Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?

Begonnen von Elphaba, 15. März 2011, 08:04:02

« vorheriges - nächstes »

Welche EO-Familien sind schon umgestiegen?

Ich/wir beziehen schon länger Strom aus erneuerbaren Energien
Strom kommt aus der Steckdose-egal wie er produziert wird
Ich/wir wollen aus gegebenen Anlass zu Strom aus erneuerbaren Energien wechseln
Ich/wir würden gerne wechseln, können uns einen Ökotarif aber nicht leisten
Ist mir/uns sowas von egal
Wir sind vor kurzem/jetzt auf erneuerbare Energien umgestiegen

Glucke1975

#125
Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 16:50:56
wo hab ich denn bitte geschrieben, dass die anderen Mist sind ?

nein, hast du nicht. sorry, wenn das so rüberkam.
aber für jemanden, der evtl. nicht so bewandert ist oder sich noch nicht so sehr informiert hat, könnte es so rübrkommen, als wären nur diese 4 die "echten" ökostromanbieter, und alle anderen würden nicht zu 100% öko sein.

ich wollte nur vermeiden, dass jemand, der bereits gewechselt hat, aber eben nicht zu einem der 4 genannten, nun daran zweifelt, den richtigen schritt getan zu haben.
naürlich geht man bei den 4 oben genannten auf nummer sicher, wenn man zu denen wechselt. aber wenn man zu einem anderen anbieter gewechselt hat, bedeutet das halt auch nicht zwangsläufig, dass dieser unseriös ist oder nicht 100% ökostrom anbietet.
das könnte man nämlich bei dem text auch mißverstehen.

siehe hier:
Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 14:01:42
Es gibt derzeit wohl genau 4 Anbieter, die reinen Ökostrom anbieten: Lichtblick, Greenpeace Energy, Naturstrom und EWS Schönauund zur Info: 

[Login or Register]
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


bienemama

deswegen steht da .. "es gibt derzeit WOHL genau 4 Anbieter" was für mich heisst, bei diesen 4 Anbieter wird nachvollziehbar, zertifiziert wie auch immer richtiger Ökostrom angeboten.

Aber ich hab keine Lust, wieder jedes Wort ungedreht zu bekommen und bin raus aus diesem Thread.
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

Glucke1975

Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 17:00:56
deswegen steht da .. "es gibt derzeit WOHL genau 4 Anbieter" was für mich heisst, bei diesen 4 Anbieter wird nachvollziehbar, zertifiziert wie auch immer richtiger Ökostrom angeboten.

Aber ich hab keine Lust, wieder jedes Wort ungedreht zu bekommen und bin raus aus diesem Thread.

sorry, wenn ich das wort WOHL in dem zusammenhang falsch interpretiert habe. für mich ergab sich daraus keine einschränkung. :-[

schade, dass du deswegen nun gleich eingeschnappt bist. :-[
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


bienemama

ich bin nicht eingeschnappt, aber irgendwie scheint es im Moment der Grundtenor aller Threads zu sein, wo man nicht zu 100 % der Hauptmeinung folgt, dass dann jedes Wort auseinandergeklaubt wird und so machen Diskussionen keinen Sinn.
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

shiri

ich will mich auf keine Seite stellen, hatte den Satz aber auch so verstanden, dass es nur diese 4 gibt...
war verwundert, hab nachgelesen und eben auch gegenteiliges gefunden...
damit war's für mich aber erledigt  ;)

Ich fühl mich bei meinem Anbieter wohl, find grad die geringe/kurze Vertragsbindung spitze...und bei mir gäbe es von den 4 genannten nur 2 verfügbar und die mehr als 100€ teurer im Jahr *kopfschüttel* DAS wär es mir dann nicht wert gewesen *ehrlichbin*

alleswirdgut

Zitat von: brittchen am 16. März 2011, 17:12:21
Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 17:00:56
deswegen steht da .. "es gibt derzeit WOHL genau 4 Anbieter" was für mich heisst, bei diesen 4 Anbieter wird nachvollziehbar, zertifiziert wie auch immer richtiger Ökostrom angeboten.

