Anbau von Hanfpflanzen im Garten - was tun?

Begonnen von Eisblume1981, 21. Juli 2010, 19:45:03

« vorheriges - nächstes »

zwillingstierchen

Zitat von: Eisblume am 21. Juli 2010, 22:29:06
Ich will ja nicht unbedingt zur Polizei. Ich will nur mein Kind geschützt wissen. Aber irgendwie scheinen nur wenige meine Sorge um das Thema zu verstehen.

Ich verstehe deine Bedenken durch aus aber...du willst dein Kind geschützt wissen. Wer soll es denn schützen? Du oder dein Nachbar? Wenn DU es schützen willst gibt es jede Menge Möglichkeiten.

1. Du sorgst dafür, das dein Kleiner nichts in den Mund nimmt was er nicht darf. Sinnvolle Maßnahme, denn er muss das lernen und wenn da irgendwo - wie schon erwähnt- Vogelbeeren oder Tollkirschen rumliegen geht das viel schlimmer aus. Ich halte ÜBERHAUPT nichts davon Gärten kindersicher zu machen. Ich tendiere eher dazu Kinder gartensicher zu machen. Das ist viel wichtiger.

2. Alles was von den Pflänzlein, die dir in Dorn im Auge sind in erreichbare Nähe wächst, schneidest du ab. Punkt. Dein Arm ist länger als der deines Filius.
Oder du setzt einen griffdichten Maschendraht dahin.

3. Sag dem Nachbar, dass er anpflanzen kann was er mag nur, dass er eben den Abstand so einrichten soll, dass es euch nicht belästigt.


Um tatsächlich einen Schaden von den Hanfpflanzen zu bekommen müsste dein Sohn die schon in rauen Menge futtern und dann wäre das nicht das Verschulden deines Nachbarn sondern eher ein Problem aufsichtspflichtrechtlicher Natur. ;)

Wäre dein Sohn jetzt 14/15 und könnte sich den Kram zubereiten würde ich mir Sorgen machen an deiner Stelle aber so ist die kleine Plantage des NAchbarn deiner Eltern für deinen Sohnemann gar kein Thema.

Liebe GRüße

Patty
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Sweety


Thammy + Julian

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das was ich gelesen habe ist der Hammer.

Ich schreibe hier kaum noch, denn manche haben eine Einstellung. Auch jetzt werde ich mir wieder böse Sprüche einfangen, aber mir egal.

Da baut jemand Hanf an und im Nachbargarten spielt ein Kind und alles was Ihr sagt ist, ist nicht giftig, bau einen extra Zaun, melde es nicht der Polizei wenn Du kein Dorfgetratsche möchtest? Häääääää. Bin ich gerade im falschen Film?

Egal ob da ein kleines oder ein großes Kind, ein Hund oder eine katze, eine Oma ein Opa im Garten rumläuft. Das was der Typ da macht ist illegal.
Wenn beim Nachbarn jemand einbricht, meldet Ihr das auch nicht, wollt ja nicht das Dorfgespräch sein? Das ist so typisch Deutschland. Augen zu und durch.

Ich würde den Typen ansprechen, entweder er entfernt sofort das Zeug oder die Polizei wird gerufen. Dafür ist die Polizei da und wenn es kein echter Hanf ist, werden sie sich trotzdem bedanken und Dich für sehr aufmerksam halten.

Manno man.

Sorry, aber manche Beiträge machen mich echt wütend.

Tinka&Mia

Genauso wie Thammy sehe ich das auch und ich schreibs auch gern noch dreimal (hab ja erst zweimal  s-:) )... Es ist illegal! (wie gesagt wenn es "DIE" Pflanzen sind). Warum soll man auf sein Grundstück einen extra Zaun bauen, damit duldet man es ja noch mehr. Ich finds daneben und würde es melden.

Bea1974

Ja, aber solange man nicht 100% weiß, ob es den auch "DIE" Pflanzen sind. Kann man ja erstmal einen extra Zaun ziehen (damit der kleine Mann nicht ran kann). Und wenn man es dann weiß, dann würde ich es auch melden.

Thammy + Julian

Zitat von: Bea & Girls am 22. Juli 2010, 12:41:40
Ja, aber solange man nicht 100% weiß, ob es den auch "DIE" Pflanzen sind. Kann man ja erstmal einen extra Zaun ziehen (damit der kleine Mann nicht ran kann). Und wenn man es dann weiß, dann würde ich es auch melden.
aber, warum einen extra Zaun?

