Anbau von Hanfpflanzen im Garten - was tun?

Begonnen von Eisblume1981, 21. Juli 2010, 19:45:03

« vorheriges - nächstes »

moni

#75
das zeug kann auch wild wachsen wenn dort vögel mit vogelfutter gefüttert wurden ;)

dieses aufbrausen ob legal oder illegal kann ich gerade echt nicht verstehen.

wenn ich jeden anzeigen würde wenn er was ilegales macht hätte ich viel zu tun.

der eine geht für ein paar std schwarz arbeiten
ein anderer fährt mit drei flaschen bier intus noch auto
ein 13 jähriger raucht und trinkt
ein mann angelt schwarz
das auto hat kein tüv
und da gibts noch einiges mehr

du musst entscheiden ob du es dulden kannst oder nicht und dann danach handeln.

seit ihr 100% sicher das es hanf ist?

Thammy + Julian

mich hat das thema heute echt beschäftigt und beim abendessen habe ich meinen mann gefragt: was würdest du tun, wenn unsere nachbarn direkt an unseren zaun hanf pflanzen würden?
seine antwort: die polizei rufen!!!!!

was er noch meinte @ eisblume: nimm dir ein blatt ab und gehe in die apotheke. die können dir wohl 1000% sagen ob es hanf ist.

ich bin echt froh, das mein mann der gleichen meinung ist wie ich.
es gibt doch noch menschen die solche sachen nicht tollerieren.

zum glück.

@eisblume. ich denke ihr werdet den richitgen weg gehen und alles erdenkliche tun, damit eurem zwerg nichts passiert. und auch anderen nicht, denn vielleicht bekommt ihr ja auch mal kinder zu besuch. ich hoffe es wird keiner hier aus dem forum sein, denn leider gibt es zu viele die es nicht schlimm finden würden, es passiert ja nichts, wenn ihr kind an den blättern knabbert.

gruß
thammy

Giraffe

#77
ich persönlich empfinde den thread eigentlich nicht als besonders einseitig.

es gab doch hier einige stimmen, die geraten haben, zur polizei zu gehen und den mann anzuzeigen. andere haben nach besten wissen und gewissen gemeint, dass an den blättern kauen nicht gefährlich ist. das ist für mich erstmal keine verharmlosung, sondern eine einschätzung (und darum ging es dir ja primär, um die gefahr für deinen sohn). hunderprozentige sicherheit kann nur ein fachlicher befund geben, wurde auch geraten einen solchen einzuholen - soweit auch klar.

was dich stört, ist der fehlende aufschrei. hm. ich muss ehrlich sagen, von mir kam der nicht, weil ich mich mit der materie bisher nicht beschäftigt habe. ich bin damit schlichtweg noch nie in berührung gekommen (entweder es gibt in meinem umfeld keine kiffer oder sie sind sehr "dezent") und war mir auch nicht sicher, ob hanfanbau wirklich strafbar ist (offensichtlich ist er das, ausgenommen nutzhanf). ich hab dazu irgendwie keine wirkliche meinung. außer die, dass ich mein kleinkind auch schützen würde. wie auch vor anderen potentiell giftigen pflanzen.

ich glaube einfach, dass haschisch-rauchen kein großes gesellschaftliches thema/problem ist. das spiegelt sich hier in dem thread vielleicht ein wenig wider.  

EDIT: monis gedanken teile ich auch. es sind sehr viele dinge strenggenommen illegal. für mich ginge es primär darum, ob man mir/meiner familie bewusst schaden zufügen will. und das sehe ich in dem fall eigentlich nicht.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Wechselflügler

Es geht doch primär nicht um "legal" oder "illegal". Habt ihr Befürworter schon mal Menschen erlebt, die abhänhig von dam Zeug sind?
Ein sehr guter Freund von mir war es, ich habe ihn zu diesem Zeitpunkt ca.15 Jahre gekannt, nach einem halben intensiven kiffens war er ein völlig Fremder für mich...

