Brillen für Sonnenfinsternis

Begonnen von nessi, 16. März 2015, 20:15:33

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Das unwiderrufliche mögliche Verbrennen der Netzhaut (in der Folge im schlimmsten Fall das Erblinden) hatmeines Erachtens nichts mit Panikmache zu tun. Es ist das was nun einmal passieren "kann". Wer sich diesem Risiko ungeschützt aussetzt muss halt einfach die eventuell auftretenden Konsequenzen tragen. :)

Hier in NRW soll es ja zu einer fast kompletten Abdeckung kommen. Die Schule meiner Tochter sagt klipp und klar, dass sie die Verantwortung nicht übernimmt für die Kinder, daher müssen sie im besagten Zeitraum im Gebäude bleiben.

Flower Eight Revival

Nix brille, wir hocken zwischen 9-11:30 durchgehend in therapien. verpassen also alles.

Meph

Baader AstroSolar Sonnenfilterfolie hab ich genommen
Und sooooo schön :D Die Klassenlehrer bereiten jetzt die nächsten 2 tage für ALLE schüler der grundschule die Idee von mir und verbringen dann ALLE die SOnnenfinsternis in den Klassen draussen :D

I
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

Also in der Schule hier ist das wirklich kein Thema. Ich hab jetzt mi K darüber gesprochen das er es vermeiden muss in die Sonne zu sehen.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sabrina


Miss_Marple

Hier ist auch alles komplett ausverkauft, ebenso halb Köln. Und ein Zettel in der Schule, dass alle so ein Ding brauchen, da sie rausgehen und gucken wollen. Hahaha. Ich hoffe ich finde morgen die dinger vom letzten Mal bei meiner Mutter wieder.

Zaubermaus

Zitat von: Milli am 17. März 2015, 09:14:35
fielmann hat sie dieses mal nicht, weil sie nicht ihrem qualitätsstandart entsprechen. hat mir gerade der verkäufer gesagt

Öhm... unsere Schule bekam die Brillen von Fielmann geschenkt  :o, entweder sind die sich nicht einig, oder sie haben zu wenige.

LG

Dannichen

Bei uns ist das hier auch kein Thema vom Kiga aus...
Aber da es eh wolkig sein soll... alles egal. ;)

Bei der Sonnenfinsternis 99 saß ich grad auf einem Pferd und es war ein Wolkenschleier. Gesehen habe ich leider nichts, außer dass die Umgebung leicht grünlich aussah. ABER die Pferde waren plötzlich anders und es wurde stiller um uns herum...
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

starlet

Ha ich dachte der thread wäre ein Aprilscherz  aber das Datum stimmt nicht  S:D von so Brillen habe ich echt noch nie gehört.
Trotzdem hat mich der thread jetzt total verunsichert. Im kiga gehen die Kids meist eh gegen 11 Uhr raus. Vorher bleiben  sie drinnen. Vielleicht macht das kind aucz waldtag, da sieht man dann nur Bäume ;)

An die sofi  99  erinnere ich mich auch noch - bin da grad die Straße langgelaufen  aber es war wolkig...war also nix.

Honigbluete

In Lukis Schule gab es eine Sammelbestellung für 2€ pro Brille, im Kindergarten versuchen sie es noch für die Vorschulkinder umzusetzen, die Kleinen bleiben drinnen. In der Schule, in der ich arbeite, sollen die Schüler drin bleiben (zu der Zeit ist auch keine Pause) und die Rollos runtergefahren werden.

1999 war ich in Palästina und dort wurden alle Fenster verhängt und man sollte drinnen bleiben.

Meph

FEHLGELEITET!!!!  Die Folie für die Schule wurde von hier wieder nach KÖLN geschickt!!!!!!!!!!!
Herr im Himmel HILF!!!!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

seemaedchen

so, meine Brillen bei Amazon sind schon verschickt. Drückt mir die Daumen, dass sie morgen kommen.
Bei uns wird wohl ein ca. 70% Überdeckung sein. Das kann man aber glaube ich gut sehen. Jetzt hoffe ich noch auf  klaren Himmel.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

Coney


Ich habe für 5 Stück 25 EUR bezahlt - und ja ich hab Prime, aber die Brillen sind vom Marketplace, da nützt Prima ja auch nix.

Sweety

#63
Nachtvogel, ich versteh grad nicht, was du sagen willst. Belgien stellt unter Beweis, dass es dort ein bisschen hapert mit Wissen um aktuelle Ereignisse und Sicherheitswissen und irgendwie ist das - wie üblich - ein Zeichen, dass das besser ist als aufgeklärt und sicherheitsbewusst zu sein?
Ich hätt ja gesagt, lieber haben als brauchen, ne?