Der Typ soll erklären was er anbaut und beweisen und wenn nicht, was kostet es bei der Polizei anzurufen und das problem zu schildern. Wenn die kommen und sagen es ist ganz harmlos ist doch ok.

Eisblume1981

#56
Also jetzt wo Thammy was geschrieben hat, traue ich mich auch nochmal. Ich bin ehrlich gesagt über viele Reaktion in meinem Beitrag ziemlich erschrocken :-\  . Sonst sind EO-User in vielen Dingen extrem überkorrekt (was ja nicht verkehrt ist). Aber bei illegalem Drogenanbau kann man ja mal zwei Augen zu drücken.

Und bevor jetzt was kommt: nein, ich möchte hier nicht Honig um den Bart geschmiert bekommen. Und wenn ich einen Beitrag eröffne, dann weil ich eure ehrliche Meinung hören will.

Aber ich hätte als ehrliche Meinung eher erwartet, dass mir geraten wird offen und freundlich mit dem Nachbarn zu reden, oder mit den Eltern oder eben die Polizei zu verständigen. Oder eben auch gern andere Lösungsvorschläge, die jedoch schon in die Richtung tendieren, dass die Pflanzen da nicht hingehören und entfernt werden sollten.

Stattdessen wird mir erklärt, dass ich ja die Aufsichtspflicht über mein Kind habe, dem armen Nachbarn doch seinen Spaß lassen soll und lieber den Garten meiner Eltern höher einzäunen soll.

Klar sind das Maßnahmen um mein Kind zu schützen. Und natürlich werde ich mit meinem Eltern über eine engmaschigere Einzäunung sprechen wenn dies der einzige Weg sein wird, mein Kind zu schützen.

Aber mir will nicht in den Kopf, dass in diesem überkorrekten Elternforum illegaler Hanfanbau im Garten als "nicht so schlimm" gewertet wird, dass die Reaktionen, die mein Kind beim Verzehr zu erwarten hätte, auch "nicht so schlimm" wären und mir stattdessen geraten wird, ein besseres Auge auf mein Kind zu haben und den Garten in eine Festung zu verwandeln (der ja noch nicht mal mein Garten ist).

Naja ... ich gebe mich damit gerne zum Abschuss frei, aber das musste jetzt raus. Bin schon etwas länger bei EO und hätte eine solche Verharmlosung von illegalen Drogen in der Nähe eines Kindes nicht erwartet (Ja ich weiß, dass die Pflanze an sich noch keine Droge ist. Aber auch der Anbau ist illegal).

Für die die es interessiert: ich weiß inzwischen, dass es "echte" Hanfpflanzen sind die zum Eigengebrauch gezüchtet werden. Meine Eltern möchten die Sache auf jeden Fall bei den Nachbarn ansprechen und werden dies auch tun. Mein Vater ist not amused über die Hanfplantage an seinem Gartenzaun.

LG
Eisblume


Edit: mir fällt noch was ein. Weiß nicht von wem das kam, ist aber auch egal. Einfach Nachbars Pflanzen abschneiden ist verboten. Auch, wenn diese über den Zaun auf das eigene Grundstück ragen. Und auch, wenn die Pflanzen an sich verboten sind, oder giftig oder sonst was. Man muss zuerst dem Nachbarn eine gewisse Frist setzen, die entsprechenden Pflanzen / Äste oder was auch immer zurückzuschneiden. Erst nach erfolglosem Ablauf der Frist darf man bis zur Grundstücksgrenze (!) selbst Hand anlegen.

Bea1974

Damit man selber erstmal beruhigter ist, denn man weiß ja deutsche Mühlen mahlen langsam!

Tinka&Mia

Eisblume: japp, auf den Punkt getroffen!



(ich fühle mich überlesen  ??? )

Eisblume1981

Huhu Tinka.

