Brauche Input: Kinder untereinander Muttersprache im Kiga

Begonnen von Sweetkofski, 22. August 2012, 19:50:09

« vorheriges - nächstes »

Nico

Zitat von: Emma2006 am 22. August 2012, 20:32:01
Zitat von: Nico am 22. August 2012, 20:08:27
Wir hatten das Thema gerade beim Elternabend! Bei uns im KiGa wird gewünscht, dass deutsch gesprochen wird. Auch die Eltern werden gebeten mit Ihren Kindern deutsch zu sprechen.
Einfach aus dem Grund, dass die Sprache gelernt wird und es für die Kinder dann in der Schule einfacher ist.
Sicherlich kann man es nicht hunderprozentig kontrollieren, aber hier wird schon darauf geachtet!

Allerdings wurden zum letzten Weihnachtfest Lieder in allen (im KiGa vorhandenen) Sprachen gesungen, das fand ich eine tolle Idee!

Und das ist leider fürs deutsch lernen total falsch. Wichtig ist, dass die Kinder Ihre Muttersprache richtig lernen. Nur wenn Sie iene gute Muttersprache haben, könne Sie die deutsche Sprache auch ausreichend erlernen. Hinzukommt, dass die Eltern, meistens selbst die deutsche Sprache fließend sprechen können und den Kindern, somit ein schlechtes deutsch beibringen.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass bei uns im KiGa nur Kinder ab 3 Jahren sind, da sprechen die meisten ja schon gut ihre Muttersprache! Und daheim wird ja auch in der Muttersprache gesprochen.

Honey

Zitat von: Mondlaus am 23. August 2012, 09:36:35
Zitat von: Jen am 23. August 2012, 07:51:41
Also meine Kinder sprechen auch amerikanisch mit anderen Amerikanern, sobald sie untereinander spielen

Ist amerikanisch jetzt schon ne eigene Sprache? Oder meinst du damit, die sprechen mit herrlichem Suedstaatenakzent ;)

Wir haben hier viele Briten, Mondlaus. Deshalb die Unterscheidung meinerseits. Sie sprechen definitiv amerikanisch, nicht britisch.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Cornelia x Marie Sophie

Mache Dir wg. der Gruppenzusammensetzung nicht so viele Gedanken!! In Maries Gruppe ist sie ab kommendem Jahr wahrscheinlich das einzige Mädchen - das noch dazu nicht wirklich mit den Jungs kommunizieren kann, funktioniert aber trotzdem... Ich würde die Erzieher bitten, ein wenig darauf zu achten, bzw. die nicht-deutschsprachigen Kinder in der Gruppe so zu "beeinflussen", dass sie möglichst - wenn andere Kinder dabei sind - deutsch miteinander reden... Der Jungsüberschuss: da sehe ich faktisch kein Problem...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Landei

Alles schreit immer nach Integration, aber wenn dann die Chance kommt, wird abgeblockt.

Mein Vater hatte vor Jahren mal einen türkischen Arbeitskollegen mit Tochter im gleichen Alter wie ich (damals so 15?) und die beiden Väter haben beschlossen, daß wir Mädels uns ja anfreunden könnten.
Also wurde ich mit dem türkischen Mädel losgeschickt. Eine Freundin von ihr kam dann auch noch mit, bis dahin war es ok. Dann kam (heimlicherweise, weil von Papa verboten) noch ihr Freund dazu und der hat grundsätzlich nur türkisch gesprochen, weil er es nicht einsieht, in Gegenwart von Landsgenossen deutsch zu sprechen. Für mich eine total blöde Situation, weil ich die einzigste in der Truppe war, die nicht verstanden hat, worum es geht.
Auch in der Familie dort wurde grundsätzlich türkisch gesprochen, weil die Mutter ja erst seit 20 Jahren oder so in Deutschland war und der Sprache nicht mächtig.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Honey

Das ist ja schade, Landei. Gott sei Dank, kenne ich viele, viele Beispiele, wo es anders ist.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Flower Eight Revival

Zitat von: Jen am 23. August 2012, 14:48:42
Das ist ja schade, Landei. Gott sei Dank, kenne ich viele, viele Beispiele, wo es anders ist.  :)

zustimm.