Wie Eisblume schrieb, finde ich es befremdlich, daß sich hier über Wegwerfwindeln, Zeitpunkt Beikoststart, stillen oder nicht, Alkoholgenuß der Eltern (damit meine ich das Bierchen oder Glas Wein zum Abendessen!), Rauchen der Eltern etc., etc. fürchterlich aufgeregt wird, aber im Gegenzug dazu Drogenkonsum und/oder die Erreichbarkeit dieser für ein Kleinkind völlig verharmlost wird! :o

Weil es cool ist? Weil es zur "modernen" Gesellschaft gehört? Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, um das zu verstehen.

Eisblume, ich würde an Deiner Stelle zur Polizei gehen. Ich verstehe Deine Bedenken bzgl.Dorfklatsch (wohne selber in einem Kaff), aber hier geht es nunmal um das Wohl Deines Kindes, und das hat definitiv Vorrang!

iphi

Ich bin asoluter Drogengegner, da ich jahrelang mit einem Drogensüchtigen zusammen war, da wär ich froh gewesen er hätte nur gekifft!

Aber ich finde die Pflanze an sich nicht schlimm. Eben weil sie nicht giftig ist. Den Nachbarn wird sie such nicht "heilen" können wenn sie ihn anzeigt und das ist ja sicher auch gar nicht ihre Hoffnung.

Ich persönlich würde zu ihm hingehen, sagen das ich gesehen hab das er Hanfpflanzen anbaut und das ich möchte das er sie vom Zaun weg stellt eben wegen der Kinder.
Im Normalfall sind ja Kiffer friedliche Menschen!

Übrigens, sobald die Pflanzen groß sind brauchen sie nicht mehr stark gepflegt zu werden, egal ob M oder W Sie wachsen dann quasi von selber. Wir hatten damals auch so einige im Garten stehen.

✿-Betsy-✿

Ich würde nichts tun. Die Blume gefährdet ja schließlich keinen.
Wißt ihr eigentlich wieviele tödliche Pflanzen 80% aller Menschen in ihren Gärten haben?! Da tut einem doch so ne Hanfpflanze nix...
Allein Fliegenpilz, und der kann auch geraucht werden.

Nunja, ich finde es übertrieben sojemanden anzuzeigen. Aber er wird wissen das es verboten ist, und daher is er es selber schuld wenn er auffliegt.

Wechselflügler

Zitat von: ☠ ~*iphi*~ ☠ am 23. Juli 2010, 09:50:42
Im Normalfall sind ja Kiffer friedliche Menschen!

Kann ich so pauschal nicht bestätigen...

Besagter Freund wurde aufgrund des Haschisch-Konsums extrem aggressiv.
Da war nichts mehr mit love & peace.


scarlet_rose

Zitat von: Lysira am 22. Juli 2010, 19:46:38
Frag mich grad echt ob es vielen auch egal wär wenn die eigenen Männer im eigenen Garten Hanf anbauen. Ist ja nur ein kleiner Rausch der evtl ausgelöst werden könnte, lasst ihnen doch ihren Spaß  s-:)


Aber der Vergleich hinkt ordentlich.
Ob ein Nachbar, mit dem ich rein garnichts zu tun habe Hanf anpflanzt, oder mein Mann das macht, da ist doch ein Himmelweiter unterschied!

Und:
Zitat von: Nala am 23. Juli 2010, 06:35:29

Wie Eisblume schrieb, finde ich es befremdlich, daß sich hier über Wegwerfwindeln, Zeitpunkt Beikoststart, stillen oder nicht, Alkoholgenuß der Eltern (damit meine ich das Bierchen oder Glas Wein zum Abendessen!), Rauchen der Eltern etc., etc. fürchterlich aufgeregt wird, aber im Gegenzug dazu Drogenkonsum und/oder die Erreichbarkeit dieser für ein Kleinkind völlig verharmlost wird! :

Auch hier der Unterschied, zu den einen habe ich direkt Kontakt, direkt damit zu tun bzw kam von den Leuten gezielt die Frage, das Andere ist ein Nachbar, mit dem die Fragestellerin nichts zu tun hat.
Zudem ging es hier NIE, wirklich NIE um die Frage nach Dorgenkonsum(!) und wie dieser zu bewerten ist, sondern um die Frage, was Eisblume, die Angst vor Nachbar und dessen Umfeld hat, tun soll, weil sie dort Hanfpflanzen entdeckt hat.

