Büffet im Restaurant

Begonnen von Fliegenpilz, 26. Dezember 2012, 14:56:28

« vorheriges - nächstes »

guest4324

Zitat von: Eileen am 29. Dezember 2012, 20:34:05
...aber habt ihr keine Angst, das sie den Geschmack gut finden und sich das im Kopf festsetzt und das später Folgen hat?

Nein. Da wir nicht mit Alkohol kochen und meine Kinder auch ansonsten nicht wissentlich damit in Berührung kommen, würde ich mir bei so einer Restaurantpanne keinen Kopf machen. Gar keinen.  :)

Sweety

Zitat von: Juli@ am 29. Dezember 2012, 17:27:52
Zitat von: Sweety am 28. Dezember 2012, 18:11:16
Den Vergleich mit der Homöopathie versteh ich nicht. Klingt nach einer Argumentation wie beim berühmten Klaps "Mir hat's ja auch nicht geschadet und meinen Kindern auch nicht."

Ich wollte damit lediglich sagen, dass einige jetzt darüber schimpfen, aber ansonsten ihre Kinder mit Homöopathie behandeln, seien es Tropfen oder Hustensaft. Da ist überall Alkohol drin und das nicht zu knapp. DAS wollte ich damit sagen. Ich wollte keinerlei - wie von Dir angeführt - Vergleiche ziehen.
Ich selber gebe keine alkoholhaltigen Medis, falls Du das falsch verstanden haben solltest.

Juli@, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden, ja. Entschuldigung, dann ist das jetzt bei mir richtig angekommen und ich stimme dir zu :)

Ehrlich gesagt würde ich auch bei einem Kinderbüffet schauen, wieviel und in welchen Relationen sich meine aufladen (jetzt erst recht noch), aber ich würde doch nicht kosten um zu gucken, ob da Rum im Pudding ist auf dem Kindertisch!! Also nee, beim besten Willen. Ich denke bei ganz vielen Themen, wo Verantwortungen hin und her verschoben werden, dass da sich doch die lieben Eltern mal an die eigene Nase fassen sollen, aber nicht in so einem Fall.
Wäre es eins für alle Altersklassen, ja.
Aber wenn separat eine Extraanrichte mit Speisen für Kinder steht, dann seh ich meine Verantwortung wirklich eher darin, zu schauen, dass da nicht ein Pfund Pudding mit Ketchup als Hauptgericht auf dem Teller landet. Wenn halbwegs gegessen wurde, drücke ich beim Nachtisch gerne ein Auge zu und lass es laufen, wie es kommt.

Und bei der Frage, wieviel da schon drin sein kann... hmmmmmm... also ich mache selber gerne mal ein bestimmtes Dessert mit Rum. Obwohl Rum ja recht stark schmeckt, trägt der geschmacklich nicht auf... und da ist einiges drin. Also unterschätzen würde ich das jetzt nicht. Gerade eben bei Kaltspeisen :)

Aber naja... ich reagiere eben bei anderen Dingen eher unbekümmert, die hier mitunter für Schnappatmung sorg(t)en ;D

Solar. E

@Eileen

Vielleicht bin ich da völlig unbedarft, allerdings auch keinerlei Vorgeschichten hier  :)
Aber ich finde, wenn sie den Geschmack kennenlernen, hat das noch lange nichts mit "dran gewöhnen" zu tun. Und unter "kennenlernen" versteh ich wie gesagt "absolute Ausnahme" und eben "niemals hochprozentig".
Wie bei so vielem macht einfach die Dosis das Gift.

Binus

Zitat von: Hrefna am 29. Dezember 2012, 21:37:55
Zitat von: Eileen am 29. Dezember 2012, 20:34:05
...aber habt ihr keine Angst, das sie den Geschmack gut finden und sich das im Kopf festsetzt und das später Folgen hat?

Nein. Da wir nicht mit Alkohol kochen und meine Kinder auch ansonsten nicht wissentlich damit in Berührung kommen, würde ich mir bei so einer Restaurantpanne keinen Kopf machen. Gar keinen.  :)

Dazu kann ich nur sagen, dass ich als Kind (!) immer mal ne Mon Cherie gefuttert hab, und "mein" Eisbecher war Schwarzwälder Kirsch, mit Alkohol. Ich find das im Nachhinein natürlich nicht gut, und würde es mit meinem Kind auf keinen Fall so machen. Nichtsdestotrotz hat das bei mir keinerlei Auswirkungen gehabt, bis auf die Tatsache, dass ich Mon Cherie und Co lecker find. Ansonsten schaffe ich ein Bier oder maximal ein Glas Wein, dann schmeckts mir nicht mehr. Ich könnte also ruhigen Gewissens einen Anti-Alk-Pakt unterschreiben. Lediglich die besagten Pralinchen würden mir ab und an Fehlen... ;)

Binus

Zitat von: Hrefna am 29. Dezember 2012, 20:15:49
Wie Anja und Moni, find ich es aber interessant, wie einige von Euch reagieren würden.
Ich muss ehrlich sagen, ich würde mit offenem Mund dasitzen, wenn da eine Tischgesellschaft erst den Chef rundmacht und dann geschlossen geht. Wow!
Aber so bewertet jeder von uns eine Situation anders. Legitim.

Ich glaub, die Kombi Alkohol-Familienunverständnis hat zum Verlassen der Party geführt. Nachvollziehbar, hätte mir mit meinen Schwiegereltern auch gut passieren können... :P

SarkanaM

Nach einer halben Stunde sieden, besitzt eine Speise, die mit Alkohol zubereitet wird immer noch 35% des ursprünglichen Alkoholgehaltes.
Nach zwei Stunden sieden noch 5%.

Der Alkohol verfliegt viel viel langsamer, als man gemeinhin annimmt.

Und selbst diese 5% Rest können bei trockenen Alkoholikern z.B. einen Rückfall bewirken.

Ich hätte mich auch beschwert, auf einem Kinderbuffet darf sowas nicht stehen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Jules

Man darf nicht vergessen, das war ne hochgezuckerte Speise, da haut das ja noch mal extra rein!

(Mein letzter Rausch war ungelogen von Bananenpudding! Man hat das reingeknallt!)

Solar. E

Ja, bei trockenen Alkoholikern ist das ja nochmal ein ganz spezielles Problem (ich glaube, da sind auch Aromen ein Problem...?).

Aber ich glaube dennoch nicht, dass ein Kind, welches mal kostet und den Geschmack kennenlernt, direkt ein Alkoholproblem bekommt.
Aber wie gesagt, ich will das nicht verharmlosen und das gilt auch nur, wenn es so wenig ist, dass es lediglich um den Geschmack geht und keinerlei Rauschzustände die Folge sind!

Jules

Ich versteh auch gar nicht, dass er das nicht bei der Beschriftung gegeben hat, wenn er mit dem Rum eine Aufwertung des Gerichts erreichen wollte.

Fragen kann man ja und wird auch jeder, der auf gewissse Sachen achten muss.
Aber bei DER Creme war das echt nicht zu erwarten.


Nachtvogel

also aber ihr habt euch doch beschwert und daraufhin wurde das Buffet doch sofort umgeräumt, oder? Damit wärs für mich danngut geesen, was hätten sie sonst tun sollen? Der Fehler war doch passiert, nicht mehr zu ändern, oder hab ich nen Denkfehler?


Klar hat das auf dem Kindertisch nix verloren, klar ist das nicht in Ordnung, aber Fehler können doch passieren?! Sie haben n gleich korrigiert, mehr konnten sie ja nun nicht mehr tun :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Eileen

Wie gesagt, ich bin in dieser Hinsicht eher gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz pingelig. Natürlich weiß ich, dass die Chance das es nachhaltige Auswirkungen hat mehr als gering ist, aber Angst habe ich trotzdem. Mache da auch niemandem einen Vorwurf...kam halt nur verharmlosend rüber, aber wurde ja nun auch erklärt.  ;)

Wir versuchen auch, dass im Beisein des Kindes kein Alkohol verzehrt wird, klappt natürlich nicht immer.

@nachtvogel: Aber so ein Fehler darf auf keinen Fall passieren, nicht auf einem Kinderbuffet. Natürlich war das Kind dann schon in den Brunnen gefallen, aber eine Beschwerde musste folgen und diese mit solchem Nachdruck, dass das Ganze ein einmaliger Fehler bleibt.


Nachtvogel

na das verbuche ich dann mal wieder unter *typisch Deutsch*

hauptsache Aufstand machen und beschweeeeeeeeeeeeeren undDARF NICHT passieren.

Ja mei, IST ABER PASIERT, kann KEINER mehr ändern und wenn man Gott persönlich ins Restarant zitiert .

Es wurde dem Personal mitgeteilt (was natürlich richtig ist, hätte ich auch gemacht) das Personal hat UMGEHEND reagiert was für mich impliziert, dass ihm bewusst ist, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Und dann is doch auch gut...Mehr konnten sie ja wohl wirklich nicht tun als den Fehler einzugestehen undumgehend zu reagieren...

Was hätte da ein zusätzlicher Aufstand denn NOCH MEHR bringen sollen? Ehrlich, diese Art werde ich NIEMALS verstehen :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Eileen

Zitat von: Nachtvogel am 30. Dezember 2012, 16:35:16
na das verbuche ich dann mal wieder unter *typisch Deutsch*

hauptsache Aufstand machen und beschweeeeeeeeeeeeeren undDARF NICHT passieren.

Ja mei, IST ABER PASIERT, kann KEINER mehr ändern und wenn man Gott persönlich ins Restarant zitiert .

Es wurde dem Personal mitgeteilt (was natürlich richtig ist, hätte ich auch gemacht) das Personal hat UMGEHEND reagiert was für mich impliziert, dass ihm bewusst ist, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Und dann is doch auch gut...Mehr konnten sie ja wohl wirklich nicht tun als den Fehler einzugestehen undumgehend zu reagieren...

Was hätte da ein zusätzlicher Aufstand denn NOCH MEHR bringen sollen? Ehrlich, diese Art werde ich NIEMALS verstehen :-X

Es war ein KINDERBUFFET, da darf es nicht passieren...PUNKT. Das hat nichts mit "typisch deutsch" zu tun...mich nerven solche Sprüche, wir reden hier schließlich nicht von einer Nichtigkeit.

Wäre dein Kind nach dem Verzehr von einem alkoholhaltigem Nachtisch eingeschlafen, würdest du dann immer noch sagen..."Ist halt passiert mein Gott."?

Christiane hat doch auch gar nicht geschrieben, dass Sie wutschnaufen und brüllend durch das Restaurant gerannt ist und einen Aufstand gemacht hat, sie hat sich sogar zusammengerissen ;).

Und ein zusätzlicher Aufstand bringt im Bestenfall, dass dieser Fehler nie wieder passiert, was nicht heißt, dass ich das so handhaben würde, eher nicht, würde das Gespräch unter 4 Augen suchen und da würde ich sicherlich nicht verständnisvoll dem Restaurantbesitzer den Bauch tätscheln.

Kathrin

Dieses "typisch deutsch" nervt mich auch. Wenn man es so sieht, sollte man sich vielleicht nicht in einem deutschen Forum tummeln....
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Jules

Ich finde das ein ermüdendes Klischeee, dann mit "typisch xx" anzukommen.

Mich hätte das aufgeregt und ich finde gut, dass Christiane das hier reflektiert hat.


(Wären wir in Amiland, könnten wir schön auf Körperverletzung verklagen. Wegen Zerstörung der kognitiven Leistungsfähigkeit durch Alkohl bei Kindern....
In Conneticut hat gerade ein Angehöriger eines überlebenden Schulkindes in Newtown den Staat auf 100 Mio Dollar verklagt. Das Kind hat Schreie und Schüsse "gehört" und ist davon traumatisiert.... Aber dem geht es natürlich üüüberhaupt nicht um Geld, sondern um "Sicherheit"...
"Typisch Amis?")

Pauschalisierungen finde ich immer doof.

A.n.j.a

Zunaechst, bevor mir das wieder angekreidet wird: ich hab nichts von typisch deutsch geschrieben!

Aber sowohl Nachtvogel als auch ich wohnen eben woanders, sind aber dennoch Deutsche. Da wir woanders wohnen, kennen wir bestimmte Reaktionen gar nicht oder aber in vergleichbaren Situationen weitaus weniger hysterisch.

Kriegt man jetzt Forumsverbot, weil die IP ausserhalb Deutschlands ist? Und man mal eine andere Sichtweise einbringt? Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein, Kathrin.


Jules

Anja, alles gut.

Kathrin hat ja nur gesagt, dass sie diese Pauschalaussage nicht mag und Dich auch gar nicht angesprochen, zuletzt kam das ja glaube auch von einer ganz anderen Autorin.



Kathrin

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, Anja.
Ich habe ganz bestimmt nichts gegen im Ausland lebende Deutsche oder Ausländer. Wäre blöd, bin mit einem halben verheiratet. ;)
Dieses abwertende "typisch deutsch" taucht immer wieder mal auf und ja - es nervt mich, dieses Recht lasse ich mir auch nicht absprechen.
Ich verstehe aber nicht warum man sich regelmäßig irgendwo "rumtreibt" wenn man auf das "typische Verhalten" dort genervt reagiert.
Wenn es mir irgendwo nicht passt halte ich mich fern anstatt mit abwertenden Pauschalisierungen um mich zu werfen. ;)
Das ist weder dir, noch Nachti oder sonstwem gegenüber böse gemeint, ganz bestimmt nicht. Ich verstehe es nur einfach nicht und bin genervt davon - nicht mehr und nicht weniger.
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

A.n.j.a

Meph hatte es mir aber bereits vorher, warum auch immer, ich kann nichts dafuer, dass ich nicht in D. wohne,  unterstellt.

Ich hab nicht zum ersten Mal bald keine Lust mehr, hier eine auch nur annaehernd mainstream-kontraere Meinung zu aeussern. 

Die Sache als solche - Alkohol in Suessspeise am Kinderbuffet (was es lange nicht ueberall gibt, N.B.) - ist auf jeden Fall kritikwuerdig, es ging doch eher um den Umgang damit.

Und wenn ich dann die krassen Reaktionen lese, was man alles machen wuerde mit Kellner und Koch, da denke ich mir, hoppla, mal einen bis mehrere Gaenge zurueckschalten.

Aber - whatever.

Kathrin

Ich denke mir auch in anderen Situationen, dass so manch einer mal einen Gang zurückschalten sollte. Das pauschalisiere ich dann aber nicht auf eine ganze Nation, sondern beschränke mich dabei auf die Person(en). ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Meph

Anja, stimmt, ich hatte das angefragt - einfach weil ich es in letzter zeit sehr häufig bei dir gelesen habe. Und in dem Fall interessierte es mich tatsächlich, ob es als typisch deutsch angesehen wird wenn man auf alkoholgehalt sehr achtet- hätte ich es doch in anderen Kulturen wesentlich höher eingeschätzt

Ich finde das Drohen mit Gewerbeaufsíchtsamt und dergleichen aber ebenfalls überzogen ;)

Ich hätte es wie Christiane gemacht- freundlich drauf hingewiesen, eine veränderung veranlasst, eine entschuldigung erwartet und hätte versucht wieder zum gemütlichen teil zu kommen. Hört allerdings die Familie nicht auf zu sticheln wäre ich auch gegangen- habe ich auch in ähnlicher situation schon gemacht, meine zeit und mein seelenwohl sind mir zu wichtig um sie mit sticheleien verschwendet zu sehen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

A.n.j.a

Meph, ok, danke, ich hatte Dein post irgendwie  mit genervtem Augenrollen verbunden.

Schreib ich das so oft? Manchmal sicher, aber doch nicht andauernd?
Wenn ja, sorry bzw. sorry, wenn das ueberheblich ankommt.

Typisch deutsch ist aber ja nicht per se Kritik, sondern eher Feststellung, dass dieses und jenes in ca. 260 anderen Laendern anders gemacht, gesehen wird oder so. Hilft bei einer akuten Situation in Deutschland nicht wirklich weiter, aber ich finde es schon wichtig, mal ein Stueck weit ueber den Teller zu gucken und angeblich normale Verhaltensweisen zumindest in Frage zu stellen.

Alkohol bei Kindern wird sicher weltweit nicht als normal erachtet und einen Freifahrtschein wuerde da sicher keiner erteilen. Aber diverse Laender haben da einfach Abstufungen an Verurteilung und Konsequenzen etc.   

Ich schrieb ja, der Umgang mit der Sache ist eher das, was mich erschreckt, und was extrem Jaegerzaun-maessig rueberkommt.

Kathrin, ok und danke. Naja,  typisch soundso ist halt per se eine Pauschalisierung (typisch EO z.B......),  da kann man nichts dran ruetteln.

Alle, die sich auf den Schlips getreten fuehlen, koennen sich vielleicht eher mal fragen, warum das so ist.

Eileen

Ach Mensch! Ich finde den Austausch in diesem Thread gerade mal ganz angenehm. Keine Angriffe, sondern reger Meinungsaustausch.
Jeder hat doch seine Meinung und das ist super und wichtig so.

Diese "typisch deutsch" nervt mich ja nun auch, da ist es doch OK wenn ich dies erwähne, genauso wie es OK ist, wenn jemand es als "typisch deutsch" ansieht und erwähnt.

Ich kann mich auch nicht von Pauschalisierungen frei sprechen...wie oft benutze ich "typisch Mann".  ;D

Zum Thema auf Koch und Kellner losgehen, ja würde ich jetzt in krassem Ausmaß auch übertrieben finden...aber es ist halt auch ein Thema was viele nicht einfach mit einem Kopfschütteln abtuen können, auch das muss man aktzeptieren.

A.n.j.a

Ich will doch auch weiss Gott keinem meine Meinung aufdraengen. Aber sie eben loswerden, wenn schon danach gefragt wird. Auch wenn sie nicht dem Gros entspricht.

Christiane kann (denk ich) schon damit umgehen, ihre Verhaltensweise finde ich auch durchaus ok- ausser dem Verlassen der  Feier, aber ich war nicht dabei und kenne die Familie nicht, sie wird schon ihre Gruende gehabt haben.

Ich finde eben dieses 'dann geh ich eben zum Abteilungsleiter und mach da Krach' so wenig konstruktiv, denn, wie nachtvogel richtig schrieb, der Drops war gelutscht.


Na egal.

Jasmin

Ich hab den Hintergrund noch nicht ganz verstanden. War das ein Extra Kinderbuffet oder eben nur ein allgemeines Buffet? War der Kindertisch auch als solcher gekennzeichnet oder saßen dort halt einfach die KInder?

Ich ringe nun schon seit Tagen mit meiner Antwort.
Also ich habe in ganz Österreich noch nie eine Speisekarte gesehen wo ein Rumgehalt in Nachspeisen angegeben wäre. Zumal sogar ich noch in der Schule gelernt habe, dass alle Marmeladen zB mit Rum glatt gerührt werden bevor sie in die Torte kommt.

Bei einem Buffet kann man schon froh sein, wenn überhaupt steht was es ist, von Zutaten ganz zu schweigen.

Von daher kann ich die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.

Ärgerlich ja, aber so dass ich deswegen die Feier verlasse, mh ich glaube nein.

Ach ich weiß noch immer nicht. Schwer zu sagen wenn man die Situation nicht miterlebt hat.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."