Ab welchem Alter "Die Simpsons" gucken?

Begonnen von Schildi, 12. September 2012, 20:55:30

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Jannys Sohn ist 12 und nicht 5.  ???

TAAHM schaut mein Sohn auch nicht, aber das kommt doch auch abends nach 21 Uhr oder? Außerdem ist es der absolute Rotz.
Aber ich behaupte jetzt mal - und da setze ich mich zu Janny aufs Sofa - dass er mit seinen fast 12 Jahren dennoch unterscheiden könnte zwischen der Serie und dem beknackten Typen, der die Weiber reihenweise flachlegt und der Realität, in der er in einer Familie auswächst, in der die Eltern seit 21 Jahren verheiratet sind.  ???
Schwachfug ist die Serie trotzdem.

The Big Bang Theorie schaut mein Sohn ab und zu mal und die Simpsons schaut er auch ab und zu mal. Meistens schaut er (freiwillig) Sendungen/Reportagen auf N24 oder so Auto-Schrauber-Sendungen auf DMax. Und die Reportagen, die er manchmal schaut sind auch nicht ohne, ich lass ihn aber und wir besprechen das.

Cecalein

#76
.

~ Oma Netti ~

#77
Ps: Im übrigen nehme ich meinem kleinen Sohn sogar eine Sendung auf. Er mag so gerne die Octonauten anschauen und da es morgens vor der Schule selbstverständlich kein Tv gibt, nehme ich die auf und er darf die nach dem Abendessen gucken. (Dann kann Samu in Ruhe was anderes gucken, weil Jared im Schlafzimmer schaut, allerdings bekommt Samu jetzt bald einen Tv ins Zimmer)

@Yami  Haha, da sagst du was.... :P Haben wir auch gemacht.  s-:) Und in der Tat war ich 15 Jahre alt, meine Freundin auch.  s-:) Iiiiiiiihhhhh und wir haben den Film bei ihren Eltern (da ist wieder der Eltern-Se*x) aus dem Schlafzimmer geklaut.  s-:)

sunshine

Könnt ihr mal aufhören mit den Abkürzungen? Was ist denn jetzt TED schon wieder?

Also @christiane
Bei "Two and a half men" ist die erste Staffel ab 6 Jahren, die 2. ab 12, die 3. wieder ab 6 und 4., 5., und 6. ab 12!!! Erst die letzten Staffeln sind dann ab 16!



Niklas darf das auch sehen und ich sehe nicht, dass er bis jetzt einen Schaden davon getragen hat oder ein schlechtes Frauenbild hat. Ich habe ihm das auch schon erklärt, dass das so nicht realistisch ist. Außerdem könnte es ja auch sein, dass er sich mit Alan identifiziert und mit 18 seine erste Freundin heiraten will.  ;D

"Big Bang Theory" darf er natürlich auch sehen. "How i met your mother" finden wir alle doof.



Ich hab im übrigen mein erstes Por*noheft schon mit 13 gesehen und den ersten auf Video mit 14 auf ner Party. Da hat einer die Filme seiner Eltern rausgeholt und wir haben uns kaputt gelacht.  s-:)

mausebause

Zitat von: sunshine am 13. September 2012, 12:18:15

Ich hab im übrigen mein erstes Por*noheft schon mit 13 gesehen und den ersten auf Video mit 14 auf ner Party. Da hat einer die Filme seiner Eltern rausgeholt und wir haben uns kaputt gelacht.  s-:)

Das war hier auch so und ich finde das fällt unter "kindliche Neugierde" - oder pubertäre, wie auch immer...man kann auch alles übertreiben..
(Meine Mutter hat mir dafür immer die Se*seiten der Bravo zugetackert.. s-:))

~ Oma Netti ~

How I met yout mother finde iCH auch komplett bescheuert, aber Samu darf das sehen. Er schaut das dann mit seiner Schwester, die da voll drauf abfährt.  s-:) Aber die wird in nem halben Jahr 18 und ehrlich gesagt darf die schon alles anschauen, was sie mag. (Also ohne die Brüder natürlich)

Janny

TED ist keine Abkürzung das ist dieser Film mit dem Teddy , der kifft und so :)

Len identifiziert sich eher mit Jack *lol*Und er hat auch noch rausgefunden das der Schauspieler am gleichen Tag Geburtatag hat wie er :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Katie

Zitat von: Janny™ am 13. September 2012, 11:52:33
und ich schränke mich nicht in meinen Hobbys ein , nur weil mein Kind da neben hockt und vielleicht mal ein böses Wort zu Ohren kriegt . Dann dürfte ich ihn nie mit Oma Autofahren lassen , die schimpft ma mit Wörter da wär Sido neidisch drauf .

Es geht doch gar nicht darum dass Sido flucht oder dass bei gewissen Serien Sex vorkommt. Es geht um die Zusammenhaenge und die Themen.

