Berufstätige Mütter und kranke Kinder

Begonnen von Pela, 15. März 2012, 11:55:56

« vorheriges - nächstes »

A.n.j.a

Ich geb Dir absolut recht, Liadan!!!

Dennoch: aus meiner Warte, die ich das eben nicht habe, ist es fuer mich Luxus, ohne dass sich alle, die das in Anspruch nehmen koennen, deswegen angegriffen fuehlen sollen.

@ Eiszapfen: schoen :)

liadan

A.n.ja, ich finde es genauso scheiße wenn jemand gar keine Möglichkeit hat und keine Tage auf Kind krank hat, keine Frage.

Weil ich es eben nicht nachvollziehen kann und für mich ist das eben ein absolutes Reizthema aus diversen Gründen, nicht weil mein Kind ständig krank ist oder so, sondern einfach weil man in die Ecke "gedrängt" wird ein schlechtes Gewissen haben zu müssen und das ist das schlimme.

Natürlich zwingt einen keiner dazu das zu haben aber man hat es trotzdem dann eben. Dabei ist das totaler Quatsch. Aber die Gesellschaft spielt da eben doch eine Rolle und der eigene "Leistungs und Erfolgsdruck" und das finde ich einfach ätzend. Denn die Priorität sollte doch ganz klar beim Kind liegen.  :-[

Es wird ja auch keiner einfach so zu Hause bleiben nur weil das Kind eine Schnoddernase hat oder ein bissel hustet oder ihm ein Pups quersitzt. Aber wenn es nötig ist sollte man eben die Möglichkeit haben, ohne sich eben beschissen zu fühlen weil man die Kollegen hängenlässt oder Angst hat den Job zu verlieren oder oder oder.

Da würde ich mir eben auch ein wenig Solidarität erwarten auch innerhalb der Elternschaft  ;). Denn wenn die sich schon nicht einig sind, wie kann man das dann von kinderlosen erwarten, also das Verständnis.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Giraffe

ich bin ja auch selbstständig, dh mich betrifft diese regelung nicht, dennoch finde ich sie gut. als selbstständige hat man eben andere vorteile und natürlich auch nachteile. die eierlegende wollmilchsau gibt es leider nicht.

aber gerade in ländern wie deutschland oder auch österreich, wo die geburtenrate rückläufig ist, finde ich es schon wichtig, dass dinge zur besseren vereinbarkeit von beruf und familie getan werden. zumal wir hier auch 8-9 wochen alleine sommerferien haben und oftmals fehlende betreuungseinrichtungen bei schülern, dh. der urlaub, den ich mir für krankheit möglicherweise abzwacke, fehlt mir dann wieder, wenn das kind/die kids ferien haben.

und in der realität ist es eh wieder die frage, ob man dann auch wirklich mehrere tage am stück fehlen kann, geht ja in vielen fällen ohnedies nicht oder ist zumindest problematisch.

ein schwieriges thema. 
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Pela

Zitat von: liadan am 16. März 2012, 12:23:32

Mir geht es darum das ich mir KINDERfreundlich eben anders vorstelle.

Was sollen die Mütter denn noch alles auffangen und wo will man es ihnen denn immer noch schwer machen. Ja die Väter, ja die, die können die Kranktage nicht nehmen weil ... von den Müttern wird das erwartet aber auf die lieben Väter, das ist ja was anderes, da muss man immer Rücksicht nehmen

Es als Luxus zu bezeichnen das Eltern in einem Sozialstaat ein wenig unterstütz werden bei der Kinderbetreuung und wenn die Kinder krank sind dann auch bei den kranken Kinder bleiben können ohne Angst haben zu müssen die finanzielle Existenz ist gefährdet, es soll durchaus Eltern geben die gehen arbeiten weil sie Geld verdienen müssen und die unter Umständen ihre laufenden Kosten nicht mehr decken können wenn ein Kind länger krank wird.


Zum Schluß noch, wenn selbst Eltern sich nicht einig sind und das auch gross verkünden ist es kein Wunder das einige Eltern Schwierigkeiten bekommen wenn sie sich auf Kind krank melden, kein Wunder das viele Eltern Ihre kranken Kinder in den KiGa schicken, sie können es sich nicht leisten, sie haben Angst vor dem Gerede, sie haben Angst ihren Job zu verlieren.

