Butter bei die Fische: Was kostet euer Hund im Monat?

Begonnen von Bettina, 22. April 2013, 18:53:34

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Also die lassen wohl grundsätzlich keine Tiere kastrieren und wälzen das auf die neuen Besitzer ab  :-\. Von Beteiligung hat sie nix gesagt ..... werde ich nochmal fragen, aber ich glaube eher nicht.

Jetzt hab ich aber auch schon gelesen, dass von Spätkastrationen eher abgeraten wird ..... Fragen über Fragen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival


kd74

@nala
ja ich weiss. ich durfte ihn auch schon kennenlernen ( auf dem bild!)
aber ich bin da einfach realistisch! sorry!

Wechselflügler

Ich ja auch - eigentlich... s-:)

Als wir damals unseren Rüden geholt haben, haben wir auch unsere letzten Mark zusammengekratzt, um ihn bezahlen zu können...

Ich kann Bettina halt einfach total gut verstehen, dass es JETZT DIESER HUND sein soll.

Bettina

#104
Wenn du das JETZT auch noch normal schreibst, dann bin ich zufrieden  ;D.

@Vigi: Es ist halt so, dass ich noch nie konkret drüber nachgedacht hätte. Immer nur dieses theoretische "es wäre schön" .... ich hab nicht mal nach nem Hund geschaut. Und jetzt ist einfach zum ersten Mal .... eben durch diesen Hund ..... wirklich aktuell zu schauen, was das eigentlich kostet. Das ist alles. Wenn es mit dieser Hündin nicht klappt ..... dann ist es eh erstmal vom Tisch. Dann ist sofort wieder alles wie vorher ..... "in einigen Jahren schauen wir mal".


So, weitergelesen. Nur eine frühe Kastration schützt vor Brustkrebs und fast alle der mit Hormonen behandelten Hündinnen erkranken bereits im mittleren Alter an Brustkrebs. Das ist natürlich nicht so toll  :(
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bambam72

#105
Wollt ich auch grad sagen, bei den meisten Tierheimen hier werden Hunde und Katzen (sogar Nager) nur kastriert weitervermittelt. Vielleicht würden die das ja noch machen, bevor das Waui zu euch kommt?

Edit: War wohl nicht auf dem neuesten Lesestand, hab's übersehen, dass es whs. nicht geht.

Bettina

Also wegen Beteiligung hat sie nix gesagt. Aber ich hab gefragt, ob das erst noch dort gemacht werden kann .... hat sie verneint, machen sie grundsätzlich nicht, weil sie keine optimalen Bedingungen für die Nachsorge haben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Sie vermitteln unkastrierte Tiere?  ??? Das ist doch leichtsinnig.
Du wohnst zwar da, die Gefahr "spontan" wegzuziehen gibts nicht. Aber es gibt durchaus Kandidaten die auf Tierheimtiere abgesehen haben. Besonders auf solche, die man züchten kann und ggf. ordentlich Geld damit zu verdienen. Wie kann dann das Tierheim sicher stellen, dass die Tiere kastriert werden?
Unsere Katzen waren auch nicht kastriert, aber sie standen uns vor der Tür deshalb. Und haben sich mit je 80 € daran beteiligt. Sie haben natürlich einen Tierarzt, der die Kastration und Nachsorge vornimmt. Wo ist das Problem? Welches Tierheim hat das nicht? ??? Was ist mit den Tieren die nicht vermittelt werden? ???

Bettina

Mich hat das auch überrascht. Klar haben sie einen Tierarzt, der die Nachsorge macht. Aber sie halten halt für Wundheilung und so die Zwinger wohl für unangebracht. Keine Ahnung. Man muss unterschreiben, dass man das Tier nicht decken lässt, wenn doch bekommt man Hund und Welpen (sofern sie es mitbekommen) weggenommen. Ob es dann da vertraglich festgelegt nen Zeitrahmen gibt oder ob diese hormonelle Geschichte überhaupt in Frage kommt weiß ich wie gesagt nicht. Im Moment sitzt die Hündin auch allein. Weil sie nicht wissen wie verträglich sie ist (sie macht halt an der Leine Rabbatz) und weil sie nicht kastriert ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Bettina

#110
Das ist hier sogar noch günstig mit 280€ +-  ;D ...... es ist halt noch ein großer Batzen auf der Liste, der bis gestern nicht da war, weil ich erstmal selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass die kastriert ist oder noch wird.


