Boykottiert ihr Firmen/Produkte/Läden/etc?

Begonnen von Samika, 24. September 2010, 21:48:53

« vorheriges - nächstes »

Schnukki

Ich gehe gern zu Schlecker einkaufen - besonders wo Amy noch klein war und ich mit meinem großen Kinderwagen unterwegs war. Bei Kik kam da nie durch die Reihen!

blondchen

bei uns kommt man mit kinderwagen nicht durch, aber wir sind total nette mitarbeiter die auch gerne mal auf die babys achten ;)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sweety

Natürlich dreht man sich im Kreis und egal was man tut, irgendwer ist IMMER der Dumme.
Aber irgendeine Entscheidung muß ich ja letztlich treffen, denn ich halte nicht viel von "Wer nichts macht, macht keine Fehler"
Übrigens - die ganzen Chefs, die rumgreinen, daß ihnen aufgrund von Boykotts die Kunden wegbleiben und darum Filialen wegbrechen... naja, man kann ja an den Gründen für die Boykotts arbeiten, dann sind alle glücklich ;)

redheart

Zitat von: Sweety am 25. September 2010, 18:48:25
Übrigens - die ganzen Chefs, die rumgreinen, daß ihnen aufgrund von Boykotts die Kunden wegbleiben und darum Filialen wegbrechen... naja, man kann ja an den Gründen für die Boykotts arbeiten, dann sind alle glücklich ;)
Genau. Weil ganze Filialen schliessen gibts auch nicht für lau. Je nach Ausmass der Schliessung greifen dann die Regeln für Massenentlassungen, auch nicht gerade günstig, und nicht zu vergessen die negative Publicity.
Da lohnt es sich meist schon, mal zumindest die Gründe des Boykotts nachzuvollziehen und eventuell auch Massnahmen daraus abzuleiten.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

BlueEyes

Zitat von: blondchen am 25. September 2010, 18:05:15

das ist nicht nur bei schlecker so, sondern auch in bangladesh u.s.w.

Nein ist es nicht! Wären die Konsumenten konsequent im Boykott solcher Geschäftspraktiken und Geschäftsmodelle, dann müssten die Hersteller über kurz oder lang ihre Politik ändern.

Deine Gleichung ist wirklich blauäugig!

Und wie gesagt: Die Leute würden ja trotzdem nicht nackt rumlaufen und keine Seife mehr kaufen. Die Arbeitsplätze würden also an anderer Stelle neu entstehen. Logischer Weise nicht unter schlechteren Arbeitsbedingungen wenn eben die Gesellschaft solche Geschäftpraktiken KONSEQUENT ächten würde.

Fliegenpilz

@blondchen
Also ich gehe nicht bei Schlecker einkaufen - habe aber eine Frage an Dich: Würdest Du wirklich gerne in einem Laden einkaufen gehen indem Du nicht in Ruhe mit dem Kinderwagen durchschlendern kannst, sondern dein Kind vorne an der Kasse bei einer fremden Person unter Aufsicht lässt?

Kann mir das echt nicht vorstellen, eben weil ich auch schon öfters von Dir gelesen habe, dass ihr sehr bedacht mit Pauls Betreuung seid und bei richtigen Würmchen ist man da ja nochmal eine Ecke schärfer, oder? :-\

Ich könnte mir nicht vorstellen mein Kind vorne stehen zu lassen und dann in dem unübersichtlichen Geschäft meine Einkäufe zu erledigen. Mir würd die ganze Zeit die Pumpe gehen :-[

Von irgendwelchen Arbeitsbedingungen mal abgesehen, aber solche Rahmenbedingungen führen bei mir auch schon zum Boykott :P

Daniela+Kids

#106
 ;)

Nipa

Ich unterschreib komplett bei Rosa. Ich würd mein Kind auch nicht bei ner fremden Verkäuferin parken und meinen Einkauf machen.

Ich geh nur zu Schlecker wenn ich schnell ein Teil brauche und das der Laden in der Nähe ist. Geplant gehe ich da nie hin, weil ich da dm und Rossman bevorzuge.
Hat jetzt nix mit boykottieren zu tun, ist halt einfach nicht mein bevorzugter Laden.