Also für mich ist das alles in allem betrachtet kein Luxus sondern ein Armustzeugnis (bildlich gesehen).  :-X :-[


Sehr schön geschrieben, Liadan! Wenn Kinder "unsere Zukunft" sind sollte man langsam aber sicher mal in eine andere Richtung denken!  :) Heutzutage kriegen doch junge Eltern eher Zukunftsängste, wenn sie eine Familie gründen wollen.  s-:)

Schnukki

@ anja: erst nach 3 tagen krankenschein sind bei uns karenztage. ein luxus für andere.

du hast das thema neid aufgebracht und ich denke einfach das man im öd und als beamtin auch gewisse vorteile hat.

A.n.j.a

Schnukki, ach so, das meinst Du mit Karenztagen. Sorry, ja, so ist das bei uns, erst nach 3 Tagen Attest.

Naja, ich hab aber ja meine Haltung zu "ich meld mich krank, bin es aber nicht, sondern mein Kind" schon dargelegt. Und die fusst nicht nur auf einer Art ethisch-moralischer "aber-ich-bin-doch-gar-nicht-krank!"-Haltung (aber auch und zu mehr als 50%), sondern auch auf dem Umgang meines Arbeitgebers mit sowas.

Ich habe nicht das Thema Neid aufgebracht, ich habe ehrlich konstatiert, das ich neidisch bin - aber das heisst nicht automatisch, dass ich anderen was neide! Und hier ist offenbar ausser Bellami niemand in meiner Situation, also erbitte ich mir einen m.E. durchaus gerechtfertigten  "Keine-Ahnung-andere-Meinung" Status aus.

Neid monetaer (da Du Dich so auf die 500 Euros eingeschossen hast, deren Zusammenhang ein anderer war, den ich offenbar vergeblich versucht habe, zu erklaeren) ? Nie im Leben!

Neid hart erarbeitete und mir zustehende und notwendige Erholungszeit angehend? Ja!


Nipa

Mir geht es wie z.B. Eumel und Katja.

Ich vermeide es mich aufs Kind krank schreiben zu lassen. Wegen meinem AG und wegen meinen Kollegen. Denn Arbeit die ich nicht mache, die bleibt für jemand anderen liegen. Und Kind-Krank-Tage sind halt zusätzlich zu meinen Urlaubs- und Gleittagen.
Zusätzlich zu "selbst-krank" Tagen. Und selbst für verständnisvollste Kolleginnen ohne Kinder sicher irgendwann nervig.

Solange ich es mit Oma und Opa (ich weiß, ein Luxus den nicht jeder hat), Abwechseln mit meinem Mann (ich darf zum Glück nahezu flexibel arbeiten was die Zeiten angeht und kann z.B. auch mal am WE nacharbeiten wenn der Job es verlangt) usw. auf die Reihe kriege, solange werde ich auch meine Arbeitsleistung bringen.
Im Gegenzug weiss mein AG was er an mir hat und ich hab dafür auch den ein oder anderen Benefit davon...

ottili

Zitat von: liadan am 16. März 2012, 19:44:31
Aber anscheinend drücke ich mich so missverständlich aus, das man nicht verstehen will was ich meine. Also ich finde es beschämend es als Luxus zu bezeichnen wenn man sich um ein krankes Kind kümmert und der Staat einem gnädigerweise diese Tage erlaubt, muss ich dem Staat jetzt die Füsse küssen? Sollte es nicht eher selbstverständlich sein  das ein Elterneteil bei einem kranken Kind zu Hause bleiben kann OHNE überhaupt Angst haben zu müssen um den Job? Ohne Angst haben zu müssen von den Kollegen dann gemobbt zu werden und ohne finanzielle Einbußen zu haben? Darum geht es mir, einfach um ein wenig Verständnis dafür das man einfach oft nicht anders kann.

Ist es nicht tragisch das einige gezwungen werden den Staat zu bescheißen indem sie sich selbst krankschreiben lassen weil sie eben nicht zu Hause bleiben können oder ist es nicht ungeheuerlich das man als Eltern ständig gucken muss wie man die Kinder unterbekommt weil man arbeiten will / muss?

Kinder und Familienfreundlich ist für mich nach wie vor was anderes.

Der Luxus daran ist, dass man es nicht unentgeltlich oder auf Kosten von Urlaub/Überstunden machen MUSS.

