Butter bei die Fische: Was kostet euer Hund im Monat?

Begonnen von Bettina, 22. April 2013, 18:53:34

« vorheriges - nächstes »

Meph

Ach Bettina, ich bin ja überzeugt, dass der Hund zu Euch gehört, Bauch und so, weisste ja...
bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie wir das hinbekommen...
also die bedenken vernünftig zur seite zu schieben und so
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Jofina

Ahhh Bettina,
die ganze Zeit habe ich still mitgelesen (und gefiebert) und hoffe so sehr das die Hündin zu euch darf, denn da hat sie es 1000%ig gut!

Aber jetzt als ich nach Schafpudel googelte ♥ ... eine Familie aus unserem Dorf hier hat sich einen Hund aus dem Tierheim geholt und ich habe nie nach Rasse gefragt weil ich annahm das es kein reinrassiger ist, aber der Hund sieht genauso aus wie einige Schafpudel bei der Bildersuche! Und die ist sooooo lieb, so einen lieben Hund habe ich noch NIE gesehen! (und ich habe schon so einige liebe Hunde gesehen s-:) ;D )
Ob die Rasse generell von ruhiger Natur ist kann ich jetzt natürlich nicht sagen, habe da keine Ahnung, aber schon allein weil die Bilder mich so an Lieschen erinnern bin ich noch viel mehr dafür das ihr den Hund holt :D ;D
Und viel Spaß bei der Fellpflege s-pfeifen

Aber alle Achtung vor deiner Besonnenheit und Ruhe!

Meph

Unseren ersten Schafpudel hielten wir auch erst für einen Mischling...
Die Rasse als solche gibt es total selten und wurde früher nur von Schäfer zu Schäfer weitergegeben.
Aktuell gibt es wohl knapp über 100 in Deutschland.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw

Bettina

Sie wurde als Mischling (sogar mit Rassen genannt .... habsch vergessen) abgegeben und im Tierheim haben alle den Hund angeschaut und gesagt "Ne, das ist ein Schafpudel."  ;D

Bevor ich Meph kannte, hab ich von Schafpudeln noch nie etwas gehört gehabt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Ann

Mensch les das heute erst.

Wir haben momentan noch 1 Hund, in 3 Wochen dann 2.

Also an Krankenversicherung bei der Agila im Monat 32 Euro
Futter ca. 50 Euro
Haftpflicht im Jahr ca. 47 Euro
Steuern im Jahr 100 Euro

monatlich sind es ca. 80 Euro die ich für den Hund bezahle.

ѕтιηє

also ich musste ja jetzt auch erstmal googeln  s-:) schafpudel? nie gehört...
rein optisch sieht er toll aus... das Wesen hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden...
was macht sie denn so anspruchsvoll?

was sind denn deine Für und Wider?  s-:)
wir haben auch viel abgewogen, letztendlich hat das Herz entschieden, als er mal nen Tag hier war...

zu unserer Geschichte?

aaaalso wir hatten ja (schon 6 Jahre her, dass er an einem Gerhirntumor verstarb) einen Boxer (der gehörte meinem mann) dann hatten wir einen Labrador (das war meiner - ganz kitschig, aber über die Hunde kamen wir zusammen  :D ;D und hatten dann ein Hundepaar :) ) und die Labbidame kam vorletzten Winter tragisch bei einem Unfall ums Leben  :-[ :'(
das hat uns alle sehr mitgenommen  :-[

dann hatten wir ein halbes Jahr keinen Hund und wollten eigentlich auch keinen mehr... da wir einem Welpen nicht gerecht werden können und ein Tierheimhund war uns zu anspruchsvoll, bzw hatten wir Ängste bzgl Kleinkind usw. da ich dachte, denen kann ich nciht 100% vertrauen...

so, dann gibts hier so ein Kreisblättchen und da war eines Tages ein Foto von einem Labrador-Boxer drin  s-:) 2 Wochen später zog er hier ein  s-:) und stellte alles auf den Kopf... er ist absolut gutmütig, anhänglich... aber hatte NULL Leinenführung genossen und eine unendliche Energie  :o :-\ das waren wir nach unseren Seniorenhunden nicht mehr gewohnt...
dazu ein eifersüchtiges Kleinkind  :P S:D machten den Streß perfekt... aber mit viel Üben wurde es immer besser  :)

sorry, für den Roman - kurz geht bei mir nicht  S:D

Fotos... muss ich mal abloaden  8)
stell ich aber in die Fotoecke

Bettina

Jetzt muss ich echt lachen  ;D

Kreisblättchen ...... war es hier auch  ;). Ich schicke dir eine PN  ;D

Was sie anspruchsvoll macht? Eigentlich alles, was einen Border Collie oder so auch anspruchsvoll macht, wobei die Schafpudel irgendwie doch anders sind. Also es sind halt hochintelligente Arbeitshunde und brauchen schon jemand, der Erfahrung hat.

