Biblischer Unterricht, Hausaufgabe bitte Hilfe, wer ist hier bibelkonform?

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 06. September 2016, 16:26:53

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Bei uns sind es immer zwei Lehrer bei einer max Klassenstärke von 24 Kindern.

Nachtvogel

es ist aber trotzdem interessant zu sehen, dass es viele viele der Probleme, von denen ich bei EO immer lese,
Thema HA,
Thema Einschulung (und damit einhergehende Schwierigkeiten und überforderte Kinder usw),
Schwierigkeiten beim Wechsel auf weiterführende Schulen,
Kopfzerbrechen um Einschulung oder nicht, um Gym oder Real, s
cheinbar überforderte Kinder, Kinder die mit HA nicht klarkommen,............

hier so nicht bzw nicht ist übertrieben, aber nur sehr sehr wenig, gibt. Es muss ja an irgendwas liegen, oder?
Ich kann an einer Hand abzählen wieviele Kinder zB in meiner 10jährigen Laufbahn als Lehrerin im Kiga zurückgestellt wurden oder aber ein Jahr gedoppelt haben bzw einfach auch nur die Lernziele des entsprechenden Jahres nicht erreicht haben- das gibt es kaum! Also können sie so überfordert und so gestresst und so unglücklich ja nicht sein ;)

Auch kenne ich weder in meiner Position noch privat Kinder, die große Probleme mit dem Pensum haben oder sonstwie schulisch Probleme haben, dass sind zu 99% Kinder wo es zu Hause ohnehin massive Probleme gibt- und auch das ist enorm überschaubar.

Also muss hier irgendetwas richtig laufen was zB in Deutschland absolut nicht rund läuft. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich hier bei EO lese was für Probleme ihr habt, worüber ihr euch alles den Kopf zerbrecht, welche Probleme die Kinder haben usw usw usw

Und Pisa Studien unserer Gegend und zB Deutschland kann man ja mal vergleichen...


Ich denke hier läuft schon ganz viel richtig was bei euch absolut in die Hose geht momentan.
Perfekt ist es wohl nirgendwo ;)


Und bzgl arbeiten später hat Christiane recht, Deutsche Abschlüsse sind zum ganz großen Teil in B (und vielen anderen Ländern!) nicht anerkannt.
Selbst ein deutsche Veterinär darf in Belgien ohne Zusatzprüfungen usw usw gar nicht praktizieren...
Selbes gibt für Lehrer, Kindergärtner und und und die Liste ist endlos.
Umgekehrt werden sie mit Kusshand genommen.

Warum ist das so?



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Weil unser staatliches Schulsystem grausam ist. Darüber streite ich absolut nicht. Das ist faktisch einfach so. Und es wird in eben dieses auch kein Geld investiert, im Gegenteil, jeder Cent ist zu viel. Ganz schrecklich.
Ich sehe jetzt den Unterschied zur Privatschule erst paar Wochen, aber dieser Unterschied ist massiv. Und auf dieser Schule wird den Kindern mehr abverlangt, als an der Oberschule. Viel mehr! Aber trotzdem schaffen die Kinder das.  Es gibt etwas strengere Regeln und vor allem: Es wird danach geschaut, dass die eingehalten werden.  ;) Trotzdem sind die Lehrkräfte empathisch und herzlich und gehen auf die Kinder ein.


lisa81

-
#78
-

Daniela+Kids

Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2016, 12:11:15
Weil unser staatliches Schulsystem grausam ist. Darüber streite ich absolut nicht. Das ist faktisch einfach so. Und es wird in eben dieses auch kein Geld investiert, im Gegenteil, jeder Cent ist zu viel. Ganz schrecklich.
Ich sehe jetzt den Unterschied zur Privatschule erst paar Wochen, aber dieser Unterschied ist massiv. Und auf dieser Schule wird den Kindern mehr abverlangt, als an der Oberschule. Viel mehr! Aber trotzdem schaffen die Kinder das.  Es gibt etwas strengere Regeln und vor allem: Es wird danach geschaut, dass die eingehalten werden.  ;) Trotzdem sind die Lehrkräfte empathisch und herzlich und gehen auf die Kinder ein.

Du vergisst einen ganz wichtigen Punkt, der für diese Unterschiede zwischen staatlicher und privater Schule zum Großteil mitverantwortlich ist: Die Privatschule sucht sich aus einer Vielzahl an Bewerbern diejenigen aus, von denen erwartet wird, dass sie den Erwartungen der Schule gerecht werden. Eine staatliche Schule muss jeden nehmen.