redheart

Aber es ging hier ja nicht um 15-jährige, die aus Bequemlichkeit oder ihre Muttersprache trotz Anwesenheit einer Deutschen reden s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Katie

Zitat von: Landei am 23. August 2012, 14:38:43
Auch in der Familie dort wurde grundsätzlich türkisch gesprochen, weil die Mutter ja erst seit 20 Jahren oder so in Deutschland war und der Sprache nicht mächtig.

s-:) Selbst wenn die Mutter der Sprache maechtig waere finde ich das absolut normal und okay, dass innerhalb der Familie nur in der Muttersprache gesprochen wird.

Zum Thema. Meine beiden sprechen miteinander mal Deutsch, mal Spanisch. Wir sind eine dreisprachige Familie. Ich spreche mit den Kindern nur Deutsch, mein Mann nur Spanisch. Und wir Eltern sprechen miteinander Englisch, da das unsere gemeinsame Muttersprache ist.

Ich finde es sollte im Kindergarten keinen Sprachzwang geben, sofern nicht gerade was gelernt wird. Also im offenen Spiel.
Aber, fuer mich gehoert es zu guten Umgangsformen, dass wir andere nicht durch unsere Sprache ausschliessen.
Wir haben z.B. auch viele spanischsprachige Freunde. Wenn da die Kinder miteinander spielen und mal ein deutsches Kind dabei ist, achte ich schon darauf, dass das Kind nicht ausgeschlossen wird. Das gehoert fuer mich zum normalen sozialen Umgang.

Ich bin ja auch zweisprachig aufgewachsen. Ich musste nicht umstellen, sollte aber wohl darauf achten dass es unhoeflich ist jemanden sprachlich auszuschliessen. Ist ja auch irgendwie logisch.

Ich wuerd's unbedingt bei den ErzieherInnen ansprechen. Fuer mich ist das eine Sache der Hoeflichkeit und des gegenseitigen Umgangs. Die Kinder merken das wahrscheinlich gar nicht.

Mondlaus

Zitat von: Jen am 23. August 2012, 10:27:29
Zitat von: Mondlaus am 23. August 2012, 09:36:35
Zitat von: Jen am 23. August 2012, 07:51:41
Also meine Kinder sprechen auch amerikanisch mit anderen Amerikanern, sobald sie untereinander spielen

Ist amerikanisch jetzt schon ne eigene Sprache? Oder meinst du damit, die sprechen mit herrlichem Suedstaatenakzent ;)

Wir haben hier viele Briten, Mondlaus. Deshalb die Unterscheidung meinerseits. Sie sprechen definitiv amerikanisch, nicht britisch.

War nicht böse gemeint. Ich spreche dann auch australisch, das hört man( leider )auch ziemlich raus.

Also ich habs auch so "gelernt" wie Katie, dass nicht-Muttersprachler mit den Kindern nicht deutsch sprechen sollen, da diese dann das verfälschte Deutsch lernen. So zieh ich es auch zu Hause durch, ich spreche mit Elenor nicht englisch, auch wenn ich mich manchmal ganz schön zusammenreissen muss (pfälzisch aber nach Möglichkeit auch nicht ;D ). Mein Mann ist zwar im Moment nicht da, spricht aber nur Englisch, genau wie das Kindermädchen.
Elenor spricht noch gar nicht, außer "Dödel Dödel" und "Mama" - das gilt als zweisprachig ;D

Sonst seh ichs auch wie Katie, es ist unhöflich. Allerdings fände ich den "Sprachzwang" für Kinder sehr sinnvoll, ob es später dann noch etwas bringt, ist fraglich.
Kind 2011
Kind 2014
...


Landei

Zitat von: Katie am 23. August 2012, 15:10:38
Zitat von: Landei am 23. August 2012, 14:38:43
Auch in der Familie dort wurde grundsätzlich türkisch gesprochen, weil die Mutter ja erst seit 20 Jahren oder so in Deutschland war und der Sprache nicht mächtig.

s-:) Selbst wenn die Mutter der Sprache maechtig waere finde ich das absolut normal und okay, dass innerhalb der Familie nur in der Muttersprache gesprochen wird.