Ich bin gestern da hin, hab gesagt blablub, ich bin xy, hab gestern schon angerufen, bin da wegen qz. Erste Frage "Haben sie denn Erfahrung mit Schafpudeln?" Und das ist zurecht auch so. Sie wurde abgegeben, weil sie nach den Kindern geschnappt hat. Allerdings hat die Tierheimfrau auch gleich gesagt, dass sie den Eindruck hatte, dass die übertrieben haben, damit sie nen Grund haben, den Hund abzugeben.

Schnappen ..... nun ja. Unausgelasteter Hütehund halt, der das Hüten anfängt, sich eine Beschäftigung sucht. Schnappen ist das ja nicht.

Angeblich hat sie auch eine (nach Tierheimfrau sehr gutmütige "zu liebe" Mitarbeiterin am ersten Tag mal angeknurrt. Aber in der Stunde, wo ich mit ihr unterwegs war hat sie nicht ein einziges Mal, nicht mal im Spiel geknurrt. Ich hab ihr Spielzeug aus dem Maul genommen, Kuh-Dung aus der Schnute geholt und da war null komma gar keine Aggression. Kopf wegdrehen war die einzige Abwehr. Sie hat das Maul sogar freiwillig aufgemacht. Klar würde sie sicherlich irgendwann austesten. Intelligenter Hund eben. Aber wie schon gesagt eine Stunde waren wir unterwegs. Am Anfang musste ich ihr das Stöckchen aus dem Maul nehmen, am Ende hat sie es mir auf ein "Aus" vor die Füße geworfen. Selbst im Zwinger war sie die Ruhe selbst. Auch wenn alle anderen rumgebölkt haben, kam von ihr nix. Es sei denn sie ist von einem vorbei gehenden angeblafft worden. Aber gut, das ist normal. Alles Erziehungssache und in den Griff zu bekommen.

Genauso wie das Pöbeln an der Leine, das Jagen von Autos und Treckern ... ja, das darf sie hier nicht machen. Schon viel Arbeit am Anfang, aber mit der richtigen Auslastung und Beschäftigung sollte das relativ schnell zu beheben sein.

Das Für? ..... ALLES

Das Wider? ..... Das Geld .... ist einfach so. Es muss gerade jetzt zu Beginn für mich finanzierbar bleiben.

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Zitat von: Bettina am 24. April 2013, 08:29:26
Sie wurde als Mischling (sogar mit Rassen genannt .... habsch vergessen) abgegeben

Vielleicht ......... Schaf und Pudel?  s-kringellach s-kringellach s-kringellach

Ach das hört sich so toll an! Ich wünsche es dir.  :-*

Meph

Zitat von: LILA am 24. April 2013, 11:28:55
Zitat von: Bettina am 24. April 2013, 08:29:26
Sie wurde als Mischling (sogar mit Rassen genannt .... habsch vergessen) abgegeben

Vielleicht ......... Schaf und Pudel?  s-kringellach s-kringellach s-kringellach

;D ;D ;D ;D

aber genauso sehen die tiere aus  ;)

Hier mal ein Link von "unseren" Hunden, Toby ist leider kurz vor Weihnachten über die Regenbogenbrücke
http://www.youtube.com/watch?v=h-s8tUCo6PE
[Login or Register]

Janny

Uns war wichtig das wir den Hund so gut wie bei allem einbinden können . Ich nehme meinen Hund so gut wie überall mit hin . Er ist ( fast ) nie alleine . Und wenn ich ihn mal draussen nicht auslasten kann , muss er eben drinnen mehr machen , Ganz banala simple ( für mich helfende ) Sachen , die ihn aber Spass machen und ihn halt geistig auslasten :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

LILA

@Meph: Oh danke für den Link. Die sind ja total klasse!
War Toby denn schon alt? Tut mir sehr leid.  :'(
Ich hab ja das Bild gesehen von Bettina und natürlich auch sofort gegoogelt.  ;)

Meph

Ja, Toby war alt und krank. Mit medikamentöser einstellung konnte er noch ein Jahr in der Familie bringen, obwohl niemand geglaubt hat, dass er es schafft...

