Bundespräsident Christian Wulff, sollte er zurücktreten?

Begonnen von Sönnchen, 22. Dezember 2011, 22:11:22

« vorheriges - nächstes »

Soll unser Bundespräsident zurücktreten?

ja
nein
ist mir wurscht

Once

#275
ist welt-online eigentlich Dein online-Zeitung erster Wahl?

ja, ich denke daran sieht man (um auch nochmal ernsthaft auf Deine Frage zu antworten @Sarkana), dass auch die Linkspartei nicht DEN einen BP in petto hat. Wenn es darum geht das Volk zu repräsentieren ist Gauck mit seiner neoliberalen und psyeudolinken Einstellung natürlich ein plausibler Kandidat. Ich meine... angesichts der letzten Wahlergebnisse die uns eine schwarz/gelbe Regierung eingebrockt haben.
Aber ganz ehrlich. Wir Leben in Zeiten in denen Deutschland durchaus ein etwas sozialeres Aushängeschild gebrauchen könnte als Gauck. Allein die Sarrazin-Sache macht ihn für dieses Amt untragbar!
Ich persönlich würde mir ja jemanden von Greenpeace wünschen  ;D. Ich hab vor einem halben Jahr auf der Taufe der neuen Rainbow Warrior III Kumi Naidoo, den Chef von Greenpeace International kennengelernt. Können wir den nicht nehmen? Der kommt zwar aus Südafrika und weiß nichts über deutsche Politik, aber ein Sympathieträger und toller Redner mit der Fähigkeit globalpolitisch zu sensibilisieren ist er sicherlich. http://www.youtube.com/watch?v=7H5F_v8T0Wc

@Hrefna. Ich finds schon sehr beeindruckend, dass Du Dir das Buch besorgst. Hab ich nach Deinem ersten Post schon gedacht. Dafür bin ich tatsächlich zu faul.

@Nenita: den Kaiser hat mein Freund auch schon vorgeschlagen. Das ist wohl der BP der FB-User. Aber Berlusconi und KTG sind auch noch im rennen. Die beiden und Thomas Gottschalk, der brauch auch noch einen neuen Job.  ;D

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest4324

Ich hätte ja Marion Gräfin Dönhoff gut gefunden. Lebt nur leider nicht mehr. Aber ihre Art und viele (auch lange nicht alle) Ihrer Ansichten fand ich gut.  :)


redheart

Zitat von: Once am 21. Februar 2012, 09:37:07
ist welt-online eigentlich Dein online-Zeitung erster Wahl?
Und by the way, wenn du Sweety schon vorwirfst, dass sie Bild-Leser abkanzelt, dann spar dir selber doch solche Kommentare bzgl. anderer Online-Medien.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

#279
 ;D ähm...welche Kommentare bzgl. anderer Online-Medien genau meinst Du bitte und auf welche Vorwürfe sweety gegenüber beziehst Du Dich hier gerade? Ich kann da keine finden.

edit: ich habe gefragt ob welt-online deine Online-Zeitung erster Wahl ist. Aus ehrlichem Interesse und komplett wertefrei. Ferner hab ich sweety nicht als Bildleserin bezeichnet. Aber lest ihr ruhig weiterhin was ihr lesen möchtet.

redheart

 ???
Willst du damit sagen, dass deine Frage bezüglich welt-Online rein interessehalber war?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.


redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart

Aber lassen wir es, wir wollten ja eigentlich zurück zum Thema ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

..weißt Du redheart. vielleicht solltest Du nicht immer von Dir auf andere schließen! ich hätte auch noch geantwortet und geschrieben dass ich es gut finde, dass Du verschiedene Blätter liest und das obwohl ich denke dass welt-online nicht meine Zeitung ist. Aber manchen kann man es halt auch nicht recht machen. Und du gehörst dazu!
Hört einfach mal auf mir gemeinschaftlich Dinge zu unterstellen die ich weder direkt noch indirekt behauptet habe nur weil es Euch gerade so in den Kram passt und ihr aus dem selben Kaffeeclub stammt und eine ähnliche Meinung vertretet.

redheart

Dann editier nicht immer im Nachhinein, ich lese deine Beiträge nicht mehrmals ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

Zitat von: Hrefna am 21. Februar 2012, 10:26:14
Ich hätte ja Marion Gräfin Dönhoff gut gefunden. Lebt nur leider nicht mehr. Aber ihre Art und viele (auch lange nicht alle) Ihrer Ansichten fand ich gut.  :)

ich weiß nicht viel über sie als Person und ihre Werte, aber ich lese "Die Zeit" ganz gerne. Mal nachlesen...