Ich finde auch nicht dass es reicht zu sagen "wir sind zu Hause offen was das Thema Sex angeht." Das reicht nicht um Kindern einen vernuenftigen Umgang damit beizubringen. Bin da eher eine Anhaengerin der Sex-positiven Erziehung.
Sendungen wie Two and a Half Men passen da aber nicht rein. Negatives Frauenbild, Rollenklischees usw. Es wurde ja schon angesprochen. Das finde ich z.B. eine richtig verklemmte und beschraenkte Denkweise was Sex angeht.

Es ist auch etwas naiv zu glauben Medien haetten so gar keinen Einfluss auf Kinder.
Z.B. die offene, extrem uebertriebene Gewalt mancher Zeichentrickserien halte ich fuer harmloser als die unterschwelligen Botschaften so mancher Disneyfilme.

~ Oma Netti ~

Meint ihr TED, den Kinofilm? Der ist ab 16  :-\

sunshine

Ach so. Mann, da wär ich jetzt net drauf gekommen!  ;D

Im Übrigen schau ich schon, dass er keine Filme ansieht oder Spiele spielt, die ne höhere FSK Freigabe haben als 12. Auch, wenn ich gerade bei Spielen, da immer wieder drüber diskutieren muss.  ;D

@katie
das interessiert mich mit den Disney Filmen, magst du das erläutern bitte?

Janny

Ja TED ist ab 16 - aber ich hab mir den vor Len angeschaut und ich denke , auch wenn einge das hier nicht von mir glauben , das ich sehr wohl einschätzen kann , was mein Sohn verarbeiten kann .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Bei Samu gilt alles ab 12 ist erlaubt. Ab 16 nicht! Ganz klare Sache.

Ich kenn ihn nicht, Janny. Ich weiß nur, dass er ab 16 ist.

Janny

Grundsätzlich gilt das bei uns auch , aber bei Filmen wie TED mache ich da mal ne Ausnahme - ich gucke halt vorher ob ich denke das Len das schon schauen / spielen darf . Und ja , es gibt durchaus auch Sachen wo ich es ihm schon verboten hab .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

sunshine

Niklas wollte TED auch sehen. Aber ich hab es ihm nicht erlaubt. Ich finde der Sprung von FSK12 zu FSK16 ist von der Art der Filme her schon groß. Da kommen viel mehr Dinge vor, die ein 11jähriger jetzt nicht sehen muss. Also mein 11jähriger zumindest nicht. Aber ist meine Meinung.

Janny, natürlich musst du das wissen. Ich kenne Len nur von Fotos, er wirkt schon sehr erwachsen, ob er es vom Wesen er auch ist, kann ich natürlich nicht wissen.

Fliegenpilz

Zitat von: sunshine am 13. September 2012, 12:18:15Also @christiane
Bei "Two and a half men" ist die erste Staffel ab 6 Jahren, die 2. ab 12, die 3. wieder ab 6 und 4., 5., und 6. ab 12!!! Erst die letzten Staffeln sind dann ab 16!

Da wir nur die komplette Staffelbox besitzen und diese mit "16" gekennzeichnet ist, habe ich es so übernommen. Entschuldige diesen Fauxpas.

Kathrin

Joel darf auch die Simpsons gucken. Läuft bei uns ähnlich wie bei Janny, wenn er etwas nicht versteht fragt er einfach. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

blondchen

Paul ist jetzt sechs, aber er darf noch langre nicht alles anschauen, simpsons und sponge bob sicher nicht.
aber das ist meine netscheidung, vielelicht schaut er dafür andere dinge, wo manch einer den kopf schüttelt.
ich achte da aber schon drauf war er schaut.

aber.... das schützt unsere Kinder nicht wirklich :-\

Paul war jetzt bei einem kumpel spielen, der auch sehr behütet aufwächst. die mama hat mir anschliessend erzählt, die beiden hätten kämpfen gespielt.

Nicht unsere traum, aber es sind jungs und in dem alter ist das wohl so.
irgendwann hat Paul dann gesagt , du musst dir in den Mund schiessen, dann bist du schneller tot :o :o :o :o

wir waren total entsetzt.

ich hab keine ahnung wo er das her hat...
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Katie

Zitat von: sunshine am 13. September 2012, 12:26:51
@katie
das interessiert mich mit den Disney Filmen, magst du das erläutern bitte?

Der Sexismus und Rassismus. Aladdin z.B. war ja heftig in der Kritik deswegen.

~ Oma Netti ~

Jared war schon bei jemandem zu Besuch und sie durften Playstation spielen. Autorennspiel.  s-:) Da war er noch im Kindergarten. Und ich kenne die Eltern, die sind total ok sonst.  ;) ;D
Selbst bei mir hat Jared schon mit einem anderen Kind Wii gespielt, Wii Sports halt. Der andere junge ist da immer total heiß drauf.
Ansich ist das nicht schlimm finde ich, wenn es MAL vorkommt. Was ich aber beobachte und was ich ehrlich beängstigend finde ist, dass ganz viele Kinder überhaupt nicht mehr spielen können, die zu uns zu Besuch kommen. Und die sind ja echt noch klein mit 6 Jahren.  :-\
Aber eigentlich ist das auch OT, sorry.