Aber ich hab keine Lust, wieder jedes Wort ungedreht zu bekommen und bin raus aus diesem Thread.

sorry, wenn ich das wort WOHL in dem zusammenhang falsch interpretiert habe. für mich ergab sich daraus keine einschränkung. :-[

schade, dass du deswegen nun gleich eingeschnappt bist. :-[

MÄDELS- NUR DIE RUHE!!!
Hab nicht alles gelesen, aber bin genau an dieser Stelle auch "gestolpert"

HAbe mich auch aus aktuellem Anlass genau darüber auch informiert.

Und:
Es sind nur 4 Anbieter, die reinen Ökostrom anbieten.

Das heißt alle Anderen bieten auch reinen Ökostrom an, sind aber eine Tochterfirma (oder soetwas Ähnliches) von den großen Konzernen, die eben auch Atomenergier etc. anbieten. So gehen eben einige cent/kwH in Atomenergie.

Der Unterschied zu den 4 einzigen reinen Öko-Anbietern ist eben, daß sie zu 100% alles Geld in Öko-Strom und erneuerbare Energien einsetzen und um genau das auszubauen.

Sich hier gegenseitig zu zerfleischen bringt niemanden etwas!!!

Schnukki

Nach nachdem einige hier ja so getönt haben müssten diese dann ja - wenn die Info stimmt - wechseln ....

alleswirdgut

Ach so:

und das Thema: es ist ja die gleiche Stromleitung...

NATÜRLICH!!!

Es geht um die Einspeisung in das gesamte Stromnetz. Irgendwelche Verteilerstationen, Umspannwerke etc... danach in die einzelnen Haushalte (gemeinsam)

x% als Ökostrom und x% Atomstrom oder was auch immer werden dann regional eingespeist... also zusammengefasst.... nicht per einzelner Leitung


bienemama

das war auch meine Info @ alleswirdgut  :) ich find nur die Seite nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

alleswirdgut

#134
eprimo ist glaube ich eine tochterfirma der rwe. als ich das im kleingedruckten fand war ich auch etwas überrascht- fühlte mich verarscht...#

allerdings nutzt es ja auch nix alles pauschal zu verteufeln, es muß ein umdenken stattfinden- soweit sind wir alle uns wohl einig.

na ja- eprimo bietet diesen öko tarif (100& wasserkraft) an.
und das auch noch sehr günstig.

nur, weil der mutterkonzern (rwe) eben auch andere - weiß es nicht genau, aber bin mir sicher auch atomenergie - anbietet ist es doch nicht falsch ökostrom von eprimo zu nehmen. der anfang ist doch gemacht damit. wenn halt einige cent davon doch noch in atomenergie fließt.... na ja - aber eben nur ein kleiner teil.
immerhin ist die sparte ökostrom mit der tochterfirma ein guter ansatz...

ich kann die welt nicht retten, aber ich kann sie jeden tag ein klein bisschen besser machen.

also:
lieber letztlich einen kleinen prozentsatz des ökostroms in atomenergie abtreten als NIX zu tun und alles zu verteufeln

*SO! KLUGSCHEISS-ENDE*

ich werde zu eprimo wechseln, sobald ich das mit meinem mann besprochen hab :)
so kann ich einen kleinen teil tun...

Bahia

Nee, Eon, nicht RWE meine ich ???

Zum Thema Einspeisung. Klar ist es "nur" das. Wie sollte es anders funktionieren? Die kleinen Stromteilchen kann man nicht steuern und ihnen sagen, flitz mal Du Grünes Teil zur bienemama, die hat Ökostrom und flitz mal Du Schwarzes zu jemand anderem... Letztendlich kommt aus der Steckdose immer ein Mix. Und das ist auch völlig egal, weil der Strom, der am Ende raus kommt, physikalisch identisch ist. aber die Menge der Einspeisung richtet sich danach, was abgenommen/verkauft wurde. Und das ist eben der entscheidende Unterschied.

redheart

Was ist denn so schlimm, wenn die grossen Konzerne Ökostrom verkaufen? Ich versteh die Diskussion hier grad gar nicht...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schnukki

@ Bahia: Deinen letzten Satz verstehe ich nicht  :-\
Die Windmühlen, Solaranlagen und Co. stehen, arbeiten und werden eingespeist ob Du jetzt bei einem Ökostromanbieter bist oder nicht.
Es kann mit dem Geld ja nicht einfach mal so eine neue Windmühle gebaut werden.

