Brauch mal eure Meinung

Begonnen von Mieze2909, 16. Juli 2015, 10:43:40

« vorheriges - nächstes »

Was für eine Torte für die Krippe/kindergarten zum Geburtstag (3)?

Feuerwehrauto
5 (33.3%)
Piratenschiff
5 (33.3%)
Legotorte
5 (33.3%)
andere Motivtorte (bitte Idden melden)
2 (13.3%)
eine Große
5 (33.3%)
Etagen Torte
4 (26.7%)

Stimmen insgesamt: 15

Umfrage geschlossen: 30. Juli 2015, 10:43:40

Nachtvogel

#100
Der Neid der *Mittellosen* (im Sinne von *kann ich nicht*, *will ich nicht* *hab ich kein Bock drauf*...also darf es auch kein anderer tun, damit ich mich damit im Recht fühle) immer s-:)  :-X...anstrengend!


Ich backe gerne und ich dekoriere und probiere damit gerne rum.
Daher bekommen die Kinder auch immer ausgefallene Dinge mit in die Schule und wer sich da einem Konkurenzkampf ausgesetzt sieht hat gelinde gesagt einfach mal pech gehabt s-:) :P
Stört mich von der Tapete bis zur Wand 8)


Wobei ich dem Allgemeinen Tenor aber absolut zustimmen muss: Kuchen kommen im Kiga nicht an.

Muffins, Amerikaner, aĺles in kleinen  Portionen dagegen wird geliebt und ist ratz fatz weg.

Zu sagen dass das ja egal ist...naja ist was blöd :-\
Wenn es wirklich drum geht das der Junge das toll findet und stolz sein soll...dann mach was, dass auch gegessen wird.
Denn wenn die Hälfte der Kids dankend ablehnt, wird er sicher nicht stolz sondern eher enttäuscht sein :-\


Fondant und Co mögen die meisten Kinder nicht und die Erzieherinnen werden sich bedanken wenn die das erst von allen Stücken der Kids wieder abkratzen müssen, das matscht dann nämlich tierisch :-X

Auf den Kindergeburtstagen zu Hause tobe ich mich trotzdem gerne mit Fondant aus aber da muss ich die Sauerei hinterher weg machen, also mein eigenes Problem ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Binus

So, dieser Thread hat ja nun eine Wendung genommen, die mir ganz recht ist - für eine Buchempfehlung.  ;D

Grüffelo war hier zuerst ganz toll, kehrte sich aber ganz schnell ins Gegegteil um (und ich liebe dieses Buch bzw. diese beiden Bücher, wenn es nach mir ging, gäbe es die hier jeden Abend).

Aber der gute Axel Scheffler ist ja dank Riesengrüffeloerfolg weiter tätig, wir lieben aktuell "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" inklusive des dazugehörigen Films.  :-* Der ist so so so schön! Lief Weihnachten im Fernsehen, und ich saß 25 Minuten mit offenen Mund neben meinem Kind, ebenfalls offener Mund  ;D, und fand es so prima, wie man aus einem kurzen Buch 25 Minuten Film machen kann und dabei so viel rüberbringt, so viel Phantasie anregt.  :D (Ihr merkt, mich überwältigen gerade eine Gefühle  ;D)

Leofinchen

In unserem Kiga darf seit ein paar Monaten auch nichts "Großes", kein komplettes Frühstück oder Mittagessen etc. mehr mitgegeben werden. Denn hier ist es tatsächlich in einen richtigen Kampf ausgeartet. Da standen teilweise die Eltern selbst in der Kiga-Küche und haben gebraten, da wurde Pizza in den Kindergarten bestellt, da kamen zig Platten vom Lieferdienst, da wurde ein Clown bestellt, es gab richtige Geschenkpakete für jedes Kind...
... und das eigentliche Geburtstagskind stand wegen dem ganzen Tamtam abseits und es war kaum Zeit den Geburstag richtig zu feiern.
Dieser Zirkus wurde nun abgeschafft!

Nun darf jeder zum Geburtstag noch eine kleine Ergänzung fürs Frühstück mitbringen. Einen Obstteller, Saft oder auch mal ne Tüte Schokobons.

Der restliche Geburtstag wird vom Kindergarten aus gestaltet mit besonderen Spielen die das Geburtstagskind aussuchen darf etc.

Seit dem laufen die Geburtstage wohl wieder viel friedlicher und einfach schöner für die Kinder ab.  :)


mausebause

Zitat von: Nachtvogel am 17. Juli 2015, 08:34:01
Der Neid der *Mittellosen* immer s-:)  :-X...anstrengend



Sorry aber  :o ???  ???  ???

