Hauptmenü

*

Begonnen von Conny, 07. Dezember 2011, 13:04:12

« vorheriges - nächstes »

dane_80

Zitat von: Hrefna am 07. Dezember 2011, 23:09:39
Zitat von: Nelia am 07. Dezember 2011, 22:37:19

Nächstes Problem (wehe ihr lacht!): Wie viel Pulver für wie viel Tassen? Es gibt sooo viele verschiedene? Gibts was gängiges? Wie lange dauer ein Durchlauf denn? Wenn ich probieren müsste, ob er gut ist...naja das ist sinnfrei...igitt... :P

Mag jemand für mich imaginäre Gebrauchsanweisung spielen? HILFE! ;D

Liebe Nelia, Du willst Deinen Thread hier zu Zeiten der Themenebbe wohl unbedingt auf die 10 Seiten hochkurbeln, oder?  ;D ;)
Es kommen bestimmt noch seitenweise  Antworten auf Deine Fragen, aber ich würde mich an Deine Mutter wenden und ihre Maschine samt Gebrauchsanweisung und Messbecher ausleihen. Fertig.  :)  :-*

Ohja, wobei das auch total unterschiedlich ist. Wenn ich Kaffee kochen bekommt Uroma einen Herzklabaster, wenn sie Kaffee kocht frag ich schon mal ob das nicht eher Tee ist  s-:)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)

[Login or Register]

Sonina

Satti? Wo wohnst du? Falls ich mal in der Nähe bin....   ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Im Prinzip sehe ich das wie Satti und Sweety. Auch wenn ich nicht immer alles da habe und nicht zu 100% auf plötzlichen Besuch vorbereitet bin. Zugeben, das kommt auch eher selten vor.
Aber es macht mir Freude meine Gäste zu bewirten und verwöhnen, dass sie sich wohl fühlen und ihnen nichts fehlt. Ich kenne das halt auch aus meinem Elternhaus genau so und würde alles andere schon sehr eigenartig finden.

und Nelia: Kaffe ist immer Geschmacksache... wie auch Dane grad schrieb..  der eine mag ihn so der andere so... ein Patentrezept gibt es da nicht. Auch wenn du dir ne Kaffeemaschine kaufen solltest, lass den Kaffee dann trotzdem von einem Kaffee Trinker machen :D Dann bist du so oder so aus dem Schneider  :D :D :D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Linchen81

Also wenn ich die Maschine brauche dann weil und wenn ich mehrere Gäste auf einmal da haben -z.B an Geburtstagen.
Da wirds schnell mehr als 10.

Da bräuchte ich mit so einer Bodum gar nicht erst anfangen. Da sind die 2 Kannen schon super.
Deshalb: Günstige Maschine...

Bei unserer Maschine war die Dosierung in der Anleitung dabei. Ich habs danach gemacht, die Gäste fandens gut. Das letzte Mal hab ich den Kaffee allerdings meine mama machen lassen. Die ist es eh gewöhnt. Ich müsste immer wieder neu nachlesen, weil ichs in der Zwischenzeit schon wieder vergessen hab.  :P

Mach dir keinen Kopf - das klappt dann schon alles  :D

Fliegenpilz

@scarlet_rose
Wir sind leidenschaftliche Knoblauchesser und besitzen keine Knoblauchpresse. Bisher haben wir es überlebt und an fast jedes Gericht kommt frischer Knoblauch S:D

Zaubermaus

Hallo ihr,

ich finds echt lustig, das man 6 Thread-Seiten voll kriegt mit einer, wie man denken würde, so banalen Frage  ;D. Hab mich gestern abend schon köstlich amüsiert!

So zum Thema... ganz zufällig hab ich so ne ital. Espresso-Kanne die man auf die Herdplatte stellt ungenutzt im Keller stehen, würd die sehr günstig hergeben, sollte jemand Bedarf haben  ;).

Grundsätzl. kann ich als Kaffee-Junkie nur sagen, dass löslicher Kaffee GAR NICHT geht  :-X, jede andere Lösung ist besser.

