Bundestagswahl

Begonnen von Italophilia, 20. August 2013, 18:11:49

« vorheriges - nächstes »

Was werdet Ihr wählen?

CDU/CSU
36 (23.4%)
SPD
34 (22.1%)
FDP
5 (3.2%)
Grüne
23 (14.9%)
Andere
44 (28.6%)
Ich geh nicht wählen
12 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 152

Once

ich schrieb jetzt auch nicht (mehr) aus Sicht derer die ggf. falsch wählen. darauf müsste ic später noch mal eingehen da ich jetzt wenig zeit habe. Aber würde ich in finanzieller Not sein, würde ich keine Regierung wählen die die Wirtschaft auf Kosten des Steuerzahlers entlastet (Ökostromumlage, S21, Bankenrettung - nur willkürliche Beispiele), während Spitzenverdiener entlastet werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand am Existenzlimit dies bewusst für gutheißen würde. muss los - keine zeit.

guest4324

Danke für Deine Erläuterungen, Once.

Zitat von: Once am 26. September 2013, 13:01:55
... Vor allem weil viele Themen in ihrer Komplexität kognitiv - und langfristig - kaum zu erfassen sind.

Das genau ist das Dillemma.
"Moralische Eckpunkte". Mmmh. Wie ist der Stellenwert der Moral innerhalb der Politik?
Ich denke, egal welche Wege beschritten werden, um moralisch sicherlich  einwandfreie Ziel zu verfolgen (z.B. Zügelung von industriellem Gigantismus und Raubbau, Unterstützung schwächerer Gesellschaftsmitglieder, Erhalt unserer Ökosysteme), der Weg wird immer auch unschuldige Opfer fordern. Das absolute Gute gibt es nicht mehr. Schwierig.  :-\
Wohl dem, der Schwarz und Weiß sicher zu erkennen meint.

Once

Zitat von: Hrefna am 26. September 2013, 22:00:30
der Weg wird immer auch unschuldige Opfer fordern. Das absolute Gute gibt es nicht mehr. Schwierig.  :-\
Aber ist diese Form des Relativismus nicht auch eine Einstellung die zu Stillstand verleitet? Und muss es unbedingt das absolut Richtige oder absolut Falsche sein? Kann man Sachverhalte nicht auch schon als moralisch fragwürdig einstufen wenn die Auswirkungen beider Seiten in keinem gesunden Verhältnis zueinander stehen? Selbst wenn es auf beiden Seiten vermeintliche Opfer gebe? Bzw. insbesondere wenn profitgebundene Auswirkungen der Bedrohung von Menschenleben gegenüber stehen? Das nimmt hier gerade einen philosophischen Diskurs an - auch nicht verkehrt. Aber mir kommt immer wieder der Welthunger in den Sinn, der durch unsere Agrarpolitik (Milliardensubventionen) wie auch die Lebensmittelspekulationen der Banken & Versicherungen zunimmt. Sicherlich würde ein Verbot dazu führen, dass unsere Banken Verluste einstreichen würden. Aber das darf mich doch nicht dazu verleiten den Status Quo hinzunehmen wie er ist..?

Once

Sorry übrigens, ich will hier niemanden mundtot machen...also danke für den Input an Mondlaus&Hrefna sowie redheart.

Mein Koalitionswunsch? Ich bin total überfragt. Ich hoffe aber sehr, dass es nicht zu Neuwahlen kommt, weil ich die große Sorge habe, dass die FDP es dann doch wieder in den Bundestag schaffen könnte und wir erneut von Schwarz-Geld regiert werden würden.
Das wär der Supergau.

Conni Faire

Ich lass mich eh nicht mundtot machen  ;D

[Login or Register]

Für die Wartezeit bis zur Regierungsbildung.  s-kringellach

Sweety

Zitat von: Once am 27. September 2013, 21:12:28
weil ich die große Sorge habe, dass die FDP es dann doch wieder in den Bundestag schaffen könnte und wir erneut von Schwarz-Geld regiert werden würden.

Ob Absicht oder ein Vertipper - zu geil ;D ;D ;D ;D ;D

Once

#581
ah ha ha...nein, tatsächlich ein Vertipper! ;D

ach ja und Conni - nein, ich lese nicht die Junge Welt - das meiste kann man schon den Nachrichten entnehmen oder kritischen Beträgen oder Filmen auf Arte/Phönix. Ich kann Dir da eine ganze Liste gut recherchierter Filme oder Bücher in den Bereichen Umwelt- Agrar- Ernährung- oder Energiepolitik nennen (ps: ich bin in einer politischen Filmgruppe die sich neben mir (als "Anhang" mit dem wenigsten Know-How) in erster Linie aus Personen aus NGOs zusammen setzt)

guest4324

Zitat von: Sweety am 28. September 2013, 21:06:18
Zitat von: Once am 27. September 2013, 21:12:28
weil ich die große Sorge habe, dass die FDP es dann doch wieder in den Bundestag schaffen könnte und wir erneut von Schwarz-Geld regiert werden würden.

Ob Absicht oder ein Vertipper - zu geil ;D ;D ;D ;D ;D


;D ;D ;D ;D Das ist echt Knaller!  ;D ;D ;D Kann man direkt so in den Wortschatz übernehmen.


