Bin ich wirklich unvernünftig?

Begonnen von Maus1, 08. März 2012, 15:21:30

« vorheriges - nächstes »

Was würdet ihr tun?

Das Jahr nehmen!
19 (24.1%)
Sich an die "Abmachung" halten und wieder arbeiten gehen!
60 (75.9%)

Stimmen insgesamt: 79

Umfrage geschlossen: 07. April 2012, 16:21:30

Fliegenpilz

@Netti
Du würdest es ok finden, wenn dein Mann eine solche Entscheidung treffen würde über deinen Kopf hinweg und eure finanzielle Existent dadurch bedroht ist/wird? ???

Bettina

Netti, so wie ich es verstanden habe, war das die Planung sogar noch vor dem Kind sprich für mich hört es sich an wie "geht ein Kind oder geht es nicht" und "wenn wir wollen, dann wie".

Dass man seine Meinung ändern kann kann ich nachvollziehen und auch, was du sagst, dass man das ja vorher nicht weiß. Aber dann einfach zu sagen "Ne, du A*karte, du hast mir jetzt ein Kind gemacht und jetzt ist mir egal, was du sagst, ich mach, was ich will", das ist in meinen Augen überhaupt gar keine Partnerschaft. Das Miteinander, was Christiane schön beschrieben habe, das ist so wichtig.

Glaubst du, dass du immer alles 100% im Griff hast? So wie du es von ihm verlangen würdest, nach DEINEN Maßstäben. Vielleicht hätte er ganz andere Qualitäten mit den Kindern oder im Haushalt, die zwar anders sind, aber deshalb nicht weniger wertvoll oder wichtig?!?!

Ich weiß, dass ich nicht alles 100% "im Griff" habe, was auch immer das heißen mag. Von dem Zwang perfekt sein zu müssen/wollen hab ich mich schon vor einer ganzen Weile verabschiedet  ;). Und es lebt sich deutlich besser .....
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

toki

Ich hab jetzt nur deinen Beitrag gelesen u muss sagen Kita im betrüb besser kann es doch garnicht kommen.
Meiner ist auch mit 14 Monaten in die Kita
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

perfekt ist niemand, aber doch, ich hab es schon im griff. mein haushalt und die kinder, das krieg ich gut geregelt. früher hab dazu auch noch TZ gearbeitet und auch das hab ich im griff gehabt, ja.  :)

nein christiane, es ist dann ja wohl vollkommen klar, dass ich arbeiten gehen würde, vollzeit. das hab ich vorausgesetzt. rollentausch sozusagen. aber es würde nur krach geben. das kann ich jetzt schon sagen. weil er eben vieles anders machen würde als ich. das haus wäre nie im leben so aufgeräumt, von meinem garten zu schweigen. die wäsche, kochen...ach du scheiße...und meine erwartungen wären eben dass es ist wie es bei mir vorher war und darum ist das keine option, weil wir uns dann umtöten würden.  :P s-:) ;D

Bettina

Klar bekommst du das gut geregelt, aber denkst du, dass nur dein Weg allein der absolut richtige ist? Und niemand anders könnte einen ebenso richtigen Weg gehen? Auch wenn der vielleicht anders aussieht?

Im Moment ist eure Aufteilung so. Er redet dir nicht rein und du ihm bei seiner Arbeit nicht. Aber wenn er nun das Jahr nehmen würde und du würdest arbeiten gehen, dann würdest du ihm noch vorschreiben, wie er was zu tun hat?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Ich glaube ja eher, dass die Angst, dass es sogar "besser" daheim klappt ohne einen viel zu groß ist um es auf einen Versuch überhaupt ankommen zu lassen ;) So fühlt man sich unentbehrlich, wichtig und in einer Rolle, die kein anderer einnehmen kann. :-*

~ Oma Netti ~

also ja, ich gehe davon aus, dass ich ihm reinreden würde, ich kenn mich.  :P oder ich würde abends heimkommen, dann alles machen bis zum umfallen damit es ist wie ich das will. und dann würd ich ihm das natürlich vorwerfen. ich bin so. darum - keine option! das würde hier mord und totschlag geben. s-:)