Was mich mal interessieren würde ... die Ökostromanbieter, für was genau setzen die sich ein? Weil die meisten Solaranlagen etc. werden ja vom Staat bzw. durch Projekte finanziert. Agieren die Firmen da im Hintergrund und helfen mit? Oder machen die je nach Bundesland regional etwas?



alleswirdgut

Zitat von: redheart am 16. März 2011, 22:36:29
Was ist denn so schlimm, wenn die grossen Konzerne Ökostrom verkaufen? Ich versteh die Diskussion hier grad gar nicht...

an sich ist das
ja etwas gutes.

nur sie setzen eben die gelder nicht nur in den ausbau von erneuerbaren energien/ wasserkraft etc ein, sondern eben auch in den weiteren betrieb/ausbau von atomenergie

Zitat von: Bahia am 16. März 2011, 22:32:29
Nee, Eon, nicht RWE meine ich ???

hmpf - eon gehört zu rwe (oder rwe zu eon) jedenfalls ist es ein konzern


........ aber die Menge der Einspeisung richtet sich danach, was abgenommen/verkauft wurde. Und das ist eben der entscheidende Unterschied.

s-daumendruck

redheart

Logisch setzen die das da noch ein, wenn es nachgefragt wird...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bahia

#140
Zitat von: redheart am 16. März 2011, 22:36:29
Was ist denn so schlimm, wenn die grossen Konzerne Ökostrom verkaufen? Ich versteh die Diskussion hier grad gar nicht...

Ich auch nicht. Natürlich tun die das. Wäre auch ziemlich blöd, wenn sie es nicht täten. Die Konzerne haben doch nicht nur Atomkraftwerke sondern produzieren auf alle möglichen Weisen Strom auch im regenerativen Bereich, die gehen doch auch mit der Zeit und wollen nicht unbedingt pleite gehen, wenn die AKWs abgeschaltet werden.

@ Schnucki,
Nein, wenn keiner Ökostrom kauft, dann dürfen die Produzenten auch nicht einspeisen. Die wollen doch ihren Strom nicht verschenken. Einzig die privaten Haushalte mit Photovoltaik (Das ist Stromerzeugung aus Sonnenenergie, "Solar" bezeichnet i.d.R. nur die Warm-Wasser-Erwärmung) auf dem Dach dürfen IMMER einspeisen. Die verkaufen ja auch nicht an den Endverbraucher sondern an den Netzbetreiber. Das ist Teil des Förderprogramms.

ich verstehe Deinen zweiten Absatz nicht ehrlich gesagt. Wie meinst Du das, was die machen? Die Ökostromanbieter bauen Windparks, Wasserkraftwerke, Gezeitenkraftwerke, Erdwärme-Speicher, produzieren also den Strom. Und betreiben natürlich auch viel Forschung hinsichtlich neuer Quellen und effizienterer Produktion.
Das Einzige, was staatlich gefördert wird, sind die privaten Photovoltaikanlagen und die bilden nur einen ganz winzig kleinen Teil der Produktion.

edit: @lleswirdgut,
sorry, aber wo hast Du denn den Quatsch her? EOn und RWE sind zwei verschiedene Konzerne die sind Konkurrenten und definitiv und 100%ig NICHT ein Konzern!