Jasmin

wie bei schlecker muss man seine Kinder vorne stehen lassen? ernsthaft :o
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Sanne

Nein Jasmin  :o

Man kommt nur ganz schlecht mit einem Kinderwagen durch, weil sehr eng!  ;)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Jasmin

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Schnukki

@ Schlecker: Also ich habe hier bei Schlecker gute Erfahrung wegen dem Platz gemacht und auch das freundliche Personal war oft ein Punkt warum ich da hin bin.
An der Kasse würde ich meine Tochter auch nicht *parken* wollen ... aber gut die Phase wo ein Kind so klein ist, dass es im Wagen ist, dauert ja nun auch nicht ewig. Und viele Mamas benutzen doch hier eh Tragetücher und sollten damit kein Problem haben  ;)

Im Endeffekt entscheidet jeder nach seinen für sich wichtigen Kriterien, wo er einkaufen geht.

perdita

#112
ich kaufe bewusst nicht in der schleckerfilialle bei uns, denn die hat anfang des jahres geschlossen, alle angestellten betriebs bedingt gekündigt und dann nach ein paar wochen neu renoviert neu eröffnet, und die leute zu schlechteren bedingungen neu angestellt, oder eben ersetzt wenn sie nicht wollten.
mag sein das nicht alle filiallen ihre mitarbeiter mies behandeln, aber in diese gehe ich nicht mehr. und auch sonst hab ich bei schlecker kein gutes gefühl mehr. das ist eben die negative seite an ketten, man sieht sie eben immer als ganzes-pos. wie neg.

ich bn viele jahre nich in fastfood restaurants gegangen (das erste mal mit 14 nen burger gegessen) aber mittlerweile bin ich da nachlässig geworden. obwohl es eigendlich keinen grund zur begnadigung gibt.

obst und gemüse kauf ich auf nem bio-hof, in der nähe ich lehne es ab weitgereistes gemüse zu kaufen, ausserdem finde ich es ganz reizvoll nur das zu verfügung zu haben was in der saison auch wächst. so freue ich mich auf kürbis im september und grünkohl nach dem ersten frost und erdbeeren im frühsommer. klar gibt auch mal banane und kiwi oder orange,grapefruit (gerade im winter wenn der heimische obstmarkt leer ist) aber wenn möglich eben regionales obst.

ich kaufe keinen fisch von dem ich weiß das er überfischt ist.

ich kaufe kein brot, weil es bei uns keinen bäcker gibt der nicht mit rohlingen  aus der fabrik backt. (brötchen aber schon, das ist mir zuviel arbeit) alles nur ketten ohne richtige backstube. und weil uns das selbstgebackene besser schmeckt. das hat nichts mit prinzipien zu tun, ist mehr persönlicher groll, weil ich mich veräppelt fühle wenn ich beim bäcker brot kaufe, das ich genausogut abgepackt im supermarkt kaufen könnte.

[Login or Register] ist find ich ne tolle seite zum thema.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Sisam

Generell muss ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist mit Boykott, denn niemand ist wirklich ein Engel und irgendwie hat fast jeder Laden einen Haken. Aber so einige Prinzipien habe ich dann doch:

Zitat von: perdita am 25. September 2010, 23:04:31
ich kaufe bewusst nicht in der schleckerfilialle bei uns, denn die hat anfang des jahres geschlossen, alle angestellten betriebs bedingt gekündigt und dann nach ein paar wochen neu renoviert neu eröffnet, und die leute zu schlechteren bedingungen neu angestellt, oder eben ersetzt wenn sie nicht wollten.
Das war bei uns ganz genau so - von meiner Einkaufsliste getrichen. :-(

A*azon: Kontrolliert seinen Second-Hand-Bereich nicht ordentlich: Wenn man will findet man da auch rechte Literaturund bestimmt auch noch anderes. :o :-(
Ich nutze A*azon nur, um mich über Bücher zu informieren, suche mir raus, was ich brauche, notiere mir die ISBN und bestelle im Buchladen im Dorf. S:D

Das mache ich übrigens bei vielen Dingen, orientiere mich im I-net, kaufe aber nach Möglichkeit im Ort / in der Region, nach Möglichkeit im Einzelhandel und meide die Ketten.

Pe**y boikottiere ich wg. drei gleichen Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Filialen: verdorbene Milchprodukte trotz noch vertretbarer Haltbarkeitsdauer. :-\

Frischfleisch, Obst und Gemüse kaufe ich meistens auf dem Markt, im Bio-Laden und bei E*eka, bei allen anderen mache ich immer wieder schlechte Erfahrungen, wenn ich aus Verlegenheit mal woanders kaufe.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, da ich aber ein recht zwanghafter Mensch bin, liegt das wohl nur an Müdigkeit.

Gute Nacht!
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Cecalein

#114
*

~ Oma Netti ~

@schlecker  also ich will den anton ja nicht in schutz nehmen, aber er zahlt den höchsten stundenlohn, den ich kenne und ich habe schon in mehreren discountern gearbeitet. ist trotzdem ne schweinefirma, ABER meine lieben, dann dürft ihr FAST NIRGENDS einkaufen. netto-vergeßt es, lidl-vergeßt es (wobei das besser geworden sein soll seit dem skandal), penny und co- kannste alle vergessen. oder was glaubt ihr, was die nette dame beim bäcker umme ecke verdient.... usw....

iphi

Die ach-so-arrmen-Schlecker-Mitarbeiter bekommen knapp 2 Euro mehr als ich die Stunde, auch Kik hat den Stundenlohn erhöht und die Mitarbeiter dort verdienen nun 1,50 Euro mehr....geht bitte ab jetzt auch nicht mehr bei Edeka arbeiten, denn ich muss unter schlimmeren Umständen arbeiten. Danke!

blondchen

#117
also LIdl und schlecker gehören zusammen, liebe damen ;)

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

perdita

stimmt, wenn ich kann meide ich auch discounter, und nur weil alle ihre angestellten schlecht behandeln soll es das besser machen? der niedriglohn-sektor hat den arbeitsmarkt untergraben in allen brachen.

ich hab als studentin gekellnert, und mich geweigert unter 7 euro die stunde zu arbeiten (exkl. trinkgeld), schlichtweg, weil ich es mir nicht leisten konnte, sonst brauchte ich zuviele stunden um meine miete zusammen zubekommen, und soll ich euch was sagen, es war in der stadt kein problem, weil 7-8 euro normal waren, sowohl beim kellnern als auch beim bäcker (da ehr so 6,5 bis 7) als auch im altenheim (service, nicht pflege).

hier/oder jetzt weiß nicht ob es am ort liegt oder der zeit die seit dem vergangen ist,/ hab ich mir das auch überlegt, stundenweise, bis ich wieder richtig arbeite, aber ich könnte mich freuen wenn man mir um die 5 euro anbietet für die jobs... gibt hier halt genug dies dafür machen.

Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

redheart

Zitat von: perdita am 27. September 2010, 07:59:26
hier/oder jetzt weiß nicht ob es am ort liegt oder der zeit die seit dem vergangen ist,/ hab ich mir das auch überlegt, stundenweise, bis ich wieder richtig arbeite, aber ich könnte mich freuen wenn man mir um die 5 euro anbietet für die jobs... gibt hier halt genug dies dafür machen.
Ich glaube, dass es von Zeit und Ort abhängig ist. Wenn ich nur schon die Schweiz und Deutschland vergleiche. Natürlich gibts da unterschiedliche Preisniveaus etc. aber trotzdem, Studentenjobs für unter 15-20 Euro die Stunde macht hier niemand.

Die Problematik mti dem Niedriglohnsektor muss nun einfach endlich mal von der Politik richtig angegangen werden. Ich find das echt schlimm, dass man hier Läden boykottiert, weil sie so schlecht zahlen. Sowas darf es hier eigentlich nicht geben.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

blondchen

wenn ich doch aber geld nörig habe, arbeite ich doch lieber für 5€, als  das ich nur vom staat lebe. oder sehe ich das auch falsch?


ich bin gut ausgebikldete Friseurin und habe vor einigen ajhren meinen meiszer gemacht und was wüde ich da bekommen?

ich hab mich vorgestellt und die meisten zahlen 7,50 oder 8€ . sorry , aber dafür gebe ich mein wissen nicht her. Und friseurin ist nicht zu unterschätzen, wie einige das tun.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

~ Oma Netti ~

also eigentlich ist es nicht richtig, blondchen, weil solange es genug leute gibt, die unter tarif für nen hungerlohn arbeiten, wird sich auch nix ändern.
allerdings hab ich das auch immer genau so gemacht, ich bin immer arbeiten gegangen, auch für 5€ ohne krankheit bezahlt, ohne urlaub bezahlt etc...weil ich halt das geld brauchte. nicht damit wir nicht vom staat leben, aber als netten nebenverdienst zum lohn meines mannes (der ja auch nie extrem hoch war) damit wir uns mit den kindern freizeitvergnügen leisten konnten.
aber netto sucht hier zB seit märz leute und findet keine und eigentlich ist das richtig so. denn die wollen nix zahlen, du sollst aber als 400€ kraft flexibel zwischen 6:30 uhr und 21:30 uhr arbeiten können. du sollst krankheitsvertretung ganztags machen usw... und das alles für peanuts, denn GEBEN will der arbeitgeber nix, richtig ist das nun mal nicht.

blondchen

netti: mag an allem was richtig sein, aber ich kenne einige die einfach zu faul sind. die könnten doch wenisgtens vorrüber gehend so nen job machen ?

denke ich so beschränkt?

mir macht das sogar riesenspass und es war ein toller wieder einstieg nach der babypause, mit tollen arbeitszeiten, die man auch ohne oma und opa geregelt bekommt.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

~ Oma Netti ~

naja wirklich faule leute werden auch nicht dauerhaft arbeiten gehen, wenn die arbeitsbedingungen gut sind, oder? denk ich zumindest.

blondchen

wohl war netti

aber lieber hartz4 und den ganzen tag rumhängen? statt bisschen was dazu zu verdienen und meinen lebenslauf aufpolieren?

für mich schlechter vergleich
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89