Alleinerziehend und auf Jobsuche - Fragen

Begonnen von Chaostuete, 11. September 2009, 12:48:13

« vorheriges - nächstes »

Chaostuete

Ich bin ja seit Juli nun alleinerziehend mit 2 Kindern im Alter von 12 und 3 Jahren.
Meine Große geht bis mittags in die Schule.
Der Kleine derzeit noch bis 14 Uhr in den Kindergarten, ab Oktober bis 16 Uhr.

So, jetzt das Problem.
Derzeit bekomme ich Unterstützung vom Amt zzgl. Kindergeld und Unterhalt.
Dass das hinten und vorne nicht reicht muss ich nicht erzählen.
Außerdem muss man ja selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen und unter anderem meinen Kindern ein gutes Vorbild sein.

Ab Oktober könnte Maxi also von 8 - 16 Uhr in den Kindergarten gehen.
Das sind genau 8 Stunden. Vollzeit arbeiten geht also gar nicht.  :(

Wo soll ich bei der Arbeitszeit denn so viel für uns drei verdienen, dass wir ohne Zuschüsse auskommen?

Meine Ausbildung ist 10 Jahre her, in meinem gelernten Beruf kann ich gar nicht arbeiten.  :-[

Wie macht ihr das denn so?
Hier gibt´s doch bestimmt ein paar Mami´s, die alleine sind und arbeiten.  :)

bandita

Hallo,

ich hab das gar nicht mitbekommen, tut mir voll leid, oder war es von dir aus?

Also ich bin ja auch allein erziehend, wenn auch mit meinem LG zusammenwohnend. NUr er hat ja mit Jonna nichts am Hut.

Ich habe ein paar Initiativbewerbungen geschrieben, auch auf volle Stellen.

Genommen worden bin ich dann für eine volle Stelle auf 30 Stunden die Woche. Hammer Spass macht es und es ist mein Beruf, den ich erlernt und ausgeübt habe vor Jonna.

Jonna ist seit dem imk Kiga von7 Uhr bis 15 Uhr und fühlt sich auch sehr gut dort.

Verdienen tu ich soviel, dass ich mit Kindergeld und Kindesunterhalt, alleine mit Jonna und dem Haus über die Runden kommen könnte.

Also kann ich dir nur raten, bewerben, bewerben, bewerben, bleib am Ball, frag und geh hin!

Alles Gute!

Katja

Tini

Ich frage mich auch, wie man das machen soll, vollzeit zu arbeiten und das nur durch die Kindergartenzeiten abzudecken. Ich glaube, das geht gar nicht!

Ich bin alleinerziehend und derzeit auf Jobsuche, bisher leider aber ohne Erfolg. Oft kommt nicht mal eine Antwort auf meine Bewerbung, manchmal ein Zwischenschreiben und ansonsten eben Absagen.

Natürlich würde ich so ziemlich vieles machen, um Geld zu verdienen. Auf der anderen Seite finde ich das aber auch nicht sinnvoll, erst recht nicht, wenn man davon nicht leben kann! Ich weiss, man darf nicht zu viele Erwartungen stellen, aber es wäre ja schon schön, wenn ich in meinem erlernten Beruf (Sekretärin) wieder arbeiten könnte. Was bringt mir ein niedrig bezahlter Putzjob (nichts gegen Putzjobs), mit dem ich dann noch zusätzlich ALG2 beantragen müsste? Und nach einigen Jahren in diesem Job brauche ich mich dann als Sekretärin gar nicht mehr zu bewerben  ::).

Ja, mich würde auch interessieren, wie andere das hinbekommen!
She *7/2006
He   *7/2014

Erna

Aber zahlt denn der Vater keinen Unterhalt?
Ich war ja lange Zeit alleinerziehend, mit zwei kleineren Kids. Ich habe nach der Elternzeit sofort wieder gearbeitet, aber nur halbtags. Das ging gut und finanziell haben wir außer Wohngeld nichts erhalten. Bei uns hat uns der Vater Unterhalt gezahlt.

Der Vorteil war halt nur, dass ich vor den ss gearbeitet habe und nach der Elternzeit keinen Job suchen musste. Da ich ja im Betriebsrat bin, bekomme ich mit, wer bei uns eingestellt wird. Wir haben oft Frauen mit Kids eingestellt, also kein Problem.
Versuch es einfach und nicht verzagen!

