Suche die kreativen Köpfe von EO....

Begonnen von Brittas79, 19. September 2009, 19:42:32

« vorheriges - nächstes »

Brittas79

...und zwar bin ich im Elternbeirat in unserem Kiga...in 2 wochen soll ein Kartoffelfest starten..nun brächt ich noch ein paar Ideen- Spiele,Rezepte (leichte).....

Als Spiele,hat ich gedacht...K.Lauf,K.parcour...
Als Rezepte,K.puffer,K. brot....

Vieleicht hat ja hier noch jemand ein paar einfälle,auch gern Dekomäßig....

Danke im Vorraus...

Brita

Lysira

K.Weitwurf?
Ne klare Röhre/Schüssel mit K. füllen und schätzen lassen wie viele es sind?


K. Salat

katta

Kartoffel-Lied? Geht aber wohl nur, wenn die Eltern kräftig mitsingen, für kids ist das zu schwer

katta

Kartoffeldruck - so etwas kann ja auch Dekomäßig sein.
Oder Kartoffelkiste, Jutesäcke.... Strohballen

Lysira

Wegen Deko fällt mir grad ein: Es gibt doch diese Kartoffelfiguren...sowas da [Login or Register]

Die ausdrucken, auf Pappe kleben und aufhängen. Kartoffeln mit Kulleraugen etc.pp in Gesichter verwandeln und aufstellen/aufhängen


Kartoffelstempel: Kartoffel halbieren, Motiv aufzeichnen, die Kartoffel um das Motiv rum so wegschneiden dass das Motiv etwas vorsteht, in Farbe dippen und ab aufs Papier

senny

wir hatten bei uns mal nen Kartoffelkönig, eben der, der die größte Kartoffel mitgebracht hatte, war süß

Sanne

Würde zum essen auf jeden Fall auch Pellkartoffeln anbieten - der Geschmack einer Kartoffel PUR!  :D

Ansonsten sind ja schon sehr viele schöne Ideen zusammen gekommen  :)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Herzenswunsch

Kartoffeldruck :)

also Kartoffeln (roh) aufschneiden und dann mit wasserfarben bemalen und auf ein Blatt papier drucken

sonnenbrilli

Kartoffeldruck macht den Kids auf jeden Fall spaß  :D

Als Rezepte würd ich zur Pellkartoffel auf jeden Fall noch nen Kartoffelsalat machen  :)

Kartoffelschälwettbewerb....wer hat als erstes 1kg Kartoffeln geschält  ;D

piglet

Rezepte würde ich bei Chefkoch noch was besonderes suchen, einen Kartoffelkuchen, Auflauf, Folienkartoffeln etc.
Frag morgen mal meine Mutter, wir hatten mal etwas auf einem Kartoffelfest was super ankam, mal schauen ob sie dazu noch ein Rezept hat :-\
Dann würde ich noch was verschiedene Kartoffel vorstellen, gibt ja auch Süßkartoffeln.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Nipa

Ich würde wohl vorallem auch zeigen wie viele unterschiedliche Kartoffeln es gibt (die sind ja auch nicht immer nur braun usw.) und dann auch, was aus Kartoffeln alles gemacht wird.

Es gibt ja nicht nur Pommes, Chips und Co., sondern aus Kartoffeln wird ja auch Brot usw. gemacht. Ich kenn auch noch "Kartoffelbankerl", das ist so ne Art Schupfnudel aus Kartoffelteig.
[Login or Register]
Und Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat, Aufläufe, Kartoffelgratin, also mir fällt da ja seeehr viel ein.

Gibt es nicht sogar Verpackungsmaterial, das aus Kartoffel hergestellt wird *grübel*?

Bei den Spielen wäre ich etwas vorsichtig, so Dinge wie Kartoffelweitwurf würde ich persönlich nicht machen. Die Kartoffel ist ein Lebensmittel, da find ich "werfen" irgendwie blöd...

blondchen

wi hatten letze woche kartoffelfest.
und es wurde eine kartoffelolympiade gemacht.

5 stationen gab es.

1. station: 15 kartoffeln wurden im sandkasten verbuddelt und die ganze familie durfte mit gleich welchen mitteln die kartoffeln suchen. die kinder sind auf die dollsten ideen gekommen.

2. station: an einem Baum hing ein alter korb und da mussten 15 kartoffeln reingeworfen werden.

3. station: eine wippe wurde auf der einen seite mit einem eimer sand belastet und auf der anderen seite musste ein eimer mit kartoffeln befüllt werden, so das ein gleichgewicht entsteht.

4. Station: dicke kartoffeln mussten geschält werden, die schale an einem stück und die wurde dann an einer wäscheleine aufgehängt

5. station (siehe mein fotothread) es wurde eine art parcours aufgebaut und kartoffellauf gemacht. auf einer bank balancieren, über eine leiter laufen u.ä.


wir hatten eine art medaille für die kinder. ein kartoffelkönig, dem allerdings arme, beine und die krone fehlten. die gabs dann an jeder station zu gewinnen.


zu essen gabs kartoffeln aus dem lagerfeuer mit versch. dips und stockbrot
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89