Brillen für Sonnenfinsternis

Begonnen von nessi, 16. März 2015, 20:15:33

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Die ostfriesischen Kinder auch - grau und bedeckt.  ;)

Tini

Hier klart es langsam auf, ich denke die Chance ist gut, etwas zu sehen. Aber für uns ganz persönlich hat sich das Thema eh erledigt, meine Große ist krank. Wir gucken das dann später im Fernsehen.   
She *7/2006
He   *7/2014

peter

Hier strahlt schon die sonne und anna ist schon in der schule, am liebsten hätt ich auf coole mana grmacht und sie hier gelassen  :P

Fliegenpilz

Hier ist es auch sehr nebelig, aber das war es gestern schon - von daher ... ;)

Die Kinder bleiben in der (kleinen) Pause alle im Klassenraum. Ich finde es doof, weil sie die große Pause ebenfalls im Klassenraum verbringen müssen wegen dem anschließenden Schwimmunterricht. Sprich meine Tochter ist heute von 8.30 - 15.10 Uhr in der Schule und bekommt zweimal frische Luft für wenige Minuten - auf dem Weg vom Klassenzimmer zum Bus und vom Bus ins Schwimmbad, so wie umgekehrt. Lass es zusammen 100m Frischluft und Bewegung sein ... :-X

guest1707

Vielleicht öffnene sie ja dem FEnster wegen der Frischluft.  ;)
Und ein Tag mit weniger Bewegung und Frischluft so what... gibt schlimmeres. Und sie gehen ja schwimmen. :)

Wetter ist bewölkt wie angekündigt. Wird auch so bleiben wenn ich mir die Vorhersage so anschaue.

Muse

Mist - strahlender Sonnenschein und wir haben keine Brillen.  ;D
Von unserer Schule kam null Info, Töchterlein weiß dass sie nicht in die Sonne gucken soll. Den kranken Kleinen hab ich daheim - und dem ist das eh noch total egal.  ;D

Christiane - einen Tag kann man so doch aushalten. Du kannst sie doch nachmittags noch auspowern.  :)

Mirjam

@ Muse: Du warst schneller...  ;D Hier das gleiche...

Strahlend blauer Himmel und die Sonne scheint... Nur haben wir keine Brillen, weil ich es einfach verschwitzt hab mich früh genug drum zu kümmern... :( Und nun ist natürlich alles weg. Ich versuch es gleich noch im Reisebüro hier in der Nähe...

Hab gestern einen Basteltipp gefunden im Internet, wo man mit einem Schukarton eine Projektion auf ein weißes Blatt Papier erzielen kann. Mal schauen, ob das klappt, dann können Joni und ich es uns so anschauen...




scarlet_rose

#132
Hier ist heute auch Pausenverbot  :o :o :o
Die Kinder dürfen sie nicht sehen. Ich war kurz davor, Liam von der Schule zuhause zu lassen. Leute Woche hat er ein 45 Minütiges Referat übers Weltall gehalten(freiwillig), gestern nochmal explizit zum Thema Finsternisse und heute darf er nicht mal die Sonnenfinsternis anschauen  ??? :-(

Naja, wie gut, dass es alle 15-20 Jahre dazu kommt, so verpassen die Kinder ja nichts  S:D :-(
[Login or Register]g[/img][/url]

guest76

Hier scheint auch die Sonne, von der Schule haben wir Null Info....Brillen gab es hier kaum, da die meisten nicht bestellt hatten, da angeblich 1999 auch kaum jemand welche haben wollte  s-:)....Sie hat auch die Anweisung nicht in die Sonne zu schauen, na mal gucken, was sie heute Nachmittag erzählt

Fliegenpilz

Ich finde Bewegung wichtig, zwischen den Schulstunden. Aber das sieht ja jeder anders :)
Für viele Kinder ist es eine richtige Strafe ohne Bewegung und das schlägt sich dann auf die gesamte Klasse wieder.

Coney


Bei uns ist strahlend blauer Himmel und Sonnenschein  :)

Im Kindergarten wird das Ereignis ignoriert und auch nicht groß thematisiert - das finde ich völlig in Ordnung, Finn interessiert sich eh nicht dafür. Sonst hätte ich ihn zu Hause behalten.

Emma bringt ihren 5-er Pack Brillen mit zur Schule und die Kinder wechseln sich dann ab und dürfen gruppenweise mit der Lehrerin raus und gucken. Ich werde das Spektakel nicht bewundern, weil ich dachte, ich lass den Kindern den Spaß und geb alle Brillen mit.


guest2751

Von einer anderen Mama habe ich heute morgen per whats app erfahren, das die kids nicht raus dürfen. Gück gehabt, denn wir haben keine Brille und trotz der schlechten Wettervorhersage ist es klar und sonnig :D

Ich hoffe aber, das die Kids, die Brillen haben, mal schauen dürfen...

