Ab wann auf Sitzkissen??

Begonnen von ninakalu, 19. April 2013, 19:01:56

« vorheriges - nächstes »

guest4324

Zitat von: Bettina am 26. April 2013, 12:14:32
@Hrefna: Ich will das auch nicht unterbewerten. Wenn ich aber für 3 Kinder nur 3 Plätze haben, dann will ich als Mutter auch nicht unbedingt entscheiden, wer von den Kindern nun den besten Platz bekommt. Dieses "der wehrloseste" ist da für mich null Argument, einfach weil sich keiner gegen einen Unfall wehren kann, egal wo er sitzt. Dann würde ich, rein instinktiv das Kind, das sich unter Garantie am wenigsten selbst helfen kann im Bedarfsfall, dahin packen, wo ich es am schnellsten und unkompliziertesten rausholen kann. Sicherster Platz im Fall eines Aufpralls kann nämlich auch heißen, dass ich nach dem Unfall gerade dort am schlechtesten hinkomme.

Im Alltag mit drei Kindern mache ich defacto keine Unterschiede, wer auf dem sichersten Platz sitzt. Ich liebe alle meine Kinder und möchte, dass alle möglichst sicher sitzen. Als absolutes Minimum gilt da, dass jeder angeschnallt sein muss.

Mit "der Wehrloseste" ist derjenige gemeint, bei dem aufgrund seiner körperlichen Konstitution (Schutzfunktion des muskuloskelettaler Halteapparates, Kopf-Körper-Quotient, Stabilität des Schädelknochens usw.) bei gleicher Krafteinwirkung mit den schlimmsten Verletzungen zu rechnen ist. Und das ist der Säugling. Daher sollte dieser auf dem sichersten Sitz sitzen, ganz losgelöst von der Tatsache, dass alle Kinder gleich geliebt werden.
Ein rohes Ei ist bei gleicher Krafteinwirkung mehr Matsch als eine Zitrone, daher würde ich versuchen, dass rohe Ei der geringsten Kraft auszusetzen, wenn mir beide gleich viel wert sind.

Dass die Erreichbarkeit nach einem Unfall eine Rolle spielt, sehe ich genauso, aber die ist wahrscheinlich im Vorfeld auch nicht kalkulierbar oder was sagen da die Fachleute?


Bettina

@Netti: Also ich will doch schwer hoffen, dass du das so gehandhabt hast, wie du es beschreibst, weil ...... wer wäre sonst gefahren, hättest du hinten in der Mitte gesessen  S:D

@Hrefna: Ich verstehe schon, was du meinst. Aber es wirken unterschiedliche Kräfte auf den Körper, wenn ein Baby in der Babyschale sitzt oder wenn ein Kind in einem normalen Sitz oder auf einer Sitzerhöhung sitzt. In der Realität macht sich doch nahezu niemand da wirklich Gedanken drüber. Ich weiß, weil ich das so gelernt habe, dass der Sitz hinter dem Beifahrer der sicherste sein sollen. Jetzt gibt es Studie A und Studie B, die sagen, dass hinter dem Fahrer besser ist .... oder doch in der Mitte? Wenn ich so denken würde, dass ich das wissenschaftlich nach persönlicher Konstitution und Alter und Bewiesenheitsgrad und Überzeugungskraft der wissenschaftlichen Anordnung und der mir persönlich am glaubhaftesten erscheinenden Forscher entscheiden würde, wer wo sitzt, dann würde ich die nächsten 100 Jahre in kein Auto steigen mit meinen Kindern, bis sich vielleicht die Leute mal einig sind, was wo wie.

Man kann sich auch komplett verrückt machen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest4324

Da hast Du (leider) recht!  ;D
Alles Theoretisieren bringt nix, solange noch nicht klar ist, WO denn jetzt der sicherste Platz ist.
Ich denke mal, unterm Strich bleibt festzuhalten: Informieren, Nachdenken und dann abhängig von Kind, Auto und Sitz versuchen, das Optimum an Sicherheit rauszuholen.  :)

Mamba

aber unabhängig davon, welcher Platz nun der sicherste ist.