piglet

Ich finde wenn man nicht zu den 4 großen Ökostromlieferanten geht so setzt man doch ein Zeichen wenn man zu dem Ökostrom der großen Konzerne wechselt.
Denn die alternativen Anlagen stehen, nur werden sie von den Großen Anbietern abgeschaltet wenn ausreichend eingespeist wurde. Je mehr den Ökostrom fordern, desto mehr muß eingespeist werden.
Schön wäre es wenn dann dadurch mehr AKW still gelegt werden, aber ich befürchte die Geier werden lieber günstig ins Ausland verkaufen :P
Wir haben auch "klein" angefangen, erst Lichtblick, nun Naturstrom.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

alleswirdgut

#142
Zitat von: Bahia am 16. März 2011, 23:12:17
Zitat von: redheart am 16. März 2011, 22:36:29
Was ist denn so schlimm, wenn die grossen Konzerne Ökostrom verkaufen? Ich versteh die Diskussion hier grad gar nicht...

edit: @lleswirdgut,
sorry, aber wo hast Du denn den Quatsch her? EOn und RWE sind zwei verschiedene Konzerne die sind Konkurrenten und definitiv und 100%ig NICHT ein Konzern!

hm- das dachte ich so, weil:

ich war damals bei e.on. wir hatten auch eine geschäftsstelle hier im ort. auf einmal war die selbe geschäftsstelle rwe - und mein e.on vertrag auch auf einmal rwe- ohne, daß ich das geändert hätte. es wurde uns einfach mitgeteilt. also alle verträge übernommen, nur eben mit rwe-logo. außerdem gab es ja nur den einen vertrag, nicht so wie heute, daß man aus verschiedensten varianten wählen kann...
dazu muß ich anmerken:
das ist bestimmt 10 jahre her und da gab es dieses "ich such mir einen anbieter" noch garnicht. so wie es eben früher nur bei der post ein telefon gab...
vielleicht war es ja damals ein konzern, der sich irgendwann dann als 2 gesplittet hat. oder- was eher wahrscheinlich ist: rwe hat regional teile von eon aufgekauft und umgekehrt



ABER:
[Login or Register]

eprimo ist rwe!!!

Bahia

Zitat von: alleswirdgut am 16. März 2011, 23:25:50
Zitat von: Bahia am 16. März 2011, 23:12:17
Zitat von: redheart am 16. März 2011, 22:36:29
Was ist denn so schlimm, wenn die grossen Konzerne Ökostrom verkaufen? Ich versteh die Diskussion hier grad gar nicht...

edit: @lleswirdgut,
sorry, aber wo hast Du denn den Quatsch her? EOn und RWE sind zwei verschiedene Konzerne die sind Konkurrenten und definitiv und 100%ig NICHT ein Konzern!

hm- das dachte ich so, weil:

ich war damals bei e.on. wir hatten auch eine geschäftsstelle hier im ort. auf einmal war die selbe geschäftsstelle rwe - und mein e.on vertrag auch auf einmal rwe- ohne, daß ich das geändert hätte. es wurde uns einfach mitgeteilt. also alle verträge übernommen, nur eben mit rwe-logo. außerdem gab es ja nur den einen vertrag, nicht so wie heute, daß man aus verschiedensten varianten wählen kann...
dazu muß ich anmerken:
das ist bestimmt 10 jahre her und da gab es dieses "ich such mir einen anbieter" noch garnicht. so wie es eben früher nur bei der post ein telefon gab...
vielleicht war es ja damals ein konzern, der sich irgendwann dann als 2 gesplittet hat.

Vor 10 Jahren hat RWE die ehem. Firme VEW übernommen, damals wurde regional einiges neu gemischt und wie Du schon sagtest, die freie Anbieterwahl war noch nicht so populär sondern die meisten Verträge in regionaler Hand. Ich weiß nicht, was da bei Euch im Ort war aber kann es mir dann nur so erklären, dass das Regionalbüro von RWE aufgekauft wurde und damit erstmal alle Verträge. Möglich ist aber aber die zwei waren noch nie ein Laden. Das weiß ich ganz sicher.

