Anschläge in Paris

Begonnen von Glucke1975, 14. November 2015, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

@Christiane
wovon rät die Gemeinde ab? ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

deep_blue

Christiane, die WZ ist leider grundsätzlich nicht dafür bekannt "gute" Artikel schreiben zu können. Es stösst mir öfter auf, aber in diesem Zusammmenhang tatsächlich sehr schmerzlich. Bin geneigt einen Leserbrief zu schreiben...

Katie, wir kennen das ja von DC auch noch so. Überhaupt und überall viel schärferer Sicherheitskontrollen - auch das tägliche Leben mit dem Respekt vor der Möglichkeit, dass etwas passieren kann. Mein Mann arbeitete 300m vom Weissen Haus entfernt.
Hatte gerade gestern Abend die Diskussion mit meinem Mann drüber, ja, wir sind definitiv bereit zumindest vorrübergehend höhere Sicherheitsmassnahmen/längere Wartezeiten etc. in Kauf zu nehmen und trotzdem weiter am normalen öffentlichen Leben teilnehmen zu können.

Konkret, was sind deine Vorschläge in Richtung Ursachenbekämpfung? :-)

Glucke1975

Das hatte ich Montag ganz vergessen:
Wir haben von Schule und Hort einen Informationszettel bekommen, auf dem steht, wie man am Besten mit den Kindern über das Thema spricht. Vielleicht ist es für den einen oder anderen von euch noch interessant.

Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


SarkanaM

Ich bin ganz bei Katie. :-/

Und das in Hannover war ja wohl ein schlechter Witz. Natürlich hätte das Spiel von vornherein nicht stattfinden dürfen. Die Sicherheitsmaßnahmen, die getroffen werden, sind darauf ausgelegt, Hooligans im Zaum zu halten. War doch klar, dass sie nicht in ein paar Tagen, das Prozedere großartig auf "geplanten Terrorismus" umschalten können. Und bei "Hinweise kamen vom franz. Geheimdienst" denke ich mal eher, dass hier alles dafür getan wird, die Kriegstrommel zu rühren.

Ich warte ja darauf, dass alle nach mehr Überwachung schreien und ganz vergessen, dass Frankreich schon länger viel mehr überwacht - und wie man sieht, bringt es gar nichts hervor, außer einen Staat voller unfreier Menschen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Meph

Ja, das macht mir auch extreme Sorge.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Na ja, aber das Spiel England-Frankreich in Wembley hat stattgefunden - keine Hinweise, keine Zwischenfälle  - findet ihr das auch verantwortungslos? Ernstgemeinte Frage. Hätte es keine Hinweise im Vorfeld in Hannover gegeben, wäre die Situation die gleiche gewesen. :-\

SarkanaM

Nein, finde ich gar nicht verantwortungslos. Die Briten hatten ihre Anschläge bereits. Danach wurde die Sicherheit hochgefahren und GCHQ überwacht eh alles und jeden, der nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Die sind also schon seit längerem auf eine solche Gefahrenlage ausgerichtet.

Plus: Die Briten gehen mMn etwas gelassener damit um. Sie wissen um die Gefahr, lassen sich aber ein Stück weit weniger davon beeinflussen - oder andersrum. Sie akzeptieren, dass es eben keine 100%ige Sicherheit geben kann und haben danach entschieden, dass Risiko einzugehen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Glucke1975

Ich bekam gerade folgende SMS von Otelo:
ZitatLieber Kunde, vom 13.11. - 18.11.2015 werden Gespräche von und nach Frankreich im Fest- und Mobilfunknetz für oltelo-Kunden auch rückwirkend nicht berechnet.

Das finde ich ist eine schöne Geste.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


scarlet_rose

Kurzer Bericht: in Stuttgart standen überall Polizisten mit Maschinengewehr im Anschlag auf dem Flughafen, es gab zusätzliche Passkontrolle usw...
In Paris gab es nichts. Vor dem Einsteigen keine neue Kontrolle, nirgendwo Polizei sichtbar usw... Wir waren aber nur bei den Gates, nicht im  öffentlichen Bereich.