Ich bin absolut gegen Drogenkonsum und finde auch nicht,dass Cannabis legalisiert werden sollte, aber darum ging es hier nicht, es ging hier nur um eine Lösung für das problem eventuelle Giftpflanze aber trotzdem Angst vor Anzeige usw...
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

durch diesen thread hier hab ich nach der pflanze gegoogelt und boah...das ist ja ne schöne pflanze  :o ;D
schade, darf man nicht im garten haben, wa?  S:D

ich würd ihn nicht anzeigen.

Starkid

@Netti
Eine verdammt schöne Pflanze. Wenn es legal wär, hätte ich die auf jeder Fensterbank stehen. Und net, damit ich mir abends gemütlich mein Tütchen drehen kann, sondern wg. der Pflanze als Blickfang.

scarlet_rose

Ich mag ja Grünpflanzen und Farne sowieso :)
Wenn mir was in die Wohnung kommt, dann Farne und Grünpflanzen ;D

Wenns legal wäre hätte ich sicher auf männliche Hanfpflanzen am Balkon
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

hab ich echt noch nie gesehen, nur durch diesen thread jetzt mal geguckt. die würde so gut in meinen garten passen  ;D
ist nämlich wirklich eine ganz hübsche pflanze. und ich will mir definitiv kein tütchen drehen  ;)

Psy + Phil

ZitatZitat von: ☠ ~*iphi*~ ☠ am Heute um 09:50:42
Im Normalfall sind ja Kiffer friedliche Menschen!

Kann ich so pauschal nicht bestätigen...

Besagter Freund wurde aufgrund des Haschisch-Konsums extrem aggressiv.
Da war nichts mehr mit love & peace.

das kommt immer auf den menschen selber an, die einen kommen  damit klar die anderen drehen durch  ;)

Zur frage, naja ich habe da ne andere Meinung zu ( :-* Anja) lass ihn machen wenn er sich das Zeug zum eigenbedarf anbaut, ist es besser so als würde er nen Dealer unterstützen, denke ich  ;) Die *rohen* Pflanzen sind so eigentlich nicht gefährlich für deinen Sohn bis die den hohen THC gehalt erreicht haben muss man noch einiges nach dem ernten mit den Pflanzen machen. Vielleicht sprichst du ihn einfach darauf an, das du halt angst um deinen Kleinen hast und er die Pflanzen doch bitte woanders im Garten setzen soll  ;)  Da es ja auch nur 30 stück sind wie ich gelesen habe kann er damit auch kein Geld verdienen ;)

anja

Wieder einmal konnte ich nur den Kopf schütteln zu dem Thema! Es gab ja schonmal einen Seitenlangen Thread zum Thema Kiffen und schon da war ich mehr als schockiert. Was ich machen würde, wenn es mein Nachbar wär weiß ich nicht. Wahrscheinlich würd ich ihn erstmal drauf ansprechen. Schlimm find ich wie viele EO-Mamis das wahrscheinlich klatschend begrüßen würden wenn sie so einen Nachbarn hätten. :o Ich hab das noch vom letzten Mal sehr gut in Erinnerung.
Aber was dem Ganzen jetzt die Krone aufgesetzt hat und mir wirklich die Gänsehaut auffahren lassen hat, war dieses Posting:

Zitat von: BiDi am 22. Juli 2010, 21:19:04
Zitat von: Lysira am 22. Juli 2010, 20:42:32
BiDi: Fändest du es auch dann noch blödsinnig wenn deine Kinder in einigen Jahren das selbe machen?  ???

Ja, dann noch viel mehr. Weil ich nämlich hoffe, das sie das Gras aus biodynamischen Eigenanbau bekommen und nicht von einem Typen, der das Gras mit fiesen Sachen streckt und ihnen nebenbei Sachen andreht, die nun wirklich unkontrollierbare chemische Reaktionen im Kleinhirn auslösen.
...

Ganz ehrlich, ich hoffe dass meine Kinder später die Finger von sämmtlichen Drogen lassen!

Und die Aussage "Kiffer sind ganz friedliche Menschen" ist an den Haaren herbei gezogen. Auch ich kenne Menschen, die dadurch sehr, ich nenn´s mal kompliziert wurden. Ich kann noch immer nur den Kopf schütteln und bin fassungslos. Aber ich als "Nicht-User" kann da auch nicht mitreden. s-:)
Wir waren komplett, dann haben wir noch ergänzt!

