Bin ich wirklich unvernünftig?

Begonnen von Maus1, 08. März 2012, 15:21:30

« vorheriges - nächstes »

Was würdet ihr tun?

Das Jahr nehmen!
19 (24.1%)
Sich an die "Abmachung" halten und wieder arbeiten gehen!
60 (75.9%)

Stimmen insgesamt: 79

Umfrage geschlossen: 07. April 2012, 16:21:30

~ Oma Netti ~

hab ich schon verstanden. man kann sich umentscheiden.  ;) (was ich aber in dem fall nicht machen würde!!! bitte mal beachten  ;))

liadan


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

scarlet_rose

Netti aber wieso darf sich eine Frau umentscheiden und ein Mann nicht?

Ich sage solche Entscheidungen muss man als Familie klären.
Klar kann man sich umentscheiden,aber nicht einer alleine, sondern das müssen beide abmachen.

Was,wenn sie in 1 Jahr keinen Platz für die Kleine bekommt? Aber den Bausparer braucht?
Was wenn, so wollen wir nicht hoffen,aber es KANN immer sein, mit dem Mann etwas passiert (Trennung oder schlimmeres?) und sie dann ohne Job und mit Schulden dasteht?

Ich finde Liadans Beitrag sehr schön!

Und ihren Vorschlag für 7.500 eine Küche zu kaufen und für 7.500 6 Monate zuhause zu bleiben auch.

Damit wäre das Ersparte zwar auch weg (naja wir wissen ja nicht ob es nicht noch andere Sparanlagen gibt ;) ) aber immerhin keine Schulden
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Also, wenn mein Mann einen Bausparvertrag hätte, in den er jahrelang von seinem Gehalt, welches ja in die Familienkasse einfließt, eingezahlt hat und mir nun bei der Auszahlung sagen würde, dass ich da keinerlei Mitspracherecht hätte, während er zeitgleich für umme in meinem Haus lebt, ein trockenes Dach über den Kopf hat und sich den Hintern an der Heizung wärmen kann, dann ... ja dann ... dann dürfte er nichtmals mehr entscheiden wo er in eben diesem Haus seine Schuhe hinstellt ohne es vorher mit mir abzusprechen, ist ja immerhin mein Haus und daher habe ich das alleinige Entscheidungsrecht! 8) S:D

Once

Netti  :-* ich wünschte mich würde das Thema im gleichen Maße interessieren, so dass ich mich damit vor meiner Arbeit drücken könnte. Das tut es nur leider nicht  ;D.

Ich würde auch skeptisch reagieren wollte mein Freund an seinen Bausparvertrag um ein Jahr länger beim Kind zu bleiben (kann ja auch umgekehrt der Fall sein). Vielleicht würd ich mich sogar darüber ärgern. Ich würde das gar nicht so von der Frauen-Männer-Rolle und der 'Abhängigkeit' zum Kind abhängig machen, sondern von den Personen. Für mich wäre das größte Problem auch die Angst, man könne das Polster anderweitig sinnvoller einsetzen (Rente/ Studium Kinder etc.) und wprde mir Sorgen machen, dass man womöglich zukünftig in Geldnöte geraten könnte.

Aber an ursprünglich getroffenen Entscheidungen bzw. Abmachungen per se festzuhalten finde ich persönlich auch wieder albern. Insbesondere wenn eine Person sich schlecht damit fühlt und diesen Zustand im Vorfeld nicht ermessen konnte.

~ Oma Netti ~

so wie ich das verstanden habe gibt es getrennte kassen. und man kennt ja nun nicht die ganz genauen finanziellen umstände, nicht wahr? ich hab in manchen dingen meine eigene meinung und dazu steh ich auch.  :)

scarlett, warum ich mich als frau umentscheiden darf? weil ich schließlich auch die bin, die die ganze arbeit hat in bezug auf kind, haus etc. also entscheide ich auch. ich seh es ja ein, dass man das mies finden kann. dürft ihr auch. bleibt trotzdem meine meinung.
ps: es könnte natürlich auch andersherum sein, der mann ist die bezugsperson fürs kind von anfang an. dann gilt das auch. ist nur bei mir niemals als plan vorgesehen gewesen.

