Ab wann bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?

Begonnen von moni, 09. Oktober 2011, 19:35:03

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Hebelt dich vor allem auch argumentativ aus, wenn du deinen Kindern predigst, daß die Gesundheit das Wichtigste im Leben ist :P S:D ;D ;D

Fliegenpilz

Ich glaube, dass viele auch eine falsche Vorstellung haben von einer Haushaltshilfe.
Die Dame kommt nicht ins Haus und sagt "Ab ins Bett mit Dir, das ist jetzt mein Reich!" und sortiert dann die Schränke um, begutachtet die Familienslips und regelt die Finanzen ;)

Im Endeffekt bestimmt man selbst welche Tätigkeit die Haushaltshilfe ausführt. Wenn man der Meinung ist, dass ein Hausputz das ist was gemacht werden muss, dann ist es ein Hausputz. Es muss nur im Rahmen der Tätigkeiten liegen für welche man die Haushaltshilfe bewilligt bekommen hat.

Meine Mutter hat z.B. ihren Haushaltshilfen immer verboten die Wäsche zu waschen. Nicht wegen der Unterwäsche (;)) sondern weil die erste Haushaltshilfe direkt mal zwei ganze Ladungen Wäsche unbrauchbar gemacht hat und es eine sehr ärgerliche und teure Angelegenheit war!

Schnukki

@ Christiane: So eine Haushaltshilfe hat ja auch nur gewisse Aufgabenbereiche die sie machen muss - verständlich!

Amy in die Kita bringen würde z.B. nicht klappt. Mein Kind würde keinen Schritt mitgehen. Bzw. ja im absoluten Notfall nur unter Tränen und mit Zwang.

Und jetzt mal ganz doof gefragt: wenn ich z.B. 14 Tage ans Bett gefesselt bin wegen was auch immer - zeigt mir die Haushaltshilfe dann nicht nen Vogel wenn ich sie bitten würde die Fenster zu putzen? Also ich denke die sind dann da um einem bei den wichtigsten Dingen zu helfen und Fenster putzen und bügeln würde ich persönlich nun nicht ganz oben auf der Liste ansiedeln.

~ Oma Netti ~

ich weiß von einer bekannten von mir, dass sie bei einer familie, wo die mutter ausfiel (weiß jetzt nicht was die hatte) immer den kleinen in die kita bringen und holen musste. dann hat sie eingekauft und gekocht. und auch bissel geputzt, gewischt, gesaugt, bad geputzt, so sachen eben.

Fliegenpilz

Die Haushaltshilfen meiner Mutter haben alles gemacht was anfiel - und die Sache ist einfach: Die dürfen nicht rumsitzen!

Wenn also eine Haushaltshilfe 6 Stunden pro Tag kommt, irgendwann ist alles geputzt, irgendwann ist das Essen vorbereitet, kleine Kinder schlafen auch mal - und ja, dann wird gebügelt, Fenster geputzt, Gardinen gewaschen, ...

Janny

Also ich würde dann doch fünfe grade sein lassen und echt liegen lassen , bin aber eh kein penibles Hauspützchen die immer nur am wuseln und machen ist . Bin ja nun auch manchmal tagelang ausgeknockt wegen meiner Migräne und dann bleibt das eben liegen , deswegen ja auch oben mein Einwurf das keiner an einer 14 Tage nicht geschrubbten Wohnung nicht sterben wird. Zudem habe ich hier einen Sohn der mir sehr wohl hilft , wenn es mir absolut schlecht geht . Das macht er jetzt und das tat er auch schon mit 5 . Und auch da denke ich ( weil einige ja das Argument anbrachten - Kind bockig und macht grad dann nicht ) das Kinder das sehr wohl mitkriegen wann bocken "angesagt" ist und wann das völlig daneben ist . Mein Kind merkt wenn es mir schlecht geht und war zu den Zeiten immer besonders brav und zuvorkommend .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

nee liegenlassen finde ich grausam und ja, das könnte ich nicht aushalten. bin da anders. ich hab keinen perfekten haushalt, einfach weil ich das nicht schaffe, aber alles liegenlassen, auch noch paar tage, nein, könnte und wollte ich nicht.

Fliegenpilz

Alles liegen lassen für ein paar Tage, selbst wenn Mann und ältere Kinder sofern möglich ein paar Handschläge mehr machen, ist schier unmöglich in einer Großfamilie - so zumindest meine Erfahrung!

LILA

Ich habe schon zweimal als HH gearbeitet und ja ich habe beide Male auch Fenster geputzt und beide Male Wäsche gebügelt.  :)

Bei meiner ersten HH-Tätigkeit (ich war damals 19) bin ich außerdem viel mit der 2-Jährigen tochter zu Gange gewesen. Ich war auf dem Spielplatz und habe mit ihr gespielt. Ich bekam aber gesagt, dass es nicht meine Aufgabe sei ihr die Windeln zu wechseln, weil sie es mir nicht zumuten wollten. Ich hätte kein Problem damit gehabt und habe es auf Absprache mit der Mutter auch zwei/dreimal gemacht.

Beide Male waren absolut okay und die Mütter waren sehr dankbar für den Hausaltsengel.  :)

Wahrscheinlich würde ich mich deshalb nicht so scheuen diese Hilfe anzunehmen, weil cih eben weiß wie gut das laufen kann.

~ Oma Netti ~

@christiane  wenigstens einer versteht das  :P ;D
das ist auch so. wirklich. auch wenn mann und kinder was tun. ich hab es ja schon mehrfach gesagt, ein so großer haushalt ist wirklich nicht zu unterschätzen.

ich mache am wochenende relativ wenig, weil ich es nicht einsehe das ganze wochenende rumzuschrubben und zu tun und zu machen, danach war dann jared krank, termine wie doc usw, wo man hierhin und dahin fahren muss, zwischendrin das kranke kind betüddelt, abends um 6 zum seminar gefahren, um 22 uhr erst wieder daheim gewesen usw. ich hab nix geschafft. klar, das nötigste, man räumt spülmaschine ein und aus, man kocht usw, aber der rest bleibt liegen. ich hab hier gerade wirklich chaos. mein mann kam nach hause, es war fliegender wechsel, er kommt, ich gehe, er hat mit den kids abendbrot gemacht usw, die kinder versorgt, ins bett gebracht, sich gekümmert, dass schulsachen alle gepackt sind usw...was soll ich denn von ihm abends noch erwarten? nach gut 11-12 stunden auf dem bau? die großen kamen auch erst um halb 5 heim, sitzen jeden tag an hausaufgaben und am lernen, nadine schreibt 3 millionen bewerbungen für ein praktikum, hat auch noch denise durch die gegend kutschiert, weil sie auch vorstellungstermine hatte für ihr praktikum usw... was genau soll ich denn von denen abends noch verlangen? und somit muss ich morgen eine großputzaktion starten. ich hab alleine 3 wäschekörbe hier stehen zum zusammenfalten. bestimmt noch 3 maschinen zu waschen. usw...man darf das nicht unterschätzen, glaubt es mir.

moni

janny

du kannst und willst dich da glaube ich nicht hineinversetzen. 5 tage lang nichts machen geht nicht. es geht einafch nicht.

allein die berge an wäsche, der dreck im badezimmer, die fußböden.

das fängt jetzt an zu nerven. du sagst, das würde ich so und so machen. du hast null ahnung von unserem oder überhaubt von einem 5 personen haushalt.

meine großen könnten hier alles schmeißen, klar aber auf welche kosten. die müssen so viel büffeln und kommen erst um3 bzw 4 aus der schule.


~ Oma Netti ~

#211
man KANN einen 3 personen haushalt nicht mit einem 5 oder 6 personen haushalt vergleichen. es ist schlicht nicht möglich.
ob man das nun versteht oder nicht, ich weiß es einfach.  :)
meine großen können alles. vom putzen übers kochen bis kind betreuen. keine frage. die frage ist eher wann genau sie das tun sollen. die haben selber so viele termine und so viel zu tun. und wenn sie mal einen tag früher heimkommen, ganz ehrlich, da fänd ich das schon richtig fies, wenn sie dann hier den halben tag putzen müssten.

Janny

Ja ist gut - Janny hat keine Ahnung und generell bin ich eh anders als andere . Kann ich mit leben .

