**NEUTRAL-Ecke**

Begonnen von Hexenbaby, 24. Juni 2013, 21:01:18

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Heilig Abend ist ja kein Feiertag - eigentlich ein ganz normaler Tag wie alle anderen. Alle paar Jahre (zuletzt 2006?) kommt es dann doch mal vor, dass es auf einen Sonntag fällt.

Wer wieso und warum nun deswegen arbeiten muss ist irrelevant - nur das dagegen sträuben generell finde ich komisch.
Ich glaube jeder ist froh, wenn er eine Apotheke zu jeder Uhrzeit findet bei kleinen Notfällen, seinen Wagen dann doch noch tanken kann weil es im Vorweihnachtsstress untergegangen ist, einige Kilometer zurück gelegt werden müssen o.ä., die Feuerwehr kommt wenn der Christbaum im Flammen aufgeht und zu einem Hausbrand wird, der Rettungswagen sich auf dem Weg macht zu der verunglückten Familie auf den Rückweg vom Festessen bei der Oma, die Angehörigen in Krankenhäusern und Pflegeheimen nicht sich selbst überlassen werden, diese dann auch noch mit Essen, Wäsche und Arzneimittel versorgt werden, die Sanitäreneinrichtung in jeglicher öffentlichen Einrichtung (Bahnhof, Krankenhaus, ...) auch zu dieser Zeit gereinigt werden, ggf. sogar jemand von der Kirche sich Zeit nimmt für diese, die Messen gehalten werden, die Firmen weiter arbeiten um die Lebensmittel auch nach Weihnachten sofort wieder zur Verfügung stellen zu können, die Zulieferer sich um das Ausliefern dieser Waren kümmern, die Nachrichten pünktlich im TV erscheinen, das Radioprogramm nicht unterbrochen wird weil der Weg zu Tante Ursula sich im Auto doch viel angenehmer mit albernen Weihnachts-Hits und den Einspielern der Moderatoren ist, jemand die Stellung hält bei euren Telefon- und Internetanbietern, die Kraftwerke sich nicht selbst überlassen werden, diejenigen auch ohne Auto zu ihren Angehörigen fahren können dank öffentlicher Verkehrsmittel, euer Haus nicht unbewacht bleibt während alle bei Onkel Guido sitzen, der Koch und die Kellner im Restaurant das Festessen der Großfamilie bewirtet, Pannendienst gestellt werden kann wenn der Wagen den Witter oder gar die Witterung (Winterdienst?) nicht stand hält, manche holen sich sogar einen Weihnachtsmann an diesem Tag ins Haus, ... ganz nüchtern betrachtet denke ich, dass es eher eine Ausnahme ist an allen Wochenenden (oder Sonntagen) so wie Feiertagen frei zu haben ... und die Berufswahl da nur ein kleiner Teil des Ganzen ist.

Ich selber finde es nur schade, dass die Adventszeit irgendwie "verkürzt" ist.
Und lustig finde ich, dass bis 17.59 Uhr "4.Advent" ist und ab 18.00 Uhr dann "Heilig Abend".


Solar. E

Zitat von: deep_blue am 29. Oktober 2017, 17:51:43


Ich denke hier bei der Diskussion geht es vielmehr darum, ob der Heilige Abend an einem Sonntag gelegen, heiliger ist als an einem anderen Tag. :) Also so habe ich die Diskussion verstanden... :P

So hab ich es auch verstanden, sehe es allerdings andersrum: Warum soll ein Laden, der normalerweise sonntags geschlossen ist, auf einmal öffnen, ,,nur" weil Heiligabend ist? Das finde ich nicht gerade logisch. Auf der anderen Seite finde ich die Diskussionen, ob ganz unabhängig von Heiligabend  ein weiterer verkaufsoffener Sonntag zulässig ist seitens der Gewerkschaft ziemlich anstrengend  :P Weil - in anderen Berufen muss sonntags auch gearbeitet werden, dies hinterfragt auch keiner. Und wenn der Bedarf nach sonntäglichen Einkaufsmöglichkeiten scheinbar da ist, wieso nicht? (Ich habe normalerweise keinen, mir ist es egal - der sonntags geöffnete Supermarkt im Hollandurlaub war trotzdem ganz praktisch  s-:)). Vielleicht bin ich ja naiv, aber wer sonntags arbeiten muss, bekommt doch a) anderweitig frei und b) Zuschläge?

Honigbluete

@Ausgleich ja, frei bekommt man, aber Zuschläge nicht, da es ja nicht regelmäßig ist... Noch ein Unterschied zu Schichtdienst.