Nachtvogel

Zitat von: lisa81 am 10. September 2016, 12:19:25

Und wie gesagt, dann eben teilweise die großen Schülerzahlen auf einen einzigen Lehrer.
Dazu können einige Kinder KEIN Deutsch, einige nur wenig, ein paar (andere) sind verhaltensauffällig, ein paar Kinder können schon ein wenig lesen und rechnen, andere noch rein gar nichts, noch mehr Eltern als Kinder können kein  bis wenig Deutsch. Der Lehrer kann so gut sein wie er will und nach jedem möglichen Ansatz unterrichten. Er kann trotzdem höchstens Schadensbegrenzung betreiben.

ja gut, aber das haben wir hier schon auch :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Zitat von: Daniela+Kids am 10. September 2016, 14:13:06
Zitat von: ~Netti~ am 10. September 2016, 12:11:15
Weil unser staatliches Schulsystem grausam ist. Darüber streite ich absolut nicht. Das ist faktisch einfach so. Und es wird in eben dieses auch kein Geld investiert, im Gegenteil, jeder Cent ist zu viel. Ganz schrecklich.
Ich sehe jetzt den Unterschied zur Privatschule erst paar Wochen, aber dieser Unterschied ist massiv. Und auf dieser Schule wird den Kindern mehr abverlangt, als an der Oberschule. Viel mehr! Aber trotzdem schaffen die Kinder das.  Es gibt etwas strengere Regeln und vor allem: Es wird danach geschaut, dass die eingehalten werden.  ;) Trotzdem sind die Lehrkräfte empathisch und herzlich und gehen auf die Kinder ein.

Du vergisst einen ganz wichtigen Punkt, der für diese Unterschiede zwischen staatlicher und privater Schule zum Großteil mitverantwortlich ist: Die Privatschule sucht sich aus einer Vielzahl an Bewerbern diejenigen aus, von denen erwartet wird, dass sie den Erwartungen der Schule gerecht werden. Eine staatliche Schule muss jeden nehmen.

Ich weiß.

Daniela+Kids

Zitat von: Nachtvogel am 10. September 2016, 18:16:05
Zitat von: lisa81 am 10. September 2016, 12:19:25

Und wie gesagt, dann eben teilweise die großen Schülerzahlen auf einen einzigen Lehrer.
Dazu können einige Kinder KEIN Deutsch, einige nur wenig, ein paar (andere) sind verhaltensauffällig, ein paar Kinder können schon ein wenig lesen und rechnen, andere noch rein gar nichts, noch mehr Eltern als Kinder können kein  bis wenig Deutsch. Der Lehrer kann so gut sein wie er will und nach jedem möglichen Ansatz unterrichten. Er kann trotzdem höchstens Schadensbegrenzung betreiben.

ja gut, aber das haben wir hier schon auch :-\

Kann es daran liegen, dass bei euch die Eltern eine grundsätzlich positivere Einstellung gegenüber Schule und Lernen haben und mit euch Lehrern konstruktiver zusammenarbeiten? Das fehlt nämlich meinem Eindruck nach so manchen Eltern hier in Deutschland.

Martina

Pisa finde ich nur was von 2009. Da war Belgien zwar in Mathe und Leseverständnis besser (Deutschland in Naturwissenschaften), aber so richtig groß von der Punktzahl war der Unterschied nicht.

Und davon mal ab, müssen wir ja hier mit dem Leben was wir haben. Wir können ja nicht alle nach Belgien auswandern.  8)

Die Hobbies der Großen sind, bis auf Judo, auch abends. Und Judo wird ganz bald auch abends sein, wenn sie nämlich wechselt und nicht mehr bei den Minis trainiert.

Ich glaube, dass eine glückliche Kindheit wichtig ist, aber nicht alles. Dauerglücklich ist ja niemand, dazu kommen ja auch Dinge die man gar nicht beeinflussen kann (traurige Dinge passieren) Und ob die Schulform oder die Länge der Hausaufgaben da jetzt ausschlaggebend sind bezweifel sogar ich. An erster Stelle ist es unsere Aufgabe! Fühlen sich unsere Kinder geliebt und angenommen, sind sie schon sehr glücklich.  :D :)
Ohne

lisa81

-
#84
-

Martina

Auch die Pisa Studie von 2012 ist jetzt nicht so ein riesengroßer Unterschied.  ;)
Ohne

~ Oma Netti ~

Ich hab die Pisa Studie auch gefunden. Da ist zwischen D und B so gut wie kein Unterschied.   ;)
(Gefunden hab ich 2012 und 2015) 2015 lag Belgien mit 6 Punkten weniger sogar hinter Deutschland.

