Auto in anderer Stadt kaufen ...

Begonnen von ☆Schatzi☆, 21. September 2010, 21:20:24

« vorheriges - nächstes »

☆Schatzi☆

Hi,

wie ist das denn, wir wollen aus einer anderen Stadt ein Auto kaufen (von Privat) .
Wie bekomme ich das Auto dann hier her zum Anmelden?

Das Auto wird in der anderen Stadt abgemeldet, laut VK besteht da noch bis 0 Uhr Versicherungsschutz ..

Ja, wie bekomme ich das Auto jetzt her?
Es gibt ja solche Überführungskennzeichen, aber die sind ja auch nicht gerade günstig und die müsste ich mir doch theoretisch hier im Wohnort schon vorher ausstellen lassen + vorher eine Deckungskarte der Versicherung dafür vorlegen ?! Aber was wäre, wenn wir das Auto doch nicht nehmen sollten ?!

Ich hoffe ihr seit noch mit gekommen und wisst was ich will  ;D
LG von ☆Schatzi☆ mit den drei Zwergen 08/03 ^^ 01/07 ^^ 11/11 &  ☆ 08/13!

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch !

Who cares if you disagree?
You are not me ...

Mama´s Breast is the Best !

WIR SIND Z.ZT KRANK , DAHER KANN ICH MICH NICHT MELDEN . VERSAND VON GEKAUFTEN SACHEN KANN SICH VERZOEGERN .

Bettina

Da bleiben dir eigentlich nur Überführungskennzeichen oder Auto kaufen, anmelden und nochmal mit den Kennzeichen hinfahren und Auto holen. Es wäre einfacher, wenn er es angemeldet lassen würde und ihr meldet es um. So haben wir das gemacht. Ich habe dann eine Kopie des Fahrzeugscheins als PDF zur Verkäuferin geschickt.

Das kannst du vorher ohne Autopapiere ja gar nicht machen. Es hat ja noch kein Eigentümerwechsel stattgefunden. Für die Deckungskarte brauchst du ja auch die Daten aus dem Fahrzeugbrief/-schein.

Ich denke ihr müsst hinfahren, Auto anschauen, entscheiden und wenn ihr es gleich mitnehmen wollt, vor Ort ein Überführungskennzeichen holen. Die kosten 55€ und da ist ne Versicherung mit dabei. Die ist dann 24h gültig. So wurde uns das gesagt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sanne

Zitat von: Bettina am 21. September 2010, 21:25:07
Es wäre einfacher, wenn er es angemeldet lassen würde und ihr meldet es um. So haben wir das gemacht. Ich habe dann eine Kopie des Fahrzeugscheins als PDF zur Verkäuferin geschickt.

Das würde ich als Verkäufer NIE NIE machen!

Wenn der Käufer dann nen Unfall hat - ist man ganz schön gelackmeiert  :P  ;)

( Aber als Käufer kannst du es schon machen, wenn der Verkäufer sich drauf einläßt  ;D )

Ansonsten - hast du guten Kontakt zu einer Werkstatt? Vielleicht mal anfragen, ob du dort die roten Nummern mal leihen darfst.

Ansonsten bleibt nur das Kurzzeitkennzeichen.  :)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

☆Schatzi☆

Da bleiben dir eigentlich nur Überführungskennzeichen oder Auto kaufen, anmelden und nochmal mit den Kennzeichen hinfahren und Auto holen. Es wäre einfacher, wenn er es angemeldet lassen würde und ihr meldet es um. So haben wir das gemacht. Ich habe dann eine Kopie des Fahrzeugscheins als PDF zur Verkäuferin geschickt.

Das kannst du vorher ohne Autopapiere ja gar nicht machen. Es hat ja noch kein Eigentümerwechsel stattgefunden. Für die Deckungskarte brauchst du ja auch die Daten aus dem Fahrzeugbrief/-schein.