ZitatAber an ursprünglich getroffenen Entscheidungen bzw. Abmachungen per se festzuhalten finde ich persönlich auch wieder albern. Insbesondere wenn eine Person sich schlecht damit fühlt und diesen Zustand im Vorfeld nicht ermessen konnte.
s-daumenhoch

liadan

Zitat von: Once am 09. März 2012, 18:06:19
Aber an ursprünglich getroffenen Entscheidungen bzw. Abmachungen per se festzuhalten finde ich persönlich auch wieder albern. Insbesondere wenn eine Person sich schlecht damit fühlt und diesen Zustand im Vorfeld nicht ermessen konnte.

Da magst Du Recht haben Once, aber der Mann fühlt sich ja mit dem plötzlichen Ändern der Abmachung auch nicht wohl. Also sollte man doch schauen ob man nicht irgendwie eine Lösung für alle findet und man kann nicht dann sagen ok die Frau fühlt sich damit nicht wohl also darf sie und der Mann hat das einfach so hinzunehmen.

Vielleicht war die Abmachung auch überhaupt erst auch der Grund warum  man sich für das Kind entschieden hat. Was wäre wenn das so wäre? Im Grunde macht man so eine Abmachung ja nicht einfach so, ich denke BEIDE werden sich schon was dabei gedacht haben.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

liadan  s-daumenhoch

Unvernünftig find ich es trotzdem  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Bin da schon ziemlich bei Netti . Ist hier auch nicht anders . Was das Kind angeht entscheide ich . So ziemlich alles . Ich bin 24 Stunden mit dem Kind zusammen , weiss am allerbesten wie es tickt und weiss das ICH mit den Konsequenzen zu leben hab , denn mein Mann ist meist 10 Stunden ab mittags 11 Uhr nicht daheim .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

LILA

Ich betreue hier auch absolut überwiegend die Kinder. Es gibt Dinge, da frage ich meinen Mann und bekomme ein: "Entscheide du das zur Antwort!".
Das ist hier vollkommen okay. Aber sowas einfach über den Kopf des Mannes zu entscheiden finde ich in einer Ehe einfach nicht schön.
Wenns für beide Seiten okay ist, dann kann man natürlich einen Plan über den Haufen werfen. Man lernt ja nie aus im Leben.
Ich selbst wäre nie glücklich mit einer Lösung hinter der mein Mann nicht steht.
Wir versuchen unsere Bedürftnisse zu befriedigen und da zählen die Bedürftnisse des Einzelnen gleich viel.  ;)

Pela

Hallo,

(nur das 1. Posting gelesen  ;))

für mich wäre das sehr einfach: Beim Kind bleiben!  :D

Wir haben das auch so gemacht, ein Bausparvertrag für die Hochzeit / Geburt vom ersten Kind und als unsere zweite Tochter so ein Jahr alt war, haben wir den 2. ausgezahlt bekommen (das waren nie riesen Summen  ;)) und das zweite Auto verkauft. Ist uns gar nicht schwer gefallen, aber mein Mann und ich haben zum Thema Familie eine Meinung.  ;)

Nun müssen wir wieder sparen und ich kann erst sparen wenn ich wieder arbeite, aber das ist doch vollkommen okay.  :)

LILA

@Pela: Aber ihr seid euch einig. Dann ist das ja kein Thema.  ;)

LG, KAthrin

Schnukki

Komisch .. sonst wird hier immer so auf die Rechte der Männer gepocht und wenn man dann so manche Postings hier liest, dann hat man das Gefühl, der Mann hat nur das Recht arbeiten zu gehen und den Mund zu halten  :P

@ Netti: Du hast Deine Meinung - was auch vollkommen legitim ist ... aber diese kannst Du auch nur solange haben, solange Dein Mann brav mitmacht. Du kannst im Endeffekt ja auch nur 24 Stunden am Tag bei Deinem Kind sein, weil Dein Mann Euch versorgt. Ansonsten könntest Du das auch nicht.

~ Oma Netti ~

@Schnukki  Sicher. So ist es.  :D Aber von einem Mann, der mit mir freiwillig 4 Kinder zeugt erwarte ich dann schon auch, dass er uns versorgt!

