Anschläge in Paris

Begonnen von Glucke1975, 14. November 2015, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

Glucke1975

Zitat von: A.n.j.a am 20. November 2015, 12:51:16
Die FAZ liefert keine Fakten in Kommentaren. Der Zusammenhang ist doch eindeutig.
Ich meine, genau wie Haselmaus schreibt, das Genre Kommentar.

Das habe ich auch nie behauptet. Ich meine auch nicht die Kommentare an dich, sondern die ganz normalen Beiträge der Journalisten.
Aber es gibt natürlich auch Kommentare im entsprechenden Genre, die man gut oder passend findet.
Ich war aber der Meinung, du meinst Kommentare auf die Beiträge der Journalisten, die man zuhauf in FB und co findet. War wohl ein Mißverständnis.

Zitat
FB-Kommentare meine ich überhaupt nicht, ich bin dort weder aktiv noch interessiert es mich noch würde ich das in meine Meinung integrieren.

Diese FB-Kommentare sind auch alles andere als relevant für meine Meinung, da ich sie entweder gar nicht erst lese oder oftmals nur den Kopf darüber schütteln kann.
Wie gesagt, es scheint sich um ein Mißverständnis zu handeln.
Über die FAZ selber lasse ich aber nicht stehen, dass sie rechts-orientiert sei.

@deep_blue: das sind natürlich alles andere als schöne Informationen. Aber genau aus diesem Grund meide ich viele Zeitungen und Nachrichtensender. Aber so ganz ohne geht es leider auch nicht, wie ich finde. Die Frage ist, was man wem am Ende überhaupt noch glauben darf.
Darf ich fragen, um welche Zeitungen und Magazine es sich bei deinem Mann gehandelt hat?
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


deep_blue

Man muss halt auch immer vor Augen haben, dass Tagesjournalismus ein knallhart umkämpftes Terrain ist. Jeder muss seine Schlagzeilen haben, jeder mit DEM Experten gesprochen haben und jeder beansprucht für sich irgendwie ein Stückchen Wahrheit. In diesen Zeiten überschlagen sich die Vorkommnisse und jeder will richtig informiert sein. Das ist einfach sehr sehr schwer.
Das soll/kann keine Entschudligung sein für das was manche Medien heute verzapfen, dient aber doch bei mir immer wieder als Argumentation warum solche Dinge passieren. :)

A.n.j.a

Ich meine ZEITUNGSKOMMENTARE von JOURNALISTEN.
FEUILLETON.

Von nichts anderem ist - für mich -  hier die Rede. Oder gewesen.

Glucke1975

Zitat von: A.n.j.a am 20. November 2015, 13:08:29
Ich meine ZEITUNGSKOMMENTARE von JOURNALISTEN.
FEUILLETON.

Von nichts anderem ist - für mich -  hier die Rede. Oder gewesen.

Ist angekommen. :)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


A.n.j.a

Ich wollte nicht brüllen, sorry :-*

Once

um mal ein passendes Simpsons-Zitat einzuwerfen: "Es ist Zeit schreiend im Kreis zu laufen!"  ;D

A.n.j.a

Und weiter geht es in Mali. Und der militärische Einsatz Frankreichs dort ist mutmaßlich entscheidend dafür, dass es jetzt dort kracht. Verdammt.

Fliegenpilz

Keine Ahnung wie ihr es handhabt, aber ich lese mich durch unterschiedliche Newsticker, Online-Zeitschriften, verfolge verschiedene Nachrichtenmagazine. Daraus bilde ich mir dann meine Meinung, ebenso aus dem was ich tagtäglich erlebe. Ich mag mich nicht nur auf eine Informationsquelle beschränken, ich habe große Sorge das ich dann zu einseitig informiert werde und meine eigene Meinung automatisch zu der wird, die mir tagtäglich vorgebetet wird durch diese Quelle. Das mir das Hinterfragen verloren geht.


edit:
Mali. Danke. Gerade im Auto im Radio gehört, dann ... Unterbrechung der Informationen, Telefon klingelte, ich stand im Tante Emma Laden. Danach vergessen das Radio wieder einzuschalten. Direkt mal den Newsticker aktivieren.

A.n.j.a

So mache ich es auch. Plus die Informationen, die ich beruflich mitkriege. Und da ich mich seit vielen Jahren sehr für Politik interessiere und diverse Schnittstellen zu den Konflikten im arabischen Raum habe, bilde ich mir da ganz feist und dreist ein fundiertes und differenziertes eigenes Hintergrundwissen ein.

deep_blue

Genau so mache ich das auch. Und genau darauf wollte ich mit meinem Kommentar auch hinaus. :)

Glucke1975

Christiane, so mache ich es auch, schon mein Leben lang. Aber die FAZ ist in meinen Augen derzeit einfach die, die mir am meisten und aktuellsten Fakten liefert. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Anja, ich habe es auch gerade gehört und bin erschüttert. :(
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Glucke1975

Zitat von: A.n.j.a am 20. November 2015, 13:16:04
So mache ich es auch. Plus die Informationen, die ich beruflich mitkriege. Und da ich mich seit vielen Jahren sehr für Politik interessiere und diverse Schnittstellen zu den Konflikten im arabischen Raum habe, bilde ich mir da ganz feist und dreist ein fundiertes und differenziertes eigenes Hintergrundwissen ein.

Würde ich auch so machen. Dieses Wissen diverser Schnittstellen steht aber leider nicht allen zur Verfügung. :-[
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Once

finde ich merkwürdig. Warum liefert ausgerechnet die FAZ die aktuellsten Fakten.