Kathrin

Zitat von: Junikorn am 17. Juli 2015, 10:35:27
Zitat von: Nachtvogel am 17. Juli 2015, 08:34:01
Der Neid der *Mittellosen* immer s-:)  :-X...anstrengend



Sorry aber  :o ???  ???  ???

Wo die einen feinfühlig sind, sind die anderen arrogant. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

~ Oma Netti ~

Entschuldigt bitte, aber was für ein Thread.....  :o ;D

Ich trage nix dazu bei. Besser ist das......  S:D

Binus

Krass, Leofinchen, das hört sich ja an wie beim Perfekten Dinner.  ;D

Once

Das beste Beispiel für die Forumsmentalität hier:

Aussage 1:
Zitat von: Mieze2909 am 16. Juli 2015, 12:55:49
der kuchen ist für jonas, nicht für die anderen kinder. aber ich möchte das jonas stolz auf seinen kuchen ist.

Einzig logische Schlussfolgerung samt Startschuss zum Abschuss:
Zitat von: scarlet_rose am 16. Juli 2015, 14:41:58
Sehr traurig, dass du glaubst du brauchst etwas derartiges, um deinen 3 jährigen stolz zu machen  :-[

Gehässiger Umkehrschluss. Da will jemand Torte backen, also lasst sie doch Torte backen!
Dass die Frage zu früh kommt, Geld in die Hand genommen wird oder Eurer Meinung nach ein unverhältnismäßiger Aufwand betrieben wird, hat doch rein gar nichts mit Euch zu tun. Ich finde all die Wortklauberei hier so dermaßen anmaßend.

Bei uns gibt es keinen Konkurrenzkampf - wir haben angebrannt Muffins serviert  :P s-:). Was die anderen Eltern mitbringen bekommen wir gar nicht mit.
Dass man sein Kind stolz machen möchte oder ihm (übersetzt) schlicht eine Freude bereiten will ist meiner Meinung nach doch einfach nur schön. Ich gebe mir am Geburtstag meiner Tochter auch Mühe und liebe es wenn sie sich über etwas freut. Traurig wäre es eher wenn man sich aus Angst vor Neid und Gehässigkeit anderer in seiner Intention beeinflussen lassen würde.

Schnukki

Aus Erfahrung kann ich sagen: Muffins - CakePops und schnöde Ruhrkuchen gern in quietsche-bunt werden am meisten geliebt.

Vielleicht als Idee: so Aufleger für die Kuchen ... gern mit Foto des Kindes oder was es gerne mag. Gibt es auch als Muffinaufleger.

@ Wettkampf: Den wird es im Leben immer irgendwo geben! Die einen Eltern geben aufgeschnittenes Obst mit in den Kindergarten .. andere sind kreativ und Basten kleine Obstmännchen. Eine Mama macht einen Kuchen von Mr. Oetker - die andere zaubert kleine Kunstwerke.
Manche basteln stundenlang tolle Einladungskarten - andere kaufen einfach nur fertige.
Und manche machen zu Hause tolle Events .. mit basteln und spielen - Schatzsuche und co. - und andere haben keinen Bock auf die Meute zu Hause und bezahlen lieber etwas mehr, um etwas auswärts zu machen.

Katie

#109
Zitat von: Once am 17. Juli 2015, 12:48:56
Das beste Beispiel für die Forumsmentalität hier:

Aussage 1:
Zitat von: Mieze2909 am 16. Juli 2015, 12:55:49
der kuchen ist für jonas, nicht für die anderen kinder. aber ich möchte das jonas stolz auf seinen kuchen ist.

Einzig logische Schlussfolgerung samt Startschuss zum Abschuss:
Zitat von: scarlet_rose am 16. Juli 2015, 14:41:58
Sehr traurig, dass du glaubst du brauchst etwas derartiges, um deinen 3 jährigen stolz zu machen  :-[

Gehässiger Umkehrschluss. 

DANKE! Was fuer ein bescheuerter, abwertender Satz.

Mieze2909

Jetzt bekommt euch doch nicht in die haare wegen dem Thema.

Bekomme noch ein schlechtes Gewissen das Thema aufgemacht zu haben

Janny

Es ging hier um KUCHEN ??!!!!

