Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?

Begonnen von Once, 03. Juli 2012, 16:53:33

« vorheriges - nächstes »

Sabrina

Da ich nichtmal unschwanger Alkohol trinke, stellte sich mir die Frage gar nicht!

scarlet_rose

@LILA:
Ja, ich hab den Cocktail mit Rizinusöl getrunken, habe ihn im KH bekommen. Widerlich :P
Aber bei ET+16 macht man vieles und da hat er dann auch gewirkt  s-:)
Ich habe ihn aber mit Sprudel bekommen: Aprikosensaft, Sprudel und Rizinusöl.
Und davon 4 Tassen  :P
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

Zitat von: Funkenflug am 03. Juli 2012, 17:48:01
kein Alkohol - niemals!
kein gläschen, kein Schlückchen, auch keine Alkpralinen oder Saucen.

jepp ;)


am meisten *leide* ich aber darunter, keinen Tiramisu essen zu können ;D
(aber das soll man wegen de rrohen Eier ja eh nicht, also gleich 2 Gründe ;))

und derzeit hab ich dauernd Lust auf ein Glas Rosé...ganz komisch, da ich auch unschwanger mal gut und gerne paar Wochen/Monate nix trinke...und grad JETZT hab ich Lust drauf ;D


naja ich  werds überlegen ;D


ich finde man sollte sich ernsthaft Fragen stellen, wenn man es nicht schafft, ein paar Wochen bzw Monate auf Alkohol zu verzichten.
Ich denke da stimmt dann was nicht bzgl Suchtverhalten, wenn man eine Schädigung des Kindes in Kauf nimmt, nur weil man auf etwas nicht verzichten kann/will  :-\
(und es gibt eben KEINE Beweise, dass ein wenige Alkohol nicht schadet...im Gegenteil, es wird immer mehr vermutet, das auch ganz wenig Alkohol im falschen Moment einen schaden hervorrufen kann)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

hectorundhilde

@Scarlet: ET +16??? :o Du Arme!

Während der SS hab ich auch nichts getrunken. Ganz am Ende, nach dem eigentlichen ET dann ein Glas Rotwein in der Badewanne und diesen Wehencocktail mit Sekt  :)
Da ich wusste das es eine Sectio wird, wenn sie sich nicht bald auf den Weg macht, hab ich alles probiert! Hat aber auch nix gebracht!

JoJo0508

Absolut kein Alkohol und fiel mir auch nicht schwer. Mein Mann trinkt eh absolut keinen Alkohol, somit haben wir nie was im Haus  8)

Ramona

Kein Schluck

Und wer das seiner Kinder zu liebe nicht macht ist für mich nicht zu verstehen...

myja78

Kein Schluck - nichtmal an Silvester. Ich trinke aber sonst auch sehr sehr selten. Achso, selbst meine Weihnachtstorte war in den beiden Jahren wo ich schwanger war alkoholfrei.

Once

Zitat
ich finde man sollte sich ernsthaft Fragen stellen, wenn man es nicht schafft, ein paar Wochen bzw Monate auf Alkohol zu verzichten.
Ich denke da stimmt dann was nicht bzgl Suchtverhalten, wenn man eine Schädigung des Kindes in Kauf nimmt, nur weil man auf etwas nicht verzichten kann/will  :-\

@ Nachtvogel, ich weiß nicht ob Du mich damit meinst, weil ich die Frage stellte, aber schwer fällt es mir eigentlich nicht. Nur denkt man schon ab und an mal darüber nach wenn es von außen (insbesondere von ärztlicher Seite) regelmäßig legitimiert wird. So eine Weinschorle bei der Hitze ist natürlich schon was schönes.
Auch zu Beginn der Schwangerschaft hörte ich von unzähligen Personen ich könnte ruhig mit einem Gas Sekt darauf anstoßen. Ich verurteile das nicht.
Aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei. Also hab ich es vermieden. Ich nippe selbst nur am alkoholfreien Weizen seitdem man mir sagte, dass auch darin noch Restalk enthalten ist. Schwer fällt mir der Verzicht nicht. Auch die Zigaretten die ich sporadisch (mit Vorliebe zum Wein) genüsslich rauchte, lösen nun Ekel bei mir aus. Obwohl die Übelkeit längst überwunden ist.