A.n.j.a

Mit diversen Schnittstellen meinte ich eigentlich meine Aufenthalte im arabischen Raum bzw. dadurch ist mein Interesse erwacht und ich hab mich  erkundigt und schlaugemacht - wie das  aber letztlich auch jeder andere kann, der sich interessiert.  Dass man sichnicht so interessiert bis es denn dann scheppert, ist auch nachvollziehbar. Aber ich greife hier nicht auf geheime Quellen zurück oder so.

Katie

Keine Zeitung liefert neutrale Fakten. Jede Zeitung, jedes Nachrichtenoutlet gibt einem nur ihre INTERPRETATION der Nachrichten.
Denn man darf nicht vergessen auch Zeitungen haben eine Zielgruppe, betreiben Marketing, wollen Geld verdienen.


Meph

ich habe es schon an anderen stellen erwähnt: niccht zeitungen meiden, sondern eine grösstmögliche schnittmenge an Medien betrachten- so gehören auch z.b.  CNN und RT unbedingt in den Gesamtüberblick für mich- die Bild auch. Abgesehen von dem komödantischen Charakter bilden sich die meisten der Menschen in meinem Umfeld nämlich damit und da bin ich gerne informiert was sie für Infos ziehen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Katie

Wollte noch hinzufuegen dass Journalisten nicht nur fuer ihre Leser berichten, sondern natuerlich auch ihre Quellen halten und zufriedenstellen wollen.

Haselmaus

Und dass es rechtlich zu den Pflichten aller Medien gehört, eben nicht nur zu informieren, sondern Meinung zu bilden.


Conni Faire

Eine breite Informationsbasis zu haben, ist sehr wichtig und unbezahlbar. Für mich der Grund, warum ich so gern hier bin. Nirgendwo gibt es ein besseres Spiegelbild, wie weibliche Wesen so ticken. Manchmal läuft die Sache zäh an, aber einmal in Fahrt ist es sehr unterhaltsam. *lach*


guest4324

Schön zu lesen Conni, dass Du die  Mühe, die wir uns mit Dir geben, offensichtlich ehrlich wertschätzt.    ;D

SarkanaM

Zitat von: Haselmaus am 20. November 2015, 16:41:50
Und dass es rechtlich zu den Pflichten aller Medien gehört, eben nicht nur zu informieren, sondern Meinung zu bilden.

Was mMn eine totale Frechheit ist. Der Bürger ist also schon so unmündig, dass ihm die Meinungsbildung zumindest zum Teil direkt mal abgenommen wird. s-nein
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Haselmaus

Das Thema ist sehr komplex, finde ich. Denn im Grunde sollten die verschiedenen Zeitungen/Medien mit ihren verschiedenen Richtungen ja einen Querschnitt der Gesellschaft abbilden, unsere Demokratie spiegeln, den verschiedenen Ansichten der Bevölkerung (und der Politiker, die ja wiederum die Vertreter der Bevölkerung sind) eine Stimme geben. Das entbindet mich aber nicht davon, mir diesen Querschnitt genauer zu betrachten und dann meine eigene Meinung zu bilden.

Nachtvogel

Brüssel ist vollkommen stillgelegt und abgeriegelt weil es wohl konkrete und unmittelbare Hinweise auf Anschläge wie denen in Paris aus sicheren Quellen gibt :-[ :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

deep_blue

Ich zitiere (Quelle steht dann weiter unten) mal völlig ohne Kommentar. Vielleicht hat ja jemand den Beitrag von LOGO gesehen bevor er zur Überarbeitung aus der Mediathek genommen wurde:

16:50 Uhr: Eigentlich wollte das ZDF Kindern in seiner Sendung "Logo" in 90 Sekunden den Terror in Paris erklären, doch der Versuch ging nach hinten los. Nicht nur wird die Rolle von Syrien komplett außer Acht gelassen, auch könnte der Eindruck entstehen, die ehemalige Kolonialmacht Frankreich sei selbst an den Anschlägen schuld.

"Die Franzosen nahmen sich in den Kolonien, was sie brauchen konnten, und die Bevölkerung wurde immer ärmer", heißt es in dem Beitrag. Nach dem Ende der Kolonialzeit hätten viele Menschen versucht, sich in Frankreich ein neues Leben aufzubauen - lebten jedoch heute in Armenvierteln am Rand der Großstädte, seien oft arbeitslos und wütend.

Bis dahin ist die Darstellung drastisch, aber korrekt. Doch dann verkürzt das ZDF die Geschichte auf missverständliche Weise: "Dazu kommt die Erinnerung an das, was die Franzosen früher in den Kolonien Schreckliches gemacht haben. (...) Bei manchen geht die Wut so weit, dass sie im Namen ihrer Religion gewalttätig werden. In keinem anderen Land schließen sich so viele der Terrorgruppe Islamischer Staat an wie in Frankreich."

Das ZDF nahm den Beitrag aus seiner Mediathek und will ihn nun noch einmal überarbeiten.


Quelle: [Login or Register]

Conni Faire

Ebenfalls ohne Wertung: Ja, verkürzt. Aber trotzdem nicht realitätsfern. 90 Sekunden sind schnell um. Um Kindern beizubringen, was in der Menschheitsgeschichte im Namen der Religion angerichtet wurde, reichen wahrscheinlich 90 Minuten bei weitem nicht aus.