Leute, es ist noch gar nicht November :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Ach, vergiss den November. Ich hab letztens mal geguckt... der erste November war im September ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


schnakchen

#113
hi,
schau mal, das war unsere Torte. Sie hat alle wichtigen (für unser Kind) Anforderungen erfüllt: Rührkuchen, den alle mögen, Schokoguss, Smarties UND Prinzessinnen :)

[Login or Register]

Versuch vlt mal deinen Sohn auszuhorchen, was in der Gruppe gut ankommt. Bei uns darf das Geburtstagskind den Kuchen zum Beispiel selbst verteilen, da darf es nichts zu kompliziertes oder wackliges sein, sonst fällt die Portion auch mal runter. Also das kann bei euch natürlich total anders sein, aber die wunderschönen Kekskerzen von Christiane wären bei uns z.B. nicht günstig.

Die Idee mit dem in Zahlenform geschnittenen Kuchen klau ich mir, danke!

lg schnakchen

edit: Sahne ist bei uns übrigens verboten, ich glaub wegen Salmonellen? Also so eine Sahneschicht außen drum, meine ich. Und wir hatten mal ein Kind in der Gruppe, das keine Nüsse bekommen durfte, da haben alle ohne Nüsse gebacken, damit der Kleine mitessen konnte

Lori+Annika+Nico

Mei o mei - ich kann echt nur noch den Kopf schütteln  :-\ bitte, lasst sie doch einfach machen. Wie gesagt, ich verkünstel mich auch immer, mir macht es Spaß, meine Kinder finden die Sachen immer wahnsinnig toll und das freut mich wieder. Ich mache das auch nicht für mich (liebe Scarlet), sondern wirklich nur für dieses "Woooooow Mamaaaaaaaaa, die sehen aber toll aus, die werden Augen machen" inkl. ihren Strahlegesichtern.

Konkurrenzkampf haha - so ein Quatsch.

Liebe Mieze - wie ich dir gesagt habe, ich bin voll und ganz bei dir, dass du was "ausgefallenes" machen möchtest, aber ich hab auch anfangs erwähnt, dass Fondant höchstwahrscheinlich nicht gut ankommen wird. Wenn dir das egal ist, dann tob dich mit dem Zeugs aus, ich hasse es  ;D habt ihr einen xenos in der Nähe (weiß gar nicht, ob es das bei dir gibt) - die haben Fondant in allen möglichen Farben und auch Werkzeug (plus Ausstecher) dazu. Ansonsten empfehle ich dir so eine spezielle Fondantrolle, ich hab meinen ersten Fondant mit nem normalen Nudelholz ausrollen wollen, ging gar nicht. Schau am besten bei amazon.

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Fliegenpilz

Ich bin zu doof um mit Fondant zu arbeiten, mein Mann hingegen ist Profi - auch mit dem Nudelholz. Aber er ist auch besser im Ausrollen vom Pizzateig und Flammkuchen. Mir fehlt dazu einfach die Geduld. Ich kann aber gut damit umgehen Arbeiten zu delegieren und ihn mit einzuspannen S:D


@schnakchen
Zuckerguss, viel Zuckerguss! Das war fest und eine Herausforderung es los zu lösen.


@Pauline1978
Jap, ganz normaler Kuchenteig und dann wird es kurz mit der Außenwaffel gebacken. Kam immer sehr gut an :D

Lori+Annika+Nico

@Christiane
So einen Mann hätte ich auch gerne  ;D kann man den leihen  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nipa

@Binus: Das Buch lieben meine Jungs auch und wir haben es mittlerweile sogar auf Englisch ;)
Nach dem Film muss ich mal schauen... aber den Grüffelo-Film haben wir auch nicht geschaut, sind die Filme denn wirklich gut?
Kennst Du auch Räuber Ratte? Den mochten sie auch sehr gern...

Mieze2909

eieiei...wenn ich mal einen tag auf Hausbesuch bin  ;D

lori danke dir.

auch allen anderen möchte ich danke sagen. ihr habt mir posetive wie negative dinge mitgeteilt. alles regt zum andenken an. auch wenn ich mal "ausgeflippt" bin, so freue ich mich immer wenn ich so viele finde die mir mit rat zur seite stehen.

ich kann euch ja auch verstehen. und die spät antwortern auch. :D ja ich bin manchmal sehr durch den wind. ich weiß ich will was machen, aber ich weiß nicht genau was...ergo wird wohl mein text auch so...wie im kopf, so im netz. einfach verwirrt.

liegt aber auch an dem streßpegel den ich jeden Tag hier habe. aber wenn ich auf eine idee gekommen bin muss es aus dem hirn raus, sonst schnitze ich den patienten eine kuchenfigur in den fuß.  :o s-:)

also ich habe ja gesagt ich möchte 2 Kuchen machen, einen für die krippe und einen für zu hause. ich glaube das ich einfach alles zusammen gewürfelt habe.

