Auf wieviel Quadratmeter wohnt ihr?

Begonnen von nicky, 20. März 2013, 20:40:03

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

ZitatEine Altbauwohnung kostete dem IVD zufolge im Herbst 13,70 Euro pro Quadratmeter und damit 1,5 Prozent mehr als im Frühjahr. Bei Neubauwohnungen wurde die 14-Euro-Hürde genommen, was einer Steigerung von 1,4 Prozent entspricht. Für ein neues Reihenhaus waren durchschnittlich 1770 Euro monatlich zu berappen (plus 3,5 Prozent). Wer eine neue Doppelhaushälfte bezog, war mit 2300 Euro (plus 3,6 Prozent) Monat für Monat dabei.

2300€ für eine popelige DHH, das ist doch abartig, so viel verdienen manche Leute nicht mal  :-\ 14€/qm - bei 150qm macht eine Kaltmiete von 2100€ für mein Haus in München. Da bist du ja billiger dran, wenn du baust.  :o (Wobei das in M wahrscheinlich dann auch so abartig teuer ist)

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Jofina

 :o :o

DA frag ich mich wirklich warum um Gottes willen muss es denn unbedingt München City sein? Man kann doch auch woanders schön wohnen :-\

~ Oma Netti ~

Ich würde einen Herzkasper kriegen und niemals würde ich das bezahlen.
Wo wohnen in M denn Leute, die Geringverdiener sind oder gar H4 bekommen?
Das ist das Vierfache von dem, was wir hier bezahlen und man kann mir nicht erzählen, dass jeder in München das Vierfache verdient. Mehr als hier sicher, aber nie im Leben das Vierfache.
Andere Sachen sind dort ja auch teurer. Fängt mit dem Kaffee in einem Cafe an und geht über den Sportverein der Kinder weiter usw. Das muss man ja erstmal alles verdienen, sogar wenn man zu zweit arbeitet!

dasmuddi

wenn man nun aber genau in der Nähe arbeitet und keinen langen Arbeitsweg in Kauf nehmen möchte muß es eben Arbeitsnah sein

~ Oma Netti ~

Sprit ist auch teuer, das stimmt schon. Muss man sich eben ausrechnen, was günstiger ist. Aber wenn ich außerhalb was für 1000€ mieten kann, muss ich schon einen extrem weiten Weg haben, dass ich die gesparten 1000€ an Benzin ausgebe im Monat. Also außerhalb wohnen und fahren müsste sich doch rentieren?

Jofina

Ich glaube ich würde sehr gerne 1h Fahrt in Kauf nehmen! Allerdings kann ich mir auch absolut nicht vorstellen in einer Stadt zu wohnen. Und ich weiß auch nicht was 1h Fahrtzeit in M bedeutet, hier sind es 80-100 km ;)

dasmuddi

aber wenn du jeden und jeden Morgen und abend im Stau stehst weil eben alle außerhalb wohnen und alle zeitgleich Feierabend haben, lohnt sich das ?

mein Exmann hat damals Innenstadt München gearbeitet und wir aufn Land gewohnt, wenn der 17 Uhr Feierabend gemacht hat war der nie vor 19 Uhr zu Hause

Jofina

Bei diesen Mietpreisen und dafür das ich nicht in der Stadt hocke? Definitiv! s-yes

Persönliche Erfahrung habe ich nicht. Mein Mann arbeitet zwar in einer Firma die nur 2km entfernt ist, aber dafür ist er täglich auf wechselnden Baustellen und fährt öfters noch weiter als 100km, der ist auch nie 15/30Min. nach Feierabend daheim, 1h kann ich immer locker rechnen.
Der Cousin von meinem Mann arbeitet in einer Stadt 60km weit weg (wohnt im gleichen Dorf) und der hat eine Fahrgemeinschaft mit der er immer fährt. Im Normalfall ist er 1h nach Feierabend daheim, wenn Stau ist kann es auch nochmal 30 Min. später werden, aber er nimmt es sehr gerne in Kauf! ;)

Aber das ist auch wirklich Typ-Sache. :)

Mondlaus

 Um billigere mieten zu bekommen, muss man richtig weit raus. Also eigentlich schon Ingolstadt und Garmisch. Alles andere liegt am sbahn Netz und ist ebenso teuer. Und der verkehr hier... Da fährt man morgens richtig lange.

Nein, die Löhne sind nicht relativ so hoch wie die mieten. Bin anfangs ja hergezogen, weil ich innerhalb der Firma den Standort gewechselt habe und von bw nach bayern gezogen bin.Allerdings fürs selbe Gehalt, und 350 Euro mehr miete  :P

Es gibt hier schon soziale Brennpunkte. Hasenbergl, milbertshofen...da ist aber auch echt nicht schön...ich glaube, in m gibt es relativ wenige Leistungsempfänger.
Kind 2011
Kind 2014
...

Jana781

Wir wohnen zu dritt im Haus auf 130 qm. Zu viert ginge auch locker, mehr waren nie geplant.
Nun bleiben wir wohl zu dritt, weshalb Lina auch 2 eigene Zimmer zur Verfügung hat.