Zweiter Kostenvoranschlag 300€ +- 20€ je nachdem wie die OP verläuft, inkl. ausführlichem Vorgespräch und Untersuchung und Nachkontrolle/Nachsorge.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kd74

@ bettina
ja ich verstehe dich ja. ich wollte dir nur nochmal die andere seite verdeutlichen, ich bin mir aber natürlich sicher das du dich richtig und vernüftig entscheidest.

es ist aber auch ein süsser......du machst das schon!  :-*

Frau B.

Was spricht dagegen, sie nicht zu kastrieren? Das ist ja nicht zwingend notwendig. Wir hätten es auch nicht gemacht. Die Läufigkeiten die wir mit Ava hatten, verliefen unproblematisch.
Sogar die Tierärzte raten vom kastrieren ab. Wir haben es nur gemacht, weil sie viel unter Hunden ist und wärend der Läufigkeit nicht in die Betreuung gekonnt hätte. Und da sie ja auch "nachduften" war mir das zu unsicher.

Ava war nicht ganz 2 Jahre alt, als sie kastriert wurde. Wir haben uns daran gehalten, mind. 1-2 Läufigkeiten abzuwarten, damit sie nicht auf dem hormonellen Stand eines Welpen ist.

Von den Spritzen würde ich abraten.

Aber zum Geld: ja, sowas ist teuer. Aber es kann immer mal was sein, was wir alle nicht wollen.. aber manchmal ist es leider so. Evtl. OP Kosten müssen immer bedacht werden.

Bettina

Ich versteh dich ja Vigi ....  :-*

@Ava: Was dagegen spricht? Jede Menge. Hier gibt es nämlich jede Menge Wuffzis und nicht so sehr viele Leute, die Wert auf Kastration legen, wenn die Hündinnen-Halter ja die Welpen an der Backe haben  :P. Ein Grund, warum so viele Rüden hier rumlaufen. Sie wird hier quasi permanent unter Hunden sein. Spazieren gehen (wir haben nur 5 Straßen) wäre das reinste Spießrutenlaufen und nein, ich will entspannt spazieren und arbeiten können mit ihr. Ich will, wann immer mir danach ist, überall mit ihr hin, ohne mir Gedanken drüber zu machen, ob und wie vielleicht dieser oder jener Hund sich auf sie stürzen könnte (übertrieben gesagt) und mir das Tierheim dann sowohl Hund als auch Welpen wegnimmt. Also ja, meiner Meinung nach spricht jede Menge gegen nicht kastrieren lassen.

OP-Kosten-Versicherung ..... wäre für mich zwingend. Krankenversicherung scheint eher Geldmacherei, aber OP-Kosten doch sinnvoll. Man weiß nie ..... die Trecker und so  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

schwalbe

ich will hier mal versuchen einzusteigen.

Erstmal: 280 Euro für die Kastration einer Hündin ist echt günstig, hier verlangt man für eine kleine Hündin 300, je größer umso teurer (mehr Nahtmaterial, Narkosemittel, Medikamente, Zeit...)

Ich weiß nicht, aus welchem Grund manchen Tierärzte von einer Kastration abraten sollten. Ich rate dazu, wenn es "die Haltungbedinungen erfordern" um eine "unkontrollierte Vermehrung zu verhindern". Und damit halte ich mich ans Tierschutzgesetz.

Das Tierheim kann zwar vertraglich festlegen, dass ein von Ihnen abgegebender Hund kastriert werden muss, aber vor Gericht würde das nicht stand halten, letztenendes ist das immer die Entscheidung des Tierarztes.
Da kann das Tierheim dann zappeln wie es will, auf jeden Fall kein Grund den Hund weg zu nehmen.
Aber eigentlich stellt sich die Frage ja so gar nicht bei dir, weil du den Hund ja auf jeden Fall kastrieren lassen willst.