Filigrana

Da möchte ich etwas Netti unterstützen!  :)

Also ich würde mir wünschen, sofern das finanziell machbar ist, dass mein Partner da verständnisvoller reagieren würde. Für mich las sich das auch so, als geben es da getrennte Kassen. Von daher kann man auch über sein eigens angesparte Geld verfügen.

Ich habe als ich schwanger war gesagt, dass ich vielleicht nie wieder arbeiten gehen möchte. Ich habe es mir so schön vorgestellt ausschließlich für meine Lieben da zu sein und sie zu versorgen. Aber nach 2 Jahren war für mich dann klar, dass das nix für mich ist!  :) jetzt habe ich mich um entschieden dass ich nach 3 Jahren Erziehungsurlaub wieder arbeiten gehen und ich danke meinem Mann dafür, dass er da verständnisvoll war.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

scarlet_rose

#90
wenn es nur nach mir ginge wäre ich auch Vollzeitmutter und zwar von mindestens 10Kindern  s-:) ;D

ich kann den Wunsch Zuhause bleiben zu wollen also mehr als gut verstehen. Aber in einer Familie geht es eben nicht nur m eine Person  :-\

aber hier kommt eben auch dazu,aß es finanziell einfach nicht drin ist....Außer eben durch Schulden.
Es geht hier ja nicht allein um die Abmachung und das der Mann sich einbildet die Frau war lange genug beim Kind, sondern es ist hier einfach finanziell nicht drin, sie sagt ja selbst ohne das 2. Gehalt kommen sie nicht über die Runden
[Login or Register]g[/img][/url]

Filigrana

Boah 10 Kinder Scarlet? Nein, never!!!!!!!!!! :)

Ja, wenn es nur mit Schulden geht und man sonst nicht über die Runden kommt ist das für mich auch klar dass es eben sein muss. Aber irgendwie las ich hier was anderes raus. Kann mich natürlich täuschen. Vielleicht kann die Threadstellerin da nochmal klare Worte darüber schreiben!?
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

~ Oma Netti ~

Ich sag ja selber die Situation hier mit 25h-Stelle und Kinderbetreuung vor Ort ist ein Sechser im Lotto.  :) Da würde ich ganz sicher nicht abschlagen.

Mir ging es einfach nur um den Grundtenor hier ala der Mann ist ausgeflippt und das ist ok? Und DARÜBER hab ich eben eine andere Meinung.  ;)

Honigbluete

@netti nochmal auf das Thema zurück, dass du ja alle Arbeit mit den Kindern und Haushalt hast: das hast du entschieden, dein Mann darf ja gar nichts machen! Und ihm nun daraus einen Strick zu drehen, ist mehr als ungerecht! Dass ihr das für euch so entschieden habt, ist ja völlig in Ordnung, aber deine Argumentation hinkt da gewaltig!

@Mausi hast du nochmal mit deinem Freund geredet? Könnt ihr zu einem Kompromiss kommen?
Und zum Bausparer: den zahlst du zwar mit den gleichen Raten zurück, wie du ihn angespart hast, aber halt nicht in dem einen Jahr! Da zahlt man durchaus länger dran, und dann müsstest du evtl. Vollzeit arbeiten gehen, um Kinderbetreuung und Raten für den Kredit bezahlen zu können! Du kannst ihn dir auch ohne Kredit auszahlen lassen (hab ich aus anderen Gründen damals auch gemacht!) und davon eine Hälfte für die Küche nehmen und eine für ein paar Monate länger zuhause... Aber egal, was wir hier schreiben: Du musst das mit deinem Freund besprechen!

Bettina

Ich glaube, dass da einfach mehrere Dinge zusammen kommen. Getrennte Kassen in Hinblick darauf, dass sie die Kosten vom Thema her aufgeteilt haben. Er hat ein Haus und kommt für dieses auf, auch für alles, was mit Haus zu tun hat, also Heizung, Strom, Reparaturen. Sie zahlt alles, was Essen, Kleidung für sich und die Kleine und so ist. So hab ich die Aufteilung verstanden.

