Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen - Erwachsene&Kinder

Begonnen von Fliegenpilz, 29. Februar 2012, 09:04:10

« vorheriges - nächstes »

Janny

Dann liwgt das bei euch am Tuch . So . Len war nie im Tuch der lag immer im Babysafe.
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

dane_80

Kind immer im Tuch dabei, keine Schlafprobleme ;)

OK, meine Mutter würde das anders sehen, denn er ist lang nachts aufgewacht. Aber ist auch schnell wieder eingeschlafen, also kein Problem. Und bis heute schläft er auf Feiern eher quer auf 2 Stühlen als nach Hause zu gehen, geht problemlos spät ins Bett und schläft dann lang oder schläft notfalls bei Konzerten, in Kirchen und im Auto.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Janny

Quer auf zwei Stühlen hatten wir auch schon , auf Hochzeiten haben wir nen Schlafsack dabei und irgendwann gehts dann in ne Ecke und aufn Boden . Fertig .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

scarlet_rose

Liam würde nie in der Öffentlichkeit einschlafen. Die Zeit ist leider schon lange vorbei!

Er bleibt dann wach und wird auch nicht quengelig (zumindest wenn er die Phase überwunden hat) aber einschlafen geht gar nicht  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Janny

Na heute macht Len das auch nimmer *lach* Bis er vier / fünf war hat das super geklappt . Danach durfte er dann mitfeiern .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

D@nce

@sweety: gern per pn, klar ;-)

@christiane: also wenn ein 3jähriges Kind da durch muss, dann bin ich voll bei dir! Dem kann man aber auch schon erklären was los ist und dass Mama wiederkommt. Ein 10 Wochen altes Baby versteht das nicht. Und es dann wissentlich brüllend daheim zu lassen kann ich beim besten Willen nicht verstehen... Ebensowenig verstehe ich, daß man nicht ein einziges mal auf eine Party verzichten kann, wenn es dem Baby ohnehin schlecht geht! Es ist was komplett anderes, wenn das Kind dabei gut drauf ist oder schläft! Dann kann man natürlich gehen! Aber wenn das Kind ohnehin schon den ganzen Tag brüllt und ich es dann auch noch einer Masse partyleute aussetze, dann hört mein Verständnis auf! Und auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, glaube ich einfach nicht, daß du daseine Kinder für eine Party so gequält hättest! Ja, das empfinde ich schon als Quälerei!

Sanne73

Ich hab bisher nur die erste Seite gelesen...

Gar nicht so einfach zu beantworten, aber ich versuch es mal.

Als sie Babies waren, haben wir uns ganz klar nach ihren Bedürfnissen gerichtet. Je älter sie werden, müssen sie sich inzwischen schon auch mal nach unseren Bedürfnissen richten.
Grundsätzlich soll sich bei uns kein Familienmitglied aufgeben müssen, nur weil die Bedürfnisse des anderen vorgehen. Wir versuchen insgesamt eine Balance zu finden. Dabei gilt, wie schon viele geschrieben haben: glückliche Kinder sind eine gute Bedingung für glückliche Eltern. Insofern gehen manche Bedürfnisse der Kinder vor, weil wir in der Folge dann unsere Bedürfnisse besser erfüllen können.
Für mich ist es immer ein Grundbedürfnis gewesen, Kinder zu haben. Insofern bin ich auch bei einer ganzen Reihe Dinge bereit zurückzustecken. Genauso gibt es aber auch Dinge, bei denen die Kinder zu meinen / unseren Gunsten zurückstecken müssen (sofern ihre Grundbedürfnisse nicht betroffen sind), denn auch das müssen sie lernen.

Aber: natürlich organisieren wir unser Leben um unsere Kinder herum - sonst hätten wir ja keine zu bekommen brauchen!
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Coney



@Dance: Ja, mein Posting bezog sich selbstverständlich auf ältere Kinder! Babys, das ist klar, die haben ja noch keine Wünsche  ;D

Fliegenpilz

#83
Zitat von: D@nce am 29. Februar 2012, 15:48:34@christiane: also wenn ein 3jähriges Kind da durch muss, dann bin ich voll bei dir! Dem kann man aber auch schon erklären was los ist und dass Mama wiederkommt. Ein 10 Wochen altes Baby versteht das nicht. Und es dann wissentlich brüllend daheim zu lassen kann ich beim besten Willen nicht verstehen...