Gut das ihr wisst in wiefern ich Erfahrungen WO habe .  :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 12. Oktober 2011, 22:20:00
man KANN einen 3 personen haushalt nicht mit einem 5 oder 6 personen haushalt vergleichen. es ist schlicht nicht möglich.
ob man das nun versteht oder nicht, ich weiß es einfach.  :)

Ich auch :)

Ich FÜHRE einen dreiköpfigen Haushalt. Ich komme aus einem sechs- zeitweise auch sieben- bis zehnköpfigen Haushalt.
Kein Vergleich. Never ever :)

Pela

Schlimm das man diesen Unterschied wirklich noch erklären muss.  :P
Ich finde es sehr logisch! Allein schon zwei Kinder mehr ... zwei davon in der Schule, alle vier irgendein Hobby ... der Haushalt ... Arbeit!

ERSCHIESSEN WÜRDE ICH MICH!  ;D

Fliegenpilz

Ach jetzt übertreibst Du aber, Pela - erschießen macht als penible Hausfrau viel zu viel Dreck. Wenn DAS dann tagelang liegen bleibt, ... Ohweh!

LILA

Meine Mutter hatte 6 Kinder. Theoretisch hätten die Großen viel machen können, praktisch war meine Mutter Mama mit Leib und Seele und hat alle betüddelt. Entsprechend das Arbeitsaufkommen. Meine Mama sagt noch heute, dass es ihre Entscheidung war so viele Kinder zu bekommen und deshalb sollen nicht die Großen darunter leiden müssen.
Ja wir waren verwöhnt. Meine Mama hat mir bis zu meinem Auszug mit 19 jeden Tag das Bett gemacht!  :-*

LILA

ZitatAch jetzt übertreibst Du aber, Pela - erschießen macht als penible Hausfrau viel zu viel Dreck. Wenn DAS dann tagelang liegen bleibt, ... Ohweh!

Sie sagte doch nicht wo sie sich erschießt!  ;D

Pela

Zitat von: Christiane am 12. Oktober 2011, 22:25:57
Ach jetzt übertreibst Du aber, Pela - erschießen macht als penible Hausfrau viel zu viel Dreck. Wenn DAS dann tagelang liegen bleibt, ... Ohweh!

Ich habe dann doch aber 4 Kinder die ich so erziehen werden, dass sie sogar einen Tatort reinigen können!  8)

Fliegenpilz

Zitat von: LILA am 12. Oktober 2011, 22:27:36Ja wir waren verwöhnt. Meine Mama hat mir bis zu meinem Auszug mit 19 jeden Tag das Bett gemacht!  :-*

Aber Netti ist doch viel zu jung um deine Mutter zu sein!? ;D :-*

~ Oma Netti ~

gewohnheitssache  ;) ;D es passt alles, solange man dranbleibt. aber wenn du anfängst was liegenzulassen, ja, dann kannste dich gleich erschießen  ;D ich könnte morgen zB eine HH guuuut brauchen. nicht weil ich faulenzen will, sondern noch als 3. und 4. hand. alleine um meinen hof zu fegen und vor dem haus sauber zu machen werde ich gute 2 stunden brauchen. da liegt alles voll mit blättern. aber eigentlich ist erstmal drin dran. mag nicht wer zum fegen kommen?

also ich bin ja auch eher typ tüddelmama  :) aber meine müssten schon mal mit anpacken, wenn es mir scheiße gehen würde. so ja nicht. im grunde seh ich es aber auch so. es ist MEIN haushalt. es sind MEINE kinder und ICH hab das so entschieden für mich.

ICH MACHE MEINEN GROSSEN WOHL DIE BETTEN??? VOLLKOMMEN FALSCHE VORSTELLUNG!!!!!  :P ich betrete ehrlich gesagt deren zimmer kaum. eher selten. putzen sie, is gut, leben sie im dreck, is auch gut. soll nicht mein problem sein mit 16 und 19!

Janny

Ich zitiere mal meine eigene Signatur :

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

guter wille? kommste morgen um mir zu helfen?  S:D ;D

LILA

@Christiane: NETTI IST VIIIIIIEL ZU JUNG (gibt es eigentlich Strafen für Einschleimen bei Mods?  s-:))

Und jetzt ganz im Ernst: Meine älteste Schwester ist sogar zwei Jahre älter als die NETTI!

LILA

@Netti: Wenn du mich abholst und wieder heimbringst, dann kehr ich deinen Hof und putz dir die Fenster!  S:D