LG

Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

lilly

Huhu,

falls es mit einer Vollzeitstelle nicht klappt,vielleicht auch einfach mal auf Teilzeitstellen bewerben, so dass Du wenigstens mal wieder in einem Beruf "drinnen" bist, man kann sich ja später immer noch auf eine Vollzeitstelle bewerben, und hat dann da vielleicht auch bessere Chancen, da man ja dann schon Teilzeit gearbeitet hat.

Zu Anfang wirst Du dann vielleicht nicht ohne Zuschüsse vom Amt  auskommen, aber wenigstens würdest Du  Berufserfahrung sammeln und mit der Berufserfahrung bekommt man ja meistens auch mehr Geld und einen besseren Job.

Ich würde mich beim Amt beraten lassen, auch wie lange Du noch Anspruch auf Unterhalt für Dich selbst vom Kindesvater hast.
Wenn Du in Deinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kannst, vielleicht kommt für Dich dann eine Umschulungsmaßnahme in Betracht - informiere Dich doch mal bei Deiner zuständigen Arbeitsagentur.

Viele Grüße

Mäusi03
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.
(Japanisches Sprichwort)

Schnukki

Huhu,

gibt es denn die Möglichkeit, dass Du Deinen Sohn länger in den Kiga gibst?
Ist ja regional sehr unterschiedlich .. hier in Berlin sind die Kindergärten ab 6 bis teilweise 18 Uhr geöffnet und je nach Arbeitsstunden bekommt man dann auch das Recht auf einen Platz.

Oder gibt es die Möglichkeit das Du z.B. eine 30 Stunden Woche machst?

Weiß ja nicht, welchen Beruf Du ausüben kannst.

Drück die Daumen, dass Du was findest!

LG

Alissa16

Wie wäre es denn, wenn Du ein kleines Nagelstudio eröffnest? Dafür brauchst Du nur eine kleine Ecke in Eurer Wohnung und bist bei der Terminvergabe sehr flexibel.  ;)

Tamara

Zitat von: Schnukki+Amy am 12. September 2009, 07:39:29
Huhu,

gibt es denn die Möglichkeit, dass Du Deinen Sohn länger in den Kiga gibst?
Ist ja regional sehr unterschiedlich .. hier in Berlin sind die Kindergärten ab 6 bis teilweise 18 Uhr geöffnet und je nach Arbeitsstunden bekommt man dann auch das Recht auf einen Platz.

Oder gibt es die Möglichkeit das Du z.B. eine 30 Stunden Woche machst?

Weiß ja nicht, welchen Beruf Du ausüben kannst.

Drück die Daumen, dass Du was findest!

LG

aber ist es nicht so dass man sein Kind gar nicht die vollen Zeiten "ausschöpfen" lassen darf? Ich weiß jetzt gar nicht wie das genau ist, aber ich glaub mich zu erinnern dass ein Kind nur eine gewisse Stundenanzahl im Kiga sein darf.

Meph

Zitat von: Tamara am 13. September 2009, 12:22:18
Zitat von: Schnukki+Amy am 12. September 2009, 07:39:29
Huhu,

gibt es denn die Möglichkeit, dass Du Deinen Sohn länger in den Kiga gibst?
Ist ja regional sehr unterschiedlich .. hier in Berlin sind die Kindergärten ab 6 bis teilweise 18 Uhr geöffnet und je nach Arbeitsstunden bekommt man dann auch das Recht auf einen Platz.

Oder gibt es die Möglichkeit das Du z.B. eine 30 Stunden Woche machst?

Weiß ja nicht, welchen Beruf Du ausüben kannst.

Drück die Daumen, dass Du was findest!

LG

aber ist es nicht so dass man sein Kind gar nicht die vollen Zeiten "ausschöpfen" lassen darf? Ich weiß jetzt gar nicht wie das genau ist, aber ich glaub mich zu erinnern dass ein Kind nur eine gewisse Stundenanzahl im Kiga sein darf.

Bis max. 10 stunden Fremdbetreuung täglich ist gesetzlich erlaubt, mehr nicht.... max. 50 stunden pro Woche.

Theoretisch ist damit 8 Stunden Kita und 3 Stunden Tamu nichtmehr legal.

LG Meph
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukki

@ Tamara: Das weiß ich gar nicht so genau. Im Moment machen wir es so, dass Amy von 8/9 Uhr - 15/16 Uhr in der Kita ist.
Aber ich denke das es da auch Ausnahmen gibt. Meine Freundin ist alleinerziehend und muss arbeitsbedingt auch nach manchen Schichten noch putzen. Da fragt dann keiner ob ihr Kind schon so lange im Kiga ist oder nicht.