Nein, ich habe dich nicht überlesen. Allerdings war ich jetzt gerade am tippen als du geantwortest hast.  Und wer nun was genau vorher geschrieben hat, blieb mir nicht in Erinnerung. Es sind nur die Aussagen hängen geblieben, aber nicht, wer diese geschrieben hat. Also nicht böse sein  :-*

Mrs.Williams

Ich würde einfach zu dem Nachbar gehen und ihn fragen ob das Hanfpflanzen sind(obwohl man die eigentlich leicht erkennen kann)und ihn dann bitten die entweder zu entfernen oder so zu sichern das dein Kind da nicht ran [Login or Register] muss doch möglich sein mit ihm zu reden.Von Polizei einschalten halte ich nicht unbedingt [Login or Register] ist zwar illegal Hanf anzubauen der geraucht werden kann(ich glaube man braucht sogar für Nutzhanf eine Genehmigung und der THC Wert wird überprüft)aber ich wuurde da erstmal das Gespräch versuchen und wenn er sich dann total uneinsichtig zeigt,kannst du immer noch andere Wege gehen.
Ich würde das auch nicht wollen das so etwas für mein Kind zugänglich ist.Obwohl ich sonst eine andere Meinung zu Hanf habe und finde das es legalisiert werden sollte.Alkohol ist da in meinen Augen wesentlich schlimmer und wird viel zu sehr verharmlost.

Melinas Mama - lucky81

ich find halt schon dass du es der polizei melden solltest, aber wenn du dich nicht traust, aber dennoch dein kind schützen willst, solltest du nen zaun aufstellen so dass dein kind nicht an die pflanzen kommt.

ich habe aus deinen beiträgen rauß gelesen, dass du nicht wirklich erpischt darauf bist mit dem nachbarn zu reden weil du eh keinen sinn drin siehst und dich zur polizei nicht traust, weil dann sonst was passieren könnte, also folge ich daraus wenn du diese möglichkeiten für dich nicht in betracht ziehst, dann musst du was anderes tun, also bleibt entweder nur ein weiterer zaun oder du besuchst deine eltern nicht mehr oder lässt dein kind keine sekunde mehr aus den augen........


ansonsten was sagen denn deine eltern dazu??
im grunde wäre es ja als nachbarn dann doch schon ihre aufgabe dann den typen mal anzusprechen oder die polizei anzurufen......
ode du machst es doch selber, und wenn das gerede los geht können deine eltern ruhigen gewissen sagen, dass sie selbst die polizei nicht angerufen haben.

was anderes fällt mir einfach auch nicht ein, im grunde hast du nur diese 4 möglichkeiten:

- polizei

- mit nachbarn reden

- kind selber schützen

- keine besuche mehr im garten der eltern

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

ANJA2009

#62
Eisblume, Deine Bedenken, gerade als "Nicht-User", kann ich absolut verstehen, und moechte sie weder klein- noch wegreden.

Die von Dir zitierten Passagen mit dem Essen - hier geht es um den Verzehr von geloestem THC, dem Rauschstoff in der Pflanze. Als blosses Gruenzeug ist da eben meines Wissens kein Risiko vorhanden, man muss die Pflanze schon 'vorbehandeln', also in Butter das THC loesen und dann in Gebaeck etc. verarbeiten (dann kann es zu den von Dir geposteten Zustaenden kommen) oder eben trocknen und rauchen. Zum Beispiel. Sicher gibt es da viele weitere Spielarten, die ich nicht kenne. Aber erneut, das in-den-Mund-stecken eines Blattes wird m.E. keinesfalls zu den erwaehnten Zustaenden fuehren.

Aber sei es wie es sei.

Mir ging es darum, Dich dahingehend zu beruhigen, und erstmal den Anlass fuer Deine Besorgnis zu entschluesseln.
Pragmatische Loesungsansaetze habe ich in der Tat nicht gepostet, wohl einfach aus dem Grund, dass ich damit eben kein Problem habe.

Aber Du hast wohl eins, und daher wird Dir wohl ausser einem Gespraech mit dem 'Farmer' nichts uebrigbleiben. Thematisier Deine Aengste, und schau wie er reagiert. Evt. kann er Dir als erfahrender Anbauer/User ja auch Infos geben zu Deinen Vergiftungsaengsten. Und ihr findet evt. eine Loesung, den Anbau etc. anders zu gestalten etc.. Ich lese gerade, Deine Eltern reden mit ihm, dann mal abwarten.

Und wenn Du darueber hinaus auch noch ein grundsaetzliches moralisch-ethisches Problem hast, Punkt Illegaler Anbau, dann eben ggfs. weitere Massnahmen, oder Drohung mit denselben.

Da ich aber genau das nicht so sehe, bin ich hier wenig abstraktionsfaehig, sorry.

@ Tinka: keinesfalls ueberlese ich Dich - aber ich hab halt eine ganz andere Haltung dazu, sorry.

Alles Gute
Anja

Starkid

@Eisblume
Irgendwie kann ich grad nicht ganz nachvollziehen, warum du dich aufregst. Dir ging es doch in erster Linie darum, dass dein Sohn nicht gefährdet wird. Dir war es salopp gesagt, wurscht, was der Nachbar dort drüben veranstaltet, solang eben dein Sohn sicher ist.
Jetzt wird von einigen Seiten geschrieben, dass es nun Mal illegal ist und du springst auf diesen Zug auf, obwohl es dir zu Beginn des Threads eigentlich egal war.
Hab ich irgendwas überlesen?

scarlet_rose

Es ist schwierig da richtig zu handeln. Du willst eigentlich nicht zur Polizei, aus Angst. Eigentlich gehts dir nur um den Schutz deines Kindes, nicht darum, den Nachbar anzuzeigen usw...

mir kam zu allererst die Frage: Was würdest du denn machen, wenn er andere giftige Pflanzen/Beeren anbauen würde?

Cannabis ist nicht giftig. selbst WENN er es essen würde und dabei ein leichter Rausch zur Folge wäre, wäre es noch lange nicht so giftig, wie manch andere pflanzen, die z.B. Erbrechen oder ähnliches auslösen.

Die Frage ist: bist du gegen das Cannabis ansich, gegen seinen Drogenkonsum und hast wegen der Droge ansich etwas, dann handle und wende dich an die Polizei!

Geht es dir nur um den Schutz deines Kindes, würde ich pers. nichts machen. Ich sehe da keine Gefahr, man kann ja nicht von den Nachbarn verlangen nur kinderfreundliche Pflanzen zu setzen. Wären es andere giftige Pflanzen könnte man ja auch nichts machen.

Also musst du dich fragen, ob es dir um das Problem Droge geht, oder das Problem Giftpflanze... Wenn es letzteres ist würde ich nichts machen, weil es meine Aufgabe ist mein Kind vor Giftpflanzen zu schützen.
Wenn das Problem die Droge ist, die stört, dann bei der Polizei anrufen.

Ich hab noch nie Cannabis konsumiert, aber durchaus schon eine Pflanze gehabt und ich find die auch sehr schön :)
[Login or Register]g[/img][/url]

alles-nicht-so-einfach

#65
Zitat von: Eisblume am 22. Juli 2010, 12:45:55
Edit: mir fällt noch was ein. Weiß nicht von wem das kam, ist aber auch egal. Einfach Nachbars Pflanzen abschneiden ist verboten. Auch, wenn diese über den Zaun auf das eigene Grundstück ragen. Und auch, wenn die Pflanzen an sich verboten sind, oder giftig oder sonst was. Man muss zuerst dem Nachbarn eine gewisse Frist setzen, die entsprechenden Pflanzen / Äste oder was auch immer zurückzuschneiden. Erst nach erfolglosem Ablauf der Frist darf man bis zur Grundstücksgrenze (!) selbst Hand anlegen.

genau weil dein hanfanbauender nachbar dich mit sicherheit bei der polizei anzeigen wird wenn du hanf beim ihm abschneidest um das jemandem zu zeigen um sicher zu gehen ob das wirklich hanf ist. ja ich würd sagen das klingt sehr logisch.

genau der wird dann bei der polzein anrufen und denen erzählen das er in seinem garten hanf anbaut und das du es gewagt hast dir davon was abzuschneiden, irgendwie eine lustige vorstellung  ;D ;D :D :D 8)

dein nachbar baut hanf an und du kommst mit dem argument es wäre ja verboten beim nachbarn die pflanzen abzuschneiden? ok ,-) stellt sich die frage was von beidne ist wohl illegaler?  ;D ;D ;D

mal ehrlich worum geht es dir jetzt eigentlich? es gibt soviele pflanzen die giftig für dein kind sein könnten.