Ach ja, und die Reinigungskraft gönne ich mir trotzdem, auch unter 200 qm. ;)
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich manche Sachen nicht mehr so kann wie früher.
LG Jana
[Login or Register]


Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

[Login or Register]

redheart

Hier in Oslo im Studentenwohnheim sinds ist es ein 50 Quadratmeter Appartment zu Zweit, Kostenpunkt 560 Euro :P
Daheim in der Schweiz ca. 90 Quadratmeter zu zweit, für 490 Euro.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

aber auf dem land ist das auch nicht so viel anders. hast keinen stau, aber dafür gurkt mein mann für 50 km auch eine gute stunde (teilweise etwas länger) durch die ganzen käffer nach hause.  ;) also ne stunde fahrt finde ich recht normal. wie viele fahren von hier nach bremen zu mercedes, die sind gut 1,5 stunden teilweise unterwegs für eine strecke.

sunshine

Zitat von: Steffie84 am 21. März 2013, 15:10:17
Hier wohnen viele auf dem Lande oder!? Wenn ich so lese sie viele qm es sind...
Hier kostet der qm kalt knapp über 10 Euro.

ja, ich zahle unter 5 Euro/qm und die Nebenkosten sind auch gering. Da der Vermieter sehr nett ist und vieles, was er berechnen könnte, erst gar nicht berechnet. Außerdem wird größtenteils mit Holz und Solaranlage geheizt.

Ich wohne zwar auf dem Land, bin aber in 10 Minuten mit dem Auto in drei Städten. 2 Kleinstädte, eine Großstadt.


sunshine

#139
@netti
das ist bei mir besser. Autobahn keine 10 Minuten weg, nächste große Bundesstraße auch.



Man muss dazu sagen, ich hatte einfach riesiges Glück mit meinen Vermietern. Bei der angespannten Wohnungslage könnten sie auch locker 6 oder 7 Euro verlangen. In Augsburg ist es mittlerweile echt schlimm.


Ergänzung:
@dasmuddi
also ich hab auch schon München Innenstadt gearbeitet. Und habe 60km weg gewohnt. Normalerweise war ich in ner halben Stunde, spätestens 45 min zuhause.

und wenn du in der Innenstadt wohnst, dann brauchst mit öffentlichen auch schon mal locker 30 min.

Bettina

Wir haben hier auch nur nen Katzensprung zur Autobahn, aber das hilft halt oft nicht, weil es über Land genauso weit ist. Die Autobahn kann man schneller befahren. Das heißt noch lange nicht, dass man auch schneller da ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Wie Bettina sagt, zur Autobahn hab ich es auch nicht weit. Nur führt die nicht dahin, wo mein Mann arbeitet.  ;D Nach Oldenburg sind es auch knapp 50 km, je nachdem wo du hinwillst, aber das schafft man in guten 40 Minuten. Autobahn halt. Mein Mann tüddelt aber über die Käffer und das zieht sich.  ;)

ANEREVundMIKA


Hexe1977

Meine Tochter und ich wohnen mit den beiden Hunden in meinem Haus mit 120qm. Wenn wir bei meinem lg sind, dann leben wir zeitweise zu fünft mit zwei Hunden auf 160 qm.

Pedi

Mein Freund arbeitet in Hamburg und da sind die Mieten auch extrem hoch. Selbst der sog. Hamburger Speckgürtel ist noch richtig teuer. Da ist man locker bei 900-1200 Euro kalt. Wer das nicht bezahlen möchte (oder kann), der muss schon Fahrzeit auf sich nehmen.
Ich sehe es ehrlich nicht ein so viel Geld für ein MIETobjekt auszugeben  :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Wechselflügler

Zitat von: Mondlaus am 21. März 2013, 17:03:02
..ich glaube, in m gibt es relativ wenige Leistungsempfänger.

:o :o :o

Ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall!

Honigbluete

Wir leben zu viert auf 112qm plus Keller (dort sind nochmal 24qm Wohnfläche, die als Heimkino genutzt werden). Wir haben 3,5 Schlafzimmer (eigentlich 4, aber zwei sind mit einem Durchbruch verbunden), 2 Bäder, eine kleine Küche und einen offenen Wohn- und Essbereich. Das alles auf 2 Etagen plus Kellergeschoss, dazu noch eine Terrasse und ein kleines Gärtchen. Es ist ausreichend Platz da, wir kämen sicher auch mit etwas weniger zurecht... Bevor wir das Haus gekauft haben, hatten wir zu dritt gut 70qm, das hat auch super gepasst.

Mathilda

Hallo,

wir leben zu zweit auf 90 qm.

LG

Mondlaus

Zitat von: Nala am 21. März 2013, 20:30:05
Zitat von: Mondlaus am 21. März 2013, 17:03:02
..ich glaube, in m gibt es relativ wenige Leistungsempfänger.

:o :o :o

Ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall!

In M ist der Schnitt um die Hälfte weniger als im Großstadtdurchschnitt. Was nicht heißt, dass es wenige sind :-\
Kind 2011
Kind 2014
...

Wechselflügler

Oohh - das hätte ich jetzt nicht gedacht...

Wir wohnen ja nicht sooo weit entfernt von M , mein Mann arbeitet da. Wahrscheinlich sind wir aber dennoch sehr verwöhnt, was den Lebensstandard/die Situation auf dem Arbeitsmarkt etc. betrifft...