Auf wieviel Quadratmeter wohnt ihr?

Begonnen von nicky, 20. März 2013, 20:40:03

« vorheriges - nächstes »

Christina

Wir leben zu zweit auf gut 110 qm (genau weiß ich es nicht) zzgl. einem extra Büroraum für mich unter dem Dach.


Susann

Wir leben in einem Haus mit 200m² Wohnfläche mit 4 Personen und unseren Tieren.

kattim

136m² Nettowohnfläche (zu wischen sind`s aber 150  :P ) für 4 Personen + Katze.

~ Oma Netti ~

Entschuldige, total OT, aber wie macht man qm so wie du das gemacht hast? Also mit dem *m* und der 2 drüber? Das kann ich nicht ungefragt lassen.  :P

Dannichen

Wir wohnen hier zu fünft auf 86m²

(Netti, auf Alt Gr und dann auf die 2)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

nicky

#155
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






~ Oma Netti ~

Das hat sicher sehr viel damit zu tun wo man wohnt. In Ostfriesland hat eigentlich so gut wie jede Familie um die 150 m² (ah, ich kann es, Danke Dannichen) und das meist im eigenen Haus. Es gab letztens einen Artikel in der Zeitung wo es irgendwie um ALG2 ging und um Eigenheim. Da konnte man lesen, dass tatsächlich 90% der Familien hier ein Eigenheim haben und 150 m² bei einem Haus sind halt ziemlich durchschnittlich.  :)
Und diese Wohnsituation kann man ganz sicher nicht vergleichen mit jemandem, der in Hamburg und Berlin wohnt.

shiri

Zitat von: ~Netti~ am 21. März 2013, 16:28:45
ich bezahle 540€ kalt für ein ganzes haus mit garten und hof und schuppen und gartenhaus. 60€ nebenkosten und 200€ gas, da das haus nicht gut isoliert ist. also 800€ warm.  :P

EIn Träumchen *seufz*
wir zahlen für unser knapp 80m² über 750€ warm

ANEREVundMIKA

Oh ja
Putzen......... Boahhhhhh, muss aber sein.......

Die Wohnräume putze ich selber, nur für Flur und Treppenhaus habe ich eine Putzfrau.....eigendlich haben wir 245 qm² auf 190 qm² Leben wir drei, und oben im Haus ist noch eine Extra Wohnung, da lebt meine Mutter und Hund Elvis :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Jofina

Zitat von: nicky am 21. März 2013, 22:00:59
Ich bin ehrlich erstaunt wieviele hier so ne Menge Platz haben. Mein erster Gedanke geht immer direkt zur Putzerei.  ;D

Das der Durchschnitt wirklich mehr als 100 qm hat, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Und ich bin total überrascht das so viele unter 100 m² haben ;D



Und Netti:
150 m² normal für ein Haus? ??? Das ist für mich echt ein Mini-Haus, normal sind doch so 180 - 200 m² ???  (wobei bei uns auch sehr viel Treppenhaus bei den 200 dabei sind :P ;D

Ginkgo

Wir haben ca 160 m² Doppelhaushälfte, + rießigen Balkon + Garten.
Könnte aber noch ein Zimmer mehr sein ;)

~ Oma Netti ~

Du übertreibst es gleich, Jofina  ;D Ich kenn ja nun viele hier mit Haus, meistens in den letzten 10-15 Jahren gebaut und hier sind so 150 m² wirklich gängig. Aber viele haben auch noch Nebengebäude, Schuppen, was weiß ich...  :) Ich find mein Haus nun auch nicht mini, zum Putzen reicht es mir.  :P ;D

scarlet_rose

Also 180-200qm Häuser hat hier eigentlich so gut wie niemand.

Alle Neubauten sind nur noch Doppelhäuser mit ca 120-130qm.

Wenn Einfamilienhaus, dann haben die auch nur ca 130-140qm auf einem Baugrundstück von 300qm, was dann zusammen ca 750000€ kostet.