warum zeigt die ex-freundin den typen nicht einfach wegen illegalem anbau an wenn sie das doch weiß, sie macht sich dann ja mitstrafbar weil sie ja davon weiß und im grunde du ja dann auch weil du das tolerierst, wobei du weißt das ja eigentlich gar nicht so wirklich weil du dich damit nicht auskennst.

frag den nachbarn doch einfach ob das zeugs so giftig ist, du wüsstest nicht was das ist. normalerweise sind kiffer sehr friedlich und leute die koksen auch und die  haben gar keine lust auf streitereien oder ärger denn wenn dem so wäre würden sie so ein zeug nicht konsumieren. kiffen macht nicht agressiv und koksen soweit ich weiß auch nicht.

bis du eine lösung gefunden hast musst du halt einfach ein besonderes auge auf dein kind haben und das muss man in dem alter sowieso vor allen im garten wo man nicht genau weiß was der nachbar so alles anpflanzt.

wenn du dir nicht sicher bist und dich auch nichts traust den nachbarn deswegen zu fragen ruf bei einer drogenberatungsstelle an ich denke die können dir mit 180% sicherheit sagen inwieweit dein sohn gefährdet ist wenn er etwas von den pflanzen futtern würde die der nachbar anbaut von dem du denkst es ist hanf. das wär noch so eine idee. das kannst du sicher auch anonym von einer telefonzelle irgendwo in der stadt machen dann sehen die deine nr. auf dem display nicht. und es ist für dich völlig unverfänglich oder aber bei der giftnotrufzentrale ich denke die können dich da auch beruhigen da sitzen normalerweise leute die sich auskennen.

:)

°°°Franzi°°°

kann man die nicht irgendwie eingehen lassen? :P :P :P :P

also ich würde sowas auch nicht wollen.

auf alle fälle mit ihn reden und wenn das nicht hilft polizei.

warum sollst du nen zaun aufstellen das der typ sein spaß hat???und dazu noch illegal ist? :-(


Giraffe

ich denke auch, du musst mal für dich klären, was an dem hanfanbau dich jetzt wirklich stört:

geht es um dein kind, würde ich so reagieren wie bei anderen problematischen pflanzen am gartenzaun: dh. entweder sichern, dass timo nicht rankommt und/oder mit dem nachbarn sprechen von wegen nicht zu nah am zaun anbauen. (@zwillingstierchen: ich glaube, bei einem 16 monate altem kind kann man noch nicht davon ausgehen, dass es verlässlich nicht rangeht, auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, dass man dem kind erklären soll, dass es nicht ran darf).

geht es um den illegalen anbau kannst du entweder den nachbarn persönlich ansprechen oder zur polizei gehen. da du nicht unbedingt großen wind drum machen willst, bleibt wohl nur das persönliche gespräch, das wahrscheinlich nichts bringen wird. also eher verlorene liebesmüh. man muss sich halt entscheiden, ob einen das aus moralischen gründen so sehr stört, dass man dafür auch gewisse unannehmlichkeiten in kauf nehmen würde bzw. musst du das in erster linie mal mit deinen eltern klären, denn die müssen ja auch weiterhin nebenan wohnen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Lysira

#68
Frag mich grad echt ob es vielen auch egal wär wenn die eigenen Männer im eigenen Garten Hanf anbauen. Ist ja nur ein kleiner Rausch der evtl ausgelöst werden könnte, lasst ihnen doch ihren Spaß  s-:)

Und mal ernsthaft: Glaubt ihr wirklich er würde zugeben wenns Cannabis wär?  s-:) ???

Liadan: Sorry aber: konsumierst du oder woher weißt du dass kiffen nicht agressiv macht? Gibt auch schlechte Trips, mies gepunshtes Zeug, etc.pp und da ist absolut nicht gesagt dass die Konsumenten friedlich bleiben


Eisblume: Ich würd die Polizei anrufen. Allein schon aus dem Grund weil es illegal ist

BiDi

Zitat von: Eisblume am 22. Juli 2010, 12:45:55

Aber mir will nicht in den Kopf, dass in diesem überkorrekten Elternforum illegaler Hanfanbau im Garten als "nicht so schlimm" gewertet wird, dass die Reaktionen, die mein Kind beim Verzehr zu erwarten hätte, auch "nicht so schlimm" wären und mir stattdessen geraten wird, ein besseres Auge auf mein Kind zu haben und den Garten in eine Festung zu verwandeln (der ja noch nicht mal mein Garten ist).


