"Motz-Ecke"

Begonnen von Bettina, 04. November 2013, 22:55:45

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#4600
.

~ Oma Netti ~

Ich drücke auch mit. Wobei ich jemanden kenne, der in der 34. Woche entbunden hat und alles war gut, Kind war knapp 2400g glaub ich und die durften direkt ganz normal heim dann.
Aber deine Maus scheint ja wohl leichter zu sein, sollte also doch noch wenigstens 2 Wochen oder so drin bleiben und noch bisschen wachsen.  s-daumendruck

peter

Ich hasse hasse hasse es das anna französisch lernen muss. Sie hat da gar kein draht dazu, englisch dagegen geht ihr so leicht über die lippen, sie liest sogar schon tollund spricht vieles korrekt aus!!
Dazu kommt das man ab der 5ten wenn überhaupt nur auf dem gymi weiter franz hat wenn nicht erst ab der 7 ten... Da ist doch das alte schon wieder weg..

Englisch haben alle schulformen ab der 5 ten... Wenn da schon kenntnisse da wären würden die kinder doch nur profitieren

~ Oma Netti ~

In der Grundschule? Lernt sie Franz?  ???

deep_blue

#4604
Ist in Ba-Wü doch meist in den frankreichnahen Teilen so üblich, Netti. Also ich kenne das zumindest von Ka so. Und ja, dann auf der Weiterführenden fangen sie dann mit Englisch neu an. Meine Freundin hat sich auch darüber mächtig aufgeregt. Ihre Tochter ist ja der Jahrgang meiner Tochter und sie begann nach 3,5 Jahren Französisch letztes Jahr neu mit Englisch und sie hat sich bereits ab der sechtsen Klasse nun für Latein entschieden..., obwohl sie die Option Französisch gehabt hätte.

Mirjam

Ich ärger mich sooooo sehr über mich selbst... Ich hab vergessen was Wichtiges abzugeben beim Job-Center und hab die Unterlagen gerade gefunden. Ich war 100% davon überzeugt, dass es schon lange abgeschickt war... Blöd, blöd, blöd...  s-banghead
Nun verlieren wir dadurch sehr wahrscheinlich einiges an Geld und Zeit... Und ich bin schuld...  :-[




~ Oma Netti ~

Aber schon in den Grundschulen? Echt?
Hier haben die ab der dritten Klasse dann Englisch.  :)
Dann könnten unsere ja Niederländisch lernen in der Grundschule.  ;D Grenznähe und so...  ;D
Meine Tochter lernt Niederländisch in der Berufschule, hey, die kann das schon echt gut.  :D

Solar. E

Bei uns "lernen" sie in der Grundschule Englisch. Anführungszeichen deshalb, weil die quasi nix machen und nix können. Nur gut, dass die weiterführenden Schulen alle bei Null wieder anfangen  :P
Die Brocken Englisch und Französisch, die meine Jungs können, haben sie von der großen Schwester aufgeschnappt bzw. von ihrer französischen Austauschpartnerin. Die war zwar nur ne Woche da, aber meine Grundschulkinder haben in der einen Woche mehr Englisch/Französisch aufgeschnappt als sie in der kompletten bisherigen Grundschulzeit gelernt haben  s-:)

Tini

Hier im Saarland ist Französisch ab der 1. Klasse auch Standard. Wenigstens 2 Stunden die Woche und bei uns, da es eine bilinguale Grundschule ist, fast 10 Stunden die Woche. Über den Lerneffekt kann man allerdings streiten. Sprechen und verstehen kann meine Tochter jetzt zum Ende der 2. Klasse kaum was. Irgendwie ja auch klar, erstmal liegt der Fokus auf Lesen, Schreiben und Rechnen lernen in Deutsch, was ja auch sinnvoller ist. Aber den Austausch zwischen ihrer Schule und der Partnerschule in Frankreich finde ich schön. Allerdings hat meine Tochter momentan auch eher Interesse an der englischen Sprache.

Mein Motzer: ich hab ständig Hitzewallungen und bin langsam träge...
She *7/2006
He   *7/2014

peter

Anna hat das seit der ersten und ab der dritten gibts dafür noten. Sie lernen das eigentlich recht intensiv auch mit zählen, datum und jetzt auch viel mit schreiben  :P

Hängen bleibt zimindest bei ihr fast nix, entgegen aber dinge auf englisch wo sie erfragt weiss sie dann und schlussfolgert auch, da hat sie eger den draht zu

Mondlaus

Hatte das seit der ersten Klasse (franz), ebenfalls grenznähe von 100m. Die paar Sätze, die ich gelernt habe, und die paar Kinderlieder konnte man knicken. Vokalben lernen und Tests und Sätze wurden gelernt, aber keinerlei Grammatiktheorie - und die braucht man in franz, um es zu sprechen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bambam72

#4611
Ich habe damals in der Schule und Ausbildung 7 Jahre lang Französisch lernen müssen.... klar ist eine unserer 4 Landessprachen, aber wenn man sie nicht regelmässig braucht, vergisst man so schnell so viel wieder.... für gewöhnliches Blabla reichen meine Kenntnisse noch aus, aber für Geschäftliches etc., alles weg... schade eigentlich  ;)

Hier ist ab der 3. Klasse Englisch und ab der 4. oder 5. noch Französisch dazu, beide Sprachen bis zur 9. Ab der 6. Klasse kann auch noch Italienisch und Latein gewählt werden, sind aber beide freiwillig.

Viel wichtiger fände ich einen "ich lerne wieder richtig Deutsch sprechen-Unterricht" für unsere Kids und Teenis. Das mann ey und ey krass Alter und so.....  S:D S:D einfach nur hässlich und grässlich *bäääh*  ;D ;D

Solar. E

Zitat von: Bambam72 am 09. Mai 2014, 14:28:23
Das mann ey und ey krass Alter und so.....  S:D S:D einfach nur hässlich und grässlich *bäääh*  ;D ;D

Also DAS machen meine aus Gewohnheit auch sehr gerne, auch der Kleine schon  :P und ich kann das sowas von nicht ab. Die kriegen das von mir gnadenlos aufs Brot geschmiert  S:D ;D

~ Oma Netti ~

Mein Sohn auch.  s-:) Und er KANN definitiv richtiges Deutsch sprechen.  ;)

Bambam72

Noel zum Glück noch nicht.... ihn nervt es sogar  ;) Aber das wird sich garantiert leider noch ändern  s-:)

Mondlaus

So, nächsten Dienstag(wenn es denn gerade bei ihnen passt) ist Geburt per Kaiserschnitt. Also wenn am Montag sich herausstellt, dass das Kind unterversorgt ist. Die in dieser Klinik sind keine Fans von abwarten, schon gar nicht in der 34. SSW (dann 35. SSW). Per Kaiserschnitt. Wobei ich eigentlich auch dafür wäre, man wartet noch 10 Tage ab, so wie das eben bei Wachstumsretardierung Standard scheint. Vielleicht wächst es ja doch noch genügend.

Dann hab ich gar keine Zeit mehr zum shoppen. Wollte noch etwas neutrales Zeugs kaufen, denn ein Junge war gestern auch wieder nicht ausgeschlsosen :P

Macht ich, ich habe mich nie so wirklich von der Decke hängen sehen an so einem Seil, mit nem Medizinball unterm Po und Walgesängen aus dem CD-Player. Das ist mir suspekt ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

pebbles

@Mondlaus, huch das geht jetzt aber ...fix :o Kann der Bauchzwerg nicht noch etwas drin bleiben und wenn du dabei engmaschiger überwacht wirst?
S. 05/2007
L. 08/2009

~ Oma Netti ~

Ganz ehrlich, wenn die Maus wirklich nicht mehr wächst, dann würde ich kein Risiko eingehen und dann ist sie/er vielleicht draußen besser aufgehoben. Gerade in der 35. Woche ...
Ich wünsche dir alles, alles Gute und bin jetzt dann echt gespannt ob nun Junge oder Mädchen.

~ Oma Netti ~

Ich weiß, ich bin eine Heulsuse, aber kein Auto nervt mich schon nach paar Stunden.
Morgen wollten wir ins Schwimmbad, geht jetzt nicht. Am Sonntag wollte ich zu meiner Mama zum Muttertag und mit ihr über den Blumenmarkt laufen. Komm ich auch net hin, aber vielleicht holt mich mein Papa ja ab. Trotzdem, das nervt kollossal. s-:)

Muse

Ich versteh dich Netti - dabei hatte ich nur einen Tag kein Auto wegen TüV, Inspektion und Sommerreifen... Und der Spass hat auch noch 600€ Gekostet  :P

~ Oma Netti ~

Weil man es ja auch einfach gewöhnt ist. Schießt mir was in den Kopp, wo ich schnell hin will, setz ich mich ins Auto und fahr los. (Ich meine ich kann hier im Ort überall hin, da fahre ich sowieso mit dem Rad, aber halt alles was außerhalb ist, geht nicht)

Honigbluete

Mich nervt es auch, ohne Auto zu sein. Das liegt dann aber eher daran, dass es zeitlich dann immer so knapp ist und ich mich hetzen muss, um die Jungs pünktlich abzuholen. Anstrengend ist es auch, immerhin sind es jeweils 2 km bergauf und bergab... Heute mit Auto alles easy und entspannt.

~ Oma Netti ~

Keine Berge in Ostfriesland - Gott sei Dank.  ;) ;D

LILA

Wir haben Niklas' Ohren anlegen lassen im Februar und nachdem es Anfangs soooo gut aussah, stehen sie jetzt wieder ab.  :'(
Nicht so extrem wie vorher, aber wirklich deutlich mehr als "normale" Ohren.

Und bitte versteht mich nicht falsch. Für mich ist er eh der süßeste Junge auf der Welt, aber wir haben uns schweren Herzens für die OP entschieden, weil wir ihm Hänseleien ersparen wollten. Und auch weil wir ihm die Prozedur später ersparen wollen, weil in der Pubertät stelle ich mir das noch viel äzender vor. Und jetzt soll das umsonst gewesen sein?  :-[

Ich bin einfach traurig....

peter

ach lila das ist ja doof  :-[ wusste gar nicht das es das risiko gibt das sie nach ner wele doch wieder abstehen  ??? wird da nicht hinten vom knorpel was rausgeschnitten?
unser hno ist auch ein starker befürworter des anlegens vor schulstart wegen der hänseleeien
meine grosse hat EIN segelohr  s-:) haben wir aber nach absprache nicht machen lassen weil es a nicht sehr arg ist und zweitens der doc auch meinte das mädels ja oft haare drüber haben udn es nicht soooo auffällt ...