Aber in Sachen Mundwasser macht sich hier keiner einen Kopf oder habt ihr da auch auf Alternativen zurückgegriffen? Man spuckt es zwar aus, aber der Alkohol wird trotzdem über die Schleimhäute aufgenommen.

mausebause

@Once: Mundwasser - also in meinem ist kein Alkohol, ich hab eben mal geschaut..aber ganz ehrlich?! Nee-darüber hätt ich mir echt keine Gedanken gemacht... :-\
Auch beim Alkohol im Essen nicht - zumindest in Saucen oder beim backen ..

Sweety

Mundwasser hab ich aus diesem Grund weggelassen. Alkohol im Essen auch :)

Ann


mausebause

Zitat von: Sweety am 04. Juli 2012, 10:48:17
. Alkohol im Essen auch :)

Aber wenn er gekocht wird, oder gebacken, heißt es doch, er "verfliegt" - oder ist dem da auch nicht zu 100% so?! (Reines Interesse)

Und noch zum Thema gefunden:

[Login or Register]

Once

naja, also in Saucen wird der Alkohol ja beispielsweise idR verkocht. Ich koche selbst nicht mit Alk, aber es kann durchaus sein, dass irgendwo mal was drin war. Kuchen o.ä.

Mundwasser: verzichten will ich darauf nicht. Die Zahnpflege ist so wichtig. Welches Mundwasser hast Du denn Nenita? Ich biorepair & Listerine.

mausebause

@Once: Oh, keine Ahnung, wie das heißt, da müsste ich oben im Bad gucken, ich hab das mal im DM mitgenommen, ist glaube ich sogar DM Marke, bei den Probedingern, die es da hin und wieder gibt..



guest4324

Restalkohol alkoholfreies Bier:
Ich hab gelegentlich das Radler von Bitburger getrunken. Der Hersteller wirbt mit einem Alkoholgehalt von 0,0%. Darauf habe ich mich ehrlichgesagt verlassen.   ???
Dass in anderen "alkoholfreien" Bieren ein minimaler Alkoholgehalt drin ist, ist mir bekannt.

SarkanaM

@Alkohol beim Kochen: Da verkocht viel weniger, als man meint.

Jetzt kein so super Link, aber ich finde den richtigen Artikel gerade nicht. Hier steht aber alles "wichtige" drin:
[Login or Register]
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

sunny_bibi

ich hab komplett auf Alkohol verzichtet.

Auch im Essen.

Ich hab sogar im Restaurant nachgefragt, wenn ich mir nicht sicher war, ob in der Sauce was drin sein könnte.
Vielleicht für andere zu übertrieben, aber ich würde es immer wieder so machen  :)
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Solar. E

#92
Ich habe verzichtet - zumindest weitestgehend. In der ersten Schwangerschaft halt gelegentlich mal genippt zum Probieren, wenn irgendwer eine Flasche Wein aufgemacht hat. Kam aber sehr selten vor.

Das merkwürdige war, dass ich da immer Lust auf Bier hatte ???  ;D, was ich mir aber verkniffen habe - unschwanger mag ich überhaupt kein Bier, also sah ich keinen Sinn darin, ausgerechnet da damit anzufangen.
Und am Ende, als ich übern ET war, bekam ich von der Hebi die warme Badewanne plus Glas Rotwein verordnet. Nicht dass es was genützt hätte, aber geschmeckt hats  s-:)

Bei den Jungs hab ich nichts angerührt, es war einfach nur eklig  :P

Und beim letzten Mal wusste ich ja lange nichts von einer Schwangerschaft, da gabs einmal ein Glas Sekt zu Silvester und ein Glas Wein auf einem Geburtstag. Und da es geschmeckt hat, war das diesmal auch kein Hinweis auf eine Schwangerschaft :P Und dass das dann leider schiefgegangen ist, schreibe ich sicher nicht dem bisschen Alkohol zu.

*edit*
Thema Alkohol beim Kochen:
Halte ich wirklich hauptsächlich gefährlich für Alkoholiker. Ich seh kein Problem in einem Schuss Wein für den Geschmack an eine Sauce, die für mehrere Personen bestimmt ist.
Bei Kuchen wird der Alkohol durchs Backen entfernt.
Es ist wie bei allem: Die Dosis macht das Gift.