Mamba

jetzt habe ich mir gerade erstmal  was zur Pisa Studie durch gelesen.. allerdings nur bei Wiki die Ergebnisse.

Also wenn wir das Ergebnis von 2000 angucken, dann ist Belgien 3-11 Plätze weiter vorn. (Wobei es in Belgien wohl "wesentliche" Unterschiede zwischen niederländischem und französischsprachigem Teil gibt).
2012 liegt Belgien beim Lesen und Mathematik um je einen Punkt vorn (da stehen keine Plätze) und bei Naturwissenschaften 19 Punkte zurück.

Aber ob das wirklich heißt, dass deutsche Schüler in den letzten 16 Jahren besser geworden sind?  ???

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




~ Oma Netti ~

Für mich heißt das lediglich, dass man dort zwar ein anderes Schulsystem hat, letzten Endes aber ca. dasselbe rauskommt. 
An der Spitze stehen Finnland, Hongkong und Kanada.
Schweden liegt 7 Punkte hinter Belgien und 13 Punkte hinter D, also sooo extrem ist auch da der Unterschied nicht. Von wegen jeder lernt was er will, Hauptsache glücklich, so bisschen scheinen sie in Schweden ja doch das Richtige zu lernen.  ;)


Fliegenpilz


Sweetkofski

Flämischer Teil mit niederländischem Sprachgebiet im Norden von Belgien.


Schaut man sich die Studien an, fällt auf, dass die Belgier dort deutlich besser abschneiden als die Niederländer.

Insgesamt ist das Ergebnis dann deutlich niedriger.  Der französischsprachige Teil zieht den Schnitt nach unten.
Wie  es mit dem deutschsprachigen Teil ist weiß ich nicht.

Insgesamt ist Belgien in den aktuellen Studien ungefähr so wie wir.
Deutschland hat allerdings auch einige Schwankungen innerhalb der Bundesländer.


Dass Deutschland die Abschlüsse anderer Staaten anerkennt lässt sich tendenziell  nicht an der Qualifikation ableiten. Es ist ein politisches Interesse die Abschlüsse anzuerkennen bzw andersrum nicht...

Mamba

fehlt da das "sprachige" bei niederländisch? editier ich jetzt aber nicht

wie der deutschsprachige Teil abgeschnitten hat, steht da allerdings nicht.. die haben nur nach niederländisch und französisch unterschieden.

btw weiß ich auch nicht, in wiefern die paar Punkte unterschied überhaupt etwas aussagen. Also wie Netti schon sagte, insofern 5-10 Punkte jetzt nicht den totalen Unterschied machen (wovon ich nicht ausgehe, wenn zwischen  Kirgistan (331) und China/Shanghai (600) fast 270 Punkte liegen), bin ich für die stressfreiere Variante



Edit:
@Sweetkofski
Deutschland hat allerdings auch einige Schwankungen innerhalb der Bundesländer.


wohl wahr... wir wohnen im mit am schlechtesten abschneidenden  :afro:
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nachtvogel

der franz. Teil ist hier auch grottig und zieht de Schnitt deutlich runter.

Der deutchsprachige Teil zählt da mit dazu, wir hatten aber immer auch Einblick in unsere Ergebnisse und die sind wesentlich höher (sonst wäre der franz. Teil noch schlechter S:D...wobei wir so wenige Einwohner sind im Verhältnis dass es wohl nicht so viel ausmachen würde)

also nimmt man das ganze Land, kochen hier auch verschiedenste Süppchen ;)
Nur ist der flämische und deutschspr. Teil schon ziemlich gut organisiert :)

Pisa ist nun auch nicht so entscheidend würde ich sagen, halt ein Punkt von Vielen.
Was ich persönlich aber wirklich erschreckend finde ist der Wert der Diplome bzw deren Anerkennung oder eben nicht :-\

Und nochmal zum Stress...wenn ich hier bei EO quer lese- und das tu ich ja nun schon ein paar Jährchen- dann würde ich behaupten dass deutsche Schüler deutlich gestresster sind als hier.
Ich glaub das Arbeitspensum hat da nur geringen Einfluss drauf.
Entscheidender ist die Einstellung der Eltern (und meiner Meinung nach stresst es einen Schüler wenn Mutti ständig alles an der Schule hinterfragt und kritisiert und zur Lehrerin rennt und sich informiert und meint alles besser zu wissen), aber auch und vor allem Kontinuität (die Sprünge Kiga-Schule und Grundschule-weiterführende Schule sind in Deutschland ja schon teils gravierend. Plus die Entscheidung Kann und Muss Kind bzw dann die Wahl der Schulform die immer auch an Leistung und Noten und Empfehlungen gekoppelt ist...SOWAS belastet Kinder!)
Dann die Trennung von Freundschaften dadurch das man nicht unbedingt freie Schulwahl hat, die Angst nicht an die Wunschschule zu kommen, von Freunden getrennt zu werden...Nie zu wissen wo und von wem nun was erwartet wird da scheinbar jeder so ein bisschen macht wie er mag...