Und die Schuld an dem von dir geschilderten Problem liegt ja weniger beim Staat, sondern viel mehr bei den Unternehmen, Vorgesetzten und Kollegen. Der Staat ist es an dieser Stelle nicht, der einem Arbeitnehmer vorwirft, dass er aufgrund eines kranken Kindes nicht zur Arbeit erschienen ist, sondern es ist höchstens das Arbeitsumfeld, welches sich daran stört und den Arbeitnehmer zu "unzulässigen" Mitteln greifen lässt.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Schnukki

@ Anja: Ich teile Deine Haltung .. seit meinem 16. Lebensjahr verweile ich nun im öD und noch NIE habe ich einen Karenztag genommen. Einfach weil ich das Gefühl habe, dass man entweder krank ist oder eben nicht! Und wenn ich krank bin, dann kann ich dies mit einem Krankenschein belegen.

Aber viele die hier schreiben: Man hat ja 20 Tage ... vergessen, dass die Realität manchmal eben etwas anders aussieht.
Wenn ich da zum Teil an Nettis Beiträge denke. Da konnte der Mann kein Kind krank nehmen  :-\ und nicht jede Mutter bekommt automatisch die *Kind-krank-Tage* dann auf sich.


kruemel35

Von meinem AG bekomme ich 4 zusätzliche Tage. Meine Krankenkasse ist auch die von meinem Mann und will mir nicht die Tage von ihm übertragen. Er hat aber schon gesagt, er würde sich notfalls auch aufs Kind krankschreiben lassen. Ich war dieses Jahr schon über 30 Tage krank. Allerdings wird hier es auch eher so gesehen, was nicht geht, das geht nicht. Krank ist krank.

liadan

Das Problem ist einfach, das diejenigen die noch nie in so einer Lage waren eben nicht nachvollziehen können wie es ist selber länger krank zu sein oder ein krankes Kind zu Hause zu haben.

Selber war ich mal aufgrund mehrere Bandscheibenvorfälle im HWS Bereich, über 3 Monate krank geschrieben nach 6 Wochen habe ich nur noch 75% Krankengeld bekommen. Ich war zu Hause hatte solche Schmerzen das ich am liebsten aus dem Fenster gesprungen wäre (hätte ich damals auch gemacht aber ich kam nicht auf die Fensterbank mangels möglicher Bewegung, hört sich lustig an, war es aber damals nicht! Der Freitod war echt eine Alternative über die ERNSTHAFT nachgedacht habe).

Zusätzlich dazu habe ich mir Sorgen darum gemacht gekündigt zu werden, was den Heilungsprozess nicht gerade verbessert.

Eine meiner Kolleginnen ist seit 4 Wochen krank geschrieben aktuell, ich denke sie könnte sich auch was besseres vorstellen als kranz zu Hause zu sein.

Hat man dann ein krankes Kind, was ernsthaft erkrankt ist dann finde ich hat man echt schon genug um die Ohren da sollte man sich nicht noch Gedanken um den Job mach machen müssen und Existenzängste haben müssen, verliert man nämlich den Job liegt man dann wieder allen auf der "Tasche". Was ist also jetzt besser? Den Leuten die Kranktage zu geben auf Kind oder zu riskieren das jemand seinen Job verliert? Oder aufgrund von Mobbing im Anschluss selber krank wird?

@Karenztage, gibt es bei uns auch man kann drei Tage zu Hause bleiben und muss dann vorweisen mit einer Krankmeldung das man krank ist, das kommt aber ganz darauf an wie das vertraglich geregelt ist. Ja ich habe dies Karenztage auch schon genommen, weil ich dann lieber einen Tag komplett im Bett verbracht habe um ich ein wenig auszukurieren um an nächsten Tag wieder zur Arbeit zu gehen. Anstatt eben zum Arzt zu gehen dort stundenlang im Wartezimmer zu hocken.