Den Abend vor seinem Sterben hat er sich bei jedem Familienmitglied verabschiedet.... abgesehen davon, dass er kaum noch aufstehen konnte, hat er es sehr deutlich gemacht, dass er nun seine reise antritt...

Ach, Schafpudel sind von ihrer Art her wirklich etwas ganz besonderes...
Sowas von Familientiere... und wenn sie wissen wo ihr platz im rudel ist die umgänglichsten tiere, die man sich denken kann...
Als Maya ihren wurf hatte (8 Welpen) durfte freya sogar direkt in die wurfbox und als erste die welpen berühren :D
[Login or Register]

Conni Faire

Zitat von: Bettina am 24. April 2013, 11:01:02
Genauso wie das Pöbeln an der Leine, das Jagen von Autos und Treckern ... ja, das darf sie hier nicht machen. Schon viel Arbeit am Anfang, aber mit der richtigen Auslastung und Beschäftigung sollte das relativ schnell zu beheben sein.

Vielleicht könnte sie ja Netti auf dem Fahrrad jagen.  8) Und wenn Du ein Video davon machst, ist es quasi für alle eine Win-Win-Situation.  ;D ;D ;D    s-ducken

Meph

s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Zitat von: Conni Faire am 24. April 2013, 12:40:22
Zitat von: Bettina am 24. April 2013, 11:01:02

Vielleicht könnte sie ja Netti auf dem Fahrrad jagen.  8) Und wenn Du ein Video davon machst, ist es quasi für alle eine Win-Win-Situation.  ;D ;D ;D    s-ducken
[Login or Register]

Bettina

Das ist eine super Idee  ;D!

Erst zum Knochenbrecher Tamme Hanken und dann wird sie auf dem Fahrrad gescheucht  ;D

Bambam72

Boah, seid ihr fies  :-(  Aber das Video will ich auch sehen!!!!  ;D ;D ;D

Bettina

Boah sind Kastrationen teuer  :o *totumfall*

Wir sind nicht böse, wir denken nur an Nettis Wohlergehen  :) ;D

LILA

Zitat von: Conni Faire am 24. April 2013, 12:40:22

;D ;D ;D

Bettina

kd74

also jetzt mal ganz ehrlich, wenn es wirklich so knapp ist mit dem geld, dann würde ich es lassen.
wenn man wirklich auf jeden cent angewiesen ist und sich überlegen muss wie das futter beikommt oder man einen herzkasper bekommt wenn man zum tierarzt muss, dann würde es mir keinen spass machen ein haustier zu haben.

vielleicht wäre es etwas später wenn sich die finanzielle lage entspannt hat doch besser.

Bettina

Das Futter, Versicherung, selbst diese Sachkunde wäre machbar. Leider ist sie nicht schon kastriert.

Ich denk nur durch Vigi  :)

Katzen kastrieren ist nicht so teuer, aber die sind halt auch nicht so schwer ne.

Wechselflügler

Vigi - Es geht aber ja nicht um irgendeinen x-beliebigen Hund, sondern genau um
        DIESE HÜNDIN!

Ich kann Bettina absolut verstehen, und sie macht sich ja mehr als genug Gedanken, ob es klappt...

Bettina, gibt es bei euerem TA die Möglichkeit der Ratenzahlung? Kastra evtl. etwas später?

Bettina

Ratenzahlung möchte ich nicht. Da halte ich nix von.

Hormonspritzen hat sie in den Raum geworfen. Auch damit man überlegen kann, ob man überhaupt kastrieren lässt. Aber das muss ich ja unterschreiben. Also dass ich sie nicht decken lasse. Ob die sich mit Hormonspritzen zufrieden geben weiß ich natürlich nicht.

Wechselflügler

Hmm, ja versteh' ich auch...

Ich weiß von mehereren, die einen Hund aus dem TS aufgenommen haben, dass die Tiere erst später kastriert wurden - war kein Problem.

Evtl.wirklich erstmal die Spritzen, schauen, dass Du das Geld für die OP beiseite legen kannst, und dann OP.

Ach Mensch, so ein Mist! :(

Ich wünsche es Dir so sehr!

Flower Eight Revival

Tierheimtier? Sie geben doch nie unkastrierte Tiere raus bzw. man muss unterschreiben, dass es kastriert wird und normalerweise beteiligen sie sich daran.