensaft - bis zu 1% Restalkohol.

Pedi

Kjell trinkt wie ich hauptsächlich Wasser :) Alle paar Wochen mal eine Saftschorle, eine Capri Sonne, mal einen Kakao. Tee mag er zum Beispiel bei Ausflügen gerne.

Der Zwerg bekommt natürlich nur Wasser und daran wird sich auch noch länger nichts ändern. Ich halte nichts von Saftschorlen für so kleine Kinder.

Hier gibt es nichts mit Kohlensäure, da es Kjell auch nicht schmeckt. Da erübrigt sich die Frage nach Cola, Fanta, Sprite. Schmeckt alles nicht. Praktisch ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Aber nur weil ich Cola trinke muessen meine Kinder es ja nicht auch trinken.
Sie wissen, dass das ein Mama-Getraenk ist, so wie Kaffee ein Papa-Getraenk ist. Sie kriegen auch kein Bier & Wein, bloss weil wir es fast immer im Haus haben und auch gerne selbst trinken ;-)

Coney


Was finden einige hier denn an Saftschorle für kleine Kinder schlecht? Das würde mich ehrlich interessieren.

Zora0905

Zitat von: lotte81 am 06. September 2012, 20:37:01
ich denke ab 6-7 wird COla "gesellschaftsfähig"...
So früh????  :o
Mein Großer ist zehn und darf noch keine Cola.... meinetwegen braucht er auch die nächsten zehn bis zwanzig jahre keine Cola  :P
Allerdings kenne ich auch so einige Kinder, die noch wesentlich jünger sind und schon regelmässig Cola oder Mezzo-Mix trinken  :-X
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

Pedi

Zitat von: Coney am 06. September 2012, 21:08:56

Was finden einige hier denn an Saftschorle für kleine Kinder schlecht? Das würde mich ehrlich interessieren.

Ich finde es ist ein angewöhnen von süßen Getränken. Und das braucht mein Baby im Alter von 6 Monaten halt nicht :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Coney


Pedi, nein - mit 6 Monaten ganz sicher nicht! Aber das ist ja noch ein Baby  :D  Kleine Kinder sind für mich solche wie meine (zweieinhalb und vier).

Fliegenpilz

Weil ich nicht moechte, dass meine Kinder dauerhaft Zucker und unnoetige Kalorien in fluessiger Form in sich reinschuetten

lotte81

Für ganz kleine Kinder schließe ich mich Pedi an und für grössere Kinder Christiane.... Auch Saft (-schorle) ist für mich kein Alltagsgetränk....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Once

#96
Zitat von: Coney am 06. September 2012, 21:04:16
Zitat von: A.n.j.a am 06. September 2012, 20:55:09
Malzbier hat Restalkohol?? Was ist mit Apfelsaft?

Oh mann, das meine ich mit peer pressure. Get a life.

Ich habe mich daraufhin tatsächlich mal damit auseinandergesetzt, was wie viel Restalkohol hat - war echt interessant. Und irgendwie gibt es fast gar nichts ohne Restalkohol. Von den alkoholfreien Bieren war glaub ich das Clausthaler das "schlimmste" und gaaaanz böse ist Traubensaft - bis zu 1% Restalkohol.

Gut, dass ich mich während meines Kurzurlaubs neben Wasser ausschließlich von alkoholfreiem Prosecco, alkoholfreiem Alster und natürlich Traubensaftschorle "ernährt" habe. Heute gabs zudem noch ein halbes Stück Schokokuchen mit Rum. Es war himmlisch, ich habs keine Sekunde bereut.

Meph: stimmt Fritz-Cola ist besser als Afri!!

Coney


Hmm... Versteh ich irgendwie nicht. Ich finde eine Apfelschorle weder süß noch eine Kalorienbombe - gut, müsste man jetzt bei einem der Kinder auf's Gewicht achten, okay. Aber bei normaler Ernährung sehe ich da echt nichts, was dagegen spricht.

Sonne1978

Wir trinken alle Mineralwasser zum Durstlöschen. Wenn Besuch kommt, habe ich meistens eine Tüte Apfelsaft zum Mischen da (wenn ich beim Einkaufen dran denke).

Saft pur gibt's fast nie und Limo bei Gaststättenbesuchen. Bei einem kleinen Glas Cola habe ich kein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber. Die gibt's allerdings (gefühlt) einmal im Jahr.

Insgesamt gibt es jedoch selten süße Getränke, weil ich den Zuckerkonsum nicht unnötig steigern möchte. Letztlich sind es die regelmässigen Softdrinks, die dick machen. Nicht der gelegentliche Schokoriegel oder die zwei Kugeln Eis.

Once

ich finde Apfelschorle auch nicht sehr süß. Aber eben säurehaltig.