Heute Morgen bin ich dafür fast durchgedreht. Ich kann zwar einigermaßen Französisch, aber ganz habe ich es nicht verstanden, ich lass und sag Nachrichten, dass in Saint-Denis ein Antiterrorschlag war, Bilder voller Polizei und Soldaten usw und wir sind gerade in Saint-Denis..... Ich hab dann nachgefragt, was genau das jetzt bedeutet und erfahren, dass Saint-Denis in Paris gemeint ist, wir sind auf La Reunion.

Im ersten Moment hab ich wirklich kurz Panik bekommen!
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Ich gehe auch mal davon aus, dass das mit dem Spiel in Hannover vorher so ...ehm...eingeplant war...also seit Sonntag.... ...Allein wieder unser Verunsicherungsminister de Maizier.... "es gab konkrete Hinweise, wir haben nicht Konkretes...." Und " Wenn ich ihnen das nun erzählen würde, wären sie alle verunsichert"  ??? ??? ??? Was mit dem derzeit vorgeht.... Naja.... Aber ich vermute, dass das mit dem Spiel einigermaßen klar war, dass es abgesagt wird.... Wer setzt schon unsere gesamte politsche Ehrengarde dahin , wenn man nicht wenigstens 99% Sicherheit hat? Und dann noch normale Fußvolk in großer Masse.... Nun konnte man aber ja schlecht vorab klein beigeben, daher erst mal die Aussage: Findet statt..... Frau Merkel war bei der Absage um 19 Uhr nicht mal aus Berlin raus.... D.h. da war (meiner Meinung) schon klar, dass es nicht stattfindet.....
Mehr hab ich heute wegen Arbeit nicht mitbekommen...Aber in Hannover wurde eine Bombenattrappe gefunden  ??? ??? Es gibt echt Komiker..... Ungefähr so ein schlechter Humor, wie die Personen, die Sonntag in Paris Knaller werfen......
Jedenfalls fand ich das Absagen durchaus OK und angemessen.... Man konnte nicht 100% sicher gehen. Fertig.

Meine Tochter nimmt das ganze sehr, sehr mit.... sie schläft nicht richtig...schläft schlecht ein und wacht nachts mit Albträumen auf......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Annakin

Hier bei uns ging um kurz nach 20.00 Uhr auch ein Böller los. Das ist wirklich nicht zu fassen wie unsagbar blöd manche Leute sind.

Meph

Hier knallt und rumst es seit den frühen morgensttunden. Wenn es keine Kanonen sind dann der bekannte Klang der Maschinengewehre. und das von ALLEN Übungsplätzen drumrum. Mehr als sonst.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Dannichen

Mich hat das gestern auch echt mitgenommen. Wir wohnen in Hannover und wenn man hört was da los ist und hätte los sein können... :-\
Ich bin doch irgendwie verängstigt und besorgt.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Honigbluete

Jetzt wird selbst mir mulmig, Bonner Hbf gesperrt... Mein Mann arbeitet dort in der Nähe. Ich hoffe, es sind nur Vorsichtsmaßnahmen...
Meine Schwester bekam heute Vormittag eine Nachricht von der Schule meiner Nichte, dass akute Gefahr besteht. Meine Nichte war nicht zu erreichen, meine Schwester war sehr unruhig. Dann eine weitere Nachricht, dass es eine Fehlmeldung war. Am Nachmittag hat meine Nichte sich dann endlich gemeldet, sie war im Unterricht. Ufff

simsalabim

Also ich persönlich werde das Gefühl nicht los, dass da bewusst mit der Angst der Bevölkerung "gespielt" wird. Etwas anderes konnte ich aus der PK nicht herauslesen.

SarkanaM

#140
Tja... *wo ist der rolleyes-Smiley*



Oh, Lobo bringt es ganz gut rüber: [Login or Register]

Und wie immer auch die Anstalt, das sind wirklich sechs sehenswerte Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=EoXDj_wTG_E
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Conni Faire

Ich für meinen Teil bin froh, dass die meisten Schreiberinnen hier nicht für die Sicherheit unseres Landes verantwortlich sind.