Lea *25.03.2003
Jan *24.05.2004
Milena & Elisa *03.02.2009

moni

wisst ihr überhaubt was an den schulen und so los ist?

meine großen kennen einige die schon kiffen und ich finde es gut daß sie mir das erzählen.

selbst haben sie glaube ich noch nicht konsumiert.

das zeug und noch ganz andere sachen sind überall zu haben und glaubt mir die kinder kommen auf jeden fall mit solchen leuten in kontakt.

wenn sie meinen sie müssen das zeug probieren dann hoffe ich doch was vernünftiges.
denn ich kann sie nur darauf vorbereiten und sie aufklären was das ist aber ob sie es machen kann ich nicht verhindern.

regt euch nicht über ungelegte eier auf denn wer weiß was eure später machen.

jemanden anklagen weil er dafür ist finde ich echt daneben. denn gesundheitlich betrachtet ist canabis zu kosumieren nicht so schädlich wie alkohol.

und zum eigentlichen thema zu kommen

habt ihr euch entschieden was ihr macht?

Eisblume1981

Zitat von: moni am 23. Juli 2010, 13:27:00
und zum eigentlichen thema zu kommen

habt ihr euch entschieden was ihr macht?

Zitat von: Eisblume am 22. Juli 2010, 21:30:38
Eine Lösung ist auch gefunden: wie bereits erwähnt planen meine Eltern, die Eltern des Nachbarn anzusprechen. Ob das die Ideallösung ist, bezweifele ich aufgrund der o. g. Umsände, aber wie gesagt ist mein Vater noch ein gutes Stück intoleranter gegenüber Drogen wie ich.

Selbiges ist heute geschehen. Die Mutter war geschockt und sorgt dafür, dass die Pflanzen dort weg kommen.

LG
Eisblume

Giraffe

sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

myja78

Eisblume - schön, das die Mutter eingreifen will - ansonsten hätte ich an deiner Stelle es bei der Polizei gemeldet - hättest ja auch sagen können, das du dir nicht 100%ig sicher bist, aber sie hätten in jedem Fall dem Verdacht mal überprüfen müssen, gerade wenn es eh schon bekannt ist, das er mit Drogen zu tun hat.

Eine Frage hab ich aber noch an dich, was habt ihr im Garten denn für Pflanzen, denn du schreibst ja, ihr hättet ALLE giftigen Pflanzen entfernt? Nur Gras? Denn ca. 80% aller Pflanzen sind giftig (manche mehr, manche weniger) - Alle Zwiebelpflanzen (Tulpen, Narzissen, Maiglöckchen, Schneeglöckchen, Krokusse...), Eiben, Rhododendren, Azaleen, Löwenzahn (der Saft in den Blütenstilen) und ich meine sogar das Grün mancher Nutzpflanzen (glaube z.B. von Tomaten)
Viel bleibt da nicht, irgendwas giftiges haben die meisten Pflanzen :-\
Am besten ist es eben, das Kind NIE unbeaufsichtigt zu lassen.

jen58

Eisblume: Was ich nicht verstehe ist, dass dich der Hanf stört... Dann geh DU doch zur Polizei oder geh DU zu dem Nachbarn.... Wieso müssen das deine Eltern machen?? Auf der einen Seite sich aufregen, dass es so gefährlich und illegal ist und dann aber selber nix unternehmen
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

myja78

Jen - es ist der Nachbar ihrer Eltern und ihr Garten, neben dem der Hanf wächst, somit sind sie wohl genauso, wenn nicht noch mehr daran interessiert, das dort kein Hanf wächst ;)

Thammy + Julian

Zitat von: jen58 am 23. Juli 2010, 21:42:48
Eisblume: Was ich nicht verstehe ist, dass dich der Hanf stört... Dann geh DU doch zur Polizei oder geh DU zu dem Nachbarn.... Wieso müssen das deine Eltern machen?? Auf der einen Seite sich aufregen, dass es so gefährlich und illegal ist und dann aber selber nix unternehmen

kopfschüttel
wie eisblume ja schon mehrfach geschrieben hat, ist es der Garten Ihrer Eltern und nicht Ihrer und Ihre Eltern müssen weiterhin mit den Eltern das "Gärtners" Tür an Tür leben.
Ich finde sie haben eine gute Lösung gefunden, wenn denn jetzt tatsächlich die Pflanzen entfernt werden.