Diejenigen, die wirklich sehr große Häuser haben, sind entweder wirklich sehr sehr reich oder haben geerbt. Denn alles Neue für "Normalbürger" hat keine 200qm
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Und was macht man mit sagen wir mal 150m²+ x Wohnfläche?
Verkauft man das Haus dann im Alter, weil man a) nicht mehr die oberen Etagen nutzen kann oder b) das Haus viel zu groß geworden ist?
Vererbt man es und zieht selbst in eine kleine Klitsche?

Bettina

Vermieten?

Da wir nur zur Miete wohnen, werden wir sicherlich ausziehen und brauchen uns um evtl. Eigentum keine Gedanken zu machen ..... was gut oder schlecht sein kann  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Elenya

ca. 200m² Wohnfläche + 100m² Kellerraum + 100m² unausgebauter Dachraum, wir wohnen hier 2 Erw. + 2 Kinder

und ja ein Haus + Garten in der grösse bedeutet viel arbeit, wenn man mit putzen fertig ist kann man eigentlich vorne schon wieder damit anfangen, aber wir lieben den vielen platz und würden ihn nicht mehr freiwillig hergeben

noch ein "Nachteil" es spielt sich sehr oft alles bei uns ab, egal ob unsere freunde oder die der Kids kommen lieber immer zu uns als andersrum wegen dem platz halt

Fliegenpilz

Zitat von: Bettina am 22. März 2013, 11:18:22
Vermieten?

Da muss das Haus aber generell "teilbar" sein, so dass man abschließbare Wohnheiten hat.
Was mich direkt zu der nächsten Frage bringt:
Sind eure Häuser schon so gebaut & ausgestattet, dass für das Alter vorgesorgt ist oder müsste man später ggf. Umbauarbeiten vornehmen lassen?
Sind die Häuser so ausgestattet, dass sich das gesamte Leben auf einer Ebene abspielen könnte?

Ich bin wirklich fasziniert wie viel Wohnraum die ganzen EO-Damen haben :D

Mondlaus

Mein Haus, welches vermietet ist, wird momentan von der Familie als ganzes bewohnt, sie haben ihre Schlafzimmer oben, und unten ihre Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Küche.
Mein Opa hat mein Haus damals so gebaut, dass zwei Parteien drin wohnen könnten. Eine oben, eine unten, es gibt auch eine Art Trennung. Es gibt oben und unten je ein Bad, eine Toilette und oben auch Anschlüsse für eine Küche in einem der Zimmer.

Also fürs Alter könnte man einfach unten auf einer Ebene wohnen und oben vermieten. Ist ne tolle Altersvorsorge.

Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Ich meinte ganz vermieten und selbst altengerecht umziehen  :). Also hier bei uns im Haus wäre nichts alten-bzw. behindertengerecht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honigbluete

Meine Schwester hat auch so ein riesiges Haus, sie bewohnen es zur Zeit zu viert und haben die Einliegerwohnung vermietet. Wenn meine Nichten ausgezogen sind und meine Schwester und ihr Mann wollen, können sie die beiden von ihnen bewohnten Etagen ganz leicht trennen und 2 eigenständige Wohnungen daraus machen. Im Treppenhaus ist schon alles fertig vorbereitet, da müsste nur eine Tür zugemauert werden, und beim Ausbau der oberen Etage haben sie alles so vorbereitet, dass alle Anschlüsse für eine Küche etc. liegen. Sehr schlau gemacht und vorausschauend geplant!
Bei uns ist das leider nicht so gut möglich, allerdings sind in Lukis Kinderzimmer auch schon Anschlüsse für eine Koch Zeile, die haben die Vorbesitzer für die Schwiegermutter verlegen lassen. Aber wirklich alten gerecht ist unser Haus nicht wegen der Treppen.

Jofina

#170
Zitat von: Christiane am 22. März 2013, 12:10:13
Zitat von: Bettina am 22. März 2013, 11:18:22
Vermieten?

Da muss das Haus aber generell "teilbar" sein, so dass man abschließbare Wohnheiten hat.
Was mich direkt zu der nächsten Frage bringt:
Sind eure Häuser schon so gebaut & ausgestattet, dass für das Alter vorgesorgt ist oder müsste man später ggf. Umbauarbeiten vornehmen lassen?
Sind die Häuser so ausgestattet, dass sich das gesamte Leben auf einer Ebene abspielen könnte?

Ich bin wirklich fasziniert wie viel Wohnraum die ganzen EO-Damen haben :D

s-yes


Wir könnten eine räumliche Trennung machen damit unten und oben eine seperate Wohnung ist. Allerdings wäre das wirklich sehr mini, wir (mein Mann und ich) hätten hier unten Bad, Schlafzimmer + Abstellkammer (momentan Büro ;-) ), Wohn-/Esszimmer, Küche + Abstellkammer und Zugang zum Keller.
Oben hätte dann eines unserer Kinder Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer + Küche (das sind momentan die Schlafräume ;-) ).

Im Keller könnten wir auch noch eine Einliegerwohnung vermieten, das ist unser momentaner Kreativ-/Partyraum. Es gibt ein Bad dazu und einen separaten Eingang. Wäre eine 1-Zimmer Wohnung... Küche, Schlafzimmer + Wohnzimmer in einem Raum :P s-:)



Aber ich bin gerade erhlich am überlegen... alle Neubauten hier im Ort (3 ältere Generationen, 3 jüngere Generationen mit uns) haben definitv 180 - 200 m² und die Neubauten die ich sonst so aus dem Bekanntenkreis kenne sind auch alle so. Nur die gekauften Häuser sind teils kleiner ???  Und wir sind ganz bestimmt nicht reich oder so! Vielleicht ist das Bauen bei uns in der Pampa auch wirklich noch günstiger als sonstwo ;D    Unser "Neubau" (wir wohnen jetzt ja auch schon 10 Jahre hier :o) + Grundstück (700 m² also mini klein für hier ;D ;D ) und alles andere hat wohl so um/etwas über 200.000 € gekostet, da müsste ich aber nochmal genauer nachschauen. Mein Mann ist aber auch Fliesenlegermeister, sein Vater Maurermeister, sein Bruder auch so irgendwas, es wurde fast alles selbstgemacht, das spart auch ja auch einiges ;) ... aber hier in der Gegend bauen (fast) alle ihre Häuser so, schlüsselfertig ist hier ein Fremdwort :)

Juli+Felix

Wir wohnen zu viert auf 155 m² im Zweifamilienhaus, d.h. wir haben eine Etage für uns alleine. Dazu einen 3000 m² Grundstück, das wir aber nur zum Teil als Garten nutzen. Logisch, sonst bräuchten wir einen Gärtner in Vollzeit.  ;D

Wir wollen uns im Alter definitiv wieder verkleinern, aber auf die nächsten 15, 20 Jahre hin passt es.

Innerhalb der Wohnung ist wäre es sogar altengerecht, da ein offener Flur-/Küchenbereich und keine Stufen vorhanden sind. Wir haben auch "nur" 4 Zimmer, die dafür sehr groß ausfallen plus Mini-Abstellkammer und Arbeitsecke.

Am liebsten hätten wir die Wohnung richtig offen/loftartig eingerichtet *träum*, aber mit 2 Kindern wäre da Chaos vorprogrammiert.

Glimsy


Once

Das Haus meiner Großeltern, was meinen Brüdern und mit gehört wird nun ebenfalls vermietet. Es hat 180m2 Wohnfläche + 1500m2 Garten :P.

Wir haben überlegt ob wir dort einziehen, aber mir ist das (unabhängig von der Tatsache, dass es auf dem Dorf steht) 1. zu viel zu putzen 2. zu viel zu jäten und 3. zu teuer im Unterhalt. In den Garten muss man seine halbe Lebenszeit investieren und ich hab schon Schwierigkeiten 100 m2 sauber zu halten. Meine Großeltern hatten Putzhilfen sowie Gärtner. Das hätten wir natürlich nicht! Also wird das Haus nun vermietet und die neuen Mieter wollen nicht noch einmal umziehen.

ich würde, hinsichtlich zunehmender Gebrechlichkeit, maximal 120m2 und einen kleinen überschaubaren Garten bewirtschaften wollen. Mehr nicht.

kd74

#174
*