DAS sind für mich Stresskomponenten, nicht die Tatsache dass man ne Stunde HA macht (so wie halt ALLE anderen Kinder die man kennt auch) oder eben nicht  :)


Der Übergang vom Kiga in die 1.Klasse läuft fließend, selbes Gebäude, selber Pausenhof, selbe Freunde, bekannte Räumlichkeiten und seit Jahren bekannte Lehrpersonen.

Freie Schulwahl

Übergang in die weiterführende Schule (die zT auch auf dem selben Gelände liegt oder halt in unmittelbarer Nähe) erst nach der 6. Klasse und auch da Hand in Hand und mit allen Freunden
usw usw

ich denke das sind die Gründe warum es hier viele Probleme von denen ich bei EO so oft lese, gar nicht oder nur sehr begrenzt gibt.

Ich bezweifle dass HA oder nicht da der ausschlaggebende Faktor sind ;)



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Emma2006

Ich mag jetzt nochmal was fragen, lese hier schon die ganze Zeitmit.

Fliegenpilz schrieb etwas von langer Frühstückspause und ich glaube 1,5 Stunden Mittagspause.
Wieviele Unterichtsstunden haben Eure Grundschüler wenn Sie bis 15:00 war es glaube ich in Regel am Tag und in der Woche. Mir scheint die Stunden sind einfach nur anders verlagert.
Emil hat im 1. Schuljahr 22 Wochen- Stunden (und damit auch eindeutig mehr als ich im 1. Schuljahr, ich hatte definitiv keine 5 Stunden Unterricht im 1. Jahr.) Und Emma hat im 3. 26 Wochen-Stunden.

Fliegenpilz

Viermal sechs Unterrichtsstunden, einmal vier Unterrichtstunden.
Das jedoch kontinuierlich von Klasse 1 bis 6.
Der Kindergarten hat identische Zeiten.

Nachtvogel

genau, 28 Stunden, wobei es sich eigentlich um 28x 45Minuten handelt.

da das aber genau so im Kiga auch schon ist, sprich ab dem Moment wo sie 3 Jahre alt werden, ist das für die Kinder völlig normal, die haben sich da während 3 Jahren schon dran gewöhnt bevor die Schule losgeht ;)

Das Ganze geht so bis sie die 6. Klasse beenden, danach ist bis 16Uhr Unterricht und die Mittagspause verkürzt sich auf 1 Stunde
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

KoenigRaffzahn

Zitat von: Fliegenpilz am 08. September 2016, 20:42:13
Jo, ist meiner Ansicht nach ok - es gibt nun einmal verschiedene Anforderungen.
Haben schon einige Menschen vor deinem Sohn gemacht und schadenfrei überlebt.

stimmt die anforderungen in der schule meines sohnes sind natürlich geringer als bei euch  ;D

oder aber die schule bekommt es hin, das die kinder das alles in der zeit von 08:10 - 16:10 schaffen bei 9 stunden unterricht pro tag, das ist ein vollzeitjob, gewöhnen sich die kinder schon mal ans malochen, hat doch was.

da wir das problem nicht haben muss ich mir darüber keine gedanken machen.
die schule hat in nds weit mit den besten ruf + verschiedene auszeichnungen erhalten. passt schon! 95% der kinder machen dort ihr abitur, das ist ein guter schnitt, denke ich!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

und die kinder gehen gerne hin, identifizieren sich mit der schule!

mir ist es mehr wert das mein kind glücklich ist, als unter zwang und drill
als erwachsener zu wissen was pi ist  ;D ;D

ein glückliches kind kann als erwachsener ein glücklicher erwachsener sein.

lernen unter druck funktioniert nicht.

auswendiglernen und vergessen funktioniert so

aber richtiges lernen und behalten funktioniert anders.

gut das die neue schule das erkannt hat, kein kind wird zurückgelassen.  :thumbsup:
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

lisa81

-
#98
-

Honigbluete

Zu dem Drama, das aus Schule und vor allem Schulwechsel gemacht wird möchte ich sagen, dass es bei vielen auch ganz easy und völlig unaufgeregt läuft. Nur liest und hört man davon wenig, weil es eben keinen Grund gibt, darüber groß zu reden/zu diskutieren.