Naja, ich wunder mich seit Jahren über diese Art der Argumentation und glaube nicht, dass ich das nun jetzt noch begreifen werde.

LILA

Hab heut 2 Stück für je 2,50 Euro bei Apollo Optik gekauft. Amelie bekommt eine mit zur Schule und die andere teile ich mir mit Niklas, der zur Zeit dem "Höhepunkts" schon zu Hause sein wird.  :)

Fliegenpilz

Kinder dürfen hier nicht raus um diese Zeit, egal ob mit oder ohne Brille.
Die (deutschen) Radiosender, die ich höre berichten bisher nichts. Ich denke, dass das frühstens Morgen zum Thema werden wird.

deep_blue

Christiane, WDR 2 hat die Woche über immer mal wieder darüber berichtet. :) Auch eben wie hier im Thread über das Für und Wider, in der Tagespresse ist es heute dick und fett. Bei meiner Tochter bleibt es definitiv beim Schulhofverbot.

lotte81

So, hab dann mal jemanden in der Schule erreicht  ;) Aaaalos, bei uns sind sie noch am diskutieren, was sie machen. Wenn Kinder Brillen haben , können sie diese mitbringen. Allerdings denken sie eher über irgendein Projektionsverfahren nach, bei dem man dann ohne Schutz schauen kann, damit auch wirklich alle Kinder schauen können und nicht nur die mit Brille. Ob dann die mit Brille rausgehen dürfen, entscheidet sich noch  :)
@Hubs: Ich hatte die Finsternis zwar ausgeblendet (Ha,Ha, was ein Wortspiel)... aber doch, der Gefahr bin ich mir bewusst. Sicher, es MUSS nichts passieren. Aber die Risiken sind einfach zu gravierend, als dass ich da für mich oder die Kinder das Risiko eingehen würde..... Mit den Augen würde ich wirklich nicht experimentieren. Von daher gibt es für mich derzeit nur die Alternative, Brille oder eben drin bleiben. Ich schau mal ob ich noch Brillen bekomme beim Optiker, ansonsten scheint die Schule aber ja auch eine Lösung zu haben. Wie ich es für mich selber handhabe, schau ich mal. Entweder eben Brille kaufen oder nicht in die Sonne schauen  ;) Ich sollte das hinbekommen...für die Kinder würde ich das Risiko aber nicht eingehen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Wie gesagt, auf meinen Radiosendern habe ich bisher nichts gehört, höre aber auch nur im Auto ;)

Ich denke, dass die Hysterie morgen los geht. Gestern in Aachen bekamen wir keine Brillen, wurden nicht ausgeliefert.

lotte81

ich gehe auch mal davon aus, dass es morgen plötzlich einigen bewusst wird ...... Ich hab nun schon einige Eltern gefragt und teils nur fragende Blicke geerntet (ich war also offensichtlich nicht die Letzte, die es realisiert hat)...
Hätte ich es hier nicht gelesen und erst morgen im Radio gehört, hätte ich echt an einen Aprilscherz gedacht..... "Damals" 1999 war das ganze ja wochenlang Thema...... Grad das mit diesen BRillen ......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Bei uns im Dorf haben alle drei Optiker nichts mehr. Habe dann ein paar Optiker antelefoniert, nichts mehr. Die Lager der Hersteller sind wohl komplett geräumt.

Nachtvogel

ich weiß nicht, was du nun von mir willst, Sweety, WIR haben Brillen ;).
(allerdings habe ich dafür sage nd schreibe 50km Fahrt auf mich genommen, bis zu dieser Grenze hatte niemand Brillen und wusste auch niemand über die Sonnenfinsternis bescheit :P)

Das hier sonst niemand irgendetwas weiß ist ja nun wahrlich nicht mein Fehler :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

Heute kam der Zettel von der Grundschule. Die dürfen den kompletten Vormittag nicht raus.  :P

lotte81

Kind kommt grad heim: Sie sollen Brillen mitbringen  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

A.n.j.a

Unsere Grundschule hat bisher nichts dazu gesagt oder geschrieben. Brillen über Amazon geht auch nicht, schon seit 2 Tagen, kommen zu spät. ich schaff es nicht mit dem Job, hier rumzurennen und zu suchen. Habe den Kindern alles erklärt, mal sehen, ob hier auch so eine last minute 'keiner-darf-raus'-Order kommt.