LG Zaubi

A.n.j.a

Zaubi, Problem bei diesen schicken silbernen Dingern ist: Du kriegst keinen Espresso mit crema hin, also dieser schoene braune Schaum oben. Manche  trinken NUR den.

Ansonsten: hast Du recht, doll, wie man damit 6 Seiten vollkriegt ;D aber offenbar ein sehr polarisierendes Thema mit wenig jeweils reziprokem Verstaendnis.....interessant. Fast noch krasser als Alk- und Weed-Diskussionen!

Nylia, ja leih Dir die Maschine Deiner Mama aus, sie soll auch gleich dosieren (Kaffee bereits im Filter kann man mit Alu gut abdichten, damit kein Aromaverlust - am besten noch ein paar Koernchen Salz dazu). Schoenen Kaffee und Kuchen Euch :)

Knoblauchprese: hatte jahrelang eine als Knoblauchjunkie, die gab den Geist auf, fand keine neue da wo ich wohnte - und halte es seither wie Christiane. Richtige Knoblauchpuristen raten uebrigens  eh davon ab -  da das Zerdruecken dem Aroma eher abtraeglich ist. Hab ich so  noch nicht feststellen koennen, ehrlich gesagt.

Ich moersere seitdem uebrigens, mit dann eben auch anderen Sachen, meist getrocknete Chilis.

Also letztlich eine Suppe :)  bei uns sind 2 von 3 Gerichten mit Knoblauch angereichert.

scarlet_rose

Zitat von: Christiane am 08. Dezember 2011, 08:09:46
@scarlet_rose
Wir sind leidenschaftliche Knoblauchesser und besitzen keine Knoblauchpresse. Bisher haben wir es überlebt und an fast jedes Gericht kommt frischer Knoblauch S:D

;D
siehste, würd ich sagen ist Standart, wie für Andere ne Kaffeemaschine  ;D
Ich hatte auch lange keine aber mittlerweile genieß ich es  ;D

Ich hab auch keinen Mörser, weil ich das Geräusch von Stein auf Stein nicht mag  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Ich hab meine Knoblauchpresse verschenkt, ich fand sie doof :P

scarlet_rose

Ich fand meine Alte auch doof, weil da immer links und rechts alles ungepresst raus kam  ;D

Dann hatte ich lange gar keine, biw ich eine gewonnen hab, son 50€ Teil  ;D
Und die ist klasse....

Aber eigentlich sollte das ja nur ein Beispiel dafür sein,dass eben gerade wenn es um Haushaltsartikel geht keinen "Standart" gibt  :D

Meine Oma hat z.B. keinen Staubsauger! Und bei ihr blitzt es immer vor Sauberkeit  ;D

A.n.j.a

Gibt ja auch Marmormoerser :)

Eine US-Freundin meiner Eltern hat auch (in den 70ern)  jahrelang ohne Staubsauger gelebt - weil sie mit der Nagelbuerste (!!!!) stundenlang den Teppich checkt. Also frag mal die Oma, wie sie das macht, sollte sie Teppich haben :)

lisa81

@Nelia: Kochen lässt es sich mit der normalen Maschine etwas leichter als mit der Bodum und es geht mehr rein. Also leihen die normale Maschine, zum Kaufen würd ich weiterhin sagen Bodum, weil sie weniger Platz wegnimmt.
/MEnge: Lass jemand anders kochen, wenn du mehr als einen Gast hast, schmeckt es sowieso nicht allen  ;D

OT: Warum geht eigentlich keiner auf Sweetys "Das darf ich ja jetzt alles nicht" ein  ??? Ich bitte um Aufklärung ;)

scarlet_rose

Marmor ist auch Stein....das klingt genauso unangenehm....Wir hatten ja einen aus Marmor, bzw mein Schwager/Ex-Mitbewohner

Sie hat Teppiche....ich weiß gar nicht, wie genau sie das macht  ??? Ich glaube sie schüttelt immer aus.
Ich frag wirklich mal.

redheart

Sweety hat zu hohe Ansprüche an Schwangerschaftsticker und geht deshalb ohne durchs Leben ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