@Fliegenpilz ich habe ja gesagt, dass es sehr viele Menschen gibt, die auch sonn- und feiertags arbeiten müssen, eben weil es wichtig ist, dass Menschen umsorgt werden, wichtige Versorgungseinrichtungen weiter betrieben werden etc. Aber nur, damit man noch was vergessenes noch besorgen kann oder in Ruhe etwas erledigen möchte, was man eigentlich auch schon vorher hätte erledigen können, muss man nicht sämtliche Läden öffnen. Da müssen dann in der Regel alle Mitarbeiter ran, im Gegensatz zu Betrieben mit Schichtdienst, da wechselt das im Normalfall jährlich. Ich hoffe sehr, dass wir dieses Jahr mal als Familie den Heilig Abend gemeinsam verbringen können... hatten wir zu viert noch nie... Wie gesagt, im Dezember arbeitet mein Mann quasi durch und ist dann Heilig Abend gegen 16 Uhr zuhause... 

Mama2008

#4778
Ist die Rede davon, dass alle Läden öffnen? In meiner Umgebung hab ich von der Diskussion noch nichts mitbekommen.
Ich nehme mal an es geht um Supermärkte und nicht um Schuhläden oder Baumärkte etc.
Und ein Lebensmittelbadarf ist ja sicherlich da.

Solar. E

Es ist wohl in jedem Bundesland anders geregelt, wer wann Heiligabend dieses Jahr öffnen darf. Soweit ich mitbekommen habe, haben Aldi Nord, Aldi Süd, Rewe und Penny bereits mitgeteilt dass bei ihnen generell geschlossen bleibt.
Wie gesagt, ich sehe generell den Sinn nicht, an einem Sonntag Läden zu öffnen, die sonst geschlossen wären, ,,nur" weil an dem Sonntag zufällig auch noch Heiligabend ist.

Samika

Ich gehe sonst immer gern am 24.12. einkaufen, weil es dann so schön menschenleer ist und ich in Ruhe die letzten Sachen frisch kaufen kann. Wenn die Läden an dem Tag nun geschlossen bleiben, versetzt es mich nicht in Panik und ich komme trotzdem gut über die Feiertage ;) aber angenehm fände ich so ein Angebot schon und würd es auch nutzen.
Mitleid für die Mitarbeiter dort fällt mir schwer... so ist es nun mal in der Arbeitswelt.

Aber generell frage ich mich, warum in Deutschland immer so ein Geschiss um die Ladenöffnungszeiten gemacht werden muss. Das kenne ich aus anderen Ländern entspannter...
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Mamba

ich war bisher einmal notgedrungen am 24.12. einkaufen, weil ich genötigt wurde, die Gans abzuholen... das gute Tier durfte ich nicht den Samstag mitnehmen.  2012 war das. Es war die Hölle... (alle) 8 Kassen geöffnet und eine Schlange von ... kA.. quer durch den Laden... 20-30 m?

danach habe ich mich nie wieder getraut Heiligabend einkaufen zu gehen  ;D

Nächstes Jahr gibt es ja dann wieder die gleiche Konstellation :-X

Ob Geschäfte hier Heiligabend öffnen oder nicht, weiß ich gar nicht... aber es werden wohl früh genug Zettel an den Türen hängen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nachtvogel

so ich gestehe...ich LiEBE es, am 24. kaufen zu gehen :P

das gehört bei mir zum Weihnachtsfeeling fast schon dazu ;D
klar ist viel los und wenn man schon gestresst ist und keine Zeit hat, ist das nix...aber ich plan mir das ein.
Und die Stimmung ist hier immer SO toll. Alle haben gute Laune, alle sind in Weihnachtsstimmung, jeder quatsch hier mit einem, da mit einem...jo, ich mag das :D

Allerdings gönne ich jedem, der in der Verkaufsbranche arbeitet, am 24. frei zu haben wenn es auf einen Sonntag fällt (und auch sonst!) und kann mich durchaus anderes arrangieren...Wie hier schon gesagt wurde: man kommt durchaus auch mal klar wenn man 2-3Tage nicht einkaufen kann, muss man halt sehen dass man am Tag zuvor alles beisammen hat ;)

Da unser Laden hier an Sonntagen aber eh bis 13Uhr auf hat, wird das auch an heilig Abend so sein bzw bin ich mir fast sicher, dass sie verlängern werden.

Als es vor einigen Jahren auch auf nen Sonntag fiel, hatten auch die meisten anderen Läden auf...Ich kann mich noch gut dran erinnern dass in der Stadt noch reges Treiben herrschte (ich weiß aus dem Stehgreif nicht mehr, welches Jahr es war, ich weiß nur noch dass es total warm war, 16-17Grad oder so und alle davon sprachen dass es sich nicht nach Weihnachten anfühlt wenn man ohne Mantel in der Stadt spazieren kann und Weihnachtseinkäufe macht :P)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

Ähm hat wer tatort geguckt???

Tini

Zitat von: peter am 29. Oktober 2017, 23:03:21
Ähm hat wer tatort geguckt???

Ja,  ich  :o

War nichts für meine Nerven. Davon, dass es kein "richtiger" Tatort war, will ich gar nicht anfangen, aber der war auch sonst einfach fies eklig.
She *7/2006
He   *7/2014

peter

Tatort war das echt net und gut aushalten kann ich sowas au net

Tini

Ich werde heute Nacht auf jeden Fall Festbeleuchtung anmachen, wenn ich zur Toilette muss!
She *7/2006
He   *7/2014

peter

Mein mann war gerade entsetzt als er feststellte das er noch wasser im keller holen muss, der kann das au net ab  S:D ;D

schwarzesgiftal

Und wir freuen uns alle dass diesmal Heiligabend keiner von uns arbeiten gehen muss :)
versteh das ohnehin nicht, warum kann man dann nicht einfach 1-2 Tage vorher einkaufen.. warum machen das viele auf den letzten Drücker.. und tun dann als würd die Welt untergehen??
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Mamba

*soifz* muss mann denn wirklich alles immer genau konkret formulieren? Können andere nicht mal selber mitdenken?

Ich hätte mich gefreut, wenn ich mal nicht an alles denken müsste. Schien nicht zu klappen, daher fragte ich  "organisierst du Brötchen für die Fahrt".

Nun haben wir immerhin 10 normale trockene Brötchen für unterwegs.

Memo an mich selbst: "Schmierst du bitte Brötchen für die Fahrt"  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Honigbluete

@mamba lass mich raten: dein Mann?  ;D S:D


Mamba

hast du seherische Fähigkeiten?  ;D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Honigbluete


schwarzesgiftal

Naja aber besorgt hat er sie ja :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Peppeline

Zitat von: peter am 29. Oktober 2017, 23:03:21
Ähm hat wer tatort geguckt???

Ich habe den gesehen und fand den einfach nur unterirdisch. Ich hasse Horrorfilme. Und ich war mit dem Kindern allein zuhause. Aber abschalten konnte ich auch nicht.  ???
Schade, die Story an sich war ja nicht schlecht ...
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

~ Oma Netti ~

Ich bin generell gegen am Sonntag geöffnete Läden. Also wegen mir soll jeder am Heilig Abend frei haben. Dass es in manchen Berufen nicht geht ist klar. Aber da wo es geht - dicht machen. Fertig. Ich versteh eh nicht, dass vor paar Feiertagen alle dermaßen durchdrehen und einkaufen als würden die Läden nie wieder öffnen.  ??? Und ich gehe am 24. eh nie einkaufen. Und auch sonntags grundsätzlich nicht. (Zwei Orte weiter haben alle Läden jeden Sonntag auf, da Kurstadt)

Nachtvogel

Zitat von: Mamba am 30. Oktober 2017, 10:39:58
*soifz* muss mann denn wirklich alles immer genau konkret formulieren? Können andere nicht mal selber mitdenken?

Ich hätte mich gefreut, wenn ich mal nicht an alles denken müsste. Schien nicht zu klappen, daher fragte ich  "organisierst du Brötchen für die Fahrt".

Nun haben wir immerhin 10 normale trockene Brötchen für unterwegs.

Memo an mich selbst: "Schmierst du bitte Brötchen für die Fahrt"  s-:)

;D ;D ;D

Würde mein Mann NIE bringen...
Er weiß nämlich dass ich nicht das geriiiingste Problem hab, unterwegs anzuhalten und ins Restaurant zu gehen- im Gegensatz zu ihm aka Geizhals vor dem Herrn ;D ;D ;D


Aber in anderen Situationen hier durchaus ähnlich :P ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muse

Mein Mann würde das auch so machen - der ist aber ein Spezialfall und würde NIE mitgenommene Semmeln unterwegs essen.  ;D

Samika

Öhm, also MIR hätte man das auch genauer sagen müssen.


2 Feiertage hintereinander... eigentlich toll ein Freuer. Da wir aber eh Ferien haben, ist`s doof. :P
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

deep_blue

Zitat von: Samika am 31. Oktober 2017, 11:07:06


2 Feiertage hintereinander... eigentlich toll ein Freuer. Da wir aber eh Ferien haben, ist`s doof. :P

Bei uns auch... Kinder haben sich beschwert.
Mann aber auch, der ist berufsmässig Norwegen...