Übrigens: egal wem ich die Geschichte erzählt habe und gefragt habe, was sie tun würden, war sofort die Antwort: Die Polizei rufen.
Ich habe dann doch noch nicht ganz die Hoffnung verloren.

Eisblume1981

Zitat von: jen58 am 23. Juli 2010, 21:42:48
Eisblume: Was ich nicht verstehe ist, dass dich der Hanf stört... Dann geh DU doch zur Polizei oder geh DU zu dem Nachbarn.... Wieso müssen das deine Eltern machen?? Auf der einen Seite sich aufregen, dass es so gefährlich und illegal ist und dann aber selber nix unternehmen

Bitte erst richtig lesen, dann schreiben. Danke schön.

Wie bereits Myja und Thammy schrieben: es ist der Garten meiner Eltern. Es ist der Nachbar meiner Eltern. Es ist der Gartenzaun meiner Eltern den es betrifft. Die Eltern des Nachbarn und meine Eltern wohnen seit 30 Jahren Tür an Tür und werden - so Gott will - auch noch 30 Jahre Tür an Tür wohnen. Und wie bereits mehrfach von mir erwähnt: meinen Vater hat das ganze noch mehr gestört als mich. Siehe oben. Das dürfte wohl als Begründung reichen, warum meine Eltern persönlich was gesagt haben und nicht ich. Ach noch was: in unserer Familie ist es üblich Entscheidungen gemeinsam zu treffen. Du kannst also darauf vertrauen, dass die Entscheidung es, zur Sprache zu bringen, gemeinsam gefällt wurde und niemand "vorgeschickt" wurde  ;)

Update: die Pflanzen sind weg. Die Eltern haben sich bei meinen Eltern bedankt (ist immerhin ihr Grundstück auf dem das Zeugs stand und sie hatten keine Ahnung). Der Sohnemann zeigte nach kurzer Standpauke vom Papa Einsicht (naja, viel blieb ihm ja nicht übrig, ist ja nicht sein Grundstück) und entfernte alle Pflanzen. Sie liegen in der grünen Tonne.

natnat

ne polizei würd ich nicht anrufen, lass ihn doch anbauen und kiffen so viel er will, ich würd ihn nur drum beten das er die planzen weiter weg setzt, in anderen ländern wachsen die dinger am straßenrand, ich denke mal bei kindern  hat jeder verständis und wenn doch nicht einfach abschnobbeln:-P dagegen machen kann er eh nix

ANJA2009

@ Natalie: :-* das 'Problem' ist ja bereits geloest, Eisblumes Eltern - die die tatsaechlichen Nachbarn sind - haben mit ihm gesprochen, und alles ist weg.

Grundsaetzlich und ohne neues Oel ins Feuer zu giessen, bitte und ehrlich, moechte ich noch anmerken dass auch mir Kiffer weitaus lieber sind als Alkis jeder Couleur. Auch Freizeit-Trinker. Alkohol macht aggro, Gras nicht, Fakt. Wer sonstige Trips faehrt, hat auch andere psychische Baustellen, so meine Erfahrung, die durch Alk noch viel, viel  krasser waeren.

Und sonst seh ich es wie BiDi.

EDIT: Und vergessen, aber mir wichtig: :-* Psy :)

✿-Betsy-✿

Schön geschrieben Anja  :)
Ich sehe es genauso. Alkohol wird doch tatsächlich als "nichtsoschlimm" dargestellt...einfach weils nicht verboten ist.
Aber man muss mal über Deutsche Gesetzte hinausschauen.. in anderen Ländern haben die keine größeren Probleme nur weil sie es erlauben das man dort seine Tüte reicht, anstatt die Wodkaflasche..

Vielleicht sehe ich es auch nur so weil ich einfach so nah an Holland wohne. Jedenfalls sind mir solche Menschen angenehmer als die, die in der Kneipe um die Ecke sich die Birne weghaun.