Filigrana

Also mein Mann kann z.B. viel besser Boden wischen als ich! Und ich wäre froh, wenn er im Haushalt noch viel mehr besser könnte als ich und es auch machen würde ;)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Bri Tta

#108
Ich habe jetzt nur die ersten 3 Seiten nachgelesen, also sorry falls ich etwas wiederhole. ;)

Für mich stand von jeher fest, ich gehe erst wieder Arbeiten, wenn meine 3 Jahre Elternzeit rum sind. Ich hab dann im letzten Jahr des ersten Kindes das zweite bekommen, also werde ich im Prinzip 6 Jahre zu Hause sein.
Seit 2 Jahren helfe ich aber ein paar Stunden die Woche im Kindergarten mit, ich liege also nicht nur auf der faulen Haut^^ ;D ;D

Was ganz klar aber zu sagen ist, wäre dieses Modell finanziell nicht möglich, hätte ich niemals einen Kredit dafür aufgenommen, und wäre so schnell wie möglich wieder arbeiten gegangen.

Ich bin da ganz bei den anderen. Nimm deinen Job an und geh arbeiten. Das ist wirklich purer Luxus mit der Kinderbetreuung, und 25 Stunden sind ja schnell abgearbeitet.

Und die Küche kannst du dir ja trotzdem vom Bausparer kaufen, wobei ich 15000 Euro schon seeeeehr viel finde für ne Küche, meine ist auch sehr klein und kam mit Aufbau auf 6000. (Bettina ich bin da ganz bei dir, das "Ding" muss nur funktionieren ich will da drin so wenig Zeit wie möglich verbringen ;D)

Aber zum Thema Bausparer: Wir haben nicht gebaut, sondern Eigentum gekauft. Dafür kann man den schon teilen,(unserer war auch auszahlungsreif) ABER wir mussten Rechnungen vorlegen, was wir mit dem Geld gemacht haben. (In unserem Falle waren es nur 5000 Euro die wir uns auszahlen haben lassen weilwir die  nicht vom normalen Gesparten nehmen wollten und haben damit den Maler/Tapezierer bezahlt)
Und ja, selbst für die auszahlungsreife Summe wollte die Bausparkasse Belege haben.
Also im Prinzip könntest du die Rechnung für die Küche vorlegen, würde das aber erst bei deiner BSK abklären ob es "rechtens" ist.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Schnukki

@ Netti: Ich werfe das jetzt einfach mal in den Raum ... aber meinst Du, das Du in den Augen Deines Mannes alles perfekt machst? Klar kennst Du Deinen Mann und wirst seine Stärken und Schwächen kennen - aber ich denke, wenn es darauf an kommt, dann können Männer sehr wohl auch viel leisten! Finde es schade, gleich zu unterstellen, dass es dann gar nicht mehr laufen würde.

Wenn ICH ein Mann wäre, dann würde ich Dich verlassen und mir Christiane nehmen  :P

~ Oma Netti ~

#110
Äh, nö. In den Augen meines Mannes mache ich natürlich nicht alles perfekt, denn ich sage ja er würde einiges anders machen.  ;) Ich hab auch nicht gesagt, dass es nicht mehr laufen würde. Aber es würde eben nicht mehr so laufen wie ich meine dass es richtig ist.  ;) Und da würden wir Ärger bekommen. Und verlassen - du meine Güte, ich halte ihn nicht gefangen. Die Türen sind offen, wie man Koffer packt weiß er auch. Aber es klappt hier doch gut, warum also sollte er mich verlassen? Und Christiane mag ich gerne, da wär das dann auch ok, wenn meine Kinder am Wochenende dort wären.  8) ;) ;D ;D
(Allerdings ist der Gute 20 Jahre älter als Christiane, so nen ollen wird sie sich nicht antun  ;D dann denkt sie ja sie ist mit ihrem Vater zusammen  ;D)

Schnukki

Du bist doof Netti ;)
Du weißt wie ich das meine!!!


~ Oma Netti ~

gar nich wahr, bin nich doof  :P nein, ich kenne meine schwächen gut. ich bin schon ne zicke. und mei, wir kommen klar.  :)

Fliegenpilz

Kaum schaut man hier mal zwei Minuten nicht rein, kriegt man Nettis Ollen auf den Bauch gebunden :P ;D

~ Oma Netti ~

 ;D ;D ;D soll ich ihm simsen, dass er morgen auf dem rückweg bei dir halt machen soll? die gelegenheit wär grad im moment da. vor allem hättest du dann den krassen gegensatz. deiner jung und bärig. meiner oll und dürr.  ;D ;D ;D

simsalabim

Hallo,
schade, dass die Threadstarterin sich nicht mal zu meinem Vorschlag geäußert hat. Den find ich immer noch am besten  ;D
Irgendjemand meinte noch, das EG könnte für den Rest der Zeit gesplittet werden, aber soweit ich weiß kann man das im Nachhinein nur noch unter ganz bestimmten Umständen ändern und der Grund, aus dem sie daheim bleiben möchte, zählt da sicherlich nicht dazu!

Wie gesagt, ich bin immer noch für einen Kompromiss suchen, miteinander, nicht so, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.
7500€ für ne Küche (reicht mit Sicherheit, da muss man keine 15ooo Euro verbrauchen) und mit dem Rest noch ein halbes Jahr finanzieren (oder wenn sie kann noch ein ganzes). Das ist immerhin ihr Geld, da muss sie keine Schulden für machen!

liadan

#116
Oder man kauft gar keine Küche und nimmt nur die 15.000 dann kann man davon auch ein Jahr zu Hause bleiben. Wenn es denn ok ist und das Geld ebend nicht zweckgebunden ausgegeben werden muss.  ;)

@Netti, ok du schickst Deinen zu Christiane und ich setze meinen in den Zug zu Dir? Da braucht er nichts im Haushalt machen und kriegt auch Steaks gebraten ich denke das könnte ihm gefallen und mit wütenden 11jährigen das schauckelt er dann auch im Gegenzug ,-9

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

damit ich mal wieder was zum thema schreibe - ich würde niemals ne küche für 15.000€ kaufen. das würde mir wieder in der seele weh tun. also da kann man auf jeden fall sparen! gerade wenn es eine kleine küche ist.

Sönnchen

15.000 Euro für ne Küche  :o :o :o Nie im Leben würde ich das bezahlen, auch wenn ich das Geld hätte. Deswegen diese Diskussion hier???

Ich muss mal nachlesen gehen.

Schnukki

@ 15.000 Euro ... naja wenn man Markenprodukte von z.B. Miele nimmt .. ein wenig Luxus wie Herd erhöht und vom Ceranfeld getrennt - leise Abzugshaube - Softeinzug ...
integiertes Licht ... da kommt man ganz ganz schnell über 10.000 Euro. Und da ist da noch kein großartiger Luxus dabei!

~ Oma Netti ~

@liadan  aber grillen muss er selber. sonst - ok, schick her.  ;D

Sönnchen

Also ich habe eine 8 m Küche mit Softeinzug und um die 3000 bezahlt. Okay ist von Ikea, aber hier geht es darum, dass das Geld eigentlich nicht da ist, und dann nehme ich doch keinen Kredit dafür auf.

simsalabim

Wenn ich nicht aufs Geld gucken müsste, würd ich mir auch eine für 30 000 Euro kaufen. Das geht schnell  ;) So tuts halt eine billigere, vor allem, wenn man halt gerne daheim bleiben möchte!

liadan

Zitat von: simsalabim am 10. März 2012, 12:45:03
Wenn ich nicht aufs Geld gucken müsste, würd ich mir auch eine für 30 000 Euro kaufen. Das geht schnell  ;) So tuts halt eine billigere, vor allem, wenn man halt gerne daheim bleiben möchte!

Wenn ich nicht auf das Geld achten müssten hätte ich einen Koch und es wäre mir egal was die Küche kostet ,-)  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

KoenigRaffzahn

schnick schnack koch, fürs tütenpü und bratwurst braucht man keinen koch, eher ne putzfrau*fg* ;)
ansonsten,
naja, nen extrakredit halte ich für übertrieben um zuhause zu bleiben...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf