Atomstrom- wer bezieht ihn (noch)?

Begonnen von Elphaba, 15. März 2011, 08:04:02

« vorheriges - nächstes »

Welche EO-Familien sind schon umgestiegen?

Ich/wir beziehen schon länger Strom aus erneuerbaren Energien
Strom kommt aus der Steckdose-egal wie er produziert wird
Ich/wir wollen aus gegebenen Anlass zu Strom aus erneuerbaren Energien wechseln
Ich/wir würden gerne wechseln, können uns einen Ökotarif aber nicht leisten
Ist mir/uns sowas von egal
Wir sind vor kurzem/jetzt auf erneuerbare Energien umgestiegen

Elphaba

HI!
Jetzt will ich es wissen!

Es steht alles in der Umfrage! Bitte stimmt fleißig ab! ;)

Grüße von Elphaba
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Meph

wir wollen nichtmehr, wir haben frisch gewechselt- der punkt fehlt mir

Es war auch nicht aus gegebenem anlass, es war nur schon lange aufgeschoben und der letzte Potritt
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fräulein Cooper

#2
*
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

starlet

wir warten nun die nächste abrechnung ab, damit ich mal sehe, was wir so verbrauchen, dann schmeiss ich nen tarifrechner an und wechsel :P

weiss leider nicht, wo die alten abrechnungen sind, daher muss ich mich noch gedulden ;)

shiri

#4
In meiner Gegend ist Ökostrom leider noch erheblich teurer als "normaler" (Quelle [Login or Register])

Deshalb: wir würden gern wechseln, können es uns aber nicht leisten.

EDIT: ich weiß aber, dass in vielen Gebieten Ökostrom mittlerweile günstiger ist, als Normaler!!! ALso, wer sich dafür interessiert, sicherheitshalber ruhig mal checken (bei Verivox zum Beispiel!)

toki

Bei mir spielt zwangsläufig der Preis eine Rolle  :-\
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Tini

Ich muss gestehen, ich weiss es nicht  :-[. Ich beziehe meinen Strom über die örtlichen Stadtwerke und ich denke, dass der STrom über das Kohlekraftwerke hier im Ort erzeugt wird? Oh weh, hoffentlich ist das jetzt nicht totaler Blödsinn?

Mal ehrlich, ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Stop, fast nie. Letztes Jahr hatte ich eine so hohe STromrechnung, dass ich wechseln wollte. Bin bei verifox aber null durchgestiegen und habs dann halt gelassen und habe versucht, Strom zu sparen.
She *7/2006
He   *7/2014

Glucke1975

ich habe "Ich/wir beziehen schon länger Strom aus erneuerbaren Energien" angeklickt.
wir sind mittlerweile von vattenfall zu eprimo gewechselt. es ist definitiv NICHT teurer.

und selbst wenn es teurer wäre: dann würde ich an anderer stelle sparen. die gesundheit und zukunft meiner familie ist unbezahlbar. das ist mir definitiv einiges wert, damit es uns nicht irgendwann so geht wie z.b. den japanern. :-[

ich finde, in solchen risikoreichen situationen, DARF der preis keine rolle spielen. und es wird sich mit sicherheit nicht um hunderte von euros handeln. das ist absoluter blödsinn.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Glucke1975

Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


rattles

Huhu!

Also ich sehe das etwas zwiegespalten... Dass es grundsätzlich sinnvoll und wichtig ist, die Energie nicht mehr aus fossilen Brennstoffen und Atomkraftwerken zu beziehen, stelle ich nicht in Frage.

Dennoch muss ich sagen, dass ich momentan noch nicht bereit bin, die zusätzlichen Euro zu investieren.

Das liegt zum einen daran, dass die Kapazitäten noch gar nicht ausreichen, um auf Atomenergie zu verzichten. Genauso mit den fossilen Brennstoffen. Es geht schlicht und einfach nicht, einfach auf Öko umzusteigen. Momentan BRAUCHEN wir den Atomstrom, weil unser Strom sonst nicht reicht... wenn wir ihn nicht produzieren, dann wird er eben aus dem Ausland gekauft. Milchmädchenrechnung, oder?

Zum anderen liegt es daran, dass der Stom aus meiner eigenen Steckdose auch nicht grüner wird, nur weil ich mehr bezahle. Ich bekomme den selben Strom aus der Leitung wie jetzt auch. Geht ja nicht anders, sonst müssten zusätzlich "grüne" Leitungen verlegt werden, durch die dann wirklich nur Öko fließt. Fakt ist, dass dies nicht machbar ist. Dann zahle ich also Öko, bekomme aber dennoch zum Großteil Atomstrom und Strom, der mit fossilen Brennstoffen erzeugt wurde.

Ich sehe es also so, dass das Bezahlen des Ökostroms derzeit - überspitzt gesagt - eine "Spende fürs Gemeinwohl" ist... und ich persönlich leiste meinen Beitrag zum Gemeinwohl derzeit an einer anderen Stelle. Auf allen Hochzeiten kann ich da definitiv nicht tanzen, dazu reicht dann einfach auch unser Einkommen nicht.

Btw finde ich, dass die Politik sich derzeit ziemlich lächerlich macht. Neulich beschließen sie noch eine Verlängerung der Laufzeiten (was man an sich in Frage stellen könnte, wenn man dies wöllte) und nun ganz plötzlich werden alle panisch, weil sich ein Atomkraftwerk selbstständig macht und nicht mehr unter Kontrolle ist.
Also sorry, aber dass es durch eine Naturkatastrophe (!!!) durchaus zu Problemen mit Atomkraftwerken kommen könnte, dürfte eigentlich doch auch schon vor Japan klar gewesen sein, wenn man einen Gedanken daran verschwendet hätte. Das Werk dort fliegt ja nicht "zum Spaß" in die Luft, ist somit mit deutschen Meilern meiner Ansicht nach nicht zu vergleichen. Ach ich vergaß, auch in der Politik wird nur bis zum Tellerrand und bis zum Gartenzauntörchen gedacht. Lachhaft.
Ob man die Sicherheit dann auch nun unbedingt am Alter der Kraftwerke festmachen kann wage ich auch zu bezweifeln... Aber das ist eine andere Geschichte.

Falls nun jemand denkt, ich bin pro Atomstrom und gegen Ökostrom... oder ich würde die Katastrophe in Japan ins Lächerliche ziehen... dann hat derjenige nicht verstanden, was meine Kernaussagen sind.

Und nun kann mich zerreißen, wer will  S:D

shiri

#10
Zitat von: brittchen am 15. März 2011, 09:22:13
ich finde, in solchen risikoreichen situationen, DARF der preis keine rolle spielen. und es wird sich mit sicherheit nicht um hunderte von euros handeln. das ist absoluter blödsinn.

Selbst 5€ im Monat sind bei uns schon entscheidend  :-X
*nurvonunsred*

Edit: und ich muss rattles Recht geben. es gäb ein echtes Problem, wenn heute alle auf Ökostrom wechseln würden, soviel Ökostrom produzieren wir gar nicht

toki

Zitat von: brittchen am 15. März 2011, 09:22:13
ich finde, in solchen risikoreichen situationen, DARF der preis keine rolle spielen. und es wird sich mit sicherheit nicht um hunderte von euros handeln. das ist absoluter blödsinn.

Sorry wenn es Menschen gibt die auf den Preis achten müssen. Und meinst nicht das diese Leute genau mit solchen Tarifrechnern arbeiten?
Ich weiß schon warum ich schon das kotzen bekomm wenn ich nur dein Namen lese bei so einer Art zu schreiben. Und da wir ja frei unsere Meinung äußern dürfen mußte das jetzt mal raus.  :-X
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Glucke1975

Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 09:39:14
Zitat von: brittchen am 15. März 2011, 09:22:13
ich finde, in solchen risikoreichen situationen, DARF der preis keine rolle spielen. und es wird sich mit sicherheit nicht um hunderte von euros handeln. das ist absoluter blödsinn.

Sorry wenn es Menschen gibt die auf den Preis achten müssen. Und meinst nicht das diese Leute genau mit solchen Tarifrechnern arbeiten?
Ich weiß schon warum ich schon das kotzen bekomm wenn ich nur dein Namen lese bei so einer Art zu schreiben. Und da wir ja frei unsere Meinung äußern dürfen mußte das jetzt mal raus.  :-X

und du meinst, deine art zu schreiben ist das non-plus-ultra? sorry, dass ich gerade aufgrund der angespannten lage in tokyo nicht lachen mag. ansonsten hätte ich es an dieser stelle getan.
wer es sich partout nicht leisten kann, der muss ishc den schuh nicht anziehen. aber mich würde schon interessieren, was für einen strom ihr derzeit bezieht und wo ihr wohnt, wenn es da angeblich solche immenden unterschiede gibt.
denn soweit ich informiert bin, gibt es preislich keine nennenswerten unterschiede zwischen atom- und ökostrom. aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
allerdings bitte ich dabei um wahrung eines gewissen umgangstons. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


toki

Ok dann schrieb ich nächstes mal das ich dich nicht leiden kann. Ist besser wa  ;D

Du hast Recht ich werde meine Wortwahl und Ton angemessen ausrichten. Mich hat halt nur mal wieder tierisch genervt das es immer so rüber kommt das nur die eine Meinung und Sichtweise die Wahre ist. und alles andere OTon ABSOLUTER BLÖDSINN.

Wenn ich in so einen Rechner rein gehe und das preiswerteste 5 Euro im Monat billige ist oder je nach Verbrauch sogar noch mehr dann nehm ich das weil ich es nehmen muß. Und ich muß es nehmen obwohl ich voll arbeiten gehe. Ich würde dir gern mal ne Berechnung vorlegen. Wenn ich zeit hab mach ich das auch gerne.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

3Littlesunshines

@Rattles:
Ich denke ich hab Dich verstanden  :)
Denn darüber haben mein Mann und ich heut morgen auch diskutiert. Und er hat es mit ähnlichen Worten gesagt.
Wie soll der Ökostrom vom Atomstrom getrennt werden? Wie soll das funktionieren?
Wie soll aus meiner Steckdose plötzlich anderer Strom kommen?
Wenn es jemand erklären kann wäre schön.

redheart

Ich weiss es nicht. Wir wählen hier den Anbieter nicht selber, wenn ich aber bei den Stadtwerken schaue, dann ist der Basistarif ein Mix aus Wasserkraft, Kernkraft und Kehrichtkraftwerden.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Jomi

Habe nicht abgestimmt, da ich nicht weiß, was für Strom wir beziehen, läuft alles über Schwiegereltern. Aber immerhin haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, wird allerdings eingespeist.

Aber nach dem Beitrag von rattles hab ich mal ne Verständnisfrage, weil ich das wirklich nicht weiß.

Wie geht das mit dem Strom. Da kommt ja vermutlich tatsächlich kein anderer Strom aus der Steckdose. Ist das nur eine Rechnung auf dem Papier?

Vielleicht weiß da ja jemand besser Bescheid als ich  :-\

Edit: 3Littlesunshines war schneller
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Glucke1975

Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 09:50:51
Ok dann schrieb ich nächstes mal das ich dich nicht leiden kann. Ist besser wa  ;D

besser. ;)

Zitat
Du hast Recht ich werde meine Wortwahl und Ton angemessen ausrichten. Mich hat halt nur mal wieder tierisch genervt das es immer so rüber kommt das nur die eine Meinung und Sichtweise die Wahre ist. und alles andere OTon ABSOLUTER BLÖDSINN.

Wenn ich in so einen Rechner rein gehe und das preiswerteste 5 Euro im Monat billige ist oder je nach Verbrauch sogar noch mehr dann nehm ich das weil ich es nehmen muß. Und ich muß es nehmen obwohl ich voll arbeiten gehe. Ich würde dir gern mal ne Berechnung vorlegen. Wenn ich zeit hab mach ich das auch gerne.

sorry, wenn der vermerk "absoluter blödsinn" falsch rübergekommen ist.
mich ärgert einfach nur die denke mancher menschen. ich habe z.b. menschen im direkten umfeld, die behaupten, ökostrom wäre sooooo viel teurer, daher würden sie nicht wechseln. und das ist, sorry nochmal, absoluter blödsinn. das kann ich widerlegen. ;)

aber ich schrieb ja auch im nachinein, dass ich mich gern eines besseren belehren lasse. wenn es bei manchen so viel ausmacht, dass eine existenz zu scheitern droht, möchte ich nichts gesagt haben. es geht mir wirklich nur um die, die das sagen und behaupten, ohne sich ernsthaft informiert zu haben.

und es ist bei mir persönlich nun einmal so, dass mir die zukunft meiner familie wichtiger ist als geld. :-[
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


toki

Zitat von: 3Littlesunshines am 15. März 2011, 09:52:29
Wie soll der Ökostrom vom Atomstrom getrennt werden? Wie soll das funktionieren?
Wie soll aus meiner Steckdose plötzlich anderer Strom kommen?
Wenn es jemand erklären kann wäre schön.

Meinst du ob wirklich der Ökostrom der durch ein Windrad z.b. hergestellt wurde bei dir aus der Steckdose kommt?

Mm irgendwie muß es ja möglich sein. Aber wie läuft das wenn in einem Haus mehrer Parteien sind und der eine hat Ökostrom der nächste Atom etc. Die Grundleitung ist doch sicher die gleiche oder?  ???

Vielleicht wirklich nur eine Papiersache.

**Britchen ja kam vielleicht nur falsch rüber. Ich hab jetzt mal auf die schnelle geschuat und ich muß dir Recht geben auf den ersten Blick sind viele Ökostromanbieter sehr preiswert und ganz vorne ABER fast immer mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten teilweise 24 Monaten. Das ist mir persönlich einfach zu lang. Weil mir so die Hände gebunden sind in dieser Zeit zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Schnukki

@ Rattles: Toll geschrieben!!!!

Ich denke niemand möchte gern weiterhin auf Atomenergie angewiesen sein! Leider gibt es aber eben noch nicht genug Alternativen! Und bei den momentanen Alternativen gibt es oftmals keine Langzeitergebnisse - z.B. Solaranlagen.
Es wird in der Hinsicht schon viel geforscht und ich denke Schritt für Schritt wird man da auch einen Weg finden doch man sollte auch realistisch bleiben!

@ Brittchen: Was jetzt dort drüben passiert ist, dass ist mehr als tragisch .. aber ganz ehrlich - welche Alternativen hätten sie gehabt? Ich denke keine!
Wir in Europa haben sicherlich eine Chance .. aber ich glaube mit einem Stromanbieterwechsel bewirkt man da nichts  :-\

Jomi

So, hab jetzt nachgeguckt. Bei unseren gemeindewerken stammte der Strom 2009 aus 15,8% Atomkraft, 48,27 fossile Energien und 35,93 erneuerbare Energie.

Also immerhin nicht reiner Atomstrom.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

3Littlesunshines

Zitat von: Toktok am 15. März 2011, 10:01:43

Meinst du ob wirklich der Ökostrom der durch ein Windrad z.b. hergestellt wurde bei dir aus der Steckdose kommt?

Mm irgendwie muß es ja möglich sein. Aber wie läuft das wenn in einem Haus mehrer Parteien sind und der eine hat Ökostrom der nächste Atom etc. Die Grundleitung ist doch sicher die gleiche oder?  ???

deswegen frage ich ja auch, weil ich mir das eben nicht vorstellen kann wie es funktionieren kann/soll ?  :P

Sonne1978

Wir sind bei Stromio und der "grüne" Tarif ist aufs Jahr gerechnet 50 EUR teurer (bei einem Verbrauch von 3000 kwh), als der Basistarif. Bei diesem Tarif beträgt der monatliche Beitrag etwa 46 EUR. Wer einen hohen Stromverbrauch hat, kann ja mal googlen, wie man Strom sparen kann. Macht im Alltag keine nennenswerten Umstände, wirkt sich aber insgesamt stark auf den Jahresverbrauch aus. Wir hatten zu viert dieses Jahr einen Verbrauch von 2100 kwh. Wer Strom einspart, spart Geld und das kann wiederum in erneuerbare Energien investiert werden. Dann ist der Öko-Strom auch nicht mehr so teuer ;) Wobei ich ihn ohnehin nicht nennenswert teurer finde.

Wer Öko-Strom beziehen will, sollte sich vorher informieren, ob es sich auch tatsächlich um 100 % Öko-Strom handelt und nicht aus einer Mischung von Atomkraft und anderen.

Grundsätzlich finde ich aber, dass gerade angesichts der aktuellen nuklearen Katastrophe in Japan ein Umdenken in Bezug auf Atomkraft stattfinden MUSS! Gerade jetzt muß doch jedem klar sein, der einigermaßen bei Verstand ist, dass man mit Geld keine Gesundheit kaufen kann. Woher bekomme ich sauberes Trinkwasser und Nahrung, wenn diese nuklear verseucht ist?

shiri

@brittchen
ein Beispiel:

Günstigster Anbieter:
917,49 €/Jahr (Preisfix für 12 Monate, Neukundenbonus, nach den 12 Monaten monatlich kündbar)
   
Günstigster Ökostrom Anbieter
939,65 €/Jahr (Preisfix für 12 Monate, Neukundenbonus, nach den 12 Monaten Verlängerung um weitere 12 Monate)


Es sind "nur" 22€ im Jahr (bei gleichbleibendem Verbrauch) aber zusammen mit der vertragliche Verlängerung wäre die Entscheidung bei mir recht einfach!

•·.·´Easy6`·.·•

Ich muss sagen ich habe auch keine Ahnung  :-[ Wir beziehen Strom über die RWE...ich denke das ist auch Braunkohle...aber wissen tu ich es leider nicht.....