Nabelbruch in der Schwangerschaft

Begonnen von Fliegenpilz, 09. Januar 2010, 23:12:50

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Huhu Mädels.


Helft mir mal und macht mir keine Panik, ok? ;D

Ich kann das Thema hier daheim nicht laut ansprechen, weil dann sicherlich der Herr des Hauses in Panik verfällt und mich zum Krankenhaus schlörrt und ich da eigentlich keinen Bedarf für sehe.

Kann man sich durch Husten in der Schwangerschaft einen Nabelbruch zuziehen?
Wenn ja, ist das sonderlich gefährlich bzw. muss man auf etwas achten?
Ich hatte die letzten Tage starken Husten und jetzt fühlt sich der Nabel ganz komisch an und er stülpt sich auch komplett raus. Nicht im Sinne von "Plopp, ich bin ein Schwangerschaftsbauchnabel" sondern im sinne von "Plopp, ich zeige mein Innenleben".

Ich habe nun vor Montag zum Arzt zu gehen und draufschauen zu lassen ob es überhaupt ein Nabelbruch ist, aber direkt jetzt ins Krankenhaus muss ich nicht, oder? ???

Und falls es ein Nabelbruch ist, hat das Gefahren für das Ungeborene?


dani+mia

Also ich hab mich auch damit beschäftigt. ;) Siehe Bauchbild ;)

Meine FÄ sagte wenn er Ploppt kann ich nix machen.
Wenn du ne VWP hast dämpft es das ab. Ich hab da auch so meine bedenken, wenn der wirklich noch weiter wächst. 
Binmal gespannt was so an Antworten kommen.

Mein Hebi meinte wenner zu weit raus kommt einfach Pflaster drüber ;) ;D aber ich bin gespannt was kommt.

luisekusch

Meine Schwester ist etwa so weit wie du und hat es auch, der Nabel ist total empfindlich, der Fa sagt,machen kann man nichts dagegen.

steffi+jungs

ich hatte einene nabelbruch in der schwangerschaft, viel machen kann man da nicht. ich habe aber von meiner ärztin ein bruchband verschrieben bekommen, das ich tag und nacht getragen habe. war auch gut so, wenn ich es mal abgemacht habe hatte ich sofort schmerzen und teilweise habe ich regelrecht gemerkt, wie das gewebe weiter aufgerissen ist  :-X. aber das ist auch bei jedem anders, eine bekannte von mir hatte keine probleme.

der nabelbruch ist nur gefährlich, wenn sich da darm einklemmen kann. aber da liegt ja eh schon kind und das loch dehnt sich ja auch mit dem bauch, deswegen ist das nicht so schlimm. dem kind kann auch nichts passieren. es kann nur später sein, das du dein kind dann direkt unter der haut spürst, ohne die muskeln bzw. das bindegewebe dazwischen ;).

Fliegenpilz

Ich danke euch für eure Antworten :)

Morgen früh gehe ich zum Arzt und lasse ihn draufschauen ob es überhaupt ein Nabelbruch ist oder einfach nur alles gereizt ist durch das Husten. So gut sind meine Bauchmuskeln ja auch nicht ;)

@steffi+jungs
Da ich eine Vorderwandplazenta habe ist ja noch einiges abgedämpft, oder?

steffi+jungs

ja, ich denke :). ich hatte die plazenta irgendwo anders sitzen (weiß gar nicht mehr wo  :-[).

Bebbels

Also ich hab seit der Schwangerschaft mit Lana einen Nabelbruch(Bauchdeckenriss).

Nach der Ss hat mir das oft schmerzen bereitet und es sollte Chirurgisch korrigiert werden,dazu kam es dann aber nicht mehr,da ich ja nun erneut schwanger bin.

Meine Frauenärztin meinte es sei ansich kein Problem,man müsse es eben nur im Auge behalten.

(Ich habe auch keine Lust,dass mir die Bauchdecke platzt) aber das wird wohl nicht vorkommen :D

Fliegenpilz

Huhu :)


Ich war heute schnell beim FA drin - und ich habe keinen Nabelbruch :D
Allerdings ist mein Nabel sehr gereizt und auch leicht entzündet. Habe nun den Nabel komplett getaped, damit er sich "erholen" kann und nicht weiterhin diese Reibung durch das Rein- und Rausgeflutsche entsteht.

Ein Nabelbruch wäre auch laut meinem FA kein Grund zur Sorge :)