Berufstätige Mütter und kranke Kinder

Begonnen von Pela, 15. März 2012, 11:55:56

« vorheriges - nächstes »

liadan

Na dann werd ich am Montag meinen Kollegen mal fragen warum er die Kind Krank Tage genommen hat wo seine Frau mit frischem Baby zu Hause war, ich mein sie ist ja eh zu Hause, was muss er sich kümmern.

Aber stimmt ja, wenn mehrere Kinder da sind ist das was anderes, wenn nur ein Kind da ist, darf derjenige der arbeitet eben nicht auch seine Frau entlasten oder aus anderen Gründen das in Anspruch nehmen.

@Platzen, keine Ahnung aber wenn Du mich damit mit meinen solltest, nö warum sollte ich platzen? Weil jemand eine andere Meinung hat, also aus dem Alter bin ich raus.

Mir ist es egal ob ein Vater zu Hause bleibt wenn sein Kind krank ist, obwohl seine Frau zu Hause ist und weißt Du warum? Weil mich das schlicht nichts angeht, weil ich ebend nicht die Gründe kenne und von daher steht es mir ebend nicht zu das zu beurteilen oder zu verurteilen.  :)

Mal ganz davon ab, wenn der Mann oder die Frau diese 10 Tage hat und er davon einen nimmt dann wird das sicher schon seine Gründe haben. Aber bestimmt nicht weil dem Kind ein Pups quersitzt oder es eine Schnoddernase hat.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

Hier be- und verurteilt niemand, außer ... Dir! :)
Dauernd. Du legst einem hier Dinge unter die Finger, die so nie über die Tastatur kamen oder im Kopf der Posterin waren.

s-:) s-:) s-:) s-:) s-:)

liadan

Aber wenn Du meinst Recht zu haben mit dem was Du mir unterstellst dann wird das wohl so sein. Macht nichts, kann ich durchaus mit leben.  :)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Schnukki

Ich bin für Ehefrauenkranktage ... es gab Tage, da wusste ich frühs nicht, wie ich den Tag überlebe .. musste mein Kind aber trotzdem in die Kita bringen (war schon dankbar dafür das ich sie da hinbringen konnte) - abholen und mich bis abends um sie kümmern und hätte mir gewünscht, dass mich jemand pflegt. Aber war nicht - wegen is nicht  :P

Katja

#129
.

liadan

Katja und dem Vater steht es nicht zu beim Kind im KH zu sein mit Krank Tagen und die Mutter betreut das andere Kind zu Hause? Das ist doch nur eine Verschiebung der "Kostenstelle". Das ist eine Frage und keine Unterstellung von etwas was dort nicht steht.  :)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Katja

#131
.

Pela

Mein Mann hätte diese Woche FAST  ;) zum ersten Mal Kindkrank genommen, obwohl ich zu Hause bin - vollzeit! Und ich hätte das sehr richtig gefunden.  :)
Romy hatte jetzt 6 Tage ordentlich Fieber, ab Dienstag hatte ich 40 Grad, da war er nun so zu Hause (unbezahlter Urlaub), Mittwoch ich immer noch Fieber, Romy musste wieder zum Arzt und hätte das alles nicht meine SchwieMu gemacht (Rahel gibt es ja hier auch noch) hätte er selbstverständlich Kindkrank gemacht - dazu sind diese Tage nunmal da.

Tja und seit Donnerstag ist mein Mann auf sich krank geschrieben  ;) und das geht auch noch weiter, da er immer noch bei 39 Grad Fieber glüht und eine Bronchitis hat. So hartnäckig und lang kann mal so ein blöder Fiebervirus dauern und zack sind eben diese Tage dahin.  s-:)

Tamara

Zitat von: Schnukki+Amy am 17. März 2012, 20:35:47
Ich bin für Ehefrauenkranktage ... es gab Tage, da wusste ich frühs nicht, wie ich den Tag überlebe .. musste mein Kind aber trotzdem in die Kita bringen (war schon dankbar dafür das ich sie da hinbringen konnte) - abholen und mich bis abends um sie kümmern und hätte mir gewünscht, dass mich jemand pflegt. Aber war nicht - wegen is nicht  :P

gibts das nicht bei euch? Bei uns gab es das schon, Pflegeurlaub für den Partner. Waren halt halbsoviel Tage wie fürs Kind.
Mein Ex hat sich das auch mal nehmen müssen, denn ich hätte nach ner OP keinen Schritt vors haus machen können.