D@nce

Zitat von: Once am 20. Februar 2012, 19:39:38
ja, ich kann mir gut vorstellen, dass er für Menschen mit konservativer Gesinnung den 1a-Kandidaten darstellt. Ich persönlich kann noch nicht mal nachvollziehen wie man sich in der heutigen Zeit öffentlich hinstellen und zugeben kann, dass man Kapitalismusbefürworter ist und damit gleichermaßen Befürworter der zunehmenden internationalen sozialen Disparität ist. Der Grund dafür warum wir auf dem Rücken der Hungerleider dieser Welt wirtschaften und sie unter anderem dadurch früher oder später zu Klimaflüchtlingen machen. Und wer sich dann hinstellt und sagt er sei Freiheitskämpfer, den kann ich einfach nicht ernst nehmen. Und es ist egal in welchem Maße er aktiv Politik betreibt. Als Staatsoberhaupt ist er eine Gallionsfigur des deutschen Volkes, was allemal Grund ist seine überparteiliche (blabla!) Gesinnung kritisch zu beäugen.

Also ich bin alles andere als konservativ - nur eben nicht im linkesten Eck und dasselbe erwarte ich auch von der SPD, sonst wär sie die Linke ;) Daher sehe ich es immernoch so, dass er - wenn auch selbstverständlich nicht in allen Meinungspunkten - sehr wohl SPD-kompatibel ist. Und bin auch weiterhin der Meinung, dass man nicht zu 100% übereinstimmen muss, um Sympathie aufbauen zu können und eine Wahl zu rechfertigen.

An anderer Stelle wurde geschrieben - "aber das würde ja Wähler vergraulen"... ja, das ist oft und in vielen Themen ein Problem - nur wie kann man das ändern? Wenn die Wähler vergrault sind, dann ist die jeweilige Partei tot und kann noch so viele tolle Grundsätze haben... also muss man eben hier und da mal zurückstecken als Partei, sich auch mal dem Willen der Leute fügen, wenn man nicht 100% überzeugt ist und damit die Wähler halten und dafür, was viel wichtiger ist - in allen übrigen Belangen der Parteilinie treu bleiben und somit eine klare Linie verfolgen! Denn auch und vor allem "untere" Schichten, oder Bild-Leser, wie du sie nennst, werden nunmal gebraucht, um genügend Stimmen bei einer Wahl zu bekommen. Bekommt man die wiederum nicht, kann man mit seinen super Grundsätzen und Überzeugungen das Klo auswischen gehen, weil man keine Chance hat diese jemals durchzusetzen. Ich finde - man darf und sollte sich als Wähler gerne mal in die Lage der Politik versetzen - vielleicht reflektiert man dann auch mal anders.

Aber jetzt drifte ich noch weiter ins OT ;)

Daher: Ich find Gauck immernoch gut ;D ;D ;D

Martina

Ich finde Gauck doof! Aber ich wollte hier auch nur einfach mal meine Meinung kund tun. Ändern tut das ja trotzdem nichts.  :P
Ohne

guest4324

Zitat von: Once am 21. Februar 2012, 11:23:31
ich weiß nicht viel über sie als Person und ihre Werte, aber ich lese "Die Zeit" ganz gerne. Mal nachlesen...

Sie war ja tatsächlich mal in den 90ern als potentielle Kandidatin fürs Amt gehandelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir (so wie ich Dich von EO her kenne  ;)) wahrscheinlich etwas zu statisch-altbacken und zu wenig umweltpolitisch engagiert gewesen wäre.

Welche Online-Nachrichtenseiten liest Du?


@Dance
Was Du schreibst ist sicher richtig und dieses "eine klare Linie verfolgen" ist das, was mir als Wähler z.B. enorm fehlt. Ich empfinde in der heutigen Politik eine tiefe Orientierungslosigkeit in weiten Belangen.
Das einzige, bei dem sich die Parteigrößen oftmals einig erweisen ist dann oftmals nur dieses "Zusammenhalten" gegen die Anderen, das ganze sinnfreie Machtjonglieren und -geplänkel.

Als Regierung und Opposition sich einheitlich für Gauck ausgesprochen haben war ich zuerst maßlos geplättet und dachte: " Wow, da waren sie alle mal für einen Moment groß und sind zum Wohle des Volkes mal über ihren Schatten gesprungen" aber dass die Entscheidung jetzt doch parteipolitisch so blöd nachdiskutiert wird nimmt dem ganzen den Glanz.  :-\



Sweety

Zitat von: Hrefna am 21. Februar 2012, 14:15:53
Zitat von: Once am 21. Februar 2012, 11:23:31
ich weiß nicht viel über sie als Person und ihre Werte, aber ich lese "Die Zeit" ganz gerne. Mal nachlesen...

Sie war ja tatsächlich mal in den 90ern als potentielle Kandidatin fürs Amt gehandelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir (so wie ich Dich von EO her kenne  ;)) wahrscheinlich etwas zu statisch-altbacken und zu wenig umweltpolitisch engagiert gewesen wäre.

s-banghead

Kennst du das, wenn man völlig vernagelt ist und einen Namen hört und - obwohl man es besser weiß - einen ganz anderen assoziiert?
Ich dachte gerade, ihr beide habt einen Knall, weil die Person, an die ich dachte, auch schon lange lange laaaaaaaaaange vor den 90ern verblichen war.

Und ja, ich weiß, wer die Dönhoff war und ich weiß auch, wer die Dame war, an die ich wunderlicherweise denken musste... aber warum mein Hirn die vermengt hat, weiß ich beim besten Willen nicht s-:) ;D


redheart

So und jetzt muss er auch noch heiraten, weil so in wilder Ehe ins Schloss Bellevue, das geht ja mal gar nicht s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

@Hrefna..auf einen umweltpolitischen Schwerpunkt lege ich in diesem Amt eigentlich nicht so viel Wert, wenn ich persönlich jemanden aussuchen dürfte würde ich jedoch idT jemanden wählen der auch umweltpolitische Expertise mitbringt. Man darf ja wohl noch träumen  8). Wichtiger ist mir hier ein sozialpolitischer Ansatz und weniger profitgerichtetes bzw konservatives Denken.

Am regelmäßigsten lese ich SPON, Süddeutsche und wenn Zeit da ist Die Zeit. Keine taz, wie hier sicher vermutet wird. Die überlasse ich meinem Freund. Und bei der Zeit lese ich immer nur gezielte Artikel zu Themen über die ich mich informieren möchte.

Zitat" Wow, da waren sie alle mal für einen Moment groß und sind zum Wohle des Volkes mal über ihren Schatten gesprungen" aber dass die Entscheidung jetzt doch parteipolitisch so blöd nachdiskutiert wird nimmt dem ganzen den Glanz.  :-\
so habe ich es nicht einen Moment interpretiert um ehrlich zu sein. Eher so:


@Dance: ja mir ist die Problematik durchaus bewusst, aber das kann nicht Sinn der oppositionellen Politik sein, dass man wie das Fähnchen im Winde auf den kommerziellen Zug aufspringt, oder? Ich meine für die SPD meinetwegen, aber von den Grünen bin ich dieshingehend schon enttäuscht. Und zwar ähnlich wie damals als Trittin seinen Grünen untersagte sich den Castorprotesten anzuschließen. Seitdem nehm ich auch den nicht mehr ernst.

Ich bin auch nicht Links-Parteianhängerin, übrigens (bevor nun dieses Bild entsteht). Obwohl sich diese wohl momentan, heute, jetzt gerade noch am meisten mit meinen Vorstellungen zum aktuellen Thema deckt. Ich kann mich derzeit mit keiner Partei vollständig identifizieren. Und jedes mal wenn ich wieder ein wenig Hoffnung in die Grünen stecke, kommt sowas.

guest4324

@ Sweety
An wen hast Du denn gedacht? *neugierig bin*

@ Once
s-kringellach
Die Karikatur kommt der Wahrheit vermutlich recht nahe.
Oh Mann, ich glaube ich bin halt doch ein Träumer, der an das Gute glaubt. ;D

Die Zeit habe ich früher mal regelmäßig gelesen aber der werde ich momentan nicht mehr Herr.  :-\

@ red
Und geschieden ist er auch nicht. Au Backe!  :o



Sweety

Hrefna, wenn ich das sage, hört ihr alle hier nie wieder auf zu lachen :-[

Ich las Marion Gräfin Dönhoff.
Ich dachte "Hääää?"
Denn ich assoziierte irrsinnigerweise Annette von Droste-Hülshoff.
Ehrlich, ich dachte, jetzt gehen aber so richtig die Gäule mit euch durch ;D ;D ;D

Once

#295
die online-Artikel sind überschaubarer als die wöchentlichen Romane der Auflage. Dafür brauch man auch echt Muße.

Annette von Droste-Hülshoff  ;D die tragische Figur die doch immer nur den Traum hatte ihre Haare offen zu tragen.

Once

apropros Frau als Bundespräsidentin. Ich hab nur ein einziges Mal (und zwar von Claudia Roth) gehört, dass man sich auch bemühen würde nach potenziellen Frauen ausschau zu halten. Und warum fielen hier eigentlich außer Anette von Droste Hülshoff (die zugegeben ganz weit oben liegt) und Marion Gräfin Dönhoff keine Frauennamen.

Sweety

#297
 :P :P

Maaaaaaaaaaaann! ;D


guest4324

Zitat von: Sweety am 21. Februar 2012, 16:09:44
Ich las Marion Gräfin Dönhoff.
Ich dachte "Hääää?"
Denn ich assoziierte irrsinnigerweise Annette von Droste-Hülshoff.
Ehrlich, ich dachte, jetzt gehen aber so richtig die Gäule mit euch durch ;D ;D ;D

Holla! Da warst Du aber echt ein paar wenige Zentimeterchen daneben!  ;D

Zitat von: Once am 21. Februar 2012, 16:54:45
apropros Frau als Bundespräsidentin. Ich hab nur ein einziges Mal (und zwar von Claudia Roth) gehört, dass man sich auch bemühen würde nach potenziellen Frauen ausschau zu halten. Und warum fielen hier eigentlich außer Anette von Droste Hülshoff (die zugegeben ganz weit oben liegt) und Marion Gräfin Dönhoff keine Frauennamen.

Tja, aktuell wohl ein Nirwana. Würde mir auch niemand einfallen spontan. Euch?
Frau Hamm-Brücher hatte damals ja mal kandidiert. Hatte aber glaube ich nicht so die Chancen.  :-\

Arthur

#299
@ once - Etwas OT, aber ich muss das fragen.

Zitat von: Once am 21. Februar 2012, 09:37:07
Ich persönlich würde mir ja jemanden von Greenpeace wünschen  ;D. Ich hab vor einem halben Jahr auf der Taufe der neuen Rainbow Warrior III Kumi Naidoo, den Chef von Greenpeace International kennengelernt. Können wir den nicht nehmen? Der kommt zwar aus Südafrika und weiß nichts über deutsche Politik, aber ein Sympathieträger und toller Redner mit der Fähigkeit globalpolitisch zu sensibilisieren ist er sicherlich.

Donnerwetter, ich bin beeindruckt. Wie kommt man denn zu so einem exclusiven Zugang ?

Aber ich denke, Kumi Naidoo hat den Posten, für den er gemacht ist. Als BP von Deutschland wäre er sicherlich nicht durchsetzbar.  ;D


Ansonsten hab ich gerade gelesen, Phillipp Rösler hätte Joachim Gauck bei der Ankunft im Kanzleramt auf die Schulter geklopft und gefragt: "Na, wie haben sie denn Ihr Haus finanziert".  :o s-:)

Wenn das ein Abbild unserer Spitzenpolitiker sein soll, denke ich ernsthaft darüber nach, mich tief zu vergraben.  :-X