Weil es zwei paar Schuhe sind:
Zum einen die eventuelle Gefährdung deines Kindes, die um ein vielfaches höher wäre, wenn Dein Nachbar Kirschlorbeer an den Zaun pflanzen würde. Und dagegen könntest Du gar nix machen. Ausser das, was man sowieso bei Kleinkindern tun sollte: Aufpassen und immer wieder predigen, das man gar nix aus dem Garten in den Mund stecken darf.

Zum anderen, das es Hanf ist. Und da gehen die Meinungen halt auseinander. Ich halte die Illegalisierung von Haschisch und Marihuana nun mal für Käse. Und das obwohl ich das Zeug nicht mal anfasse (mir wird da nur schlecht von) ;D.
Und also würde ich auch nicht auf die Idee kommen, jemand anzuzeigen, der das Zeugs anbaut.

Früher war Homosexualität verboten - und ein Grund dafür war, das man Schwulen unterstellte die Kinder zu verderben. Gesetze sind gut und wichtig - aber manche sind halt Käse. Selbst wenn ich mich selber dran halte, weil ich Angst vor Strafe habe, würde ich den Teufel tun, jemanden zu verpfeiffen, der ein - in meinen Augen blödsinniges - Gesetz bricht.

Wenn Du die Illegalisierung von Marihuana für richtig hälst: Zeig' ihn an.
Wenn Du Angst hast, das Dein Kind davon nascht, ergreife dieselben Massnahmen, mit denen Du Dein Kind vor anderen gefährlichen Pflanzen (und ich weiss wirklich nicht, was Hanfblätter beim Zerkauen anrichten) schützen würdest.

Grüsse
BiDi
 
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: °°°Franzi°°° am 22. Juli 2010, 19:34:42
kann man die nicht irgendwie eingehen lassen? :P :P :P :P

also ich würde sowas auch nicht wollen.

auf alle fälle mit ihn reden und wenn das nicht hilft polizei.

warum sollst du nen zaun aufstellen das der typ sein spaß hat???und dazu noch illegal ist? :-(



es ging ja darum, dass sie mit dem typ eigentlich nicht reden mag und sie auch nicht die polizei anrufen mag, dann bleiben glaub ich nicht mehr viele möglichkeiten, so sehe ich das

also kann sie entweder ihre eltern nicht mehr besuchen oder es wird eine art zaun angebracht
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Lysira

BiDi: Fändest du es auch dann noch blödsinnig wenn deine Kinder in einigen Jahren das selbe machen?  ???

BiDi

Zitat von: Lysira am 22. Juli 2010, 20:42:32
BiDi: Fändest du es auch dann noch blödsinnig wenn deine Kinder in einigen Jahren das selbe machen?  ???

Ja, dann noch viel mehr. Weil ich nämlich hoffe, das sie das Gras aus biodynamischen Eigenanbau bekommen und nicht von einem Typen, der das Gras mit fiesen Sachen streckt und ihnen nebenbei Sachen andreht, die nun wirklich unkontrollierbare chemische Reaktionen im Kleinhirn auslösen.

Ich stelle Kiffen auf einen Ebene mit Alkoholkonsum. Es kann abhängig machen, muss es aber nicht. Es kann das Gehirn aufweichen, muss es aber nicht. Alles eine Frage der Menge und der Regelmässigkeit. Das meine Kinder sich irgendwann berauschen werden, steht ausser Frage (wer von uns tut / tat das nie?). Mein Job ist es, ihnen genug Selbstvertrauen / Lebensfreude / Selbstbewusstsein zu schenken, das sie wissen, wann es reicht mit dem Rausch.

Ich verstehe auch gar nicht die Hype, die um's Kiffen gemacht wird. In meinem Bekanntenkreis finden sich jede Menge Leute, die einem Tütchen hin und wieder nicht abgeneigt sind - genausowenig wie dem leckeren Wein vom letzten Frankreichurlaub. Und morgens stehen sie keineswegs zitternd vor ihrem Dealer, sondern behandeln Patienten, leiten Firmen, programmieren Software oder bringen die Kinder in die Schule.
Und vergessen wir nicht, das eine Nation von Kiffern gerade Fussballvizeweltmeister geworden ist und die Nation der Biertrinker nur Dritter ;D.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Eisblume1981

#73
Versuche mal auf die einzelnen Fragen einzugehen.

Worum es mir geht: im allgemeinen darum, eine Lösung für das Problem zu bekommen. Das war mein Anliegen. Für mich gab es - wie im Anfangspost erwähnt - drei Möglichkeiten. Alle drei haben Vor- und Nachteile und ich wollte eure Meinung wissen, welche ihr wählen würdet bzw. ob ihr noch andere Ideen habt, welche nicht in die Richtung gehen, dass ich den Garten meiner Eltern in eine Festung verwandeln um dem Nachbarn seinen Spaß zu gönnen. Ich würde ne 10m hohe Mauer drum herum bauen, wenn es nur diese Möglichkeit gäbe, mein Kind zu schützen. Aber mir leuchtet es nicht ein, warum ICH das tun sollte, nur weil der Nachbar seine Drogensucht so offen auslebt. Ja, ich will mein Kind schützen und es nicht in der Nähe illegaler Drogen aufwachsen sehen. Mir war nicht klar, dass man offensichtlich einige illegale Dinge akzeptieren muss, viele legale Dinge jedoch verteufelt werden. Und ehrlich gesagt glaube ich noch immer nicht dran, dass diese kleinen Pflänzchen wirklich so harmlos sind. Nein, ich zweifele nicht an der Glaubwürdigkeit der User, die sich damit auskennen. Aber ich kenne mich eben nicht damit aus und verlasse mich nur ungern auf Internetnutzer, die ich nicht kenne.

Zu dem Thema werde ich morgen wirklich eine Drogenberatungsstelle kontaktieren (obwohl es sich inzwischen wohl erledigt hat, aber jetzt interessiert es mich einfach). Weiß nicht mehr, von wem der Tipp kam, aber danke schön. Hatte schon die ganze Zeit überlegt, wer das genau wissen könnte und dachte schon an den Kinderarzt. Auf sowas einfaches wie Drogenberatung bin ich gar nicht gekommen.

Und im speziellen geht es mir nun darum, dass ich nicht verstehen, dass sich in diesem Forum über so viele Dinge aufgeregt wird, die in meinen Augen zwar vielleicht Mist, aber nicht so schlimm wie Drogen sind. Und bei illegalen Drogen wird gesagt "alles nicht so schlimm". Mal als Beispiel: den rauchenden Müttern wird sehr vehement vorgeworfen, ihre Kinder zu vergiften auch wenn sie draußen und nie in der Nähe ihres Kindes rauchen, weil ja an ihren Fingern trotz Händewaschen noch immer Nikotin hängen würde. Das stimmt sicherlich und ich heiße es nicht gut. Aber ich kann mir einfach nich vorstellen, dass der Verzehr von Cannabisblättern wirklich harmloser sein soll. Oder auch: Wegwerfwindel-benutzenden Müttern wird vorgeworfen, dass sie ihr Kind in ihrem eigenen Mist liegen lassen und das ja alles so eklig und überhaupt ist das alles furchtbar schlimm und man vernachlässigt dadurch ja sein Kind. Oder aktuell wird darüber diskutiert, ob ein dummer Spruch auf einem T-Shirt einen Pädophilen zur Entführung verleiten kann. Sowas würden verantwortungsvolle Eltern niemals kaufen. Aber Hasch im Nachbarsgarten mit Zugang zum Kind ist nicht so tragisch. Das verstehe ich nicht. Aber na gut, ich muss ja nicht alles verstehen.
Wie gesagt, das sind nur Beispiele die mir attock einfallen, es gibt sicherlich noch ganz viele weitere die man hier anführen könnte. Mir geht es nur darum, den Gegensatz in diesem Forum aufzuzeigen.  Vielleicht versteht jemand was ich meine  s-:)

Zitat von: Starkid am 22. Juli 2010, 15:27:47
Jetzt wird von einigen Seiten geschrieben, dass es nun Mal illegal ist und du springst auf diesen Zug auf, obwohl es dir zu Beginn des Threads eigentlich egal war.
Hab ich irgendwas überlesen?