Mit meinem Sohn gehe ich sofort zum Arzt wenn was nicht in Ordnung ist und so umgehe ich dann unter Umständen auch einer Krankmeldung für längere Zeit weil ich sofort was getan habe. Auch VOR meinem eigentlichen Arbeitsbeginn im Anschluss bringe ich ihn in den KiGa wenn alles ok ist und gehe dann zur Arbeit. Im Vorfed kläre ich das früh morgens schon mit meiner Chefin, deren privaten Handy Nr. ich habe und die zu jeder Tages- Nachtzeit zu erreichen ist für uns.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

sagen wir mal so, wer einen halbwegs verständnisvollen arbeitgeber hat und noch dazu großeltern (oder andere verwandte) die mal einspringen können in der nähe hat, der hat da einen sehr großen vorteil. in größeren firmen wird man wohl immer auf mehr verständnis stoßen als in kleinen *klitschen*  ;)

meine erfahrungen mit kind-krank sind durchweg schlecht. ist leider so.  :-\

mein mann hat wegen einem einmaligen kind-krank-tag vor einigen jahren seinen job verloren, das machen wir definitiv nie weder! und bei 90% der vorstellungsgespräche, die ich in den letzten 2 jahren hatte, wurde es direkt im gespräch gesagt, dass man mit sowas gar nicht erst anzukommen bräuchte. ich bin da also sehr vorsichtig mit den dingen, die einem per gesetz zwar zustehen.  :-\

ottili

Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe, aber es ist ein Problem, dass bei Unternehmen hausgemacht ist und nicht vom Staat! Und das ist der Unterschied. Selbst wenn der Staat 50 Tage geben würde, wäre das eigentliche Problem immer noch nicht gelöst.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Fliegenpilz

Zitat von: Schnukki+Amy am 17. März 2012, 08:04:28Wenn ich da zum Teil an Nettis Beiträge denke. Da konnte der Mann kein Kind krank nehmen  :-\ und nicht jede Mutter bekommt automatisch die *Kind-krank-Tage* dann auf sich.

Öhhh, mein Mann hat auch keine Kranktage für die Kinder, wieso auch - ich bin doch Zuhause? ??? Wieso sollte er dann noch 20 Tage vom Arbeitgeber zugesprochen kriegen? ???

liadan

#114
Zitat von: Christiane am 17. März 2012, 14:56:42
Zitat von: Schnukki+Amy am 17. März 2012, 08:04:28Wenn ich da zum Teil an Nettis Beiträge denke. Da konnte der Mann kein Kind krank nehmen  :-\ und nicht jede Mutter bekommt automatisch die *Kind-krank-Tage* dann auf sich.

Öhhh, mein Mann hat auch keine Kranktage für die Kinder, wieso auch - ich bin doch Zuhause? ??? Wieso sollte er dann noch 20 Tage vom Arbeitgeber zugesprochen kriegen? ???

Also mein Kollegen macht das aber auch, sie haben gerade das zweite Kind bekommen und wenn eines der Kinder krank ist dann nimmt er sich auch mal Kinderkrank tage, warum auch nicht, ich mein es ist ja auch eine Entlastung für die Mutter die mit "frischem" Baby dasteht und noch ein anderes Kind hat was krank ist. Denn dann sind wir ja wieder bei dem Punkt das man das Privileg auf die Kinder zu hüten nur der Mama zuspricht. Denn wenn man es so sieht könnte man dann ja auch sagen alle, bei denen ein Elternteil zu Hause ist da hat der Partner kein Anrecht auf Kinderkranktage weil ja eh einer zu Hause ist. Aber vielleicht macht sich der Partner auch Sorgen und will sich auch kümmern und bleibt zu Hause oder eben man sieht es als Entlastung des Elternteiles der ohnehin zu Hause ist.  ;)

@Ottili, da habe ich mit meinem Mann drüber gesprochen, wir haben eine andere Sichtweise zu dem Begriff Staat ,-)! Für mich gehören wir alle dazu, also auch die Unternehmen, die Kollegen und die Politker die für die Bürger sprechen und Entscheidungen treffen. Wenn Du den Staat nur auf die Politiker beschränkst dann hast Du natürlich recht.  :-*

Edit: also wir versuchen hier sogar die Arzttermine und alle anderen Termine die unser Kind betreffen so zu legen das wir beide dabei sein können, weil ich das wichtig finde. Ja auch Sporttermine, alles wo es halt möglich ist. Klappt nicht immer aber wenn es geht, dann machen wir das. Unser Sohn findet das toll  :D. Natürlich bleiben wir nicht beide zu Hause wenn er krank ist, aber ich habe nur ein Kind, keine Ahnung wie ich das machen würde wenn wir mehr Kinder hätten und ich oder er ohnehin in Elternzeit wären.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

#115
Zitat von: liadan am 17. März 2012, 15:45:40
Zitat von: Christiane am 17. März 2012, 14:56:42
Zitat von: Schnukki+Amy am 17. März 2012, 08:04:28Wenn ich da zum Teil an Nettis Beiträge denke. Da konnte der Mann kein Kind krank nehmen  :-\ und nicht jede Mutter bekommt automatisch die *Kind-krank-Tage* dann auf sich.