natürlich möchte ich das Jonas stolz auf seinen kuchen ist (egal ob kuchen oder torte  ;)), ich möchte das es für ihn etwas schönes wird. nur möchte ich mich dabei einfach austoben können. das sollte einfach nur heißen, egal wie groß, wie verrückt der kuchen ist der vorgeschlagen wird oder werden soll, immer her damit.

zu hause mache ich dann den kuchen den ich halt nicht für die krippe machen kann. z.b. eine riesen legotorte, da diese mit fondant komplett überzogen ist.
in der krippe selber werde ich vorher so oder so nachfragen wegen unverträglichkeiten. jonas muss ja zur zeit auch andere ernährung haben durch seine allergie. aber es kann auch sein das im sept. die allergie weg ist (also bei der untersuchung beim arzt) doch dazu brauche ich mich ja jetzt echt noch nicht kümmern, da es ja wirklich noch lange hin ist.

ich will nur ideen sammeln, mir dazu gedanken machen und wenn er ein feuerwehrauto wird dann will ich vorher schonmal "basteln" mit dem kuchen. ich will mit fondant üben für den kuchen zu hause. ich will ja auch hier oder da einen kuchen backen. das ist jetzt nicht weil jonas dann 3 wird.

xenos haben wir hier. wußte garnicht das die auch fondant haben. ist mir neu. muss ich mal gucken.

diese rolle will ich mir auf alle fälle zulegen, dazu kann ich hier vor ort in den backshop gehen. da will ich auch mal gucken für die anderen sachen die ich haben will bzw. brauch und im web preise vergleichen.

ich bin verrückt, ja, aber doch nicht so sehr....oder? *hilfe*

da es hier ja auch um ein buch geht, wie wäre es mit einer buchtorte...buchkuchen.  ;D

ich hoffe ich konnte mein verwirrtes schreiben etwas mehr struktur geben und habe es nicht noch schlimmer gemacht.

ich denke ja auch über solche torten nach, die aussehen wie eine wurst, gehirn (halloween) und so weiter. einfach um mal etwas anderes machen zu können.

und wegen konkurenzkampf in der krippe. ist bei uns nicht so. wenn es mal eine kleine tüte spielzeug oder süßes gab weiß ich das jemande geb. hatte. doch ob es kuchen gab oder was anderes weiß ich ja nicht. an der tafel steht dran das kind xy geb. hatte. jonas hat bis heute nix erzählt was in dieser richtung geht. er fängt erst an richtig zu erzählen was er wirklich gemacht hat. vorher waren das immer sachen die er machen wollte oder von jemanden gesagt bekommen hat. (oma versteht die haben nudeln gegessen, obwohl jonas gesagt hat das er neben julie gesessen hat. versteht ihr?)

so ich muss jetzt meine praxis sauber machen dann gehts heim.

Anders

Ich finde diesen dialektischen Bogen hier von "Fondant" zu "Räuber Ratte" einfach wunderbar! (Endet der nicht in der Bäckerei und muss Krümel zusammenfegen?)  :D

schwarzesgiftal

krass dieser themenwechsel....

Also ich hab bisher schon öfters aufwendige Torten gemacht aber nur für Kindergeburtstage zuhause... für den Kiga oder die Schule wäre das meiner Meinung nach nichts...

Aaaber um das gings ja hier nicht..wobei ich meinen Vorrednerinnen beipflichten kann dass ich denke dass eine Torte sei es mit oder ohne Fondant nix für Kita ist und ich würd auch eher zu Muffins oder Gurkenkrokodil oder Melonenhai raten...

Muffins kann man ja auch besonders machen :D

Ansonsten würd ich wenn ich eine Torte mache schon darauf achten dass die Torte selbst also unterm Fondant wenigstens etwas ist was Kinder auch mögen.. denn wenn sämtliche Kinder die Torte zwar schön finden aber dann sagen igitt das schmeckt mir nicht denke ich is dein kleiner ja auch nicht gerade froh darüber.
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Lori+Annika+Nico

So und nun - piep piep piep - wir hab'n uns alle lieb  ;D ;D ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mieze2909


Nipa

Zitat von: KardaMom am 17. Juli 2015, 18:46:08
Ich finde diesen dialektischen Bogen hier von "Fondant" zu "Räuber Ratte" einfach wunderbar! (Endet der nicht in der Bäckerei und muss Krümel zusammenfegen?)  :D

Ja, so endet es   ;D

Sweety

Nipa, die Grüffelfilme (ebenso "Für Hund und Katz...") sind wunderbar. Ich hoffe auf "Die Schnecke und der Buckelwale" bald. Mein liebstes Buch von denen und ich will das auch als Trickfilm  :D