Ab wann auf Sitzkissen??

Begonnen von ninakalu, 19. April 2013, 19:01:56

« vorheriges - nächstes »

peter

wenn ich hier jetzt schreib das wir für anna auf weietren strecken in den fussraum decken legen damit ihre beine nicht so nach unten hängen und sie die füße abstellen kann halten mich sicher alle für eine übermutti die ihr baby mit 7 jahren in watte packt  :o ;D

ich finde auch mein kind hat komfort verdient,so  8)

Bettina

Aber die Frage, ob ich denke, dass mein Kind Komfort verdient hätte und ob ich diesen Komfort dann auch unter allen Umständen zu 100% gewährleisten muss oder denke zu müssen, sind ja auch nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

ninakalu

@satti: das muss ja jeder selber wissen wie er es macht mit seinem Kind aber ich denke auch das jeder es anders hand habt! Und ich hab ja nie behauptet das mir die sicherheit meiner Kinder nich wichtig ist im geneteil sie geht immer vor!! Nur eben hört es bei Preisen für bspw. neuen auto auf wenn man so oft nich zu 5. fährt. Und auch das ist meine Meinung!! Es passt ja in unserem Auto und da ist ja dann komfort zweitrangig und mit 3 kindern sowieso!! Dafür müssen meine Kinder ja sonst auf nix verzichten ich denk sie können sich nich beschweren!!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Januar2012

Also ich bin da bei Satti.

Mit welchem Recht entscheide ich denn, dass mein Kind keinen Komfort im Auto verdient hat?????

Bei uns würde es immer so aussehen, dass wir alle im Auto 1. so sicher wie möglich und 2. so komfortabel wie möglich fahren. Und eher verzichten mein Mann und ich af Komfort, als wir unserer Tochter irgendwas absprechen würden.

Ebenfalls gäbe es bei uns, im Fall der Fälle (wobei ich niemals 3 Kinder haben werde), keinerlei Diskusion und es würde ein passendes Auto geben.

Aber gut, da setzt jeder wirklich andere Prioritäten.


ninakalu

@januar2012: Eben da setzt jeder andere Prioritäten du sagst es!! Und ausserdem wer sagt denn das wir uns nie ein neues auto kaufen werden!
Wir werden es ja nun erstmal ausprobieren mit dem vorhandenen auto und wenn wir merken das klappt vorn und hinten nicht dann werden wir uns auch ganz sicher ein neues auto zu legen aber man kann auch nich immer alles sofort erfüllen.

Und ich finde das auch Kinder lernen müssen das es eben nich immer tolle Sitzplätze gibt!! Und in erster linie ist ja die sicherheit wichtig und die ist gegeben!!

Mit welchem recht ich entscheide ich bin die Mutter und wir müssen im zweifelsfall viel geld für Komfort ausgeben der evtl gar nicht benötigt wird!! Und dadurch an anderen Sachen gespart werden muss!!

ABER ich denke einfach eben das das alles jeder für sich entscheiden muss !!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Daniela+Kids

Zitat von: ninakalu am 26. April 2013, 12:35:00


Und trotzdem find ich eben das es nicht in diesen thread passt zu sagen das man kein drittes Kind kriegen sollte wenn man kein platz im auto hat oder kein GELD!!

Ob das wohl daran liegt, dass du vor ein paar Monaten die Entscheidung für/gegen ein 3. Kind davon abhängig machen wolltest, ob man möglicherweise ein Studium finanzieren kann und alle abqualifiziert hast, die dies bei ihrer Kinderplanung nicht einfließen lassen. Da erscheint es einfach lächerlich, wenn so elementare Sachen wie Platz im Auto oder Kindersitze nicht bedacht wurden!

Januar2012

Drei Postings vorher hattet ihr noch kein Geld für ein anderes Auto.  ???

Genauso hattest ihr erst kein Geld für neue Sitze, jetzt aber schon.  ???

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du deine Meinung doch EO kompatibel gestalten willst?

Letzten Endes ist es mir wurscht, ob du deine Kinder überhaupt anschnallst oder nicht. Wobei, ist mir doch nicht sooo wurscht. Ein eventueller Unfallgegner hätte nämlich sicher schlimme Konsequenzen zu tragen, wenn deinen Kindern bei einem Unfall etwas passiert, nur weil sie nicht richtig gesichert waren.

Ob du 3 Meter oder 3000 KM fährst. Ein Unfall kann immer passieren, allerdings setze ich mich der Gefahr potentiel mehr aus, weil ich eine längere Zeit am Straßenverkehr teilnehme. Deshalb verstehe ich nicht, wieso man bei längeren Fahrten dann auf Sicherheit verzichtet?


ninakalu

Zitat von: Daniela+Kids am 26. April 2013, 14:00:36
Zitat von: ninakalu am 26. April 2013, 12:35:00


Und trotzdem find ich eben das es nicht in diesen thread passt zu sagen das man kein drittes Kind kriegen sollte wenn man kein platz im auto hat oder kein GELD!!