A.n.j.a

Ach so, Scarlet, sorry falsch gelesen. Mein Moerser ist gusseisern mit Holzstiel/Metallkopf-Stoessel. Gar nicht unangenehm :)

scarlet_rose

Uah doch, Metall auf Metall  ;D

Ich hacke Kräuter usw von Hand  ;D

A.n.j.a

Na Kraeuter, klar von der Hand, mach ich auch, ausser natuerlich getrocknete  - Knoblauch ist ein Genussmittel in Hefras Sinne, hoff ich ;D

scarlet_rose

Na dafür hab ich ja meine Presse  ;D

Oder, wenns gröber sein darf (oder die Presse gerade unauffindbar) dann mach ich das auch von Hand.Meine Hände freuen sich noch am nächsten Morgen darüber  :P

Sweety

Knoblauchpresse liegt ungenutzt in der Schublade... ich wiege Knoblauch meist (also mit dem Wiegemesser, nicht mit der Küchenwaage ;D ) oder ich mörsere ihn.

Scarlet: ich hab Messingmörser und Stößel, dann noch aus Porzellan (wird vermutlich beides nicht dein Fall sein), Granit und Marmor laß ich jetzt mal aus dem Spiel und eins meiner liebsten Stücke: Olivenholz. Mörser und Pistill - beides aus Holz.

Problem ist nur, daß Olivenholz schweineteuer ist, selbst in Griechenland (da ist übrigens ALLES schweineteuer s-:) ), aber ich liebe es und versuche gerade so nach und nach, alle Küchengeräte, bei denen es irgendwie Sinn ergibt (also Bratenwender, Suppenkelle etc.) auf Olivenholz umzustellen. Das ist ein klarer Fall für Weihnachts- und Geburtstagswünsche ;D ;D

scarlet_rose

Ich liebe Olivenholz....Aber ist das denn hart genug?
Gesehen hab ich die auch schon, auf Mittelaltermärkten gibt es immer einen Stand mit so schönen Olivenholz-Produkten  :D

Und bekommt man den Geruch der Gewürze je wieder vollständig weg?

Sweety

Oh Gott ja, auf den Märkten... mein Mann guckt auch immer ganz weinerlich und ist kurz davor, wildfremde Leute anzuflehen, mit ihm zusammen die Geldbörse zu verteidigen, wenn ich auf den Olivenholzstand zusteuere ;D ;D

Ja, es ist hart genug.

Ob der Geruch wieder weggeht, weiß ich nicht so genau, weil der Geruch von Knobi irgendwie IMMER in unserer Küche hängt, außer ich backe gerade Plätzchen.

Aber ich wasche das Ding immer gleich im Anschluß gründlich aus und bislang geht's.

Bislang blieben auch keine Spuren zurück, aber ich hab es auch noch nicht so lange :D

scarlet_rose

Zitat von: Sweety am 08. Dezember 2011, 14:26:12

Ob der Geruch wieder weggeht, weiß ich nicht so genau, weil der Geruch von Knobi irgendwie IMMER in unserer Küche hängt, außer ich backe gerade Plätzchen.

Samuel auf die Frage, welche Kekse ich dieses Jahr backen soll: "in welchen ist Knoblauch drin?"  s-:)

Na mal sehen, wenn ich morgen gesund bin gehen wir auf den Mittelaltermarkt, eventuell gibts ja welche  ;D (auch wenn ich es nicht brauche)

Sweety

Bei euch gibt's im Winter MA-Märkte?? :o :o

Ich wohn hier falsch. Dafür gibt's hier Tragepapas und eine entspannte Kindergartensituation. Hmmmmmmmmmmmmmm... ;D ;D ;D

scarlet_rose

;D

Jaaa, bei uns gibts 4 Wochen lang einen wunderschönen MA-Markt in perfekter Kulisse.
Einer der schönsten, die ich kenne!

(Weihnachtsmarkt Esslingen)

Sweety

Vier Wochen am Stück?? :o :o :o

Verflixt, wir sollten doch da runter ziehen zu euch... immerhin wohnen Costas Paten in HN ;D

Oha, wir sind OT - und DU hast mitgemacht S:D ;D

scarlet_rose