Ich denke ihr müsst hinfahren, Auto anschauen, entscheiden und wenn ihr es gleich mitnehmen wollt, vor Ort ein Überführungskennzeichen holen. Die kosten 55€ und da ist ne Versicherung mit dabei. Die ist dann 24h gültig. So wurde uns das gesagt.

Hm, naja .. 24 h ist schon knapp.
irgendwie fühle ich mich etwas unter Druck gesetzt da der VK es am Freitag bis 12 Uhr am liebsten abmelden würde  ??? und wir es sofort mitnehmen sollten . (er meinte, so müssen wir nicht 2 x fahren)

Aber ich würde das Auto lieber am Freitag ansehen, TÜV Check machen,Probefahrt und dann nochmal in Ruhe (am Montag?) hin und es holen. (da wir erstmal 130 km einfach fahren müssen und Männe Mittag zur Schicht muss)

Ist jetzt halt die Frage wie .. Ich habe halt gelesen das man für diese Überführungskennzeichen ziemlich viel blechen muss und auch irgendwas mit "wird mit der Anschlussversicherung abgerechnet" .. ich verstehe davon ja absolut nichts ...  ???

Ich habe gerade ein Brett vorm Kopf  s-:) sorry ...

edit: nein, leider habe ich keinen "guten" Kontakt mit einer Werkstatt .. mein Onkel hat eine Fahrschule, aber ich glaube der hat sowas nicht  ;D

You are not me ...

WIR SIND Z.ZT KRANK , DAHER KANN ICH MICH NICHT MELDEN . VERSAND VON GEKAUFTEN SACHEN KANN SICH VERZOEGERN .

Bettina

Zitat von: Sanne am 21. September 2010, 21:31:04
Es wäre einfacher, wenn er es angemeldet lassen würde und ihr meldet es um. So haben wir das gemacht. Ich habe dann eine Kopie des Fahrzeugscheins als PDF zur Verkäuferin geschickt.

Das würde ich als Verkäufer NIE NIE machen!

Wenn der Käufer dann nen Unfall hat - ist man ganz schön gelackmeiert  :P  ;)

( Aber als Käufer kannst du es schon machen, wenn der Verkäufer sich drauf einläßt  ;D )

Ansonsten - hast du guten Kontakt zu einer Werkstatt? Vielleicht mal anfragen, ob du dort die roten Nummern mal leihen darfst.

Ansonsten bleibt nur das Kurzzeitkennzeichen.  :)

Soooo gelackmeiert ist man da auch nicht. Der Kaufvertrag beinhaltet ja auch die Uhrzeit und es ist für die Versicherung dann auch nicht anders, als wenn sie das Auto verliehen hätte .... *denk*.

Sie hat es gemacht und ich war froh drum  ;D. Bin in der Zwischenzeit dann aber auch nicht gefahren. Nur Auto hierher gebracht, hingestellt und umgemeldet. Ich war aber auch nur im Nachbarkaff und nicht in einer weiter entfernten Stadt.

@Schatzi: Du hast geschrieben, dass es dann da abgemeldet WIRD. Das heißt, dass es noch angemeldet ist? Und das meldet der dann gleich ab, solange ihr noch da seid? Das ist ja auch immer so eine Sache mit Öffnungszeiten bei der Zulassungsstelle (je nachdem wie klein die ist  ;)) und kann unter Umständen dauern. Und wenn es jetzt schon abgemeldet ist könnt ihr gar keine Probefahrt machen. DAS wäre etwas, was ich als Käufer nicht machen würde.

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

☆Schatzi☆

Wie gesagt,

das Auto ist noch angemeldet, Probefahrt kann dann gemacht werden .

Er würde es Freitag bis 12 Uhr noch abmelden, wenn wir es an dem Tag bar bezahlen .. aber ich reise nicht gerne mit so viel Geld durch die Gegend unter Zeitdruck und vielleicht umsonst (wenn wir das Auto nun doch nicht nehmen sollten) !

You are not me ...

Bettina

Hat sich überschnitten.