Die Behauptung des Tierheimes, sie könnten sie Nachsorge nicht übernehmen und deshalb den Hund nicht kastrieren ist ziemlich an den Haaren herbei bezogen. Praktisch jedes Tierheim das ich kenne (und ich kenne viele!) kann dafür sorgen und das auch gut. Die Nachsorge besteht darin, die Naht täglich zu kontrollieren und Tabletten zu geben. Außerdem sollten Raum und Lager halbwegs sauber sein, das sollten sie aber sowieso. Nach deren Argumentation könnte man keinen Hofhund kastrieren  :P Vermutlich wollen die die Kosten sparen.
Ich würde versuche an folgendem Punkt anzusetzten: frag´mal, ob die bereit wären, die Hündin bei ihrem Tierarzt zu ihren Konditionen kastrieren zu lassen. Meistens ist das mind um die Hälfte günstiger als bei einem normalen niedergelassenem Tierarzt und trotzdem fallen für das Tierheim keine zusätzlichen Kosten/Arbeit an.

Wann war die Hündin denn zuletzt läufig? Sorry, ich habe gar nicht geschaut, wie alt die ist. Man sollte eine Hündin ca 4 Monate nach der Läufigkeit kastrieren. Zu der Zeit sind Uterus und Eierstöcke am wenigsten gut durchblutet. Vielleicht wird sie demnächst läufog oder war gerade so das momentan eine Kastration gar nicht möglich ist?

Hast du mal gefragt, was das Tierheim für den Hund haben will? Meist sind kastrierte Hunde etwas teurer als unkastrierte. Naja und Welpen sind natürlich noch teurer...

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung :)
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Mamba

aber oft machen die es doch auch so, dass wenn ein neuer halter gefunden ist, wird das tierchen kastriert und DANN holt der neue Halter sie dort ab.. oder es gibt erst eine eingewöhnung zu hause und nach x wochen wird der hund auf kosten des TH kastriert. also zumindest hier ist das so.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




schwalbe

@mamba, ja, hier ist das auch so. Und das finde ich auch sinnvoll, aber bei dem Tierheim von dem Bettina den Hund möchte scheint es leider nicht so zu sein.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

Ich hab ja auch schon mit Tierheimen zu tun gehabt, war Gassigeherin und so. Deshalb bin ich auch so überrascht gewesen. Wann sie läufig war weiß ich nicht und ich weiß nicht, ob die das wissen, weil sie erst 3 oder 4 Wochen da ist.

Unkastriert (aber gechipt und geimpft) nehmen sie 120€. Kastriert 170, Rassehunde ab 150€ .... aber sie würden von mir 120€ haben wollen.

Ob ich mal hier bei unserem Tierheim frage? Ob ich sie über die kastrieren lassen kann?

Mit vorher kastrieren lassen hab ich ja gefragt. Machen sie (angeblich) grundsätzlich nicht. Das Argument mit der Nachsorge und so verstehe ich persönlich ja auch nicht, aber gut.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

und nachher über deren TA kastrieren machen sie auch nicht?  Das mit dem "nachsorge im TH geht nicht" verstehe ich ja sogar (Also in dem TH in dem ich mal ausgeholfen habe, war wirklich land unter), aber dass sie das nciht im Nachhinein übernehmen, wenn sie schon bei dir ist verstehe ich nicht.

Und zumindest in dem TSV wo ich damals 2 Katzen von meinem Onkel habe kastrieren lassen, gab es TH Preise.. sprich die zahlen ja auch weniger für so eine OP.

Also selbst du du kastra selbst zahlen würdest wäre es über das TH ja günstiger
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

schwalbe

Hm, naja, dann hättest du ja schon 50 Euro "gespart", also gegenüber einer unkastrierten Hündin. Dann kostet dich die Kastration ja "nur noch" (280 Euro-50 Euro) 230 Euro. Fraglich, ob dein Tierheim das zu dem Preis machen kann. ABER: ich würde auf jeden Fall fragen. Fragen kostet ja bekanntlich erstmal nichts. Gerade wenn du dich da oft engagierst, kommen die dir vielleicht entgegen.