~ Oma Netti ~

ich hab immer nur schlechte beispiele, sorry  :P ;D

in D kann man nur selber krank sein oder man hat die kindkrank-tage. wenn der partner krank ist, bekommt man nicht frei.
also viele firmen sind da natürlich kulant und ich kenne auch männer, die ohne weiteres frei bekommen. aber das ist unbezahlter urlaub und somit KANN der AG das genehmigen, MUSS aber nicht.

mein mann wollte vor paar jahren mal einen solchen freien tag haben. wir hatten alle magen-darm, ich konnte kaum krauchen, alle kinder am kotzen. er rief an und wollte daheim bleiben. aber es ging nicht. das wäre arbeitsverweigerung und somit ein kündigungsgrund. hab mich später erkundigt und es ist wirklich so. kindkrank ist gesetzlich geregelt, da kann ein AG eigentlich nix dagegen tun (eigentlich halt...  ;) s-:)) aber wenn die frau krank ist, ist es reine kulanz.

Jules

Aber wie wäre es, wenn man einen schwerkranken Partner hat, der Hilfe braucht, müsste man sich dann einen Pflegestatus "sichern", um notfalls bei ihm bleiben zu können?

Wir haben im Freundeskreis leider einen Fall...

~ Oma Netti ~

bestimmt. also so ohne weiteres geht es bestimmt nicht, außer man hat halt einen verständnisvollen AG, gibts ja durchaus auch.  :)

Pela

@ Netti
Wir finden es ja oft sehr schade, dass mein Mann nicht so viel verdient (kleiner 3 Mann Betrieb) aber in der Beziehung ist der Chef meines Mannes super - wie auch jetzt diese Woche wo ich lag. Damals war Gerrit ja 14 Wochen als Haushaltshilfe zu Hause, als ich im KH lag + fertig aus dem KH kam. Davon waren zum Glück 10 Wochen Winterpause (unser Glück  :P  ;)) aber dennoch weitere 4 Wochen wo die Saison schon begann!  :D

~ Oma Netti ~

es muss ja auch nette und vernünftige AG geben  :) geld ist nicht immer alles!

Jen❤L❤L


Also ich versuche wirklich sehr sparsam mit den Kind-Krank-Tagen umzugehen , einmal natürlich wegen unserer Arbeitgeber und 2. denke ich immer wenn doch mal was schlimmeres sein sollte was sind dann 10 Tage  :-X

Letztes Jahr sind wir sehr gut weggekommen , ich hatte genau einen Tag auf Kind krank.

Diese Jahr sind wir die letzten Wochen arg gebeutelt und ich habe schon 3 Tage auf den Großen weg und einen auf die Kleine . Mein Mann ist letzte Woche auch 3 Tage mit dem Großen zu Hause geblieben weil ich wichtige Termine auf Arbeit hatte .

Was halt doof ist und wo ich auch ein schlechtes Gewissen habe , dass meine Kinder meist wenn sie nicht mehr ansteckend sind nach AB Vergabe ( 48h) wieder in den Kiga gehen müssen damit die Tage eben erhalten bleiben und wir nicht zu lange vom Job abwesend sind  :-\

Giraffe

#140
was antibiotika betrifft: bei uns im kindergarten ist es zum beispiel verboten, ein kind zu schicken, das noch antibiotika nimmt. dh. wenn es 10 tage AB kriegt, dann muss es 10 tage zuhause bleiben.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Fliegenpilz

Zitat von: Jules am 17. März 2012, 22:01:37
Aber wie wäre es, wenn man einen schwerkranken Partner hat, der Hilfe braucht, müsste man sich dann einen Pflegestatus "sichern", um notfalls bei ihm bleiben zu können?

Wir haben im Freundeskreis leider einen Fall...

Die Lebensgefährtin meines Vaters ist schwer krank (Bauchspeicheldrüsenkrebs) und er pflegt sie mehr oder weniger. Erst hat er sich seinen kompletten Jahresurlaub genommen als es um die erste Zeit ging und es ihr sehr sehr schlecht ging, dann musste er sich selbst krank schreiben lassen, weil er am Limit war und Probleme mit dem Herzen bekam durch die Belastung. Das war dann der Punkt an dem sie die Pflegestufe beantragt haben. Sie hat nun Pflegestufe 2 und hat einen ambulanten Pflegedienst beauftragt, mein Vater geht wieder arbeiten und übernimmt "nur noch" die Pflege, wenn der Pflegedienst nicht kommt z.B. Nachts.


Nachtvogel

Zitat von: Giraffe am 17. März 2012, 23:34:28
was antibiotika betrifft: bei uns im kindergarten ist es zum beispiel verboten, ein kind zu schicken, das noch antibiotika nimmt. dh. wenn es 10 tage AB kriegt, dann muss es 10 tage zuhause bleiben.

bei uns ist das meist der Erzieherin überlassen.