Ich sprach nicht von meiner großen Tochter sondern ich sprach davon, dass ich zu diesem Zeitpunkt als es eintraf schon etwas über drei Jahre Zuhause war. Ich sprach von meiner Kleinen und sie war damals noch ein Vollstillkind und verstand keine Erklärung seitens des Papas, dass die Mama doch nur mal einen Abend Auszeit braucht.

Wenn jemand dafür kein Verständnis aufbringen kann, kann ich damit auch sehr gut leben ;) Ich musste raus, meine persönliche Schmerzgrenze war mehr als erreicht. Und rückblickend betrachtet habe ich auch kein schlechtes Gewissen, denn eine Mutter ist nicht alles, der Papa ist mindestens genauso gut und wichtig :) Er ist keine schlechtere Betreuungsperson als die Mutter.

Bettina

Ich hatte nur eben den Eingangspost gelesen und gedacht, dass ich da was zu schreiben kann, aber nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, muss ich wohl doch erst nachlesen.

Insgesamt und allgemein gesagt aber schon mal so viel dazu: Das kommt immer auf das Bedürfnis, die Situation und die Möglichkeiten an und ich kann das für uns generell und pauschal so nicht beantworten  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

D@nce

.

Coney



Ich dachte mir grade, dass Kinder auch lernen sollten, dass andere Menschen um sie herum ebenfalls Bedürfnisse und Wünsche haben - ab einem gewissen Alter können sie das verstehen, aber wenn von Anfang an man es so praktiziert, dass der Mama z. B. auch mal ne Auszeit zusteht, dann ist es auch keine große Umgewöhnung für die Kinder. Ich finde es ganz toll, dass meine große Tochter jetzt schon Verständnis und Rücksichnahme zeigt, wenn ich z. B. ganz dolle müde oder krank bin.

Janny

Zitat von: D@nce am 29. Februar 2012, 17:47:16
@Christiane: Natürlich ist er das. Mein Mann schaut oft alleine auf Finnja, das ist ja keine Frage - das MUSS funktionieren. Mein Kritikpunkt war nicht, dass sie ein Baby beim Papa lässt. Mein Kritikpunkt ist, dass sie es ausgerechnet in einer Phase macht, in der das Kind nicht nur gestillt wird, sondern genau seit wenigen Tagen die Flasche vom Papa komplett verweigert! Solche Phasen gibt es immer wieder - aber sie gehen ja schnell vorbei - ich verstehe nicht, wieso man dann wissentlich, dass das Baby hunger haben wird, die Flasche von Papa aber grade nicht akzeptiert, weggehen muss und es nicht einfach um 1-2 Wochen schieben kann - dann geht es vermutlich wieder! Nein - es ging sogar paar Tage später wieder...aber so hat das Baby einfach mal 4 Stunden geschrien wie am Spieß...

Und dass man raus muss, dass weiß ich ja selbst - ich würde durchdrehen und es ist mir ein Rätsel, wie du das ganze 3 Jahre geschafft hast ohne! Aber ich finde eben man kann es so legen, dass es für alle passt - vor allem für das Kind. Ich bin mindestens einmal die Woche abends nicht da. Wenn ich aber weiß - Finnja hat grad ne Phase, da braucht sie mich einfach und Papa reicht nicht - dann bleib ich eben daheim. Und du hättest die Kleine ja wohl auch nicht schreiend mitgenommen, nur weil DU genau JETZT willst!

Ich glaub wir reden irgendwie ein wenig aneinander vorbei - deine Situation verstehe ich nämlich deutlich besser als die ihre... und ich finde, dass das nicht zu vergleichen ist...

Ich wäre da die knallharte Fraktion , wenn richtig Hunger dann nimmt se auch - egal von wem .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Seh ich ehrlich ähnlich. Wir haben viel Rücksicht genommen auf Zwergi, aber Phase hin, Phase her - was ein Kind in dem Alter braucht , ist Wärme, Liebe, Nähe.
Dass es die Mutter sein muss, ist in dem Moment sein Wunsch , kein brennendes Bedürfnis.
Ob ich einfach so aus Juppheidi heraus gegangen wäre in so einem Moment, ist jetzt echt zu bezweifeln, aber so wie bei Christiane... wat mutt, dat mutt eben.