Ist mir auch pupsegal, was die sprechen, wenn sie unter sich sind. Nur wenn da jemand zu Besuch ist, der diese Sprache nicht versteht, ist das für denjenigen sehr bescheiden.
Und ich fand es halt sehr schade, daß sie sich in 20 Jahren nicht die Mühe gegeben hat, die Sprache ihres neuen Heimatlandes zu lernen. Das hat m.M.n. absolut nix mit irgendeiner Intergration zu tun.

Und eben deshalb fände ich es auch total doof, wenn die Kinder in der deutschsprachigen KiTa munter in ihrer Muttersprache drauf los quatschen dürfen und somit andere Kinder einfach ausschließen.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

KoenigRaffzahn

Zitat von: Katie am 23. August 2012, 15:10:38
Zitat von: Landei am 23. August 2012, 14:38:43
Auch in der Familie dort wurde grundsätzlich türkisch gesprochen, weil die Mutter ja erst seit 20 Jahren oder so in Deutschland war und der Sprache nicht mächtig.

s-:) Selbst wenn die Mutter der Sprache maechtig waere finde ich das absolut normal und okay, dass innerhalb der Familie nur in der Muttersprache gesprochen wird.
gerade das würde ich seltsam finden. wenn ich in ein anderes land ziehe, und beim bäcker nichtmal ein paar brötchen bestellen kann. und dann auch noch meine kinder SO benachteilige in der gesellschaft das ich ihnen verweigere die landesprache ordentlich zu lernen, was sie nicht machen wenn in der familie die landesprache nicht geprochen wird.

und zum thema, vielleicht sollte man den kindern beibringen das es unhöflich ist in einer sprache zu sprechen, die andere nicht verstehen. aber das ist natürlich schwierig, wenn ihnen das von den letern schon nicht beigebracht wird.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

liadan

Im Hinblick darauf das die Kinder zu 95% auch an eine deutsche Schule kommen, wo eben in deutsch unterrichtet wird sollte man im Kindergarten auch schon darauf achten das ausländische Kinder eben auch dort deutsch sprechen. Nicht nur aus Höflichkeit anderen gegenüber die so ausgeschlossen werden.

Wenn die Kinder zu Hause in vielen Fällen eben nur in in ihrer Muttersprache sprechen dann sollte es im KiGa eben anders sein.

Denn wenn sie nicht gezwungen sind in der Sprache zu sprechen, die in dem Land gesprochen wird in dem sie leben, dann werden sie unter Umständen diese Sprache nie richtig lernen, was dann dazu führt das diese Kinder in der Schule später massive Probleme haben alle anderen Kinder die eben schon deutsch sprechen aufhalten und das extra Kurse und Sitzungen bezalt werden müssen.

Also ehrlich ich finde schon das man die Sprache sprechen sollte, die in dem Land gesprochen wird in dem man lebt.

Wenn ich in ein fremdes Land gehe dann muss ich dort auch die Landessprache sprechen und kann nicht erwarten das alle um mich rum Rücksicht auf mich nehmen.

Sprache ist doch so wichtig und wann sollen denn die Kinder das lernen wenn  nicht frühestens im Kindergarten wenn von zu Hause keine Unterstützung kommt?

Wenn man sich immer nur  mit seinen Landsleuten unterhält und immer jemand da ist der eben die Ausgangspsrache spricht, besteht auch für die ältere Generation kein Grund die Sprache des Landes zu sprechen in dem man lebt.

Ehrlich ich werde es nie verstehen wie man in ein fremdes Land gehen kann aber die Sprache die dort gesprochen wird nicht sprechen  kann oder auch nicht ansatzweise bereit ist diese Sprache zu lernen.

Aber das machen einige Deutsche ja auch,  haben große Auswanderpläne sprechen aber in vielen Fällen noch nichtmal die Sprache des Landes in das sie auswandern wollen.

Im KiGa finde ich es auch für die Erzieher schwierig weil sie ja wohl selber auch nicht verstehen was die Kinder sprechen und ich finde es ein Unding in einer deutschsprachigen Einrichtung eben damit durchzukommen das man nicht in deutsch reden  muss. Klar mal in seiner Muttersprache ok, kein Thema ber doch nicht so offensichtlich und keiner stört sich dran.