Lass dich bloß von dem nicht bequatschen und unter Druck setzen. Sowas ist mir schon immer gleich total suspekt.

Und mit soviel Geld würde ich auch nicht in der Gegend rumfahren. Wir haben per Überweisung bezahlt  ;D!

Sanne

Ja, Bettina - das steht im Kaufvertrag! Punkte kommen auch auf das Konto des Fahrers, aber auch bei einem verliehenen Fahrzeug steigt der Versicherungsnehmer und nicht der Fahrer bei einem Unfall!  ;)

@Schatzi - dann macht es doch so! ( Freitag schauen, Montag kaufen )

Wenn sich der Verkäufer dagegen sträubt - last die Finger vom Auto!
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

☆Schatzi☆

Mir macht es ja nichts, diese Strecke 2 mal zu fahren .. dafür bin ich aber nicht unter Druck.
Und wenn das Auto dann beim TÜV untersucht wurde und alles okay ist, werden wir es auch nehmen .. aber dann mit extra Termin zur Bezahlung .

Jetzt würde sich halt nur die Frage bzgl. "wie bekomme ich das Auto hier her", stellen.

Bzgl. Überführungskennzeichen wüsste ich auch nicht, wie lange das Amt dort auf hat, oder kann ich mir das auch hier holen?

Ist halt blöd , 55 € .. dafür das man es danach gleich in den Müll schmeißen kann ...

You are not me ...

Peppeline

Wir hatten das Kennzeichen vorher geholt, war aber, glaube ich 3 oder 4 Tage gültig *grübel* Und wir konnten das mit der Versicherung verrechnen.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]

Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

luisekusch

Gibt doch die Kurzzeitkennzeichen, die holst du bei der Versicherung und die Gebühr davon wird mit den monatlichen Gebühren deiner Versicherung verrechnet.

☆Schatzi☆

Zitat von: luisekusch am 21. September 2010, 22:41:30
Gibt doch die Kurzzeitkennzeichen, die holst du bei der Versicherung und die Gebühr davon wird mit den monatlichen Gebühren deiner Versicherung verrechnet.

Und was ist, wenn wir das Auto doch nicht nehmen ?! Dann ist das Geld zum fenster raus geflogen ..

You are not me ...

Sanne

Wenn Du Freitags schauen warst, kann du ja überlegen, ob Du es Montags holst und das Kurzzeitkennzeichen dann Montags immer noch holen  ;)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

☆Schatzi☆

Zitat von: Sanne am 22. September 2010, 07:13:33
Wenn Du Freitags schauen warst, kann du ja überlegen, ob Du es Montags holst und das Kurzzeitkennzeichen dann Montags immer noch holen  ;)

Aber das Geld für die Schilder ist trotzdem rausgeschmissen (denn die sind dann ja ungültig!).

@Bettina

wird von den 55 € auch irgendwas mit der Versicherung verrechnet ?!  ???
Ich weiß jetzt schon, wo ich das Auto versichren wollen würde ...

You are not me ...

Sanne

Zitat von: ☆Schatzi☆ am 22. September 2010, 07:35:16
Zitat von: Sanne am 22. September 2010, 07:13:33

Aber das Geld für die Schilder ist trotzdem rausgeschmissen (denn die sind dann ja ungültig!).

Versteh ich nicht  ???

Die Schilder selber kosten ja nicht viel, das meiste ist für die Versicherung und DAS bekommst Du ja angerechnet, wenn du bei der gleichen Versicherung auch dann endgültig versicherst.
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

moni

ruf bei der versicherung an bei der du das auto versichern möchtest. bei uns wurde das kenzeichen auch bezahlt.

das geld kannst du ja auch in der anderen stadt von der bank holen.

wenn dir das auto freitag gefällt und du es nimmst, bezahle es, nimm den breif und den kaufvertrag mit und melde es montag an.

Bettina

Wenn ihr eine Versicherung habt, dann könnt ihr das doch über diese machen. Ohne Versicherung bekommst du überhaupt kein Kennzeichen. Also mit "wollen würde" kommst du ohnehin nicht von A nach B  ;).

☆Schatzi☆

na, das weiß ich auch ...

Es geht ja darum, das ich weiß wo ich das Auto versichern würde (wenn wir es denn nehmen) !

Ich weiß nicht was die Schilder hier beim Schildermacher kosten

Aber die Frage ist ja jetzt .. wenn das stimmt das Kennzeichen + Vers. 55 € für 24 h kosten, wie versichere ich das Auto dann bei der neuen Versicherung so das das Geld vom Kurzeitkennzeichen angerechnet wird? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine ?  ???

Ich würde das Kurzzeitkennzeichen ja eh erst am Montag holen und mitbringen ..

Wir haben jetzt eine Versicherung, aber da will ich das andere Auto nicht versichern !

Im Netz habe ich gesehen, das eine Versicherung 50 € kostet + dann die Kurzzeitkennzeichen ...  !? Ich werde morgen mal die Zulassungsstelle anrufen und fragen.

@Moni

Ich glaube, da gibt es ein Limit, man kann nicht so viel Geld auf einmal abheben !

edit:

das habe ich noch gefunden :

ZitatFür Überführungen oder Probefahrten werden oft die sog. Kurzzeitkennzeichen eingesetzt, die 5 Tage gültig sind. Wenn Sie Ihr Fahrzeug danach auch bei EUROPA versichern, stellen wir Ihnen gerne die entsprechende Versicherungsbestätigung zur Verfügung. Der Versicherungsvertrag wird nach erfolgter endgültiger Zulassung um die Gültigkeitsdauer des Kurzzeitkennzeichens rückdatiert. Ein Kurzzeitkennzeichen kann bei jeder beliebigen Zulassungsstelle beantragt werden. Eine separate Verwendung eines Kurzzeitkennzeichens ohne spätere endgültige Anmeldung ist bei der EUROPA nicht möglich.

Kann ich das auch da vor ort machen oder geht das nur in meinem wohnort?!

You are not me ...

Bettina

Hier bei uns macht man die in den Geschäften, wo man auch die Schilder kauft. Also nicht mal bei der Zulassungsstelle. Schilder alleine kosten bei uns ca. 15-18€. Ruf doch einfach mal bei so einem Laden an.

Sanne

Pass auf:

Du suchst Dir eine Versicherung aus ( z.B. Allianz ). Rufst da an und läßt Dir die Sachen für die Kurzzeitkennzeichen geben. Sagst denen halt, dass Du noch nicht weißt, ob Du das Auto kaufst. Das wird eh nur abgerechnet, wenn es denn auch von der Zulassungsstelle ausgestellt wurde.

Dann fährst Du am Freitag Auto gucken.... Wenn es Dir nicht gefällt - Thema erledigt!

Wenn es Dir gefällt, gehst Du am Montag zur Zulassung, läßt Dir das Kurzzeitkennzeichen geben - zahlst - fährst Dein Auto holen, meldest es am Dienstag richtig auf Dich an ( WIEDER mit einer Nummer von der Allianz! ) und die verrechnen die Kosten dann.

Die Schilder selber kosten meist um die 5€-10€ - ist also nicht viel. Das meiste sind die Versicherungskosten - und DIE bekommst Du ja wieder erstattet.

Noch Fragen?
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

mupselmama

Huhu,

also bei uns war es so. Wir haben das Auto freitags angeschaut und für Dienstag abgemacht das wir es bezahlen und abholen.

Kurzkennzeichen versicherungen gibts bei uns sogar auf dem Straßenverkehrsamt. Ich hab ink. der 2 Schilder grad mal 65 € geblecht und wenn ich die versicherung auch für die dauerhafte versicherung gewählt hätte, wären die reinen Versicherungskosten dort angerechnet worden.

2008*2011*2011*2013*2017*2022

Es ist nicht immer alles wie es auf den ersten Blick scheint