Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?

Begonnen von Elphaba, 15. März 2011, 08:04:02

« vorheriges - nächstes »

Welche EO-Familien sind schon umgestiegen?

Ich/wir beziehen schon länger Strom aus erneuerbaren Energien
Strom kommt aus der Steckdose-egal wie er produziert wird
Ich/wir wollen aus gegebenen Anlass zu Strom aus erneuerbaren Energien wechseln
Ich/wir würden gerne wechseln, können uns einen Ökotarif aber nicht leisten
Ist mir/uns sowas von egal
Wir sind vor kurzem/jetzt auf erneuerbare Energien umgestiegen

Once

Zitat von: Schnukki+Amy am 15. März 2011, 15:46:24
Ich sehe es halt so .. Atom ist jetzt in aller Mund weil ein Unglück passiert ist ... ansonsten würden 70 % der Eo´ler keinen Gedanken daran verschwenden!
naja, das würd ich nicht so sagen. Statistisch gesehen will die Mehrheit der Deutschen, dass auf Atomenergie verzichtet wird. Diese Statistik ist sicherlich auch auf das Forum hier zu übertragen. Zumindest grob. Da es hier fast nur Mütter und Väter gibt würde ich sogar mal behaupten, dass es weitaus mehr als 50% sind.

ZitatUnd wenn es eine Möglichkeit gebe - eine Realistische, dann würde glaube ich jeder einen Ausstieg aus der Atomenergie wählen! Das sehe ich nicht anders und da habe ich auch nie etwas gegenteiliges behauptet.

hm, aber genau hier hakt mEn Deine Argumentation. Unabhängig davn die aktuellen Ausstiegsmöglichkeiten in ein qualitatives Ranking einzuteilen geht es doch prinzipiell erstmal darum sich dagegen stark zu machen, dass die Regierung diese Möglichkeiten des Ausstiegs unterbindet und aktiv und vehement dagegen arbeitet, gar Lügen verbeitet.
Und man kann auch nicht ernsthaft von einer schwarz/gelben Regierung erwarten, dass einem der Weg zu den Alternativen bereitet wird. Die Regierung giert regelrecht nach den Milliardenboni die auf sie warten, die Laufzeitverlängerung ist ein deutliches Zeichen. Und genau an diesem Punkt, spätestens nachdem man sieht was gerade in Japan passiert, muss auch irgendwo klar sein was zu tun ist.

Ich will hier niemanden verurteilen der nicht sofort den Stromanbieter wechselt. Aber zumindest dagegen zu argumentieren könnte man langsam mal einstellen. Finde ich. Wer nicht das Geld hat, hat nicht das Geld. Das ist eine Sache. Aber Gründe wie "Ökostrom ist nur Geldmache" oder "Aus der Steckdose kommt ja doch der selbe Strom" sind schlichtweg keine Gründe weiterhin Atomstrom zu beziehen.

Once

Zitat von: Barbia+LuJo am 15. März 2011, 18:46:18
Zitat von: Once am 15. März 2011, 13:39:30
@Barbia, dann lies aber auch die Gegenargumente


Ich kenne die Gegenargumente und habe mich diesbezüglich im anderen Thread schon geäussert.

Wurde aber überlesen, wie immer  s-:)

hm ich werde sie gerne nochmal nachlesen und beantworten, wenn du möchtest.

Barbia+LuJo

Zitat von: Once am 15. März 2011, 19:16:19
Zitat von: Barbia+LuJo am 15. März 2011, 18:46:18
Zitat von: Once am 15. März 2011, 13:39:30
@Barbia, dann lies aber auch die Gegenargumente


Ich kenne die Gegenargumente und habe mich diesbezüglich im anderen Thread schon geäussert.

Wurde aber überlesen, wie immer  s-:)

hm ich werde sie gerne nochmal nachlesen und beantworten, wenn du möchtest.

Das wäre mal was

Cappa

Wir hatten bis Anfang März Wasserkraft.
Wusste das ehrlich gesagt nicht, das unser AKW nicht mal für uns ist, sondern die Fernleitung geht bis Wien runter.

Seit März sind wir jetzt bei [Login or Register] preisen es als Öko an, bin mir aber nicht 100% ig sicher, ob es auch so ist!
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

Schnukki

@ Once: Die Mehrheit will auch 1000 andere Dinge - aber dafür tun will meist niemand was!
Ich selbst bzw. meine Familie bezieht ja Ökostrom - bei der Planung unseres Hausbaues hätten wir mit Hilfe von Solaranlagen gearbeitet (wird ja auch alles schön gefördert) und verteufel das ja nun auch nicht. Aber ich bin da vielleicht in gewisser Weise zu sehr involviert um daran zu glauben das das mit dem Ökostrom etwas bringt. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Bin auch die Letzte die da nicht mitmachen würde ...

Auch wenn es nicht vergleichbar ist ... ist ein wenig wie die Sache mit den Glühbirnen und den Energiesparlampen - erst Jahre später kommt ans Licht wie Unsinnig und eher Umweltbelastend das Alles ist.

Und auch in Sachen Solar ist die Forschung noch nicht soo weit wie man es sich wünschen würde:
[Login or Register]
(Wobei sich hier schon wieder einiges geändert hat!!! - zum Postitiven )

Bahia

Ja, wir beziehen schon lange Ökostrom. früher von Lichtblick, jetzt von Tschibo. 100% erneuerbare Energie aus Skandinavien.

Bahia

Für alle, denen zum Thema Atomstrom noch mal richtig schlecht werden mag...
http://www.youtube.com/watch?v=6KniumsmSMs
Bericht/Interview zum Thema TÜVprüfungen in Kraftwerken und Sicherheitsmängeln.
Mir ist schon schlecht, auch weil 2 von den 3 genannten AKWs vor den Toren Hamburgs liegen :P

Elphaba

Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

piglet

♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Bahia

Das ist doch echt krank. Wie im schlechten Horrorfilm... :-X
(Link)

shiri

Wir haben gerade eben gewechselt  8)

guest1707

Seit 3 jahren Ökostrom nd der ist auch günstiger als der regionale AKW Anbieter. .... RWE

guest1707

So nun erstmal den Thread überflogen...

Ich hoffe ich wiederhole mich nicht ...

Strom kommt aus der Steckdose und ist nicht grün angemalt ... ;D Natürlich kommt er aus der Steckdose und Öko steht auch nicht drauf oder blinkt auf wenn ich die Lampe an mache, den Staubsauger anschalte usw. Aber dadurch das wir bei einem Ökostromanbieter sind unterstützen wir erneuerbare Energien und unser Anbieter speist Strom ins Netz der aus solchen gewonnen wurde. darum geht es und nicht darum was bei mir daheim aus der Steckdose für ein Strom kommt.

Sparen im Alltag... verzichten im Alltag. Das scheint für viele ein Problem zu sein. Es geht dabei nicht darum sich selbst zu kasteien, sondern einfach darauf zu achten und bewusster zu leben.
Wir gehören auch zu den Menschen die auf ein 2tes Auto angewiesen sind. Achten aber sehr darauf den Verbrauch niedrig zu halten. Wir fahren ein großen Bus und als Zweitauto einen C1. Dazu fahre ich gerade bei schönen Wetter immer mit dem Rad die Kinder vom Kindergarten abholen. Emmy freut sich darüber und meine Kalorien auch. Positiver Effekt für alle.
Dazu achten wir auf Verpackungen, trennen unseren Müll penibelst, Fliegen öglichst wenig mit dem Flugzeug (max. 1-2 Jahr zu meiner Mama), sind letztes Jahr anstatt mit dem Auto oder dem Flieger mit dem Zug zum Wochenendtrip gereist.
Jeder kann soviel tun ohne gleich zu verzichten, oder mehr Geld auszugeben. Und wenn das schon jeder für sich machen würde, wäre das ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Und sind wir mal ehrlich, wer glaubt den das die regierenden Parteien wirklich auf kurze Sicht aussteigen werden. Die springen gerade nett auf den Zug mit auf. Die Bürger sind verängstigt, wollen eine Änderung usw. Wartet mal ab was in einem Jahr wieder ist. :P
Wir in Deutschland sind einfach faul und zwar stinke faul. Wenn z.B. den Franzosen was nicht passt, dann wird demonstriert aber richtig. Hier wird gesagt...och nun doch eine Steuererhöhung, ach menno aber gut ich zahl das und lebe weiter ... das wird schon noch.... Super Einstellung von uns finde ich... Wir sollten endlich mal richtig auf die Barrikaden gehen. Stuttgart 21 hat es doch vorgemacht...

So nun muss ich aber Gassi gehen .... vielleicht später mehr...


shiri

Zitat von: Once am 16. März 2011, 09:26:14
Zitat von: shiri am 16. März 2011, 08:35:46
Wir haben gerade eben gewechselt  8)
yay! :)
unser jetziger anbieter macht es bestandskunden leicht, sich für Ökostrom zu entscheiden :)

Elphaba

Shiri,
s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-yes

Gestern habe ich im TV gehört, daß es nur 4 AKW's bedarf um Deutschland zu versorgen- warum gibt es dann soviel mehr? HMMMMMM........ Warum werden die ganzen Alten Dinger die mehr Störfälle als irgendwas anderes haben, weiter betrieben? Könnte man nicht erstmal nur die 4 neuesten laufen lassen und dann so bald wie MÖglich die erneuerbaren Energien ausbauen? ???

Hat jemand gestern Abend nach dem Heute Journal die SEndung über die Sicherheit deutscher AKW's gesehen? :-\ :-X :'(


Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Once

wahrscheinlich um zusätzlich Strom ins Ausland zu exportieren und somit mehr Reibach machen zu können.

bienemama

Es gibt derzeit wohl genau 4 Anbieter, die reinen Ökostrom anbieten: Lichtblick, Greenpeace Energy, Naturstrom und EWS Schönau

und zur Info: 

[Login or Register]
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

Glucke1975

Zitat von: Elphaba am 16. März 2011, 10:29:19
Gestern habe ich im TV gehört, daß es nur 4 AKW's bedarf um Deutschland zu versorgen- warum gibt es dann soviel mehr? HMMMMMM........ Warum werden die ganzen Alten Dinger die mehr Störfälle als irgendwas anderes haben, weiter betrieben? Könnte man nicht erstmal nur die 4 neuesten laufen lassen und dann so bald wie MÖglich die erneuerbaren Energien ausbauen? ???

deutschland gehört zu den größten stromexporteuren weltweit. wirtschaftlich würde es angeblich große einbußen geben, wenn einfach so alle AKWs abgeschaltet werden würden.
allerdings bin ich der meinung, dass das nach und nach durch ausbau der erneuerbaren energien aufgefangen werden kann.

@bienemama: woher hast du das mit den 4 anbietern? is das regional zu sehen oder deutschlandweit?
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


shiri

Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 14:01:42
Es gibt derzeit wohl genau 4 Anbieter, die reinen Ökostrom anbieten: Lichtblick, Greenpeace Energy, Naturstrom und EWS Schönau

und zur Info: 

[Login or Register]

Also unser Anbieter ist auch 100% Ökostrom:
[Login or Register]

bienemama

#120
@ brittchen:

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

ich hatte heute noch mehr dazu gelesen, muss nur überlegen, auf welcher Seite das war
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

Glucke1975

danke bienemama.
ich habe da aber nur folgendesgefunden:

ZitatUnabhängige Ökostromanbieter
Die wichtigsten unabhängigen Ökostromanbieter in Deutschland sind derzeit die Naturstrom AG, die EWS Schönau GmbH, die Greenpeace Energy eG und die LichtBlick AG. Wenn Sie sich für einen dieser vier Anbieter entscheiden, sind Sie definitiv auf der sicheren Seite, bekommen "echten" Ökostrom geliefert, fördern den Bau von Neuanlagen zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien und tragen nachhaltig zum Atomausstieg sowie dem Umweltschutz bei. Lesen Sie mehr über die unabhängigen Ökostromanbieter.

da steht nur, dass diese 4 die wichtigsten seien. aber wenn man guckt, gibt es da definitiv noch mehr unabhängige ökostromanbieter.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


bienemama

greenpeace empfiehlt diese 4 als seriös

[Login or Register]

der Deutsche Naturschutzring hält ebenfalls diese vier für seriös

[Login or Register]

Es wird sicher mehr Anbieter geben, aber die sind zertifiziert. Und grüner Strom ist nicht gleich Ökostrom und nur weil der öko heisst, ist er das nicht immer zu 100 % ..
siehe hier:

[Login or Register]
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

Glucke1975

Zitat von: bienemama am 16. März 2011, 16:43:11
greenpeace empfiehlt diese 4 als seriös

[Login or Register]

der Deutsche Naturschutzring hält ebenfalls diese vier für seriös

[Login or Register]

Es wird sicher mehr Anbieter geben, aber die sind zertifiziert. Und grüner Strom ist nicht gleich Ökostrom und nur weil der öko heisst, ist er das nicht immer zu 100 % ..
siehe hier:

[Login or Register]

das ist mir klar. aber es gibt übr die 4 hinaus trotzdem noch weitere unabhängige ökostromanbieter, die auch zu 100% öko sind.
nur weil die 4 als seriös angepriesen werden, heißt es ja nicht gleich, dass alle anderen unseriös sind. man muss halt nur ganz genau hinschauen, sich informieren und vergleichen.

aber im ersten moment klingt es so, als seien alle anderen anbieter absoluter mist und unseriös. und das würde ich so nicht stehen lassen wollen.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


bienemama

wo hab ich denn bitte geschrieben, dass die anderen Mist sind ?
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005