Das schöne daran ist ja auch immer - meine Erfahrung wenn man von Menschen die augenscheinlich kein deutsch sprechen was möchte dann heißt es immer "Ich nix verstehen." Antwortet man dann mit Arschloch, verstehen sie plötzlich ganz gut. Wie gesagt meine persönlichen Erfahrunge im Umgang mit erwachsenen die schon x Jahr in Deutschland wohnen aber noch kein deutsch können. Dann aber rumjammern keine würde sie aktzeptieren oder verstehen, wie auch wenn man sich noch nichtmal sprachlich die Mühe gibt die Landessprache zu sprechen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Flower Eight Revival

#38
Naja, es handelt sich hier aber um zwei kleine Mädels. Unter Umständen stellt das sprechen der "eigenen" Sprache eine Art Geborgenheit dar.  :)
Nicht vergessen, Kindergartenkinder haben noch keine Weitsicht inwiefern ihr Verhalten was im Normalfall kein Problem darstellt, für andere störend sein könnte. Ehrlich gesagt, fände ich es merkwürdig wenn man das verbieten würde. Ich würde lediglich die Mädels bitten, dass zu vermeiden, wenn andere Kinder da sind. Ihnen die Sache mit der Rücksicht anderen gegenüber kindgerecht erklären. Ihnen abe rzu keiner Zeit das Gefühl geben, sie würden etwas verbotenes machen. Denn das tun sie eben nicht.

Ob und wie gut ein Ausländer die fremde Sprache lernen sollte ist ein anderes Thema. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass selbst Deutsche dazu nicht ganz in der Lage sind in der eigenen Sprache zu kommunizieren, geschweige denn schreiben.  ;) ;D Natürlich sollte jeder Zugezogener  der vorhat in Deutschland (oder in ein anderes Land) längerfristig leben zu wollen, in der Lage sein sich in der jeweiligen Sprache mitzuteilen. Perfektion erwarte und verlange ich nicht.
Manchmal ist das aber leichter gesagt als getan. Nicht jeder ist ein Sprachgenie, je älte rman ist desto schwerer fällt es einem. Hier in Deutschland sind die Kurse Deutsch für Ausländer irre teuer und viele können sich das nicht leisten. Ihr seht, es hat nicht immer und unbedingt damit zu tun, dass den Immigranten der Wille dazu fehlt. Oder dass sie gar zu faul und ignorant wären. Alle in einem Topf zu schmeißen ist mehr als ungerecht.

redheart

#39
Landei, hier gehts um kleine Kinder, die unter Umständen zuhause nicht deutsch sprechen (was ja gut sein kann) und denen es darum leichter fällt, untereinander in ihrer Muttersprache zu reden. Es ging der TE darum, wie das in anderen Kindergärten gehandhabt wird, nicht um eine Integrationsdebatte. Das was du ansprichst hat mit dem hier gar nichts zu tun. Da geht es um eine ganz andere Problematik, die keineswegs mit einem polemisch angehauchten "mir doch pupsegal, wir sind hier in Deutschland etc." gelöst wird.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

liadan

#40
Zitat von: Sweetkofski am 22. August 2012, 19:50:09
Fakt ist: die beiden haben eine gemeinsame Muttersprache, die nicht deutsch ist. Sie sind beide bereits zwei Jahre im Kiga. ... In der Regel spielen sie miteinander.

Es kommen zwei weitere Mädchen in die Gruppe, deren Muttersprache auch diese ist. (einmal Geschwisterkind).


Meine Frage zu der ich Input bräuchte:

Wie wird das in der Regel gehandhabt? Sollte deutsch gesprochen werden, sobald bei den Kindern auch ein deutschsprachiges Kind mit dabei ist?... also sprich mit am Maltisch, Frühstückstisch etc. sitzt?

Und nur um dem vorweg zu greifen: Es geht mir NICHT darum, dass die Kinder ausländisch sind!
Es geht NUR um die mit dieser Konstellation einhegehenden Sprach- und Verständigungs- /Spielproblematik!