Öhhh, mein Mann hat auch keine Kranktage für die Kinder, wieso auch - ich bin doch Zuhause? ??? Wieso sollte er dann noch 20 Tage vom Arbeitgeber zugesprochen kriegen? ???

Also mein Kollegen macht das aber auch, sie haben gerade das zweite Kind bekommen und wenn eines der Kinder krank ist dann nimmt er sich auch mal Kinderkrank tage, warum auch nicht, ich mein es ist ja auch eine Entlastung für die Mutter die mit "frischem" Baby dasteht und noch ein anderes Kind hat was krank ist. Denn dann sind wir ja wieder bei dem Punkt das man das Privileg auf die Kinder zu hüten nur der Mama zuspricht. Denn wenn man es so sieht könnte man dann ja auch sagen alle, bei denen ein Elternteil zu Hause ist da hat der Partner kein Anrecht auf Kinderkranktage weil ja eh einer zu Hause ist. Aber vielleicht macht sich der Partner auch Sorgen und will sich auch kümmern und bleibt zu Hause oder eben man sieht es als Entlastung des Elternteiles der ohnehin zu Hause ist.  ;)

Es ist mir komplett neu, dass einem Kinderkrankentage zustehen, solange ein Elternzeit Vollzeit daheim ist - mehr nicht. Da braucht man mir auch nicht indirekt hinzuschieben, dass ich der Meinung bin, dass die Fürsorge nur bei der Mutter liegt. Das steht nirgends in meinem Posting und auch nicht zwischen den Zeilen!

Edit:
Zitat
* ein ärztliches Attest muss die Notwendigkeit der Pflege des Kindes bestätigen
* keine andere im Haushalt lebende Person die Pflege übernehmen kann (ebenfalls berufstätig oder selbst erkrankt)
* das Kind das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder behindert ist

Verstehe ich halt so, dass kein Anspruch auf Kinderkrankentage vorhanden ist, solange ein Elternteil (bzw. im haushaltlebende Person) vorhanden ist, die die Pflege übernehmen kann und somit halt auch kein Anspruch auf Krankengeld bei Erkrankung des Kindes gegeben ist.

liadan

#116
Naja auf dem Schein muss man hinten ja ankreuzen das niemand mehr auf das kranke Kind aufpassen kann. Man weiß ja nie um die Umstände die da sind wenn das arbeitende Elternteil diese Tag oder die Tage nimmt.

Also ich habe auch nicht geschrieben das Du das gemeint hast sondern das wir dann wieder bei dem Punkt wären das der Elternteil ebend Pech gehabt hat.

Als unser Sohn im KH lag haben wir uns abgewechselt und ja da hat mein Mann auch mal Kind krank Tag genommen damit ich auch mal zur Ruhe kommen kann und weil er sich eben auch Sorgen um seinen Sohn gemacht hat und bei ihm sein wollte, da war unser Sohn noch kein halbes Jahr alt. So gesehen dürfte man sich auch nicht auf Kind krank melden wenn das Kind im KH liegt weil das Kind wird ja im KH betreut.

Edit:

Ja Christiane, das steht da so drauf, aber man bekommt doch kein Geld vom AG sondern erst das Geld von der Kasse wenn man den Schein eingereicht hat und woher will man wissen ob der Elternteil sich dann das Geld von der Kasse holt, sich selber krank schreiben lassen könnte man ja auch, machen ja einige, und bekommen dann das Geld vom AG ...!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Schnukki

@ Christiane: Zu dem Zeitpunkt war Netti aber nicht Hausfrau und Mutter - sonst wäre es wohl nicht soweit gekommen - zumindest mein Stand des Wissens. Ansonsten sehe ich es wie Du .. wenn ein Elternteil komplett zu Hause ist, braucht der andere nicht die Krankentage.

~ Oma Netti ~

Zitat von: Christiane am 17. März 2012, 14:56:42
Zitat von: Schnukki+Amy am 17. März 2012, 08:04:28Wenn ich da zum Teil an Nettis Beiträge denke. Da konnte der Mann kein Kind krank nehmen  :-\ und nicht jede Mutter bekommt automatisch die *Kind-krank-Tage* dann auf sich.