Und 120 Euro geimpft und gechipt ist eigentlich ja auch ein guter Preis. Naja, kommt drauf an, wie oft sie geimpft ist. Anfangs braucht man ja mindestens 2, besser drei Impfungen im Abstand von je 4 Wochen. Pro Impfung kannst du 40-70 Euro rechnen. Für den Chip und den EU-Impfpass nochmal 20-30 Euro.

Wo kommt das Tierchen her? Evtl werden Blutuntersuchungen auf die im Ausland vorkommenden Krankheiten nötig. Hat sie die schon?

Mir ist echt ein Rätsel, wie die mit den Hündinnnen umgehen, die länger bei ihnen bleiben und dann 2 mal im Jahr läufig werden.  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

Würde ich die 50€ mehr im Tierheim zahlen hätte ich 230€ gespart  ;D

Sie ist ja erst ein paar Wochen da, kommt aus privater Hand (waren überfordert). Sie ist ein deutscher Hund, also keine Tests und nix. Ich weiß noch nicht mal, ob die überhaupt etwas an/mit dem Hund gemacht haben oder ob sie halt schon vorher geimpft war und gechipt. Sie ist voll geimpft, also nur die jährliche Tollwut-Impfung usw. ..... wenn überhaupt (bin da etwas kritisch mit zu viel impfen bei Hunden .... muss mich dann aber noch schlauer machen).

Mit Tierheimen hatte ich früher an unserem alten Wohnort zu tun. Nicht mit diesem  ;).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Januar2012

Ich bin etwas über deren Methode verwundert.  Aus diversen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass hier die meisten Hunde hier nicht kastriert abgegeben werden. ABER: 120 € für einen geimpften und gechipten Hund ist nippes. Wenn man mal überlegt, was so ein Tier dem Tierheim an Kosten verursacht. In unserem Tierheim kostet ein Hund unter 2 250 €, von 2-7 Jahren 200 € unkastriert. Unsere Hunde, klar, vom Züchter, haben da einen weitaus viel höeren Anschaffungspreis gehabt und waren nur einmal geimpft, gechipt und mehrfach entwurmt. Und hier zahle ich schon 150 € Freundschaftspreis für das Kastrieren eines Rüden (wenn ich es machen lassen würde). Da empfinde ich deinen Peis auch als angemessen.

Klar, es ist dann jetzt "viel" Geld auf einmal, aber so ein wenig muss man eben leider schon in die Tasche greifen bei der Anschaffung.

schwalbe

Zitat von: Bettina am 25. April 2013, 10:55:22
Würde ich die 50€ mehr im Tierheim zahlen hätte ich 230€ gespart  ;D


da hast du auch wieder recht  :P

Ich kann nicht verstehen, dass die Tierheime über die Hundeschwemme klagen und dann unkastrierte Tiere abgeben.

Zitat von: Januar2012 am 25. April 2013, 12:56:16
Und hier zahle ich schon 150 € Freundschaftspreis für das Kastrieren eines Rüden (wenn ich es machen lassen würde). Da empfinde ich deinen Peis auch als angemessen.



Hier kostet eine Rüdenkastration 160-170 Euro, ganz regulär ohne Freundschaftsrabatt.

Ich finde es schon richtig, sich über Preise zu informieren. Klar muss man für die Anschaffung etwas mehr einplanen, aber es ist trotzdem legitim zumindest nachzufragen, ob es auch günstiger geht.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwarzesgiftal

Hmm ich weiss nicht ich würd sie nicht zwingend kastieren lassen.. der Hund meiner Mutter ist jetzt fast 7Jahre alt und noch nicht kastriert.. sie ist etwas launisch wenn sie läufig ist kurz davor und kurz danach aber mehr auch nicht.. und andere hunde sind grad bei meinen eltern viele unterwegs... man müsste ja quasi nur in der zeit wo es kritisch ist aufpassen:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."