@Blume, die beiden Mädels sind bereits seit zwei Jahren im KiGa ich denke da ist es reine Gewohnheit.

Allerdings kommt es für mich darauf an wie es in dem KiGa sonst so ist, reden die Kinder immer in ihrer Muttersprache und selten in deutsch dann sollte da was geändert werden, auch für die Zukunft der Kinder selber, in der Schule fallen sie dann hinten runter und oder bekommen gesondert Unterricht neben den normalen Unterrichtszeiten oder vor Schulbeginn in einen Förderunterricht und wenn dann zu Hause nicht mitgezogen wird und die Kinder dann evtl. dort zu Hause vielleicht eh kein deutsch reden weil die Eltern das nicht können oder vielleicht sogar nicht wollen, dann finde ich das nicht nur für die Mitmenschen schlimm, sondern viel schlimmer für die betreffenden Kinder selber. Da nützt auch jeder Förderunterricht und extra Stunden nichts wenn es dann nicht angewendet wird.

Wenn sie es jetzt nicht lernen wann dann?

Edit, in dem KiGa meines Sohnes waren auch viele ausländische Kinder, dort wurde aber deutsch gesprochen aber die Kinder die eine andere Muttersprache hatten, durften den anderen Kindern ihre Sprache vorstellen und es wurde in türkisch, englisch, spanisch, usw. usf, gezählt, es wurden Flaggen gemalt der verschiedenen Länder und es hing mal ein Bild an der Wand wo alle Nationalitäten aufgeschrieben / aufgemalt waren, die im KiGa vertreten sind, da wurde den Kindern eben erklärt das es viel mehr Sprachen und Länder gibt, die Kinder fanden es klasse.

Die Kinder konnten alle durch die Bank weg  super deutsch sprechen und es gab nie Probleme, einige Eltern konnten nicht so gut deuscht aber ihre Kinder konnten es, weil den Eltern eben auch durchaus die Problematik für ihre Kinder bewusst war.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

KoenigRaffzahn

Zitat von: redheart am 23. August 2012, 16:44:02
Landei, hier gehts um kleine Kinder, die unter Umständen zuhause nicht deutsch sprechen (was ja gut sein kann) und denen es darum leichter fällt, untereinander in ihrer Muttersprache zu reden. Es ging der TE darum, wie das in anderen Kindergärten gehandhabt wird, nicht um eine Integrationsdebatte. Das was du ansprichst hat mit dem hier gar nichts zu tun. Da geht es um eine ganz andere Problematik, die keineswegs mit einem polemisch angehauchten "mir doch pupsegal, wir sind hier in Deutschland etc." gelöst wird.
das land ist dabei pupsegal ;),
es fängt doch zu hause an wenn die kinder dort  kein deutsch sprechen, wie sollen sie es im kindergarten lernen?
wie sowas im kindergarten gehandhabt werden soll? die kindergärtnerinnin müssen den kindern deutsch beibringen? oder den deutschen kindern die sprache der anderen kinder. auch eine art der integration ;)
in unserem kindergarten(zumindest in der gruppe unseres sohnes) wurde zum beispiel "guten tag" auf mehreren sprachen den kindern nahegebracht.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Landei

Ein
Zitatwir sind hier in Deutschland
habe ich hier gar nicht geschrieben, es ging um die Sprache des neuen Heimatlandes.

Und wenn die Kinder nicht jetzt schon lernen, sich in eben dieser Sprache zu äußern, damit sie es auch später leichter haben, wann denn dann?
Evtl. endet das dann so, wie im von mir genannten Beispiel.

KiTa-Erfahrungen im Umgang mit so einer Situation kann ich nicht beisteuern, ist kein Thema hier in der Ecke.
Ich bin aber der Meinung, daß es einfach die Höflichkeit gebietet, sich eben so zu unterhalten, daß das Umfeld (andere Kinder in der KiTa und auch die Erzieherinnen) einen verstehen kann.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Katie

Zitat von: KoenigRaffzahn am 23. August 2012, 16:19:59
Zitat von: Katie am 23. August 2012, 15:10:38
Zitat von: Landei am 23. August 2012, 14:38:43
Auch in der Familie dort wurde grundsätzlich türkisch gesprochen, weil die Mutter ja erst seit 20 Jahren oder so in Deutschland war und der Sprache nicht mächtig.

s-:) Selbst wenn die Mutter der Sprache maechtig waere finde ich das absolut normal und okay, dass innerhalb der Familie nur in der Muttersprache gesprochen wird.
gerade das würde ich seltsam finden. wenn ich in ein anderes land ziehe, und beim bäcker nichtmal ein paar brötchen bestellen kann. und dann auch noch meine kinder SO benachteilige in der gesellschaft das ich ihnen verweigere die landesprache ordentlich zu lernen, was sie nicht machen wenn in der familie die landesprache nicht geprochen wird.

Aeh, ja, das wuerde ich persoenlich auch seltsam finden und wohl nie so handhaben. Also mal so von meinem theoretischen, priviligierten Standpunkt gesprochen und nicht von einer Person, die sich mit der Realitaet von Integration herumschlagen muss. Ich weiss es gibt viele Gruende warum viele die Sprache nicht lernen. Blume hat es angesprochen.

Aber ich bezog mich darauf, dass Muttersprache innerhalb der Familie okay ist. Auch wenn ein Gast dabei ist.
Ich kenne das selbst. Wenn ich bei der Familie meines Mannes mit am Tisch sitze stellen sich nicht  alle wegen mir um. Am Anfang hab' ich auch nur wenig Spanisch verstanden. Trotzdem ist es mir als Gast dort egal, dass sie miteinander alle Spanisch sprechen. Schliesslich bin ich bei ihnen Gast und kann nicht verlangen dass jetzt alle wegen mir Englisch reden.

Fairydust

Zitat von: Landei am 23. August 2012, 15:51:36
Zitat von: Katie am 23. August 2012, 15:10:38
Zitat von: Landei am 23. August 2012, 14:38:43
Auch in der Familie dort wurde grundsätzlich türkisch gesprochen, weil die Mutter ja erst seit 20 Jahren oder so in Deutschland war und der Sprache nicht mächtig.

s-:) Selbst wenn die Mutter der Sprache maechtig waere finde ich das absolut normal und okay, dass innerhalb der Familie nur in der Muttersprache gesprochen wird.


Ist mir auch pupsegal, was die sprechen, wenn sie unter sich sind. Nur wenn da jemand zu Besuch ist, der diese Sprache nicht versteht, ist das für denjenigen sehr bescheiden.
Und ich fand es halt sehr schade, daß sie sich in 20 Jahren nicht die Mühe gegeben hat, die Sprache ihres neuen Heimatlandes zu lernen. Das hat m.M.n. absolut nix mit irgendeiner Intergration zu tun.

Und eben deshalb fände ich es auch total doof, wenn die Kinder in der deutschsprachigen KiTa munter in ihrer Muttersprache drauf los quatschen dürfen und somit andere Kinder einfach ausschließen.

Ich habe einige Jahre in einer Klinik mit Patienten gearbeitet, die einen Aufenthalt von mehreren Monaten da hatten. Und da hab ich mehrmals bei türkischen Familien folgendes erlebt: Der Mann ist schwer verletzt und im Krankenhaus, er kann deutsch. Die Frau kommt ihn besuchen und kann kein deutsch. Sie wohnen aber schon lange in Deutschland, die Kinder können sehr gut deutsch. Die Frau nutzt den Aufenthalt im Krankenhaus aus und lernt deutsch, sie hat bei jeder Gelegenheit versucht mit jemanden deutsch zu reden. Ich hab das Gefühl, dass sie kein deutsch lernen sollen.   :-\

redheart

Aber es stand doch da nicht einmal, dass sie es nicht beherrschen? Nur, dass sie, vermutlich aus reiner Gewohnheit (hab ich übrigens auch noch, dass ich hier mit jemandem auf Deutsch rede und ein Kollege mich dann fragend anguckt und ich wieder auf Englisch wechsel) ihre Muttersprache miteinander sprechen. Wenn Teenager einfach bestimmen, dass sie nur eine der beiden Sprachen sprechen, ist das doch was anderes.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

liadan

Katie, wenn man irgendwo zu Gast ist sehe ich das vielleicht auch so, wobei ich es als Gastgeber auch unhöflich finde wenn ich weiß mein Gast kein  meine Sprache nicht, ich aber seine, wenn ich meinen Gast dann außen vor lasse.

Wenn ich aber in einem Land lebe bin ich aber irgendwie kein Gast mehr, wenn ich dort arbeite, wohne und lebe.  :)

Ich denke in der Ausgangsfrage ist der KiGa eben gefragt da eine Lösung zu finden die allen gerecht wird. Einerseits den Kindern zu ermöglich unter sich zu kommunizieren wenn sie möchten aber auch dafür Sorge zu tragen das KEIN Kind außen vor ist.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Katie

Zitat von: liadan am 23. August 2012, 17:09:56
Katie, wenn man irgendwo zu Gast ist sehe ich das vielleicht auch so, wobei ich es als Gastgeber auch unhöflich finde wenn ich weiß mein Gast kein  meine Sprache nicht, ich aber seine, wenn ich meinen Gast dann außen vor lasse.

Wenn ich aber in einem Land lebe bin ich aber irgendwie kein Gast mehr, wenn ich dort arbeite, wohne und lebe.  :)


Les' doch den Absatz auf den ich mich bezogen habe. Ja, wenn ich bei einer Familie irgendwo eingeladen bin, dann bin ich dort auch Gast.

Solar. E

Zum Thema Gast:

Ich war schon des öfteren der Gast (Frankreich). Die Gastgeber sprechen nur und ausschließlich französisch (was ja auch ok ist, ihr Land, ihre Sprache). Ich bin der französischen Sprache zwar leidlich mächtig, brauche aber immer ein bisschen, um mich wieder reinzufinden - gerade wenn alle am Tisch fröhlich durcheinander reden. Na ja, aus meiner Sicht ist es nicht zuviel verlangt, ein bisschen langsamer und deutlicher zu sprechen, wenn man wirklich interessiert daran ist, mich ins Gespräch einzubeziehen  :-\ D.h. dass ich dann nach der x.ten Bitte, doch bitte etwas langsamer zu sprechen und diese schlichtweg ignoriert wurde, ich mich aus dem Gespräch ausgeklinkt habe und das dann auch nicht recht war. Sprich, ich war dann die Dumme, die angeblich unhöflich war  :-[
Sind sie umgekehrt hier bei uns zu Besuch, wird dennoch ganz selbstverständlich ausschließlich französisch gesprochen. Tischgespräch: wieder siehe oben.  s-:)

Flower Eight Revival

#49
@sweetkowski

ich hab mir nochmal dein post durchgelesen und sehe das problem an einer vollkommen anderen stelle als du.

hm, die zwei sind befreundet und deine tochter kam dazu. jetzt mal ernst, wenn man schon länger eine "beste" freundin hat (es wirkt so, weil du geschrieben hast, dass die zwei viel miteinander spielen) , wird es als neuling wirklich schwer. die sprache ist in meine augen gar nicht das problem.
sondern eben der status deiner tochter als aussenseiterin für die zwei (vielleicht haben sie einfach ihre "zweisamkeit" behalten und nicht teilen wollen; das ist menschlich) . auch wenn es gemein klingt, aber man kann freundschaften nicht aufzwingen. da hat deine tochter "pech". die mädels sind nämlich nciht dazu da, deine tochte rzu unterhalten. ich kann deine gedanken und sorgen auf jeden fall nachvollziehen und verstehen. deine tochte rtut sich leider schwer kontakte zu knüpfen, die baustelle ist deswegen bei ihr zu finden und zu heilen nicht bei den 2 mädels. die haben ja kein problem.

es sind 10 mädels insgesamt. da wird sie sicher anschluss finden, es müssen nicht unbedingt diese zwei sein, oder? mit jungs kann sie doch auch spielen, oder mag sie das nicht?

edit. und zu deiner anderen frage: natürlich könnte der kindergarten besser "mischen". das geht aber sicher auch nur dann, wenn auch genügend angebot (wie sich das anhört ;D).