Öhhh, mein Mann hat auch keine Kranktage für die Kinder, wieso auch - ich bin doch Zuhause? ??? Wieso sollte er dann noch 20 Tage vom Arbeitgeber zugesprochen kriegen? ???

Das war selbstverständlich als ich gearbeitet habe! Natürlich will mein Mann jetzt nicht wegen Kind-krank zu Hause bleiben, wenn ich zu Hause bin. Damals arbeitete ich bei einem Discounter und war mit meinem Chef alleine an dem Tag, ich konnte definitiv nicht zu Hause bleiben. Meine Tochter war damals 6 Jahre alt und wir hatten alle unsere Verwandten 700 km weit weg.  ;)

Fliegenpilz

Es geht mir nun nicht um Nettis Situation damals, es ist ja kein Netti-Thread sondern ein allgemeiner Diskussionsthread, oder? ???

Und wenn ich liadan richtig verstehe, dann findet sie es richtig, dass es Kinderkranktage auch gibt wenn ein Elternteil ausschließlich Zuhause ist - und da sehe ich halt keinen Sinn drin, nichts anderes habe ich geschrieben.

~ Oma Netti ~

Es hat sich so gelesen als hättest du das darauf bezogen, ich wollte das nur mal klar stellen. Ansonsten seh ich es schon wie du, wenn einer Vollzeit daheim ist, ist ja eh jemand fürs Kind da, wieso sollte der andere dann frei nehmen wollen/sollen/dürfen?


Schnukki

Zitat von: ~Netti~ am 17. März 2012, 18:30:34
Es hat sich so gelesen als hättest du das darauf bezogen, ich wollte das nur mal klar stellen. Ansonsten seh ich es schon wie du, wenn einer Vollzeit daheim ist, ist ja eh jemand fürs Kind da, wieso sollte der andere dann frei nehmen wollen/sollen/dürfen?

Sehe ich auch so.

Nipa

Ich finde schon dass der andere Partner dann frei nehmen können soll.
Was ist z.B. wenn jemand 2, oder 3 Kinder hat. Dann kann die Mutter sich also entscheiden mit dem Kind ins KKH zu gehen und die anderen unbetreut zu lassen.
Oder der eine Partner geht mit ins KKH, der andere bleibt bei den anderen daheim.
Da finde ich das schon sinnig. Klar kann man bei geplanten OPs etc. auch Urlaub nehmen, aber manchmal geht sowas ja Hals über Kopf und da finde ich es absolut sinnig.

@Netti: Das ist ein absolutes Unding dass Dein Mann gekündigt wurde. Und auch das mit Deinen Vorstellungsgesprächen ist echt abartig. Man kann ein krankes Kind ja schlecht alleine ins Zimmer sperren... was soll man denn sonst machen?

Fliegenpilz

@Nipa
Familien mit mehreren Kindern, so finde ich, haben da nochmal einen anderen Status als Familien mit einem Kind.

Aber genau an der Stelle steige ich nun aus, weil jetzt hier jemand platzen wird ;D s-winken 

~ Oma Netti ~

#124
@Nipa  Weißt du doch, der Meinung einiger AG nach soll man eben daheim bleiben, wenn man kleinere Kinder hat und Mama ist.  ;) Der letzte, der mir das genau so gesagt hat war vielleicht ... hm ... 45 rum? So um den Dreh hätt ich ihn geschätzt.

Sicher, wenn man mehrere Kinder hat, muss es manchmal irgendwie gehen und ich geb ehrlich zu, hätte ich so gar keine Möglichkeit, dann würde ich eben selber "krank werden". Was soll man denn auch sonst machen? Im Normalfall versucht man doch sowieso sein Möglichstes um zur Arbeit zu gehen! Und KH-Aufenthalte sind immer nochmal ein anderes Kaliber, gerade wenn man mehrere Kinder noch daheim hat!

Ganz schlimm ist es wenn man alleine wo arbeitet. Wir waren in unserer Bäckerfiliale zB immer alleine. Wenn da eins meiner Kinder krank war, war das HORROR! Ich hab den Kleinen schon mit Fieber in die Krippe gebracht, weil ich ja den Laden öffnen musste und weil mir erst eine Vertretung geschickt werden musste. Unsere Hauptstelle war 75 km entfernt. Und manchmal werden Kinder ja dummerweise echt über Nacht so krank.  :-[