Wenn wir von dem gleichen Platz im Auto ausgehen, dann ist ein rohes Ei, was in den Sitz gedrückt wird bei einem Unfall, unter Umständen immer noch sicherer, als eine  zu früh vorwärtsfahrende Zitrone, deren Körper fest im Sitz gehalten wird, deren Kopf dann aber versucht nach vorn zu fliegen.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Das ist richtig Mamba. Allerdings halt dann wieder eher die Frage des Sitzes. Jeder Reboarder ist sicherer, bzw. besser für ein Kind im Fall des Unfalles als ein vorwärtsgerichteter. Und da wird dann halt auch schnell ziemlich egal (also zumindest im Vergleich), wo der angebracht ist. Vorausgesetzt er ist richtig angebracht. Von daher wäre die Variante für das Baby direkt einen Reboarder zu kaufen und den von Anfang an zu nutzen im konkreten Fall wohl die beste Lösung, weil wenn der Reboarder da ist, dann sollte es erst Recht keine Probleme mit eine evtl. Rückenlehne vom größten Kind geben. Dann ist ja an der Sitzlehne Platz seitlich. Dass ein Maxi Cosi vorhanden ist, ist da für mich auch kein Argument. Den kann man ja verkaufen.

Ich glaube aber ehrlich, dass die meistens Eltern doch versuchen, es so gut und sicher wie möglich zu machen. Dass ein neues Auto nicht immer möglich ist, ist für mich kein Argument gegen ein weiteres Kind. Es sei denn, dass definitiv kein Platz mehr im Auto ist. Deshalb haben wir z.B. damals keinen Twingo gekauft, weil das halt nur ein 4-Sitzer ist.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Peperlchen

Zitat von: Bettina am 27. April 2013, 09:03:05
Allerdings halt dann wieder eher die Frage des Sitzes. Jeder Reboarder ist sicherer, bzw. besser für ein Kind im Fall des Unfalles als ein vorwärtsgerichteter.

Aber auch nur bei einem Frontalaufprall... :-\

Nachtvogel

hat jemand von euch ne Reboarder?
Ich liebäugle ja für den Zwerg damit...nur führt den hier kein Geschäft dh ich hab kein Schimmer wie breit der ist.
der wäre perfekt um hinten in die Mitte zu packen, dann wäre anschnallen von Kind links und Kind rechts auch kein Problem...Nur die Frage obs passt :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Stimmt  ;D :P.

Mamba hat einen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

du musst mich besuchen kommen.
Ich habe ein Fachgeschäft in der Nähe, welches 3 Reboarder im Schaufenster stehen hat.... Komm vorbei und teste es aus  8)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mamba

Zitat von: Peperlchen am 27. April 2013, 09:07:26
Zitat von: Bettina am 27. April 2013, 09:03:05
Allerdings halt dann wieder eher die Frage des Sitzes. Jeder Reboarder ist sicherer, bzw. besser für ein Kind im Fall des Unfalles als ein vorwärtsgerichteter.

Aber auch nur bei einem Frontalaufprall... :-\

ja stimmt, wenn mir jemand im stau hinten drauf fährt ist er schlechter... aber ich behaupte mal, dass das mit die wenigsten Unfälle sind.

Und die meisten Unfälle sind Frontal bzw von der Seite (aber auch da bewegt sichd as auto vorwärts). Und bei den Heckunfällen die überbleiben ist die geschwindigkeitsdifferenz der fahrzeuge meist nicht so hoch (außer stau s.o.)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mamba

Monkimamba hat btw 2 Reboarder... aber den einen (Twoway von Brittax Römer) find ich n icht so dolle.

Die Zwergperten verkaufen im Pott reboarder (witten) falls das näher ist und da noch andere EOler wohnen  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mamba

und wenn die Statistik nicht gänzlich gefälscht ist, dann gibt es 59% Frontalunfälle, 39% von der Seite und 2% Heckunfälle

[Login or Register]
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Linchen81

Zitat von: Nachtvogel am 27. April 2013, 09:07:54
hat jemand von euch ne Reboarder?
Ich liebäugle ja für den Zwerg damit...nur führt den hier kein Geschäft dh ich hab kein Schimmer wie breit der ist.
der wäre perfekt um hinten in die Mitte zu packen, dann wäre anschnallen von Kind links und Kind rechts auch kein Problem...Nur die Frage obs passt :-\

Wir haben den Duologic kann ich mal messen wenn ich dran denke.

Bei fast allen Baby One haben sie jetzt den neuen Cybex Reboarder (Sirona) wobei der echt klein ist und nicht lange genutzt werden kann.
Den anderen HTS(?) haben sie auch schon lang im Sortiment.
Demnächst soll der neue Reoarder von Römer auch dazu kommen.

~ Oma Netti ~

Zitat von: satti am 26. April 2013, 20:59:19
nettilein  ;D WIR würden auch gar nicht hinten zwischen 2 kindersitze passen,zumindest nicht mit so breiten sitzen und normalen autos  ;D
wir haben ne c klasse (noch,ich will ne e klasse wegen platz,komfort und so ;) ) und da passt zwischen den maxi cosi ..hm mit 3 punkt gurt noch (meine nichte) udn annas römer kid grad mal meine schwester und die kauft in der kinderabteilung ein  S:D

öhm...oder so  :P ;D ;D
mein onkel hat auch ne c-klasse und ich finde den ehrlich gesagt recht eng. ich glaub in meinem uralt-polo ist mehr platz auf der rücksitzbank.  ;D

~ Oma Netti ~

aber mal ehrlich, alle risiken KANN man nie ausschließen.  :-\
da kann man noch so ein großes, sicheres auto fahren und gute sitze haben, man weiß doch nie vorher was genau man für einen unfall hat, wenn es je mal dazu kommt. fährt dir einer hinten auf, von der rechten seite rein, links rein...usw?
manchmal kommen leute um und die hatten ein großes auto und das auto ist noch nicht mal so extrem kaputt. und manchmal steigen leute aus einem auto mit nur einem kratzer aus, wo man denkt das kann gar nicht sein, weil das auto komplett zerquetscht ist.
bei uns ist es jetzt so, dass wir nur noch einen sitz brauchen. meine kinder sind außer jared alle über 12 und fahren ohne sitz.

lotte81

Zitat von: Mamba am 27. April 2013, 09:27:47
und wenn die Statistik nicht gänzlich gefälscht ist, dann gibt es 59% Frontalunfälle, 39% von der Seite und 2% Heckunfälle

[Login or Register]
äh,....haltet mich für doof, aber an jedem Frontalunfall ist doch auch ein Heckunfall beteiligt  ??? Also, wenn ich jemandem reinfahre, ist das für mich ein Frontalunfall, für den anderen aber ein Heckunfall....und ich behaupte nun mal ganz frech  ;D ohne Ahnung zu haben, dass Auffahrunfälle doch die häufigsten sind.....Ein reiner Frontalunfall ist es doch nur, wenn beide Autos quasi Motorhaube an Motorhabe krachen  ??? ??? ??? Oder denk ich grad schief?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

ninakalu

Zitat von: Kathrin am 26. April 2013, 19:41:31
Deine Kinder brauchen keinen Komfort und du schaffst es nicht dich nach hinten zu setzen weil es zu unbequem ist? Wow! ;D
Aber egal... Die Lösung ist ja gelöst...  s-:) ;D

Ich würde mich sogar sehr gerne nach hinten setzen aber meine Hüften sind nu mal breiter wie ein kindersitz da haben meine Kinder dann ja auch nix von!!

Wer mir nich folgen kann hat die ganze Zeit scheinbar nur zwischen den Zeilen gelesen was mir mittlerweile sowas von egal ist!!
Wir fahren ein großes Auto wo alle drei sitzen rein passen und ende!!
SOllte wir ALLERDINGS merken das es auf DAUER nich funktioniert werden wir die ÜBerlegung treffen ein neues größeres Auto zu kaufen!! Was ist daran nich zu verstehen!!
Und noch ist das Kind nich da!!

@reboarder: Find den Sitz klasse aber der käme leider für meine Kinder nich in frage. Ich habe leider zwei Kinder mit Reiseübelkeit und rückwärts fahren bedeutet dauer brechen für den mini als er im maxi cosi saß war auto fahren eine Katastrophe daher vermeiden wir lange strecken und ziehen evtl dann Zug fahren vor!!

@isofix: also laut stiftung warentest ist die sicherheit nur 5% mehr wie bei einem nich isofix das sagte man uns auch damals als wir einen neuen 2er sitz kaufen wollten. Trotzdem haben wir jetzt die dreier mit isofix halterung weil ich sie einfach sicherer finde!!

@unfall: also ich denke auch wenn man ein frontalunfall baut ist egal ob isofix oder nich isofix je nachdem wird es dann den braten nich mehr fett machen wie schwer verletzt man ist und vom schlimmsten wollen wir dann ja nie ausgehen und klopf schnell auf holz das es noch nie passiert ist!!

NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Bettina

Ne, lotte, wenn zwei gegeneinander fahren, dann ist es für beide ein Frontalunfall  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Zitat von: Bettina am 27. April 2013, 18:26:00
Ne, lotte, wenn zwei gegeneinander fahren, dann ist es für beide ein Frontalunfall  ;)
Ja, ja...das versteh ich schon, aber ich hätte ehrlich gedacht, dass die meisten Unfälle- grad bei hoher Geschwindigkeit - Auffahrunfälle sind und somit immer für einen Heck- und für den anderen Frontalunfall....mich irritiert es grad,dass nur 2% Heckunfälle sind ...jeder Unfall wo mir einer hinten drauffährt, ist doch ein Heckunfall (oder steh ich grad auf irgendeiner Leitung  ;D ;D ;D)
ich korrogiere aber meinem Satz...natürlich ist NICHT bei jedem Frontalunfall ein HEckunfall dabei....fahren wirklich zwei Autos frontal ineinander natürlich nicht....Aber da hätte ich eben gedacht, dass das eher selten ist im Vergleich zu Auffahrunfällen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Meine Unfallstatistik:
2x in die Seite (ich sass beide male auf dem berühmten sicheren platz hinterm beifahrer), einmal davon ein 40tonner :-P
1x ist uns einer hinten aufgefahren, da gabs freya schon, gottseidank nichts passiert...


joa und ich bin einmal frontal in einen zaun gehüpft weil ich die kupplung net getreten hab :-P
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW


Bettina

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die meisten Unfälle beim Abbiegen passieren. Von daher, kommt Frontalunfall (evtl. leicht seitlich von vorn) schon hin.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Brülläffchen

.
#147
.

Bettina

Aber das zu verbieten ist doch auch Quark. Das ist wie mit einem defekten Helm. Der ist auch nicht mehr zu 100% perfekt, aber immer noch sicherer als kein Helm, wenn man denn in dem Moment keinen anderen hat oder der Helm halt gerade kaputt gegangen ist.

Wenn nun mal z.B. in einem Taxi oder einem anderen besonderen Fall oder halt auch, wenn es gar nicht anders geht, so eine Sitzerhöhung wenigstens noch dazu dient, dass der Gurt ordentlich am Kind lang verläuft und ihm nicht in den Hals schneiden kann, dann finde ich es gut, dass es die Dinger gibt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

seh ich wie bettina.

ich biete einmal frontal gegen einen minibaum gefahren, mit 30km/h (!!!) 3 kinder im auto und auto totalschaden.  :o
einmal so einen poller auf der beifahrerseite mitgenommen, da war ich alleine im auto und es ist nicht allzu viel passiert.
einmal rückwärts gegen eine laterne gefahren, eine delle im kofferraum, war ich auch alleine.
und dreimal ist uns einer drauf gefahren. einmal davon war mein auto ziemlich schrott, damals 8000DM werkstattkosten.