Wenn´s das erste Mal richtig in D rummst, komm ich gern wieder und hör mir das Geschrei an.
Ich denke, es wird bis Portugal deutlich zu hören sein.

Fliegenpilz

Zitat von: Conni Faire am 18. November 2015, 20:08:16
Ich für meinen Teil bin froh, dass die meisten Schreiberinnen hier nicht für die Sicherheit unseres Landes verantwortlich sind.

Magst du das genauer erklären oder lieber kryptisch bleiben? :)

Conni Faire

Was gibts da groß genauer zu erklären ?

Ein Fussball-Länderspiel wird auf Grund einer Bedrohungslage abgesagt. Und nur weil nicht alle Einzelheiten veröffentlicht werden, schießen sofort Verschwörungstheorien ins Blaue.

Ein Innenminister macht im Interview zugegeben nicht die beste und souveränste Figur, das ist ein P o l i t i k e r.
Das ist doch keine One-Man-Show. Da arbeiten dahinter Leute, die wissen, wo die gefährliche Seite vom Hammer ist, meine Fr....

Und ich ändere meinen Beitrag von "die meisten Schreiberinnen" in "einige Schreiberinnen" - sollte das ein Problem sein.

Zum Rest muss ich nichts sagen, ich denke, das ist deutlich genug.


Conni Faire

Und wieso hast Du Smileys und ich nicht ? Was iss´n das für eine Zwei-Klassen-Gesellschaft ? *Lach*

Fliegenpilz

Du brauchst gar nichts ändern, ich danke die für die kleine Erklärung.

Weil ich ein Suchti bin und alle (mir wichtigen 8)) Smiley-Tags schon immer manuell eingebe, weil es schneller geht und bequemer ist ;D

guest4324

Tja, was ist gerade noch vernünftig und was verstößt gegen den guten Geschmack des ach so freien Bürgers?   

Wie oft kann ein Geheimdienst und Co. einen Terroranschlag verhindern? Gar nicht? Selten? Manchmal? Bei welcher Quote beginnt das Versagen? Ab wann hört man den Applaus? Bei einem verhinderten Anschlag? Erst wenn es gar keine Anschläge mehr gibt?

Sicherheitskontrollen am Flughafen.
Wie oft wird im Gepäck eine Bombe oder eine Waffe gefunden?
Kameras am Flughafen und Gepäckkontrollen weglassen?



lotte81

Wie gesagt, spiel absagen war vernünftig. Es überhaupt erst stattfinden zu lassen bei der Verunsicherung vorab aber war eine Farce .....
Und doch, ich erwarte von einem Innenminister mehr wortgewandter als unserer sich derzeit leistet... Diese Rede war ehrlich gesagt verstörend und ängstigend ...

Durchsuchungen: dazu kann ich mir grad keine klare Meinung bilden, da ich ehrlich gesagt Angst habe ..... Aber mir geht es wie Deep und mir erscheint es grad als kleineres Übel, auch wenn manches vielleicht nicht mal was bringt .....

@hrefna: ich denke schon dass das eine oder andere verhindert wird ... Bei großen Aktionen wie in Frankfurt erfährt man es ja auch mal.....aber sicher nicht alles
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Dannichen

Mein Kollege wurde heute früh angehalten von der Polizei und sein Auto wurde durchsucht.
Er sah es locker. Ich nicht.
Das zeigt einfach auf: es ist möglich dass hier ein Anschlag stattfindet.
Vorher sah ich das nicht so, es ist eigentlich recht friedlich hier.
Aber diese Geschichte bringt es mir näher und nun habe ich Angst.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Honigbluete

Ich war eben noch zu Fuß unterwegs und ich habe gedacht, dass die Terroristen, wenn sie uns wirklich treffen wollen, neben einzelnen großen Anschlägen bei Großveranstaltungen eher in Alltagssituationen zuschlagen müssten. Im ÖPNV, in Supermärkten, in Schulen, in Kleinstädten... Da nehme ich ein gewisses Maß an zusätzlicher Kontrolle in Kauf.