Sonne1978

Auf alkoholische Getränke in der Schwangerschaft komplett zu verzichten ist die allgemeine Empfehlung.

Auf alkoholfreies Bier oder Mundwasser (o. Ä.) zu verzichten kann ich nicht nachvollziehen. Jeder macht das natürlich mit seinem Gewissen aus. Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang, ob dann auch auf Obst verzichtet wird, z. B. Äpfel? Die gären ebenfalls und erzeugen natürlichen Alkohol.

dragoness

Ich finde es kommt darauf an. Wenn eine Schwangere nach Rücksprache mit dem Arzt in der Schwangerschaft EIN Glas Sekt trinkt oder ein kleines Biermischgetränk hat das mit Suchtverhalten ÜBERHAUPT nichts zu tun, da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wieviele von denen die sich hier jetzt darüber aufregen, das mal jemand ein Glas Sekt getrunken hat (wie ich z. B.), die frage ich jetzt: Habt ihr Euch in der Schwangerschaft die Haare gefärbt, die Nägel lackiert, Haarspray benutzt oder sonstiges? Denn da sind auch überall schädigende Substanzen drin auf die ich z. B. verzichtet habe.

So und nun darf jeder auf mir rumhacken ;-)

regenbogen78

ich habe ab hormongabe & stimulation und auch die gesamte ss über keinen alkohol getrunken....
zu weihnachten und silvester ein glas alkoholfreien sekt ;)....

fand ich aber auch nicht weiter schlimm.... :)

ich bin gegen alkohol in der ss ....
( habe berufsbedingt leider schon mit alkoholembryopathien gearbeitet :-[....)

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Muse

Ui, endlich mal wieder die Moralkeule bei EO  ;)

Alkohol in der SS muss nicht sein.
Aber: Trinkt ihr Fruchtsäfte? Esst ihr Äpfel, Bananen und anderes Obst?
Da ist überall eine Restmenge Alkohol drin.

Also bitte keine Lästereien über alkoholfreies Bier - da ist nicht mehr Alkohol als in einem Glas O-Saft drin  :)

Once

was soll denn diese Polemik? Hier geht doch alles ganz gesittet zu! Kein Grund für "Macht ihr dieses, macht ihr jenes, ihr neunmalklugen Moralapostel"-Blabla.

Es ist doch bislang jeder ganz bei sich und seiner eigenen Meinung geblieben, oder hab ich irgendwas verpasst?

Hazel.im.Glück

ich trinke auch "nicht-schwanger" keinen Tropfen, da es mir nicht schmeckt  ;)
daher habe ich damit keine "Probleme" gehabt.
Stelle ich mir nun aber vor eine Frau zu sein, die ab und an mal ein Glas Wein oder was auch immer trinkt, hätte ich das erst wieder nach der Schwanger-/Stillzeit forgesetzt.  Meine Erfahrung ist allerdings, dass das ein schwieriges Thema ist unter Müttern ... blöder Weise ... :-\

lg

Fliegenpilz

Zitat von: Sonne1978 am 04. Juli 2012, 12:26:55Auf alkoholfreies Bier oder Mundwasser (o. Ä.) zu verzichten kann ich nicht nachvollziehen. Jeder macht das natürlich mit seinem Gewissen aus. Allerdings frage ich mich in dem Zusammenhang, ob dann auch auf Obst verzichtet wird, z. B. Äpfel? Die gären ebenfalls und erzeugen natürlichen Alkohol.

Die Frage die sich mir dann eher stellt:
Wenn ich schon Dinge zu mir nehme (Obst), die natürlichen Alkohol erzeugen, muss ich dann noch zusätzlich wissentlich deutlich alkoholisch gekennzeichnete Getränke oben drauf kippen?

Aber wie Du schon schriebst und da kann ich mich nur anschließen:
Jeder macht das natürlich mit seinem Gewissen aus.

Und füge noch hinzu: Und daher urteile ich nicht, da ich nicht mit dem Gewissen anderer Leben muss sondern nur mit dem eigenen.