3. Kind - wenn es an Platz mangelt

Begonnen von Cloedje, 22. Januar 2013, 10:37:18

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

@netti
echt? 5-6 Zimmer? Das ist hier zum Beispiel nun gar nicht üblich. Baugrund und Haus kostet aber auch um einiges mehr. 4 Zimmer sind Durchschnitt. Wir sind mit 6 Zimmer plus Dachboden schon eine Rarität.  ;) Wobei wir da noch teilen könnten: aus dem Wohnzimmer könnten wir zwei Zimmer machen (war früher auch so) und Juniors Zimmer könnte ebenfalls durch eine Wand "vermehrt" werden (auch das war früher so).  :) Groß ist unser Haus auch nicht, knappe 110 qm. Passt aber.

Nachtvogel

#126
#
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

jen58

Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2013, 20:45:19
Zitat von: ~Netti~ am 23. Januar 2013, 20:24:25
Zitat von: liadan am 23. Januar 2013, 17:35:42
Zitat von: ~Netti~ am 23. Januar 2013, 17:26:39
Ist halt echt Ansichtssache. Wenn ich halt ein Haus GEKAUFT hätte, dann wäre das für mich fest. Darum würde ich dann da drumherum planen.  ;)

Stimmt Netti, aber Lebensplanungen können sich ändern oder soll man gleich mal auf Verdacht ein Haus mit 6 und mehr Zimmer kaufen, wenn man zu dem Zeitpunkt des Hauskaufes noch gar nicht weiß wieviele Kinder man mal haben will oder haben kann?

Das kann letztlich jeder machen wie er will.  :) Aber doch, hier bauen die meisten beim ersten Kind oder sogar bevor sie Kinder bekommen. Und klar bauen die dann ein normales Einfamilienhaus mit 5-6 Zimmern und zwischen 130 und 160 qm.  :) Also scheinbar ist das nicht so unüblich.  ;)

hier auch ;)

schließ mich an  :D
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Also hier haben die Häuser ja keine Keller, aber 150 qm ist absoluter Standart. Ich kenne niemanden mit Kindern (Freunde der Kinder, Klassenkameraden, unsere Bekannten und Freunde), der in einer Wohnung wohnt (Bettina war bis vor kurzem die einzige, aber auch sie hat ja jetzt ein Haus gemietet und ich schätze mal das hat auch gute 130-140 qm plus Nutzfläche) DHH wären noch im Angebot, die haben meist nur 4 Zimmer und 110-120 qm. Aber mit 3 Kindern vermietet dir das so gut wie keiner, da sagen alle das ist zu klein. Und das weiß ich sehr gut, denn wir haben mit 3 Kindern 2 Jahre etwas passendes gesucht und zig Häuser und DH angeschaut und mit zig Vermietern gesprochen.  ;)
Die Häuser in denen ich so ein- und ausgehe sind alle um die 150 qm groß, haben zwischen 600 und 1200 qm Grund (ein Freund von Schnubbi hat 10.000 qm Grund) und mind. 5 Zimmer, oft auch 6 oder 7, je nach Kinderschar.  ;)
Meine Tochter und ihr Freund haben auch je einen Bausparvertrag und nehmen wir mal an die bleiben zusammen, dann bauen die auch in paar Jahren. Auch ohne Kinder. Und niemand baut ein 2 Zimmer Haus.  ;)

Flower Eight Revival

netti, es ist eben von region zu region unterschiedlich. hier waere das fuer viele nicht so einfach zu zahlen.

~ Oma Netti ~

das ist mir schon klar, im schwarzwald hat auch nicht jede familie ein haus. da ist der grund schon 10 mal teurer. und die mieten auch. aber wir hatten dort ja nun auch schon 2 kinder und wir sind wirklich immer umgezogen und haben uns vergrößert, wenn sich die familie vergrößert hat. ich mochte das beengte einfach noch nie. wir hatten, bevor wir hierher gezogen sind, eine maisonette wohnung auf 2 etagen mit 4,5 zimmern. kinderzimmer oben. 120 qm. zu viert. riesiger balkon. das war super.  :)

Zwergenwunder

Wir haben den Luxus das wir ein riesen Haus haben, aktuell unterteilt in 4 separate Wohnungen. Die später mal zu 2 Wohnungen verbunden werden.

Hier haben die zwei Kids aktuell je ein eigenes Zimmer. Nr. 3 wird vorerst im Schlafzimmer (alle Räume sind sehr groß) sein. Später wird es wohl in eines der Kinderzimmer, ich denke da zur Kleineren ziehen. Die hat eh ein Etagenbett drin stehen und wie gesagt, große Zimmer halt. Wenn es dann soweit ist das hier umgebaut wird, hat dann auch Nr. 3 sein eigenes Zimmer. Aber ich sehe es an meinen zweien das die eh die meißte Zeit zusammen in einem Zimmer spielen.

Ich seh da kein Problem drin. Wobei es dabei aber, so denk ich, auch auf die Größe der Wohnung, bzw. der Einzelnen Zimmer ankommt.

Martina

Hier baut eigentlich keiner mehr nur in Baulücken ^^ Hier muss man alt kaufen oder halt klein bauen... Ich bin aber im Reihenhaus groß geworden, ca. 120 qm allerdings mit 6 Leuten. Oma + Opa, meine Eltern und mein Bruder. Ach ne Katze hatten wir auch.

Mir ist es aber mittlerweile auch wirklich egal was andere denken. Uns muss unser Lebensmodell gefallen. :-)
Ohne

Peperlchen

Zitat von: ~Netti~ am 23. Januar 2013, 20:24:25
Das kann letztlich jeder machen wie er will.  :) Aber doch, hier bauen die meisten beim ersten Kind oder sogar bevor sie Kinder bekommen. Und klar bauen die dann ein normales Einfamilienhaus mit 5-6 Zimmern und zwischen 130 und 160 qm.  :) Also scheinbar ist das nicht so unüblich.  ;)

5,6 Zimmer und 160m²?  :o Hier baut keiner mehr so groß, das größte aktuelle hier bei uns hat 130m² verteilt auf 5Zimmer - und das ist riesig im Gegensatz zu den anderen hier (3,4 Zimmer, verteilt auf 100/110m² und jeweils ohne Keller)...

Zitat von: Martina am 23. Januar 2013, 21:19:11
Mir ist es aber mittlerweile auch wirklich egal was andere denken. Uns muss unser Lebensmodell gefallen. :-)
Ich denke auch DAS  ist der entscheidende Punkt!  :)

Zelda

@ martina: Die einzig richtige Eisntellung!!  :D s-daumenhoch
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Martina

Wichtig ist eh nur, dass sich die Eltern einig sind. Also blöd ist es hält, wenn man in seiner Beziehung keinen Nenner findet. Hier ist ein Umzug übrigens trotz Eigentum nicht ausgeschlossen. Das Haus meiner Eltern wäre nämlich eine Option, aber wir mögen unseres einfach sehr. Mal sehen wie es sich entwickelt...
Ohne

nessi

Ich persönlich würde kein 3. Kind planen, wenn wir nur 2 Kinderzimmer hätten.
Wir haben auch vor kurzem gebaut und es stand für mich von Anfang an fest, dass jedes meiner 4 Kinder ein eigenes und kein kleines Zimmer bekommt. Der große hat mit dem ausgebauten DG sogar 2 Zimmer.

Sollte jemals nochmal ein Kind kommen, könnten wir sogar noch unser Büro als Kinderzimmer umbauen.

Ich kenne hier bei uns keinen, der baut oder kauft aufgrund der aktuellen Kinderzahl. Alle bauen oder kaufen mit mindestens 2 Zimmern mehr.

@Peperlchen
Wir haben 8 Zimmer plus DG und 260 qm

Cloedje

Wow, solche riesigen Wohnflächen haben hier einige. Davon kann man ja nur träumen hier. Hier läuft es eigentlich immer auf Zimmer raus, die so ca. 12 bis 15 qm haben. Also wenn man alt kauft, was wir getan haben.

Also ich sehe bei unserem Haus keine richtigen Vergrösserungsmöglichkeiten, aber ich bin auch nicht vom Fach. Ich hab es gestern mal meinem Mann vorgeschlagen, mal einen Architekten drauf gucken zu lassen und dann weiter zu sehen. Mein Mann ist eher vom Schlag : Platz ist in jeder Hütte. Ich bin eben eher skeptisch.

Mehr sehe ich leider nicht beim scrollen, um darauf antworten zu können.

Wie gesagt, Kind und Karriere/Vollzeitberuf ist hier sehr gut machbar und für uns auch ein Überlebenskriterium. Die 2 Stunden, die uns abends noch bleiben, verbringen wir immer zusammen zu viert beim spielen.

Liebe Grüsse an euch alle

~ Oma Netti ~

Du wohnst nicht in Deutschland, ne?
In den Niederlanden zB sind die Häuser ja auch so minimini. Und die Grundstücke erst... Trotzdem haben die Leute dort ganz oft 3 Kinder.  ;)


Cloedje

@Netti: nein, ich wohne in Frankreich. Ich wusste gar nicht, dass das in den Niederlanden auch so ist. Du wohnst nahe bei der Grenze, oder ?

~ Oma Netti ~

Ja, wir haben das nicht weit zur Grenze, ca. 50 km.  ;)
Oben im Norden geht es dort auch noch, da gibt es auf dem Land auch größere Grundstücke und größere Häuser, aber in den Städten ist alles mini. Und weiter unten im Süden werden die Häuser irgendwie immer kleiner, also ich war schon SEHR erstaunt, als ich das erste Mal drüben war. Dann haben die ehrlich kaum Grund, fast nur Platz hinter dem Haus für eine kleine Terrasse und allerhöchstens noch ne Kinderschaukel. Und trotzdem steht in jeder Einfahrt der Wohnwagen (die sind dann dafür etwas größer  ;D) und ganz viele haben 3 Kinder. Ich liebe die Niederländer, die sind cool drauf.  :) Nur so beengt zu wohnen, das tät mich nerven.  :P

jen58

Zitat von: Cloedje am 24. Januar 2013, 14:46:55


Wie gesagt, Kind und Karriere/Vollzeitberuf ist hier sehr gut machbar und für uns auch ein Überlebenskriterium. Die 2 Stunden, die uns abends noch bleiben, verbringen wir immer zusammen zu viert beim spielen.

