Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?

Begonnen von Schildi, 12. September 2012, 20:55:30

« vorheriges - nächstes »

Janny

Ich finde Cosmo und Wanda sowie Phenius und Ferb zig mal bescheuerter als Simpsons - ehrlich . Das kann ich kaum ertragen wenn es denn mal bei uns läuft - ein Glück kommt das selten vor
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Ich selber schau nicht nur Sinnvolles, mein Mann auch nicht und nein, in der Tat schauen meine Kinder auch nicht nur sinnvolle und pädagogisch wertvolle Sendungen an.  :P
Hier läuft schon mal KIKA zwischendurch ohne dass ich mir jetzt jede einzelne Sendung vorher angeschaut und abgenickt habe. Gerade nach dem Abendbrot schaut Jared öfter mal noch was an. DVD's darf er auch schauen. Und eben seine Octonauten, die ich ihm morgens immer aufnehme. Wenn Samuel einmal in der Woche zu Oma zum Mittagessen geht, darf er dort auch nach dem essen TV gucken, bevor Opa ihn wieder zur Schule fährt. Ich bin auch so aufgewachsen. Bei meinen Großeltern durfte ich quasi alles angucken, was der TV hergab und ich durfte bis in die Puppen aufbleiben und Süßkram essen usw...ich erinnere mich ehrlich gesagt sehr gerne daran!

Schildi

Ich durfte als KInd kaum fernsehen schauen. Die ganzen Kindersendungen von früher kenne ich nicht. ich war immer neidisch auf andere Kinder die mehr gucken durften. :P
Deshalb bin ich bei meinen Kindern großzügiger mit dem Fernsehen als es meine Eltern bei mir waren.  ;)
Aber Simpsons dürfen sie trotzdem nicht schauen. ;D

Katie

Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 18:53:18
Bei uns wurden die Simpsons Thema weil eine Freundin meiner Tochter (ebenfalls 9 Jahre alt) bei uns zu Besuch war und erzählte dass sie Simpsons anschaut. Sie zitierte dann gleich einen Satz von Homer, in dem es um Homosexuelle ging und dass sich Homer dazu nackte Männer in Unterhose vorstellte..

Findest du das schlimm?




lotte81

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "sinnfrei" und "ungeeignet". Nein, meine Kinder schauen nicht nur "Sinnvolles" oder pädagogische Wertvolles (Was auch immer das sein soll? Lernfernsehen oder so?) ...im Grunde ist das was sie schauen selten Bildungsfernsehen,sondern Unterhaltung...
Es muss also nicht immer sinnvoll und bildend sein, aber eben geeignet für das entsprechende Alter. Und ja, da entscheidet in der Tat jeder für sich.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Gut, das mit dem Alter seh ich auch so. Jared ist 6 (fast) und nicht 12. Und Samu ist fast 12 und nicht 16. Da achte ich auch drauf. So isses nicht.  :) Wenn Jared unbedingt mal was gucken will, weil er müde ist oder wenn er krank ist (er darf schon mehr schauen wenn er krank auf dem Sofa liegt) dann gibt es im Zweifel eben eine DVD. Kennt ihr Wallace und Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen? Den Film liebt Jared (und ich auch) oder Mullewapp, der ist auch supersüß.

Schildi

Zitat von: Katie am 13. September 2012, 19:11:37
Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 18:53:18
Bei uns wurden die Simpsons Thema weil eine Freundin meiner Tochter (ebenfalls 9 Jahre alt) bei uns zu Besuch war und erzählte dass sie Simpsons anschaut. Sie zitierte dann gleich einen Satz von Homer, in dem es um Homosexuelle ging und dass sich Homer dazu nackte Männer in Unterhose vorstellte..

Findest du das schlimm?
WAs meinst du mit "schlimm"? Was könnte ich schlimm finden?

Wenn du meinst ob ich schlimm finde dass Kinder sich über Homosexualität unterhalten, Nein das finde ich nicht schlimm.

Dass sie darüber lacht? Dass sie Homosexuelle als halbnackte Männer über die man lacht betrachtet? Ja, das finde ich nicht in Ordnung.

lotte81

Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 19:23:23
Zitat von: Katie am 13. September 2012, 19:11:37
Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 18:53:18
Bei uns wurden die Simpsons Thema weil eine Freundin meiner Tochter (ebenfalls 9 Jahre alt) bei uns zu Besuch war und erzählte dass sie Simpsons anschaut. Sie zitierte dann gleich einen Satz von Homer, in dem es um Homosexuelle ging und dass sich Homer dazu nackte Männer in Unterhose vorstellte..