Muse

Christiane - ich finde Bewegung auch total wichtig in der Schule - aber wenn es einen Ausnahmetag gibt dürfte das auszuhalten sein. Und die Lehrerin muss die Klasse bändigen - nicht du.  ;D

Geunevive

wir haben strahlenden sonnenschein und einen blauen himmel.
ich hab gestern noch brillen bekommen. für meinen mann, einen arbeitskollegen und mich. glücklicherweise wohnen wir auf dem land und die meisten haben erstmal in der naheliegenden stadt nach brillen geschaut. dort war auch alles ausverkauft, aber in einem der umliegenden dörfer gab es noch welche 8)
die kinder brauchen keine, da beide nicht raus dürfen. weder der kindergarten noch die schule wollen die verantwortung dafür übernehmen das die kinder auch wirklich die brillen aufhaben und geschützt sind. ist auch ok. unser großer war zwar etwas enttäuscht, aber ich hab ihm gesagt die nächste sonnenfinsternis kommt bestimmt. und irgendwann wird er auch eine direkt sehen können. und heute abend werden wir logo schauen und im internet nach filmchen suchen.

Honigbluete

Hier ist es total bedeckt, wir werden wohl nichts mitbekmmen, ausser, dass es etwas dunkler wird. Luki hat über die Schule eine Brille bestellt, nützt diesmal wohl aber nichts... In der Schule, in der ich arbeite, bleiben die Schüler drin (es ist um die Zeit eh keine Pause) und bei Sonnenschein würden die Rollos runtergelassen. Aber wie gsagt, seit gestern keine Sonne zu sehen, diesig und grauer Himmel...

deep_blue

Hier ist es bedeckt wie angekündigt. Leider wird sich das auch nicht verziehen, auch wie angekündigt. T. hat klipp und klar gesagt, dass er zur Schule möchte. Ich habe ihm die Entscheidung freigestellt, Brille habe ich ja hier. So hat er aber vielleicht wenigstens die Chance über streamer in der Schule die SoFi von woanders live anzusehen. Das ist doch auch etwas.

Meine Tochter wird dann in der vierten Stunde auf den Hof dürfen... vielleicht klart es bis dahin ja doch auf.

Leofinchen

Strahlend blauer Himmel, kein einziges Wölkchen  ;D

Unserer Kindergarten bleibt um die Zeit drin, die Kinder gehen vorher raus.

In der Schule wird heute früh eine umfassende Aufklärung stattfinden, Hofpause gibt es trotzdem normal. Ich habs meiner Großen auch ganz genau erklärt und sie ist bei sowas sehr gehorsam  ;D Da muss ich mir gar keine Sorgen machen.

Meph

Strahlend blauer Himmel :D
Alle Schilde gebastelt, Fairydust hat gerade Folie abgeholt, die Kameras sind beklebt, die Beobachtungsprotokolle begonnen  :D :D :D
Wir packen jetzt die Wolldecken zusammen, dann werde ich noch picknick für die Kinder holen und dann gehts aufs Feld :D :D :D

Habe gestern noch mit der Lehrerin telefoniert, sie war auch sehr traurig, dass wirklich wenig, dafür aber massiv, Eltern dazwischen geschossen haben. Sie haetten sogar pädagogisches Zusatzpersonal organisiert, so wäre  Fall eine 1:5 Betreuung für die komplette Schule gegeben gewesen :/- plus freiwillige Eltern.

Freya hält Montag dann ein kleines Referat im Erzählkreis  :)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Ach vergessen- die Schule schaut nun im Livestream.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

Alles grau, hier wird man nichts sehen können. Aber die Schule hatte das eh nicht thematisiert.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

piglet

Um 8 Uhr hatten wir strahlend blauen Himmel und kein Wölkchen. Und nun ist alles neblig. Wird wohl nichts und das wo ich einmal im Leben vorbereitet bin :P

Der Lehrer meiner Tochter erzählte ihnen gestern noch das man die Sonnenfinsternis auch über einen Spiegel schauen kann.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Anders

#146
*

deep_blue


Solar. E

Hier auch strahlender Sonnenschein. Ich habe frei und mein Equipment aufgebaut.

Mein Jüngster sagte gestern, dass er wenn er nicht raus darf dann eben aus dem Fenster schaut  s-:) Ich hab ihm zur Sicherheit sein Guckfenster eingepackt, das ich ihm gebaut habe (hab es so gemacht, wie Meph vorgeschlagen hat  :)), damit er wenigstens theoretisch die Möglichkeit hätte. Dass die  Schule die Verantwortung nicht tragen will kann ich nachvollziehen.
Den beiden anderen hab ich auch jeweils eins mitgegeben. Die sehen zumindest in der Pause was, auch wenn das Maximum bereits überschritten ist. und die Große meinte, sie wollten den Lehrer während der Stunde überreden gucken zu dürfen. Das handhabt wohl jede Klasse für sich.

Nachtvogel

Es geht los. Ich seh die erste Ecke weg :D


Durch den Nebel blitzt die Sonne ab und an durch...nur durch die Brille sieht man nix S:D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]