Conni: Auch gut!  ;D


Und Steinbrück zieht sich jetzt zurück? Versteh ich auch immer nicht sowas. Na ja.

Bettina

Naja, wieso nicht. Er hat mal ne Weile mit gebellt und jetzt geht er in seine Höhle und leckt die Wunden, bevor ihm irgendeiner sagen kann, dass man ihn nicht will.

S:D
Wirtschaftsprofessor erhebt Plagiatsvorwürfe gegen Steinmeier

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

@ Bettina: Na was die CDU kann, kann die SPD auch  :P

Once

Zitat von: Schnukki am 29. September 2013, 15:09:49
@ Bettina: Na was die CDU kann, kann die SPD auch  :P

das stimmt allerdings.

scarlet_rose

In Österreich hat man heute gleich mal schockierend nachgelegt...Ca 22% für die FPÖ und ein Einzug von Stronach ins Parlament. Dazu die Neos...
[Login or Register]g[/img][/url]

redheart

Gut dass wir erst 2015 wieder ran müssen :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

D@nce

@Scarlet: Ich dachte gestern Nachmittag, dass mich der Schlag trifft... Vor allem, wenn man bedenkt welches Ergebnis die FPÖ ohne Stronach eingefahren hätte... Da wird einem doch übel, es ist so beschämend!  :(

scarlet_rose

Zu viel Aufmerksamkeit für die FPÖ...klar war der Rechtspopulismus immer kritisiert worden, Abt die Botschaften und Partei dabei viel zu stark beachtet und indirekt beworben worden.
[Login or Register]g[/img][/url]

D@nce

Das spielt sicher mit rein, aber ich verweigere alle FPÖ-Wähler für so manipulierbar zu halten... Die meisten wissen sehr genau, was deren Hintergrund ist und wählen bewusst rechts... Und es ist auch nicht nur bissl rechts, sondern so richtig und seit Jahren bekommen sie gut ein Viertel der Stimmen! Aufmerksamkeit hin oder her - Fakt ist, dass die Ausländerhetze funktioniert und das ist tragisch.

teddybaer

#591
*

D@nce

Verständlich! Mir wird übel beim Gedanken an den Wahlkampf für die Landtagswahl nächstes Jahr... :(

scarlet_rose

Stimmt, die FPÖ bekommt schon lange zu viel, wobei es dieses Jahr mal wieder extrem gestiegen ist.
Und wie Ella sagt, zählt man die gesamte Rechte zusammen, entsetzt es noch mehr.
In den 90er Jahren waren sie glaube ich ebenfalls so stark (noch stärker!), dann flachte es ab und jetzt steigt die Beliebtheit wieder rasant.

Erstaunt bin ja immer über die hohen Wahlergebnisse in Wien. Gerade im rot regierten Wien, in dem die ÖVP fast keine Chance hat.

Ich hoffe bis 2018 wird sich die Stimmung wieder legen und die FPÖ an Beliebtheit verlieren  :-\

Immerhin bleibt schwarz-rot wohl erstmal und es kommt nicht zu schwarz-gelb oder so  :o

@Dance:
Sicher nicht alle, das stimmt. Wenn man jedoch ständig zu hören bekommt, dass die FPÖ Österreicher fördern möchte und dagegen Immigranten "weniger Versorgen", kommen durch die ständige Konfrontation eventuell eher Leute auf den trichter, dass es doch eigentlich gar nicht so schlecht ist sich nur um Österreicher zu kümmern.


Wie Stronach so viel bekommen konnte ist und bleibt ein schockierendes Rätsel. Nicht mal im Entferntesten finde ich für so etwas eine Erklärung, Verständnis oder ähnliches.

Die Neos haöle ich für einen mit den Piraten vergleichbaren Chaosverein, der sich selbst zerstören wird durch mangelnde gemeinsame Richtung und Grundlage.
[Login or Register]g[/img][/url]

teddybaer

#594
*

Conni Faire

Der Wahlausgang in Österreich ist sehr bedenklich. :-\

Und da es bei uns noch etwas dauert:

[Login or Register]

s-kringellach

Sweety


lotte81

 s-kringellach
Multi Kulti Partei der Kanzlerin und Deutsche gefangen im Körper eines Ausländers  ;D ;D ;D ;D SEhr schön.... Hätte mir das 1,5 Wochen doch mal jemand so einleuchtend erklärt...ich hätte es sicher besser verstanden  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~


Bettina

So, ich grabe diesen illustren Thread mal wieder hoch.

Meine GMX-Startseite fragt "Kommen nun doch Neuwahlen?" und ich frag mich ...... Wenn es nun tatsächlich Neuwahlen gäbe, müsste dann der Steinbrück (so hieß der doch oder?) reanimiert werden? Also muss er dann nochmal antreten, wo er doch als Parteispitze schon zurückgetreten ist? Oder müssen die einen neuen nehmen, bzw. die neue Parteispitze? Wer ist das überhaupt (muss morgen mal schauen gehen)? Das ist diese Schwarzhaarige oder? Hätten wir dann auf jeden Fall eine Kanzlerin? Oder würde der Steinbrück als Kanzlerkandidat antreten, aber nicht mehr als Parteispitze? Fragen über Fragen ....  s-hilfe
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer