Brillen für Sonnenfinsternis

Begonnen von nessi, 16. März 2015, 20:15:33

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Nun auch die finale Entscheidung der Grundschule. Pause wird vorverlegt, Fenster abgedunkelt, alle Kinder bleiben im Gebäude bis 12:00 Uhr. Die Kinder, die früher Schluss haben müssen persönlich von den Eltern "ausgelöst" werden.

Fliegenpilz

Aber teilweise schon etwas viel Gewese um dieses Spektakel, oder? :)

1999 wurden die Brillen kostenlos verteilt, zumindest dort wo ich lebte ;D

dragoness

Wir kriegen auch keine mehr, hab mir heute die Finger wundgewählt. Eine einzige Option habe ich noch, die hatten heute zu und ansonsten gucken wir uns das abends im TV an *gnarf*, ich ärger mich, dass ich nicht früher dran gedacht habe. Könnt mir ins Hinterteil beissen  :P

Nipa

Ich hab frühzeitig drangedacht, aber irgendwie hab ichs dann rausgeschoben...
Und jetzt eben habe ich diverse Optiker abtelefoniert und siehe da: ich krieg noch welche!

Der Grosse bekommt eine in der Schule. Die Lehrerin hat einen Klassensatz bestellt.
Überlege jetzt den Kleinen am Freitag nicht in den Kiga zu schicken.... dann hab ich das selbst etwas besser unter Kontrolle.... mmh...

sunny_bibi

ich hab heut in München auch noch eine bekommen.
In der Schule dürfen sie mit Brille raus, im Kindergarten nicht.
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Kathrin

@Anja:
Vielleicht läuft es ja wie an unserer Schule. Wir haben genügend Brillen für alle Kinder und Lehrer gekauft, so können alle gucken.  ;)
Die Elterninfo hat unser SL vergessen, kommt morgen.  s-:)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

lotte81

Ich habe trotz gefühlter 100 Anrufe in verschiedenen Geschäften keine bekommen..... und dann hat der Papa tatsächlich noch 2 aufgetrieben und das vom Optiker zu einem absolut überschaubaren Preis  :D Somit sind sie auf jeden Fall gerüstet. Ich hab ihnen nur gesagt, sie sollen ihren Lehrerinnen morgen noch mal sagen, dass wir jetzt extra welche besorgt haben.... Damit sie auch auf jeden Fall raus dürfen und nicht nachher eine Grundsatzentschiedung komm,t dass keiner raus darf.
Und es war echt Glück..... 2 Stunden später wollte eine Freundin dann auch beim selben Optiker noch welche holen und es gab auch da keine mehr. die haben wohl heute plötzlich einen riesigen Ansturm gehabt und 100 Stück in kurzer Zeit verkauft
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest4811

Also von unserem Kindergarten kam jetzt auf Nachfrage die Antwort, dass es ja IMMER gefährlich ist in die Sonne zu schauen. Naja irgendwie nicht befriedigend für mich. Denn gerade die Sonnenfinsternis ist ja spannend und da schaut man doch eher mal hin.

Ich werd jetzt wohl beide Kinder zuhause lassen und zu einem Freund fahren, der sich mit Teleskop die Sonnenfinsternis anschaut.

Nipa

@MammaMuh: Wie lässt Du den Grossen daheim? Es ist ja Schulpflicht...
Nicht bös gemeint, aber ich habs mir auch kurz überlegt, aber krank melden, finde ich irgendwie auch keine Option, die ich guten Gewissens machen kann...

guest4811

@Nipa: Irgendwie seh ich das nicht ganz so eng. Die haben in der Zeit Hofpause und gehen auch noch zur Schwimmhalle. Und wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht mit mir vereinbaren. Ich diskutier auch schon seit Tagen darüber mit meinem Mann, der mich da nicht versteht. Aber mir gehts nicht wirklich gut damit, ihn in die Schule zu schicken. Und ich denke, er würde eben auch einiges an dem Tag lernen, was er in der Schule nicht lernen und erleben kann.

Alchemilla

Ich habe heute! erfahren, dass ich meinen Sohn um 9 Uhr aus der Schule holen soll. Aha. Die Schule will keine Verantwortung übernehmen.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Janny

Einen Ort weiter haben die Schulen sogar geschlossen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Tini

Wir haben immer noch keine Info, was denn nun am Freitag ist. Morgen abend ist Elternabend, falls die Lehrerin das Thema nicht von sich aus anspricht, frage ich nach.

Ich hab meiner Großen erklärt, dass sie nicht in die Sonne schauen darf und habe ihr auch gesagt, warum und welche Folgen das haben kann. Davor hat sie großen Respekt, aber ich will da meine Hand auch nicht ins Feuer legen.
She *7/2006
He   *7/2014

LILA

Die Brillen sind absolut vergriffen.
Unfassbarerweise habe ich knapp 30 Brillen in einem Reisebüro geschenkt bekommen. Für die Mitarbeiter gabs von mir zum Dank  Pralinen und Eis aus der benachbarten Eisdiele. Mit den Brillen hab ich die beiden Klassen meiner Kinder eingedeckt (ich selbst hatte bereits Brillen gekauft - wollte aber alle anderen Kinder und Eltern nicht im Regen stehen lasssn).
Für mich gabs viele strahlende Kinderaugen und herzliche Umarmungen.
Mein Tag war toll.

Nun hoffe ich dass der Direktor noch irgendwas organisieren konnte. Er hat ja jetzt nur noch zwei Klassen.  :-\

Honey

Gleich klingelt es und die Brillen kommen an... 8)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~


Nachtvogel

 :o :o :o


Ich hab nach wie vor ausser im Forum NICHTS von der Sonnenfinsternis gehört :P

naja, Es wird morgen eh bewölkt sei  hier, von daher isses eh wurscht und das ganze Theater völlig umsonst... ;D

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest1707

Meine Kinder haben keine Brillen, Emmy wollte eh nicht... und Abends bei Logo können sie das ganze in Ruhe ohne Brillengehabe verfolgen. :)
Ich habe ´99 die Brille auch umsonst bekommen we viele andere in meiner Gegend auch und ich empfinde es als Geldmacherei für eine Pappbrille bis zu 15 € zu verlangen.

peter

Hab mit der schule telefoniert- alle müssen drin bleiben. Sie konnten es nicht anderst organisieren

guest4811

Unsere Schule belehrt die Kinder nur, nicht direkt in die Sonne zu schauen. Sonst dürfen sie rausgehen und die Klasse meines Sohnes geht auch zum Schwimmen. Das ist mir persönlich zu wenig.

Once

Zitat Radiosprecherin "..und am morgigen Tag kommt dann der Regen zurück".  s-:)

Nachtvogel

 ;D

ja wie gesagt, viel Wirbel um vermutlich (leider, ich hätte es schon gerne gesehen) nix :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

schwarzesgiftal

Hier wurden die Kinder auch nur belehrt und das find ich zu wenig, für die Gefahren die davonausgehen..zudem kriegt man hier nirgends mehr brillen
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Hier werden die Kinder auch belehrt, dürfen Brillen mitbringen und gehen ganz normal raus in der Pause. Finde das völlig ok.
Außerdem soll es eh regnen und bedeckt sein.

deep_blue

Bei uns soll es nicht regnen. Vielleicht aber verzieht sich der Nebel nicht schnell genug. Wir werden es sehen. 8)