Ich hab mein kleines Miniwinzigstillkind auch schon in Brüll- und Klammerphasen beim Papa gelassen und klar tat mir das Gebrüll leid, aber ehrlich gesagt wäre ich nie nie nie auch nur für eine Sekunde auf den Gedanken gekommen, dass ich meinem Sohn ausgerechnet damit zwischenmenschliche Nähe und Wärme entziehe, indem ich ihn beim Papa lasse.
In dem Moment hat mein Sohn mich nicht gebraucht, er hat mich gewollt. Sehr schmeichelhaft, sehr nachvollziehbar und zu 99% aller Zeitpunkte sehr machbar.
Aber nicht immer.

Fliegenpilz

Ich denke noch über die Party nach.
Ich hatte nie ein Schreikind, eigentlich immer sehr zufriedene Babies und kenne daher die Situation nicht.

Aber ich frage mich:
Ist es letztendlich nicht egal WO ein Kind schreit?
Zuhause würde die Mutter den ganzen Abend mit dem schreienden Kind auf dem Sofa oder im Bett liegen, am Rande des Wahnsinns, die Aggressionen bauen sich auf, man befindet sich da ja (vermutlich) in einem wirklichen Teufelskreis. Auf der Party würde das Baby vermutlich auch schreien, hätte aber genauso den Körperkontakt zur Mutter aber mit dem Unterschied, dass es der Mutter vielleicht besser geht und sich dieses Wohlgefühl vielleicht auch auf das Baby überträgt? ???

Sweety

Also nach der absolut stressfreien Anfangszeit HATTE ich ein Schreikind und ich kann dir sagen - für mich war es in dem Moment leichter, daheim zu sein.

Mit einem über etliche Stunden ohne Unterlass brüllenden Baby ist es wirklich einfacher, daheim in vertrauter Umgebung zu sein und notfalls die Ohren auf Durchzug zu schalten - schwierig, wenns Kind im Tuch und somit nahe an den Ohren ist, aber mit ein bisschen Übung machbar ;D - oder auf dem Pezziball zu hüppen und dabei vielleicht ein bissel zu surfen oder einfach mal das Kind kurz wegzulegen und selbst in Tränen auszubrechen.
Ist man auf 'ner Party, kann man nichtmal ein gescheites Gespräch führen.
Klar, in normalen Brüllphasen sind wir sozusagen "auf Abruf" doch noch gefahren und dann ist eben einer mit Kind wieder zurückgefahren, wenn's absolut nicht ging (was meistens der Fall war und zwar mit solch einer Sicherheit, dass wir zum Schluss in solchen Fällen so verfahren sind, dass eben einer verzichtet).

Aber bei Kind nicht gut drauf und dann noch Kind müde... no way. Die Trial-and-error-Methode hat gezeigt, dass das ein absolutes Missvergnügen für die gesamte Familie ist.

Wobei wir natürlich insofern "rücksichtslos" waren, als wir es wenigstens erstmal ausprobiert und nicht per Dekret von vornherein abgelehnt haben :-\

Coney


Ich dreh den Spieß mal um - wir hatten Phasen, da hat das Kind gebrüllt, weil es bei Papa sein wollte. Der ging trotzdem zur Arbeit, der Rabenvater!


liadan

#93
Als mein Sohn ein Baby war und auch später noch hatte ich gar keine Lust Party zu machen, da habe ich das gar nicht vermisst. Er war auch immer überall dabei aber Party machen oder Festivals (es sei denn es waren Kindgerechte Festivals und Partys) oder sowas in der Art gab es halt nicht, habe es auch nicht vermisst. Jezt vermisse ich es so langsam ,-) aber jetzt lässt sich das dann auch besser händeln, früher hab ich ja echt kaum einem über den Weg getraut richtig auf mein Kind aufpassen zu können (der Papa mal ausgeschlossen natürlich!).

Als er drei war (ca.) hat er das erste mal außer Haus übernachtet, vorher war er fast 24 Stunden am Tag / Nacht bei mir (gut ok, mit 2,5 kam er in die Krippe und ich bin wieder arbeiten gegangen 20 Stunden) und in den Schlaf begleitet haben wir ihn auch und machen es auch heute noch wenn er es braucht, warum auch nicht.  ???

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nic

Ich habe jetzt nur das Eingangsposting gelesen.
Meiner Meinung nach aendert sich das mit dem Aelterwerden der Kinder. Anfangs stellt man seine eigenen Beduerfnisse weit hinter denen der Kinder. Im Laufe der Jahre aendert sich das, zumindest ist es bei uns so. Es wird zu einem Geben und Nehmen auf beiden Seiten, also der Kinder-und der Elternseite. Wir sind zufrieden so wie es hier bei uns laeuft, es macht nicht nur uns als Eltern ausgeglichen, sondern gibt auch unserer Tochter den noetigen Rueckhalt beim "Grosswerden".

Bambiii

Ich war nicht einmal weg seitdem ich Soraya habe, sie war noch nie alleine ohne mama und papa, nur ohne mich wo Ich entbunden habe und mit Anthony im KH war achja und wo ich meine stationäre Thera gemacht habe. Aber das hängt auch daran das ich niemanden in der nähe hätte dem ich mein kind/kinder anvertrauen würde.

Aber irgendwann vermisst man wirklich was, einfach mal ein abend auszeit mal was anderes sehen als den alltag und dennoch komme ich nicht dazu...

Man kann sagen ich lebe nur für meine Kinder, aber ich mache es gerne auch wenn ich dafür verzichte.


Sweety

Puh ganz ehrlich - ich würd durchdrehen so :-[ :-[

Dabei wäre ich auch eine 1A-Kandidatin für sowas gewesen... ich wollte mir mein Kind am liebsten auf den Bauch schnallen, aber mein Mann, dieser wunderbare Kerl, hat das nicht zugelassen. Ich glaub, Costa war so um die sieben Wochen alt und bretterte grad unter vollen Segeln in den Acht-Wochen-Schub rein, da hat er sozusagen für mich eine Zusage für eine Party meiner Mädels gemacht. Ich wollte gar nicht, aber er hat mich förmlich zur Tür rausgeschoben mit der Order, bloß nicht auf die Idee zu kommen vor Mitternacht wieder daheim aufzukreuzen.

Heute könnt ich ihm die Füße küssen dafür - das, genau das, hatte ich gebraucht um gar nicht erst in so einen Trott reinzugleiten. Von da an war es für mich selbstverständlich, auch ab und an mal auszugehen. Costa ist ja beim Papa - kann es bessere und sicherere Hände für mein Kind geben neben meinen?

Und wenn die Großeltern kommen (also meine Schwiegers) haben wir da auch kein Problem mehr mit. Sie leben zwar weiter weg, halten aber einen so regen und lebendigen Kontakt, dass sie für unser Kind absolute Vertrauenspersonen sind und für uns Eltern sowieso.

Nächste Woche werden wir erstmals einen Abend lang weg sein und einen bezahlten Babysitter haben. Auch eine vertraute und vertrauenswürdige Person.

Und ehrlich? Wir haben kein Stück ein schlechtes Gewissen.

Nachtvogel

Zitat von: Coney am 29. Februar 2012, 18:28:04

Ich dreh den Spieß mal um - wir hatten Phasen, da hat das Kind gebrüllt, weil es bei Papa sein wollte. Der ging trotzdem zur Arbeit, der Rabenvater!

unfassbar :o :o :o

wozu hat der denn Kinder bekommen wenn er eh keine Zeit für sie hat??? Kann ich nicht verstehen s-:) :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pedi

Die Bedürfnisse von unserem Baby werden komplett erfüllt. Aber diese halten sich aufgrund des Alters natürlich noch in Grenzen. Er braucht ja eigentlich nur die Liebe, Nähe und seine Mumi ;D
Die Bedürfnisse vom Großen werden auch so weit wie möglich erfüllt, allerdings muss er durchaus schon mal einen Moment warten wenn man selbst ein Bedürfnis hat. Da wird dann halt geguckt welches das "höhere" ist.

Mit Wünschen verhält es sich anders. Wünsche haben kann man viele, ob sie erfüllt werden ist etwas anderes.

So mein Baby hat jetzt ein Bedürfnis das gestillt werden muss  8)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

starlet

ich versuche alles zusammen zu machen.

also abends zum beispiel liebe ich es mit emir im bett buch zu lesen, es macht ihm so spass und mir auch. gerade wenn ich erst spät von der arbeit gekommen bin und wir dann im bett relaxen können ist dsas einfach toll!

auch das tägliche rausgehen, zumindest am WE wenn ich da bin ist ein MUSS. er MUSS einfach täglich draussen sein und frische luft atmen und ich halte es nun auch kaum mehr aus einen tag komplett zu hause zu bleiben.

sonst stellt er keine großen ansprüche ;)