Findest du das schlimm?
WAs meinst du mit "schlimm"? Was könnte ich schlimm finden?

Wenn du meinst ob ich schlimm finde dass Kinder sich über Homosexualität unterhalten, Nein das finde ich nicht schlimm.

Dass sie darüber lacht? Dass sie Homosexuelle als halbnackte Männer über die man lacht betrachtet? Ja, das finde ich nicht in Ordnung.
und DAs ist die Gefahr bei den simpsons. ich kenne selbst viele Erwachsene, die die Ironie nicht verstehen und nicht sehen, was dargestellt wird.... Ein Kind wird das in dem Fall noch weniger verstehen und nur sehen "schwul= Witzfigur"...Mein Sohn ist auch mittlerweile sehr ironisch und konnte auch schon früh Ironie verstehen (ich glaube normal erst so ab 8-9 Jahre...bei ihm ging das schon im frühen Kiga-ALter.....Meine Tochter versteht es noch nicht) , trotzdem finde ich die Simpsons noch mal eine spur "subtiler" als normale "Alltagsironie", weil sie eben gesellschaftliche Missstände aufs Korn nimmt von denen Kinder nicht mal ahnen, dass es sie überhaupt gibt (für  meinen Sohn ist klar: Frauen können Männer liebe, Männer können Männer lieben und Frauen können Frauen lieben.... Er ahnt bisher nicht mal, das viele Menschen das ggf. anders sehen ......)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schildi

@Lotte:
genau da sehe ich auch das Problem bei den Simpsons. Meine Tochter ist zB jetzt oft noch nicht in der Lage Ironie zu verstehen, es fängt erst langsam an bei ihr.


Katie

Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 19:23:23
Zitat von: Katie am 13. September 2012, 19:11:37
Zitat von: Schildi am 13. September 2012, 18:53:18
Bei uns wurden die Simpsons Thema weil eine Freundin meiner Tochter (ebenfalls 9 Jahre alt) bei uns zu Besuch war und erzählte dass sie Simpsons anschaut. Sie zitierte dann gleich einen Satz von Homer, in dem es um Homosexuelle ging und dass sich Homer dazu nackte Männer in Unterhose vorstellte..

Findest du das schlimm?
WAs meinst du mit "schlimm"? Was könnte ich schlimm finden?

Wenn du meinst ob ich schlimm finde dass Kinder sich über Homosexualität unterhalten, Nein das finde ich nicht schlimm.

Dass sie darüber lacht? Dass sie Homosexuelle als halbnackte Männer über die man lacht betrachtet? Ja, das finde ich nicht in Ordnung.

Ich hatte nur gefragt weil ich wissen wollte wo fuer dich das Problem liegt. Aber ich haette eine 9jaehrige schon so eingeschaetzt die Ironie zu verstehen. Vor allem weil ich die Moral der Geschichte bei den Simpsons immer recht deutlich finde.
Aber klar, jedes Kind ist unterschiedlich weit entwickelt.

Schildi

Also ich finde es auch nicht unbedingt ironisch Homosexuelle als halbnackte darzustellen über die man lacht. Das finde ich grundsätzlich nicht so witzig. Da erschließt sich mir auch nicht die Moral..
Wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Szene tatsächlich in der Sendung dargestellt wurde. Ich habe nur gehört, was das Mädchen aus dieser Szene mitgenommen hat. Und das fand ich nicht so toll.

Katie

Keine Sorge. Bei den Simpsons wird sich nicht über Homosexuelle lustig gemacht. Eher über Ignoranz und homophobie. Das ist eine sehr liberale Sendung. Aber man muss es schon im ganzen Zusammenhang sehen um es zu verstehen.

Schildi

Zitat von: Katie am 13. September 2012, 22:11:20
. Aber man muss es schon im ganzen Zusammenhang sehen um es zu verstehen.
Und das ist der Punkt, auch wenn diese 9-jährige die Sendung im ganzen Zusammenhang gesehen hat, so hätte sie es immer noch nicht verstanden.
Dass du und ich die Message der Sendung verstehen würden bezweifel ich nicht. Aber bei 9-jährigen zweifel ich daran. Daher auch meine Eingangsfrage, ab wann andere ihre Kinder Simpsons gucken lassen, eben weil es mich interessiert hat wie es bei anderen Kindern und Eltern läuft..

Ina+Finn

@Janny,
vielleicht sollte Len sich zu meinem Mann aufs Sofa schwingen,die Sendungen laufen hier auch IMMER s-:)

Ich bin auch expertin im Kinder-TV :P

Ich entscheide schon sehr wohl,was wann geguckt wird und ich ich schalte durch und bleibe dann bei bestimmten Sendungen stehen.

