**NEUTRAL-Ecke**

Begonnen von Hexenbaby, 24. Juni 2013, 21:01:18

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Schwerer schon aber SI schwer auch nicht

Ich könnte auch noch ein paar Kinder mit Namen ausstatten bevor mir die Ideen ausgingen  ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pedi

Zitat von: ~Netti~ am 17. August 2017, 18:53:02
Finde ich nicht. Aber meine doch sehr dem Norden zuzuordnende Namen finden nicht immer Anklang.  ;D S:D

Ach, ich finde die toll!
Aber hier haben alle Kinder einen solchen Namen ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Mir wurde so eben bewusst, dass in drei Monaten unsere große Tochter Geburtstag hat ... und in vier Monaten ist Weihnachten.

Ich sollte langsam anfangen mir den Kopf zu zerbrechen, denn wie immer wünscht sich hier niemand etwas in diesem Haus. Seufz!

millivanilli

Zitat von: Fliegenpilz am 18. August 2017, 09:35:04
Ich sollte langsam anfangen mir den Kopf zu zerbrechen, denn wie immer wünscht sich hier niemand etwas in diesem Haus. Seufz!

Das ist doch eine Luxussituation. In so einem Fall würde ich ein etwas praktischeres Geschenk wählen.
Ich finde das schwerer wenn man eine lange Liste bekommt und danach schauen muss ob das Geschenk sinnvoll ist und/oder ins Budget passt.
Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

Tini

Über Weihnachten denke ich frühestens ab Mitte/Ende November nach  ;D.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

@millivanilli
Und was ist für dich ein "praktisches Geschenk"?

Da es bisher bei beiden Kindern in all der Zeit jeweils genau einen Herzenswunsch gab, der natürlich auch erfüllt worden ist ... gehen mir selbst bei "praktischen Dingen" mittlerweile die Ideen aus.

Fairydust

Wir haben hier das gleiche Problem, die Große hat kaum Wünsche. Zum Geburtstag hat sie sich ein Buch gewünscht.
Sie bekam bis jetzt so Sachen wie Handy, internetfähige Stereoanlage, Zelt, Schlafsack,...
In Zukunft ist es einfacher, weil sie wieder auf Sprachreise will und das ziemlich teuer ist. Da kann sie sich "Extras" schenken lassen, wie z.B. Flug statt Busreise oder Teilnahmer am Sportcamp,....

millivanilli

Ich denke da an ein Kleidungsstück das sie gerne trägt oder ein Möbelelment dass gut in ihr Zimmer passen würde. Vielleicht auch einfach ein Erlebnis/Ausflug etc.
Es macht den Eindruck als wären deine Kinder da eher bescheiden und würden sich über sowas freuen.

Ich finde es eher krass wenn dann Konsole XY mit 5 Spielen regelrecht verlangt wird. Kostet dann auch mal schnell 500€ und wenn anstatt Spiel XY nur XZ dabei ist sind sie auch noch undankbar.
Ich möchte aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

Fliegenpilz

Brauchen wir keine Grundsatzdiskussion ...


guest76

Hier ist es auch schwierig mit Geschenken zum Glück noch 4 Monate bis Weihnachten und 5 zum Geburtstag  ;D.
Aber Kleidung gibt es so, ebenso Ausflüge

@millivannili: das mit der Undankbarkeit kenne ich überhaupt nicht, unsere Maus freut sich immer.Ich denke das kommt dann doch etwas auf die Erziehung an

Fliegenpilz

Letztes Jahr hat unsere große Tochter sich von all ihren Freundinnen "Taschenwärmer" gewünscht. Sie bekam zehn verschiedene Paar, klar - sie hatte ja jedem nur diesen Wunsch angegeben. Und sie hat sich über jedes Paar gefreut, die haben auch alle einen festen Platz gehabt. In der Jacke, in dieser Jacke, ein Ersatzpaar im Ranzen, ...


Momentan denke ich etwas über einen E-Reader für beide nach. Also jeweils jeder einen. Sie haben zwar beide ihre Tablets (die sie nur auf Flugreisen oder so benutzen), aber da ist der Lesegenuss einfach ein anderer. Andererseits finde ich es auch noch gut, dass sie beide mit Büchern aufwachsen und da behagt mir der Gedanke dann doch wieder nicht.
Wäre auf jeden Fall eine Option zu Weihnachten. Wobei das noch nicht ausgereift ist so ganz.

Mama2008

Wir haben jetzt dieses Jahr angefangen Karten oder Gutscheine für Events zu verschenken. Konzerte, Zirkus, Kart fahren. Mit sowas machen wir ihm zunehmend eine Freude.

millivanilli

Meine Tochter darf sich zu ihrem Geburtstag wünschen wohin wir in den Urlaub fahren.
Sie reist gerne und freut sich über die Zeit die wir gemeinsam verbringen. Solche Erfahrungen sind manchmal mehr Wert als rein materielle Dinge.
Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

Fliegenpilz

Naja gut - das ist aus mehreren Gründen keine Option für uns.

Nachtvogel

Die Große wünscht sich mittlerweile schlicht Geld  :P

Sie spart weil sie Reiterferien machen möchte.

Also gibts ne Kleinigkeit und Geld.
Bücher gehen immer und Malsachen. Die bekommt sie zwar auch bei Bedarf immer aber sie freut sich trotzdem. Sind auch mehr so Geschenkfüller damit es ein paar Päckchen mehr sind und die Brüder sich nicht wundern  ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Fliegenpilz: Vielleicht ein Pandora-Armband? Das hätte A. gerne .... aber leider sind ihre Armgelenke noch zu zart.

Bettwäsche vom Pummeleinhorn?
Reader geht es mir wie dir ... Opa würde A. gerne einen holen. Aber ich finde richtige Bücher irgendwie noch *schöner* ...

A. möchte gern einen Bodenlehrgang machen ... wird bei ihr auf dem Reiterhof angeboten.

Aktuell gibt es bei ihr 2 wirkliche Wünsche ... ein Pferd .. und Schauspielunterricht.

peter

Chipgirl
Ne ist sicher keine erziehungssache mit der dankbarkei es gibt einfach verschiedene arten von menschen . Ich könnt da echt richtig richtig sauer werden bei solchen aussagen .

@ kleidung
Anna hat da einige wünsche vom lewis shirt üner spezielle schuhe etc und da solche sachen immer überm normal preis für kleidung liegen gibt es das hier oft zu anlässen. Hätte sie diese extra wünsvhe nicht würde ws " normale" kleidung auch so geben.

Schnukki

@ Satti: Jeder Mensch freut sich aber auch anders. Nicht jeder springt quiekend mit dem Geschenk durch die Wohnung  :P

Ich glaube es hat auch etwas damit zu tun, was für die Kinder zum Teil eben normal ist.
A. bekommt viel einfach so. Kleidung - auch wenn sie z.B. 10 Jeans hat .. so kommt es oft vor, dass ich eine schöne sehe und diese einfach kaufe. Da ist dann nicht mal der Wunsch beim Kind da. Ich kaufe sowohl bei Kik - H&M .. aber auch viele Marken.
Zum einen, weil ich gute Schnäppchen bekomme - aber auch, weil mir die Sachen gefallen.
Neulich hatte sich A. Trainingsshorts von Sagester gewünscht. Neu 52 Euro. Da habe ich ihr gesagt, dass das einfach zu teuer ist. Und wenn der Wunsch so groß ist, kann er gern auf die Weihnachtsliste. Nun habe ich einen Schnapper bei Facebook gemacht. 2 Shorts - wie neu für 40 Euro ink. Versand. Und ich bin dann auch so, dass ich die Sachen nicht weglege  :-\ ... jetzt ist A. im Cheerleadercamp und ich habe ihr die mit eingepackt.
Wollte ihr einfach eine Freude machen.
Dadurch ist sie es aber gewöhnt, viel nebenher zu bekommen - kann auch ein Fehler sein.

Andererseits, bekommt A. kein Taschengeld. Wir hatten damals vereinbart, dass sie, wenn sie reiten möchte, darauf verzichten muss. Weil ALLES geht einfach nicht, es kostet viel Geld. Mittlerweile reitet sie im Verein ... und verzichtet weiterhin.
Wenn sie auf Klassenfahrt ist .. oder im Reitlager - Tanzcamp etc. ist sie aber mit dem Geld sehr sparsam! Sie darf den Rest dann behalten und spart für ihre Tierarztpraxis später  :D

millivanilli

@schnukki:
So ähnlich mache ich das auch, wenn ich der Meinung bin ich kann etwas günstig bekommen kaufe ich das einfach und halte das dann nicht zurück.
So schenke ich verteilt über das Jahr, trotzdem soll Tochter begreifen dass Geld einen gewissen Wert hat und nicht vom Himmel fällt.
Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

chelisa

Ich kaufe auch oft übers Jahr etwas wenn ich es günstig sehe und geb es den Kids dann.
Sie wissen aber ebenfalls wenn sie etwas wollen was nicht drin ist oder sie unbedingt jetzt brauchen dann müssen sie ihr TG nehmen.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Nachtvogel

Meine Kids tragen zum größten Teil Marken. Interessanterweise hat meine Tochter keine Ahnung was das ist und es interessiert sie nicht. Ich könnte auch bei Kik kaufen, würde sie nicht interessieren.