Wir haben auch getrennte Konten und haben das halbwegs so aufgeteilt, dass von seinem Konto, wo das Gehalt drauf geht sämtliche Fix-Kosten bezahlt werden und ich das Kindergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag habe und davon zahle, was so anfällt. Der Euro an sich weiß ja nicht, dass er Kindergeld ist, deshalb find ich es affig zu sagen, dass ich vom Kindergeld Essen kaufe. Wenn ich alles auf ein Konto einzahle, dann mach ich mir um den einzelnen Euro von was der gerade ist auch keinen Kopf. Sparen tun wir beide und legen zurück was möglich ist.

Für ein weiteres Jahr müsste aber nun Erspartes ran, damit das möglich ist und da, glaube ich zumindest, ist es vielleicht schon eine andere Sichtweise, ob jemand 30 oder 50 ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

also @honigblüte jetzt nehmen wir mal an, es wäre anders. wir haben uns für ein kind entschieden und im vorfeld machen wir aus, wann ich wieder arbeiten gehe. (was ich schon mal gar nie nicht machen würde, weil ich das im VORFELD nämlich gar nicht sagen kann, was genau ist, wenn das kind da ist...) aber gesetzt dem fall... und wenn die zeit näher rückt, dann fühle ich mich mit der vor der geburt besprochenen regelung nicht wohl, dann darf mein mann für mich entscheiden was ich zu tun habe? äh, nein. tut mir leid, bei mir funktoniert das nicht so. wir kommen da nicht auf einen nenner. und was meinen mann und unsere regelung betrifft, ja, das mag so sein. mein mann würde alles anders machen als ich (zumindest viele sachen) und ja, das gibts bei mir eben nicht. ich bin nicht bereit alles auf den kopf gestellt zu bekommen. aber ich hab ihn nicht gezwungen mich zu heiraten  ;) ;D das war freiwillig. und da kannte er mich schon über 2 jahre.  ;)

Fliegenpilz

#96
Nein, dein Mann darf nicht entscheiden was DU zu tun hast, Netti - aber ihr seid eine Familie und dementsprechend müsst ihr ZUSAMMEN entscheiden was der beste Weg für ALLE Beteiligten ist.

Wenn sich nach einer Zeit zeigt, dass eine Absprache so nicht umgesetzt werden kann, dann muss eine neue Lösung her, aber die Lösung kann nicht sein, dass einer mit dem Kopf durch die Wand geht und der andere durch die Affekt-Öffnung mit hindurch zu steigen hat, sondern man hat sich als PAAR GEMEINSAM für ein Kind entschieden und sollte dann auch GEMEINSAM für die weitere Zukunft Entscheidungen treffen - und dann muss halt ein Kompromiss her und hier wurden viele tolle Ansätze geliefert (Elterngeld splitten z.B.).

Ich kann mir nicht für mich das Recht rausnehmen, was ich anderen nicht zugestehe. Wenn ich verlange, dass andere mir nicht vorzuschreiben habe wie ich zu handeln habe, dann darf ich dies auch meinem Partner gegenüber nicht machen!

Honigbluete

@netti es geht ja eben darum, dass nicht einer alleine bestimmt, was getan wird, sondern man gemeinsam eine Entscheidung trifft! Und das macht ihr nicht, und das macht Mausi bisher nicht (oder ich habe es überlesen) Daher sagte ich ja, dass sie mit ihrem Freund sprechen muss! Bei dir gehe ich davon aus, dass dein Mann damit einverstanden ist, welche Rolle er in der Familie hat  ;) Aber Übertragen wäre es bei euch dann ja so, dass er jetzt einfach sagen würde, ich hab keine Lust mehr, mich für wenig Geld von Chefs ausnutzen zu lassen und nehme jetzt fürs erste Schuljahr von Jared Elternzeit.... Wie würdest du da reagieren?

~ Oma Netti ~

naja ich bin wohl doch etwas schwierig. damit kann ich leben und er offensichtlich auch  :P ;D
was würde ich dann machen? dann würd ich sagen mach, und ich fänd es sogar ganz ok, aber ich würde ausflippen wenn nicht alles laufen würde!!!! wenn er das machen will, dann bitteschön, aber dann 100%ig.

Honigbluete

@netti du bist süß! Er würde es 100%ig machen, aber halt seine 100%  ;D Ich kann verstehen und nachvollziehen, was du meinst, und muss da auch manchmal tief durchatmen, aber etwas Gelassenheit und genauere Absprachen helfen da ungemein  ;)