In den letzten WOchen lief gegen 15/15:30 auf KiKa Dino-Dan,dass fand ich sehr süss und das haben Finn sehr gerne zusammen geguckt.
Ebenso die Octonauten,Caillou wird gerne gesehen,aber dennoch dosiert für die Kinder,ich schalte auch gerne einfach für mich mal nur rum und gucke Dokus oder so :)

Spongebob läuft hier sehr,sehr selten,mal wenn Finn die Fernbedienung zu greifen bekommt und durch "seine" Programme zappt,er schaltet dann meist nach wenigen Minuten um und kommentiert es mit "so ein Schrott muss echt KEINER sehen" ;D

Finn darf übrigens auch selbstständig PS2 spielen,meistens ist die nach 20 minuten wieder aus,weils dann langweilig wird

Sweety

#114
Ich find Phineas & Ferb total geil. Das nehm ich mir immer auf und gucke es abends, wenn die Kinder im Bett sind.
Wenn Perry einen auf "normales Haustier" macht und knurrt, könnt ich mich immer wegschmeißen 8) S:D ;D
Ich spiel ja auch "Wo ist mein Perry?" auf'm iPhone 8)

Janny

Wenn ich schon die Schwester ausm Wohnzimmer kreischen höre " Muuuuuuhuuuum  , Phineas und Ferb wollen ..... " Arrrrggghhhhhh!!!!
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Mein Mann und ich lachen uns dann immer scheckig.

Echt, die Serie ist doch wirklich mal geil ;D ;D ;D

Janny

Kennst du denn schon Len's Perry Tasche ?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Martina

Auf mich machte Len einen ganz normalen Eindruck...  8) Obwohl so normal ist es ja auch wieder nicht, wenn ein 12jähriger mit lauter kleinen Kindern im Trampolin hüpft. *duck*

Ich persönlich finde die Simpsons nicht so dramatisch. Natürlich ist es keine Kindersendung, würde sie aber irgendwo laufen und Zisi würde davor sitzen, dann würde sie vermutlich keinen bleibenden Schaden davon tragen. Spongebob hat sie auch schon gesehen.

Würde einer von uns regelmäßig die Simpsons gucken wollen, dann hätte sie die wohl eh schon mal gesehen.
Ohne

Janny

Zitat von: Martina am 14. September 2012, 16:42:35
Auf mich machte Len einen ganz normalen Eindruck...  8) Obwohl so normal ist es ja auch wieder nicht, wenn ein 12jähriger mit lauter kleinen Kindern im Trampolin hüpft. *duck*


Meinst das kommt von den schlechten Vorbildern im TV ? *gg*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Zitat von: Janny™ am 14. September 2012, 16:47:17
Zitat von: Martina am 14. September 2012, 16:42:35
Auf mich machte Len einen ganz normalen Eindruck...  8) Obwohl so normal ist es ja auch wieder nicht, wenn ein 12jähriger mit lauter kleinen Kindern im Trampolin hüpft. *duck*


Meinst das kommt von den schlechten Vorbildern im TV ? *gg*

;D ;D ;D

Zitat von: Janny™ am 14. September 2012, 16:15:57
Kennst du denn schon Len's Perry Tasche ?

Wo? Gibt's? Die?? :o :o :o :D

Janny

Gabs bei Ernstings Family für 7 Euro - der Hit bei allen und die Frage haben wir schon soooo oft gehört
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Alice

Zitat von: Janny™ am 14. September 2012, 16:56:38
Gabs bei Ernstings Family für 7 Euro - der Hit bei allen und die Frage haben wir schon soooo oft gehört

die hab ich auch 8) und die serie is toll s-:) ;D




some people just need a high-five.
in the face.
with a chair.

Ich werd Tante <3

Sweety

Die  gibt's nichtmal mehr bei ebay. Aber dort gibt's einen Perry-Wecker 8)

Ich hab mir sogar den Film reingezogen letztens. Hab ich gewiehert als sie alle - Phineas, Ferb, der als Haustier getarnte Perry und Doofenshmirtz in der Parallelwelt gelandet sind und Doofenshmirtz Perry nicht erkannt hat, weil er seinen Hut nicht aufhatte *lachweg*

Janny

DEN Wecker hab ich auch schon gesehen und überlegt , ob das was für Len zum Geburtstag wäre --- aber ich fand den ziemlich teuer :/


Wiehern , das ist der richtige Ausdruck , Len wiehert dabei auch immer
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.