Nachtvogel

@Disney
vor allem bei den älteren Filmen ist es extrem teilweise.

Mich schockt ja Aristocats immer wieder *Marie, hör auf mit deinen Brüdern zu streiten, eine feine Dame tut soetwas nicht* (nichts ganz exakt der Wortlaut)

Und eine feine Dame spielt Klavier und macht sich nicht schmutzig..........


Laura liebt den Film tortzdem und sowas realisiert sie auch nicht so (und falls doch- sie setzt es definitiv nicht um- das Schwein S:D  ;D ;D ;D)


Aladdin...hm, da sehe ich das irgendwie anders... Für mich kommt da eher die Botschaft *egal wer du bist und wo du herkommst, wenn du willst schaffst du alles* rüber :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Zitat von: moni am 13. September 2012, 11:18:50
torben darf simpson gucken will es aber nicht. spongebob liebt er und darf er sehen. aber nocht alle folgen. es gibt da echt gruselige.

:o :o :o

Heißt das, du triffst eine Vorauswahl und guckst dir im Vorfeld alle Folgen an um sie auf Tauglichkeit für deinen Sohn abzuklopfen? Und das bei Sponge Bob??

Respect my dear - für dieses eiserne Nervenkostüm gebührt dir ein Mamapreis 8)

Ina+Finn

Wenns nach mir geht NIE 8)

Ich find das genauso Schwachsinnig wie Spongebob,Tom und Jerry gibt es auf Boomerang,aber sogar da schalte ich weg,ebenso viele kleine Disney sachen,wie die Classic Cartoons,ich find die schlimm und bin erschrocken,dass ICH das damals sehen durfte

moni

Zitat von: Sweety am 13. September 2012, 13:34:10
Zitat von: moni am 13. September 2012, 11:18:50
torben darf simpson gucken will es aber nicht. spongebob liebt er und darf er sehen. aber nocht alle folgen. es gibt da echt gruselige.

:o :o :o

Heißt das, du triffst eine Vorauswahl und guckst dir im Vorfeld alle Folgen an um sie auf Tauglichkeit für deinen Sohn abzuklopfen? Und das bei Sponge Bob??

Respect my dear - für dieses eiserne Nervenkostüm gebührt dir ein Mamapreis 8)


danke für das kompliment  ;)

ich gucke ja auch rein wenn er guckt und es ist ok für ihn wenn ich diese folgen aus mache. sind aber nur wenige. ist wirklich so.

aber mal ehrlich. dürfen eure nur sinnvolles gucken? sind hier nur supermamis?

ich finde es sehr anmaßend über jemanden zu urteilen, nur weil die kinder etwas dürfen was andere nicht dürfen.

es geht doch um das ganze. geht das kind raus, spielt es viel, ist es aufgeweckt und lustig, sportlich, keine ahnung. wenn ich als mama mein kinder förder, ihm die welt zeige und  die phantasie förder.

ich bin keine übermama und mache viele fehler aber wenn jemand über mich z.b. urteilen möchte, soll er mich besuchen und mir auf die finger schauen.

das war jetzt allgemein gemeint



Janny

Super Moni *daumenhoch*

Nee Len schaut nicht nur sinnvolles , denn ich hab auch keinen Bock mir immer nur sinnvolle , weiterbildende Sachen zu schauen - ich will ja auch einfach mal nur abschalten , mich berieseln lassen . Es muss ja nicht immer alles einen tieferen Sinn haben !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Schildi

Danke für eure Antworten!

Bei uns wurden die Simpsons Thema weil eine Freundin meiner Tochter (ebenfalls 9 Jahre alt) bei uns zu Besuch war und erzählte dass sie Simpsons anschaut. Sie zitierte dann gleich einen Satz von Homer, in dem es um Homosexuelle ging und dass sich Homer dazu nackte Männer in Unterhose vorstellte.. Sie fand das lustig, aber ich bin mir sicher dass sie das nicht wirklich verstanden hat bzw verstehen kann, eben weil so vieles bei den Simpsons über Ironie läuft und Themen vorkommen die einfach nicht Kindgerecht sind.

Ich selber finde die Simpsons total bescheuert, aber ich kann generell nichts mit Zeichentrick anfangen. ;)

Sponge Bob, Cosmo und Wanda und co durfte meine Tochter mal anschauen, als sie letztens im Krankenhaus lag. ich hatte das vorher noch nie gesehen und war echt total überfordert von dem Scheiss. Allein diese schnelle Bilderfolge, diese völlig übertrieben Gesten und schwachsinnigen Storys..  :o
Das kindliche Gehirn ist einfach nicht dafür gebaut, eine solche flash-light Informationsfülle zu verarbeiten...