Ob das wohl daran liegt, dass du vor ein paar Monaten die Entscheidung für/gegen ein 3. Kind davon abhängig machen wolltest, ob man möglicherweise ein Studium finanzieren kann und alle abqualifiziert hast, die dies bei ihrer Kinderplanung nicht einfließen lassen. Da erscheint es einfach lächerlich, wenn so elementare Sachen wie Platz im Auto oder Kindersitze nicht bedacht wurden!

Das waren die Ängste meines Mannes!! Und nochmal SIE PASSEN ALLE 3 in UNSER AUTO REIN! Meine frage war doch nur ab wann die kids auf ein sitzkissen dürfen weil in meinem bekanntenkreis schon alle auf dem kissen sitzen und ich es eben komisch fand weil ich dachte die kids müssen bis sie 12 sind darauf sitzen!!

@januar2012: wieviel geld ich habe und wofür muss ich doch euch nich erzählen!! Und finde diskussion hier langsam mehr als lächerlich!!
WEnn ich eo kompatibel sein möchte kauf ich mir am besten noch heute ein super tolles neues auto wo alle meine 3 gewünschten Kindern rein passen!!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Bettina

ninakulu, jetzt verdrehst du aber ganz schön die Fakten. Es ging nicht drum, ob deine 3 gewünschten Kinder in euer Auto passen, sondern ob drei möglichst sichere Sitze rein passen. Und möglichst sicher ist halt mit Lehne. Das ist alles.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Januar2012

@ninakalu: Jetzt raff ich nichts mehr. Du schreibst gerade noch, dass die drei Kinder in euer Auto passen und einen Absatz später musst du dir ein Auto kaufen, wo alle 3 reinpassen? Hä?

Mich interessiert es nicht die Bohne, wie viel Geld du hast. Hab ich dich auch nie nach gefragt. Ich habe deine Beiträge reflektiert und die Quintessenz war: Du sagst erst, ihr habt kein Geld für ein neues Auto oder neue Sitze und dann sagst du plötzlich, dass ihr neue Sitze und zur Not ein neues Auto kauft. Nochmal: Häää? Und nur mal so nebenbei: Du kannst nen neues Auto kaufen, was nen Appel und nen Ei kostet und Platz für 3 Kindersitze hat (Opel oder Renault oder so, 8000 €) oder du kannst es halten wie mein Ex-Mann, der für mich und die Tageskinder einen GL gekauft hat (100000 €) damit wir sicher unterwegs sind.

Flower Eight Revival

#110
@januar
kurzer einwurf: ich würde die sache mit renault/opel oder insg. mit der aussage, preiswerte autos vorsichtiger. man könnte meinen, nur teure autos seien sicher. das ist quark.
ich fahre kein 100.000 € teures auto, dennoch wurde im bereich sicherheit nicht gespart. ;)
ansonsten...ich kann den aussagen der threadstellerin nicht mehr folgen.

danke übrigens für die tipps. @scarlet ohne isofix :) mir ging es natürlich um sicherheit (ergebnisse tests) und komfort.

lotte81

Zitat von: blume8 am 26. April 2013, 11:07:12
Hm, mir hat ein ADAC Mitarbeiter ebenfalls mitgeteilt, dass Babyschalen auf dem Beifahrersitz relativ sicher sind ??? Ist aber ewig her, ich bin nicht mehr up to date.
Bevor ich die restlichen 100 postings lese: uns wurde damals absolut abgeratn die Schale auf den Beifahrersitz zu stellen. Laut Verkäuferin und ADAC ist das der "Schleudersitz" im Auto ....der statitisch gefährlichste. Der sicherste ist hinterm Beifahrer....Ausserdem scheint die "Abschalautomatik" des Airbag nicht 100% zuverlässig zu sein. Weshalb es kurz vor der Geburt unseres ersten Kindes wohl einen Todesfall im Zusammenhang mit einem Airbag gab, der eben doch aufging und das Baby war vorne.....
Ansonsten bin ich echt überrascht, wie man plötzlich so um sich beissen kann und finde die Argumente in Richtung: Kinder bestaunen, Übermütter etc unterirdisch..... Ich bestaune mein Kind auch gern den ganzen Tag und nachts auch  s-:) s-:), trotzdem saß es hinten von Anfang an....versteh den Zusammenhang nicht. Es geht lediglich darum, die sicherste Variante zu nutzen beim Autofahren. Für alle.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Januar2012

@blume: Mein Vergleich bezog sich lediglich auf die Tatsache, dass man uns nicht sagen muss bzw gesagt hat, wie viel Geld man hat. Sie hat ja allgemein erst kein Geld gehabt (laut ihrere Aussage) für ein neues Auto oder Sitze. Und im Prinzip sagt sie mit der darauf folgenden Sache (zur Not kaufen wir doch ein Auto) eben auch nichts über ihren Kontostand. Eben weil man sich ein günstiges oder ein teures Auto kaufen kann. Es ging mir hier nicht in erster Linie um die Sicherheit. Wobei man bestimmt in einem GL sicherer fährt, als in einem Renault Kangoo. Allein schon auf Grund der Masse an Auto, die man um sich hat und der wesentlich höheren Sitzposition. Aber das soll hier ja nicht Thema sein und jeder kauft sich sicher in seinem Preissegment das machbar sicherste, würde ich jetzt mal denken.


Nachtvogel

#113
was ist denn eigentlich mit dem mittleren Sitz hinten für die Babyschale?

Ich hatte N bislang nämlich immer aufm Beifahrersitz (weil MIR wurde gesagt, Beifahrersitz am sichersten für Babyschale...so haben wir nun alle Möglicheiten zusammen?! s-:) ;D)
Aber eure Argumente klingen logisch...

Bloss haben unsere 3er Sitze beide Isofix, hinten haben wir aber nur links und rechts Iso...sprich die Babyschale müsste wenn dann in die Mitte hinten. :-\

@Blume wir haben ein Sitz von Cybex (xfix) und den RodiFix, den Neuen ohne Hörnchen mit flexiblen Seiten.
Beide hatten zu ihrer Zeit gute Testergebnisse und mit beiden sind wir zufrieden wobei ich den Rodi dem Cybex vorziehen würde punkto Komfort.
(was die Sicherheit angeht, weiss man ja nun nicht wirklich solange es keine Unfall gab)

PS wenn ihr isofix habt würd eich IMMER einen mit Isofix bevorzugen


Wir haben übrigens fürs 3. Kind (bzw für dich Sicherkeit aller 3 Kinder!) ein Auto mit 3 Sitzen hinten gekauft. Und zwar lediglich für den Eintauschwert unseres Toyota YARIS zuvor! Sprich Geld/Preis ist KEIN Argument dafür, dass ein neues Auto nicht möglich ist denn man muss ja keins kaufen was teurer ist als das derzeitige ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mamba

Zitat von: Nachtvogel am 26. April 2013, 16:45:42


PS wenn ihr isofix habt würd eich IMMER einen mit Isofix bevorzugen




darf ich fragen wieso? Mir wurde gesagt, dass lediglich der einbau einfacher und somit sicherer ist, von der Sicherheit (bei korrekt eingebautem Sitz) soll es sich nix tun.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nachtvogel

ja eben genau DESWEGEN...es fällt die Gefahr weg, dass man vergisst den Sitz anzuschnallen wenn kein Kind drin sitzt, er ist eben immer fest, würde also bei Unfall ohne Kind drin nicht durchs Auto geschleudert

Ausserdem finde ich irgendwie schon, dass der fester/besser sitzt, als ein gleicher Sitz ohne Isofix, also auch wenn ein Kind drin ist.
Sehe ich jedes Mal wenn wir Ls Freunde mit ihren Sitzen ohne Iso mitnehmen...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Once

wenn ich einen dreipunktgurt in der mitte hätte würd ich die schale dort anbringen. hab ich aber nicht...

Peperlchen

Hallo,

ich finde die Lösung gut: Schauen welche Sitze letzendlich reinpassen, ob man schon passende hat oder ggf andere kaufen muss!

Bzgl Rückenlehne abmachen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, soweit sind wir ja noch lange, lange nicht. Ich würde sie aber einfach dranlassen, solange sie von der Höhe auch passt! Und dies ist ja gerade noch gegeben, richtig? Es gibt ja auch Sitze, die nicht wirklich so breit sind und dennoch sicher.  :)

Zitat von: ninakalu am 26. April 2013, 13:11:03Ich finde eben komfort haben Kinder im auto wenn es ein grosses auto ist und sie platz ohne ende haben und das find ich nich wichtig im auto!!

Ich denke das kommt auch darauf an, wie oft man das Auto braucht... Wir fahren täglich Minimum 40km, da ist es schon wichtig, dass auch die Kids z.B. Beinfreiheit haben.
Aber wir gehören auch zu der Fraktion: Neues Auto fürs dritte Kind (in dem dann auch trotzdem noch KiGa-Freunde oder weitere mögliche Kinder mitfahren können)...  :) Es wäre aber wohl auch anders gegangen, wirklich oft werden wir zu fünft auch nicht unterwegs sein, aber ich halt täglich mit den Kindern (und öfter auch mit Freunden von den Kids).

Platzanordnung... Da streiten sich die Statistiken ja ein wenig.  :-\ Bei uns wird der MaxiCosi hinter dem Beifahrersitz stehen, die Große in der Mitte und Alexander dann hinter dem Fahrersitz. Und zwar aus dem Grund, dass hier alle Gurte von links nach rechts verlaufen, d.h. ich müsste sonst z.B. zwischen dem Fangkörpersitz (der ziemlich hoch ist... Cybex Pallas 2-fix) rumwuscheln und dort anschnallen. So kann ich notfalls erst in der Mitte anschnallen und dann den MaxiCosi in die Station klicken.  ;)

ninakalu

Meine Frage wurde beantwortet somit habe ich gar keine Lust mehr mit irgend jemand über neues oder nich neues und gegebenen komfort oder rechte zu diskutieren!!
Da drehen wir uns im kreis und sind in 3 tagen bei 10 Seiten weil eben jeder mensch eine andere Meinung hat!!Ich wurde von anfang an falsch verstanden und bin somit jetzt raus aus der diskusion!!

@peperlchen: Eben es kommt drauf an wie oft wir das auto nutzen und wir erledigen im Dorf alles bzw fast alles zu Fuß und wenn auto dann bei regen. wenn wir mal zu 5. weg fahren kommt in der regel selten vor kann man an 2 Händen abzählen denk ich!!
Aber sollten wir eben merken das es mit dem mondeo hinten und vorne nich klappt tauschen wir es denk ich gegen ein größeres sprich S-Max oder galaxy was wir allerdings bisher noch vermeiden wollen aus vielen Gründen.
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Flower Eight Revival

@nachtvogel
danke. :) nein, wir haben kein isofix.

Kathrin

Deine Kinder brauchen keinen Komfort und du schaffst es nicht dich nach hinten zu setzen weil es zu unbequem ist? Wow! ;D
Aber egal... Die Lösung ist ja gelöst...  s-:) ;D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Nachtvogel

Zitat von: blume8 am 26. April 2013, 19:24:09
@nachtvogel
danke. :) nein, wir haben kein isofix.

Ok, ja gut aber am Sitz selber ändert es ja dennoch nix.
Ich meinte im Übrigen Rodi und nicht Tobi, ich vertausch die immer s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

@nachtvogel
alles klar, ist notiert. ich hab grad geschaut, unser ist auch kein römer, sondern ein maxi cosi. aber schon ein wenig mitgenommen, deshalb will ich lieber ein neuer.  :)

~ Oma Netti ~

Also schlagt mich, aber ich würde mich auch nicht nach hinten setzen.  :-\

Ich habe, als Jared 10 Monate alt war, unser damals nicht altes Familienauto zu Schrott gefahren. Ich hatte keinen schlimmen Unfall, aber unser Auto war Totalschaden. Dann hatten wir eine ganze Weile nur meinen Polo. 4 Kinder.
Bei uns lief es so: Baby in Babyschale - Beifahrersitz, Kind (11) auf Sitzerhöhung hinten, Kind (7) auf Sitz mit Rückenlehne - ich weiß allerdings nicht mehr welche Marke - hinten und Kind (14) auch hinten ohne Sitz. Das passte sogar im Polo. Wenn mein Mann dabei war, ist er entweder mit dem Zug gefahren (in den Urlaub in den Harz zB, den wir schon gebucht hatten, bevor das Auto zu Schrott gefahren war) oder ganz oft ist ja auch unsere große Tochter schon nicht mehr mit uns weggegangen. Später haben wir uns dann wieder ein Auto gekauft und dann sind wir mit 2 Autos gefahren, wenn alle mit wollten.

Das es sich hier um ein recht großes Auto handelt, was ja schon vorhanden ist, versteh ich das Problem gar nicht, denn es gibt 100%ig Sitze, die so schmal sind, dass alle 3 Sitze da reinpassen. Mein Sohn ist 6 und fährt schon öfter mal nur auf der Sitzerhöhung, aber halt nur, wenn wir hier im Ort rumgurken. Fahren wir Autobahn oder generell weiter weg, nehm ich den anderen Sitz.

peter

nettilein  ;D WIR würden auch gar nicht hinten zwischen 2 kindersitze passen,zumindest nicht mit so breiten sitzen und normalen autos  ;D
wir haben ne c klasse (noch,ich will ne e klasse wegen platz,komfort und so ;) ) und da passt zwischen den maxi cosi ..hm mit 3 punkt gurt noch (meine nichte) udn annas römer kid grad mal meine schwester und die kauft in der kinderabteilung ein  S:D