Ich persönlich verabreiche in der Gruppe keine Medikamente und will auch nicht, dass Medikamente in der Tasche dabei sind.
Sprich wenn das Kind auch tags noch Medizin braucht, muss es daheim bleiben.

Ich möchte nicht die Verantwortung über die Medizin übernehmen. Also sprich sollte mal ein anders Kind drankommen und sie nehmen...

Ausserdem ist es so, dass wir rein rechtlich keine Medizin an die Kinder verabreichen DÜRFEN, sprich würde ein Kind dann auf einmal auf Medizin reagieren die im Kiga verabreicht wurde, kann man mich dafür zur Verantwortung ziehen. Daher mach ich das auch nicht.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Katja

#143
.

Giraffe

nachtvogel ich habe das auch nicht als kritik gemeint!

ich kanns absolut nachvollziehen, aus den gründen, die du genannt hast. und es soll vielleicht auch vermieden werden, dass man zu schnell zu antibiotika greift (die ja bei vielen banalen infekten absolut sinnlos sind) - um das kind schneller fit zu wissen. 

ich wollte damit nur sagen, dass 10 tage dann einfach auch sehr schnell verbraucht sein können und das am stück.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Jen❤L❤L


Wenn ich die Kinder trotz AB Vergabe in den Kiga schicke dann lege ich die Vergabezeitpunkte so das ich das AB zu Hause geben kann. Das hat bis jetzt immer funktioniert. 
Bei uns im Kiga dürfen aber auch Medikamente verabreicht werden aber dann brauch man einen Zettel vom Arzt.

naja wie Giraffe schon sagte , wenn man es so machen würde ist man die 10 Tage schneller los als man gucken kann  8)

Nipa

Bei uns darf der Kindergarten nur Medikamente geben wenn man ein Arztattest dafür hat. Finde ich auch ok, denn es ist ja auch ein gewisses "Risiko" dabei.

Mein Sohn ist auch schon mal mit AB in den Kindergarten. Er war ja da schon längst wieder fit, aber wir mussten das halt noch zu Ende geben. Genommen hat er es morgens und abends, das ging unabhängig vom Kindergarten.

T.A.M.E

Zitat von: pelα ღ am 17. März 2012, 21:20:55
Mein Mann hätte diese Woche FAST  ;) zum ersten Mal Kindkrank genommen, obwohl ich zu Hause bin - vollzeit! Und ich hätte das sehr richtig gefunden.  :)
Romy hatte jetzt 6 Tage ordentlich Fieber, ab Dienstag hatte ich 40 Grad, da war er nun so zu Hause (unbezahlter Urlaub), Mittwoch ich immer noch Fieber, Romy musste wieder zum Arzt und hätte das alles nicht meine SchwieMu gemacht (Rahel gibt es ja hier auch noch) hätte er selbstverständlich Kindkrank gemacht - dazu sind diese Tage nunmal da.

Tja und seit Donnerstag ist mein Mann auf sich krank geschrieben  ;) und das geht auch noch weiter, da er immer noch bei 39 Grad Fieber glüht und eine Bronchitis hat. So hartnäckig und lang kann mal so ein blöder Fiebervirus dauern und zack sind eben diese Tage dahin.  s-:)

Den Fall hatten wir auch mal bevor ich wieder gearbeitet habe. Da wurde mein Mann allerdings nicht auf Kinderkrank geschrieben sondern als "Haushaltshilfe" für mich.

Jen❤L❤L

Wir haben grad so ein doofes AB was man 3 Mal vergeben muss ..da hab ich ganz schön gerechnet  ;D wie ich das am günstigens anstelle  s-:)

und ich mag auch nochmal dazuschreiben , dass meine Kinder wenn sie dann wieder in den Kiga gehen , kein Fieber haben und sie eben einen guten Eindruck machen ..meist schlägt das AB ja schnell und gut an .

T.A.M.E

Zitat von: Jen❤L❤L am 18. März 2012, 21:24:19
Wir haben grad so ein doofes AB was man 3 Mal vergeben muss ..da hab ich ganz schön gerechnet  ;D wie ich das am günstigens anstelle  s-:)

und ich mag auch nochmal dazuschreiben , dass meine Kinder wenn sie dann wieder in den Kiga gehen , kein Fieber haben und sie eben einen guten Eindruck machen ..meist schlägt das AB ja schnell und gut an .

Da sprich mal mit dem KiA. Wir hatten das kürzlich auch und da hat die KiÄ die Dosierung erhöht aber eben nur 2mal täglich.