Liebe Grüsse an euch alle

In wie fern Überlebenskriterium?
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Cloedje

@Jen: abgesehen von meiner eigenen Motivation, können wir uns es nicht leisten, nur einen Verdiener zu haben. Es gibt hier kein Elterngeld bzw. kann man bis zum 3. Geburtstag des Kindes zu Hause bleiben, bekommt aber nur 500 € Höchstsatz als Ausgleich. Das reicht leider bei weitem nicht aus, um ordentlich über die Runden zu kommen. Selbst wenn ich es wollte.

Nachtvogel

#143
*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

In München geht auch alles nach Zimmer, Cloedje - vier Zimmer ist das Maximum, was noch leistbar wird, schon das ist selten, sonst wird es ab einer Miete von 1500 kalt einfach lächerlich...und das selbst noch 50km außerhalb, an der S-Bahn-Strecke Für junge Familien, die in der Stadt arbeiten, sind Wohnunen und Geschwister in einem Zimmer eben die einzige Option dazu, ein Einzelkind zu haben oder kinderlos zu bleiben.

Bei mir wurde es auch schon nach 6 Monaten Elterngeldhöchstsatz knapp - finanziell (München halt) als auch karrieretechnisch, da man sich in einem männerdominierten Beruf keine langen Auszeiten leisten kann, ohne ins Abseits geschossen zu werden. Also da seid ihr nicht die einzigen.
Mir geht es genauso, ich verbringe die zwei Stunden, die ich Abends mit dem Kind habe, sehr intensiv - solche Monente wie, das Kind nervt mich gerade, gibt es überhaupt nicht, ich freu mich über jede Minute, es hat auch was gutes.
Kind 2011
Kind 2014
...

Cloedje

@Nachtvogel: Hey, dann sind wir nicht weit voneinander entfernt, ich wohne im Nordosten von F. Bis zur belgischen Grenze (Chimay) sind es ca. 100 km und wo wohnst du in B ?

@Mondlaus : 1500 € Kaltmiete ->  :o :o, soviel verdiene ich nicht mal im Monat. Ja und es ist so wie du sagst, die Zeit, die wir haben, verbringen wir sehr intensiv und es ist einfach schwierig, so lange auszusteigen aus seinem Beruf.

jen58

Achso ok. Wusste das nicht mit dem Elterngeld.
Aber finanziell wäre ein drittes Kind gut machbar?

Mond: Klar, was soll einen in 2 Stunden am Tag auch schon groß nerven .
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Cloedje

Finanziell wäre in 3. Kind drin, aber keine Elternzeit.

Mich können meine beiden ordentlich nerven, auch wenn ich sie nur 2 Stunden sehe  S:D, aber das Nerven liebe ich...

Martina

Am Ende sind doch die berufstätigen Mütter wieder die Rabenmütter.  s-:) Ich finde es furchtbar, dass man nicht einfach jeden so Leben lassen kann wie er es möchte. In alle Richtungen.

Solange es Kindern gut geht (und verdammt vielen Kindern geht es auch in Deutschland nicht gut, ganz unabhängig vom Platz oder der Arbeitssituation!!) ist doch alles in Ordnung. Solange die Kinder geliebt werden und auch so behandelt, wenn Mütter auf sich selber achten und ihre Kinder dabei aber nicht zu kurz kommen, wenn das Kind pfleglich behandelt wird und immer irgendwie an erster Stelle steht (damit meine ich nicht, dass sich Mutter nichts gönnen soll), dann ist ALLES gut!

Ich kenne so wahnsinnig viele unterschiedliche Familien, in den einen läuft es super und in anderen läuft es gar nicht. In letzteren sitzt immer irgendwie der Wurm drin. Eltern nehmen sich selber viel zu wichtig und ihre Kinder zu wenig wichtig (lieben werden sie ihre Kinder auch ohne Frage), aber die Kinder laufen nur nebenher mit und werden nicht Ernst genommen, Kinder müssen selber gucken wie und wo sie was zu essen bekommen und saubere oder heile Kleidung gibt es alle paar Monate mal anzuziehen. Ehrlich, ich kenne wirklich viele arme Würmer, aber man kann nicht pauschal sagen, dass es an der Wohnungsgröße oder an der Arbeitssituation liegt.  :P s-:)
Ohne

jen58

Niemand hat gesagt, dass berufstätige Mütter Rabenmütter sind.

Das warst du eben ..


Es ist doch aber tatsache, dass ein Kind, dass nur 2 Stunden am Tag daheim ist und den Rest schläft kein 20m² Zimmer braucht.
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]