Nein, du hast nichts überlesen. Ich springe nicht auf einen Zug auf, ich bin nur erschrocken! Ich erschrecke beim Lesen der Beiträge über die o. g. Widersprüchlichkeit. Und ja ich gebe zu: vor Thammys Beitrag hab ich mich nicht getraut, was zu sagen. Ich dachte, ich stehe alleine mit meiner Meinung da und stelle mich grad tierisch an. Erst Thammys Beitrag hat mir gezeigt, dass ich wohl doch nicht so ein sonderlicher Einzelfall einer "überhysterischen Mutter" bin.

Mich stört nicht, dass der Nachbar kifft. Es ist sein Leben. Mich stört prinzipiell auch nicht, dass er die Pflanzen in seinem Garten anbaut. Aber mich stört offen gesagt, dass er die Dinger

1. an den Zaun meiner Eltern pflanzt, obwohl er weiß, dass Timo da täglich ist. Er kennt Timo, hatte ihn schon auf dem Arm. Und ich finde diese Vorgehensweise unverantwortlich, zumal sein Garten riesengroß ist und es genügend andere Orte dafür gegeben hätte.
2. so öffentlich präsentiert. Sind wir schon so weit, dass wir illegale Aktivitäten noch nicht mal mehr versuchen zu verbergen? Ist der Konsum von Hasch wirklich schon so alltäglich und normal geworden? Dann habe ich die letzten Jahre irgendwie was verpasst  ???.

Zitat von: scarlet_rose am 22. Juli 2010, 15:58:20
mir kam zu allererst die Frage: Was würdest du denn machen, wenn er andere giftige Pflanzen/Beeren anbauen würde?
Seine Eltern ansprechen. Wie bereits erwähnt, sind das ältere anständige bodenständige Leutchen die keine Ahnung vom Treiben ihres Sohnes haben. Würden diese Leute Vogelbeeren am Zaun anpflanzen, würde ich sie einfach ansprechen und die Dinger wären morgen weg. Kein Problem. Aber wenn ich ihnen sage, dass ihr Sohn dort oben Hanf anbaut, dann bricht ihre heile Welt zusammen. Und leider habe ich da gewisse Hemmungen.

@ Liadan: nur weil andere "schlimmere" illegale Taten begehen, werden dadurch die eigenen verbotenen Handlungen nicht besser. So ist zumindest meine Einstellung. Aber die muss ja nicht jeder teilen.

So ... was ich wollte und worum es mir geht, hab ich nun ausführlich beschrieben.

Eine Lösung ist auch gefunden: wie bereits erwähnt planen meine Eltern, die Eltern des Nachbarn anzusprechen. Ob das die Ideallösung ist, bezweifele ich aufgrund der o. g. Umsände, aber wie gesagt ist mein Vater noch ein gutes Stück intoleranter gegenüber Drogen wie ich.

Somit hat sich der Beitrag für mich erledigt. Allerdings hinterlässt diese ganze Diskussion für mich einen wirklich faden Nachgeschmack. Aber na gut, das ist mein persönliches Problem, aus dem auch nur ich die Konsequenzen ziehen muss.

LG
Eisblume

P.S. Aus Diskussionen, inwiefern Hasch nun besser als Alkohol, Zigaretten oder sonst was ist, halte ich mich [Login or Register] ist illegal, egal was ich darüber denke. Alkohol und Zigaretten sind legal. Auch egal was ich darüber denke. Insofern ist diese Diskussion für mich nicht erstrebenswert bzw. sinnvoll,

Dannichen

Huhu Eisblume!

Auch wenn für Dich das Thema nun erledigt ist, muss ich noch was dazu sagen:

Es gibt tatsächlich Menschen die solche Pflanzen gut sichtbar und "greifbar" in ihren Garten pflanz(t)en. Die Nachbarn meiner Eltern!! Gut, das ist jetzt schon gut 3 Jahre her, aber ich habe auch gedacht: Wie kann man nur?! Und das witzige ist: Das ist ein älteres Ehepaar und die hatten damals mindestens 15 Pflanzen schön am Zaun an dem täglich einige Leute lang gehen/fahren, unter anderem auch Kinder.
Allerdings weiß ich nicht warum/wozu die sich Hanf in ihren Garten gepflanzt haben, ist mir auch egal gewesen, aber im Nachhinein wundert es einen doch.  s-:)  ;D


Alles Gute für Euch!  :-*
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen