"Motz-Ecke"

Begonnen von Bettina, 04. November 2013, 22:55:45

« vorheriges - nächstes »

Bettina

@MangoSine: Zu Martin Luthers Zeiten gab es ja quasi auch nur katholisch. Von der Namensfindung her ist das natürlich eine schlüssige Erklärung. Hier ist Martin Luther sehr präsent. Bei den Kirchen wie schon geschrieben in Form des Schwanes auf den Dächern und auch in der Feier des Geburtstages von Martin Luther. Auch im Text der Lieder spiegelt sich das wider. Als wir noch in Hessen gewohnt haben, gab es halt auch immer an St. Martin einen kleinen Gottesdienst in der katholischen Kirche. In den evangelischen Kirchen fand nichts statt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Bevor ich hierher gezogen bin, kannte ich das alles gar nicht. Ich bin evangelisch und auch in meiner früheren Gemeinde, in der ich ja ganz engagiert war, gab es weder Martinsumzüge, noch einen besonderen Gottesdienst oder dergleichen. Ich kannte das nicht.

peter

also wenn zur wahl steht st.martin,martin luther und martini-nehm ich das getränk  S:D

hier ist der mann hoch zu ross unterwegs-aber anna mag nimmr,findet das doof....iwi ist es mir recht weil das ist auch unter der woche und  wird immer spät....und bei 15 grad schmeckt auch der glühwein danach net  ;D

SarkanaM

Hier gibt es das getrennt (Südneidersachsen).

Laternenumzug von Schulen + Kindergärten.

Und am 10.11 gehen die Kinder hier Martinssingen, also von Haus zu Haus singen und Süßkram einheimsen.

Zu Halloween kommen sie inzwischen auch - ich mag beides (hat ja an sich auch nix miteinander zu tun) und wir haben immer Süßkram da.



Motzer: Ich mag nicht mehr...  :-X
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

dasmuddi

Zitat von: satti am 06. November 2013, 21:04:23
also wenn zur wahl steht st.martin,martin luther und martini-nehm ich das getränk  S:D



Ich nehm den mit Eis und Zitronenscheibe  ;D

Martina

Bei Franziska im evangelische Kindergarten ist immer ein St. Martin hoch zu Ross vorm Laterne Umzug gelaufen und hinterher gab es Martinshörnchen zum teilen  :)
Ohne

Nipa

@Sarkana: Aber wenn Dein Ticker richtig geht, wäre es schon arg früh, oder?

Oh Martina, was sind Martinshörnchen? Klingt lecker *hunger krieg*

~ Oma Netti ~

Martini ist bäh. Also das Gesöff.  :P

redheart

Tssssssss s-nein

Aber gutes Stichwort, ich hol mir mal ein Glas 8)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

peter

na so lecker find ich das au net...aber es schmeckt einfach nach italien urlaub  :D

dasmuddi

Wir haben sowas garnicht da, nur Berliner Luft das haben wir da  ;D  ;D

peter

das hab ich au net da  ;) ich hab korn und wodka hier-zum likör machen  ;D

dasmuddi

Ach das hab ich auch schon eingelagert zum Likör machen, wobei ich die Tage beschlossen hab dieses Jahr mach ich nix

~ Oma Netti ~

ich hab nur wein hier. massig. weil wir nie was trinken und immer mal was geschenkt bekommen. und wenn wir hier pizza bestellen bekommen wir auch immer eine flasche dazu. ich hab noch wein im regal von vor 10 jahren.  :P

peter

bringst zum forentreffen bei bettina mit  ;D

Fliegenpilz

#90
Wir haben am 09.11. den St.Martinzug.

Und ich kenne es aus meiner Kindheit (Ruhrgebiet) schon so, dass nach dem Zug ein großes Martinsfeuer entfacht wird und anschließend gibt es Weckmänner und Glühwein bzw. Kinderpunsch.
Ist man damit fertig, dann wird gesungen - von Haustür zu Haustür. Immer ein Lied in all seinen Strophen und es gibt Süßigkeiten und Obst, so wie Nüsse.

Hier in Bonn läuft es ähnlich ab, nur dass es keine Weckmänner gibt sondern Knällchen und Wecken (Brotlaibe). Anschließend wird geschnörzt - von Haustür zu Haustür und hier auf dem Dorf haben gerade die älteren Menschen schon kleine Tütchen fertig gemacht.

Unser nächstes St.Martin feiern wir in der dann neuen Heimat - und ich habe mich schon erkundigt: Es gibt Weckmänner, Reisfladen und es wird gesungen 8)

peter

hier gibts : dambedei,brezeln(aus hefeteig) oder einback
jenachdem welcher bäcker grad sponsert  ;D

~ Oma Netti ~

was is denn dambedei?  ??? ;D

sowas gabs bei uns gar nie. i kenn nur neujahrsbrezle. sonst gab es bei uns nix außergewöhnliches.

Lotti2012

#93
.
große Schwester 2012
kleine Schwester 2015

peter

[Login or Register]


ICh hab ja auch schonmal in BAYERN einen dambedei in der bäckerei verlangt  S:D ;D

~ Oma Netti ~

ein stutenkerl .... sach das doch  ;D oder zumindest sowas in der art.  ;D

@lotti  och je, da blutet das mamaherz, versteh ich  s-druecken

Nipa

@lotti: Gute Besserung an die Maus!

Der Trost: als Mama wird man mit der Zeit entspannter....
Beim ersten Kleben war mir noch ganz anders, beim zweiten war ich schon routiniert....
So auch bei den Krankenwagenfahrten  s-:)
Aber vielleicht hast Du ja Glück und es war ein one-off!!!

Gott, Sachen gibt es! Dambedei? Da wird der bäcker gsagt ham: ¨Wos wuist Du hom?¨
Mich regen schon die Brötchen-Besteller beim Bäcker auf ;)

@Christiane: Wo zieht Ihr denn hin? Und was sind Reisfladen? Und Knällchen?

LILA

Zitat von: MangoSine am 06. November 2013, 20:54:51
Bettina, die Nähe der Feste ist kein Zufall. Als Herr Luther geboren wurde, nannte man sein Kinder noch häufig wie den Tagesheiligen.

MARTINA!!!!! Da kommt mir doch glatt eine Idee!  S:D
-> da husch ich doch direkt mal in den Hibbler!  ;D

Martina

Lilaaaa, ich will nicht mehr bis zum 10. Schwanger sein und ich befürchte die Idee hat was mit Martin zu tun.  s-:) Obwohl es momentan auch mal wieder gerade gar nicht nach Geburt aussieht.

Martinshörnchen



Sehr lecker, gibt es als Hefe- oder Quark-Öl Teig (nein wir haben keinen "wunderkessel" habe nur da das bild geklaut).
Ohne

Honigbluete

Hier bei uns geht es auch um St. Martin, der den Mantel teilte. Daher Laternenumzug, Martinsfeuer und Weckmänner. Von Tür zu Tür gehen die Kinder auch, singen St. Martinslieder und bekommen dafür Süßes.