Zitat
eprimo ist rwe!!!

ja, hast Recht, ich hab die verwechselt mit nem anderen Vertriebler, der so ähnlich klingt...

alleswirdgut

#144
letztlich ist es ja auch total egal wer was ist...

fakt ist:
es gibt 4 anbieter, die einzig öko-bzw erneuerbare energien anbieten...
alle anderen bieten eben nebenher (oder hauptsächlich) atom- oder was auch immer für eine energie


Bahia

mindestens 5 ;)
[Login or Register]

Aber es ist wie gesagt völlig egal. Auch bei Ökostrom eines Anbieters, der auch Atomstrom verkauft, ist Ökostrom, denn auch der wird durch Wind/Wasser o.ä. erzeugt.

Jomi

Zitat von: Schnukki+Amy am 16. März 2011, 22:42:29
@ Bahia: Deinen letzten Satz verstehe ich nicht  :-\
Die Windmühlen, Solaranlagen und Co. stehen, arbeiten und werden eingespeist ob Du jetzt bei einem Ökostromanbieter bist oder nicht.
Es kann mit dem Geld ja nicht einfach mal so eine neue Windmühle gebaut werden.

Was mich mal interessieren würde ... die Ökostromanbieter, für was genau setzen die sich ein? Weil die meisten Solaranlagen etc. werden ja vom Staat bzw. durch Projekte finanziert. Agieren die Firmen da im Hintergrund und helfen mit? Oder machen die je nach Bundesland regional etwas?

es handelt sich übrigens um Windräder, nicht Windmühlen
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Glucke1975

Zitat von: Bahia am 16. März 2011, 23:52:07
mindestens 5 ;)
[Login or Register]

Aber es ist wie gesagt völlig egal. Auch bei Ökostrom eines Anbieters, der auch Atomstrom verkauft, ist Ökostrom, denn auch der wird durch Wind/Wasser o.ä. erzeugt.

sehe ich genauso. daher wollte ich das nicht so stehen lassen. denn ich glaube, durch die aussage weiter oben waren einige mit sicherheit verwirrt. auch ich habe erst einmal weiter nachlesen müssen, weil ich mich auch auf einmal nicht mehr sicher war.
ich weiß nicht, was daran so schlimm war?
ich wollte einfach eine halbrichtige aussage ergänzen, um andere nicht zu verunsichern. :-[

zu den anderen tarifen will ich übrigens noch folgendes sagen:
die stromanbieter gehen halt auch mit der zeit. daher bieten sie mittlerweile auch erneuerbare energien an. auch sie wissen, dass es hoffentlich nur eine frage der zeit ist, bis die AKWs nach und nach abgeschlatet werden. und bis dahin müssen ja auch sie sehen, wo sie anderweitig das geld herbekommen. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Glucke1975

Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 18:03:22
ich bin nicht eingeschnappt, aber irgendwie scheint es im Moment der Grundtenor aller Threads zu sein, wo man nicht zu 100 % der Hauptmeinung folgt, dass dann jedes Wort auseinandergeklaubt wird und so machen Diskussionen keinen Sinn.

:o
sorry, da muss ich jetzt doch noch einmal etwas zu schreiben.
ich habe doch deine meinung nicht zerrissen. ???
ich habe deine meinung lediglich ergänzt, um keine verunsicherungen aufkommen zu lassen. und wie du siehst, gab es ja auch einige andere, die deinen beitrag missverstanden hätten. aber deshalb ist der grundtenor ja nicht falsch gewesen.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


toki

Zitat von: alleswirdgut am 16. März 2011, 23:46:48
letztlich ist es ja auch total egal wer was ist...

fakt ist:
es gibt 4 anbieter, die einzig öko-bzw erneuerbare energien anbieten...
alle anderen bieten eben nebenher (oder hauptsächlich) atom- oder was auch immer für eine energie Bzw 5

Und wer ist hier vone uch bei einem der 5 Anbieter????

Weil die die hier so geschrien haben "Nur Ökostrom sonst kommt mir nix ins Haus" (überspitzt ausgedrückt müßten ja jetzt theoretisch wechseln wenn sie nicht schon bei einem dieser 5 Anbieter sind. DENN selbst wenn sie Ökostrom von einem Anbieter beziehen ist dieser Anbieter ja anscheinend trotzdem mit Atomstrom in "Kontakt".
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]