Sie hat dementsprechend auch keine Kleiderwünsche, sie mag nichmals ihren Kram selber shoppen "Mama mach du das einfach, du kaufst schöne Sachen". ;)

Also behaupte auch ich dass es keine Sache der Erziehung ist, bzw nicht nur. Sie hat nur Markenzeugs und bekommt es einfach so. Dennoch hat sie daran keinerlei Interesse und fordert es auch nicht ein. Sie hat auch kein Plan was sie da trägt und wenn mal die Mädels ihrer Klasse gewisse Schuhe oder so hypen, versteht sie gar nicht was das soll bzw warum gewisse Schuhe so wichtig sein sollen.. braves Kind ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zuletzt kam sie und meinte dass E sich über Kik und die Leute die da kaufen lustig macht. Sagte sie verstehe nicht wieso das so wichtig ist was man kauft und wo. Manche Leute hätten halt nicht so viel Geld und das wäre doch ok, die Kleider würden doch nichts darüber aussagen wer man ist und außerdem würde die L nur Kleider vom Kik tragen und die wäre doch aber meist echt schön an
Ich hätte sie fressen können :-* :-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

millivanilli

Zitat von: Nachtvogel am 19. August 2017, 09:15:55
Zuletzt kam sie und meinte dass E sich über Kik und die Leute die da kaufen lustig macht. Sagte sie verstehe nicht wieso das so wichtig ist was man kauft und wo. Manche Leute hätten halt nicht so viel Geld und das wäre doch ok, die Kleider würden doch nichts darüber aussagen wer man ist und außerdem würde die L nur Kleider vom Kik tragen und die wäre doch aber meist echt schön an
Ich hätte sie fressen können :-* :-*

Solch ein reflektiertes Denken bekommt heutzutage nicht einmal jeder Erwachsene hin  :thumbsup:
Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

Schnukki

@ Nachtvogel: Bei Dir würde ich als Kind auch sagen: Mama mach mal  :-*

Ich treffe leider nicht mehr immer zu 100% den Geschmack von A.
Deshalb schauen wir zusammen online ... oder gehen zusammen shoppen.
Wir fahren auch hin und wieder mit Freunden am Wochenende ins Outlet und die Kinder lieben es.

Aber mit dem bewussten shoppen, kommt eben auch irgendwann das Verständnis von Ware und deren Wert.
A. ist die Marke egal .. sie erkennt die Unterschiede ... oder erkennt die Schilder an Jacke etc. und solange es ihr gefällt, ist es ihr auch egal.

Bei Bekannten von uns war in der Schule das Thema Trainingsanzug heiß diskutiert. Hier hatten Kinder auch gesagt: Ich will nur Adidas! Und als die Mama des Kindes dann mit einem von Decathlon ankam, war das Geschrei groß.
A. hatte das auch mitbekommen und gefragt was an Adidas denn so besonders sei. Sie hat auch die Hotpants und so lange Hosen von Adidas. Aber wir haben Hobbybedingt viele Sachen von Marken, die so keiner kennt. Die kosten auch weit mehr als Adidas.
Aber so Themen sind dann bei A. an der Schule nicht oder noch nicht wichtig.
Trends gibt es immer mal .. damals mit den Loombändern ... dann mit Häkeln.
Viele tragen jetzt die Converse links eine Farbe und rechts eine andere Farbe. Könnte A. auch .. findet sie aber doof.

Aber was das selbstverständliche angeht ... wir haben neulich im TV einen Betrag über Kinderarmut gesehen. Da wurde dann gesagt, dass diese Kinder oft noch nie im Urlaub oder Ferienlager waren, einfach weil den Eltern das Geld fehlt. Und im Gespräch danach hat man schon gemerkt, dass es für A. selbstverständlich war/ist, dass man 2 mal im Jahr in den Familienurlaub fährt und während der Ferien in Reitvereine und Co. Sie kennt es eben nicht anders.

Fliegenpilz

@Nachtvogel
Zählen eure Söhne die Anzahl der Päckchen oder in wie weit sollte es sie verwundern, wenn es nur 2 statt 5 Stück sind?
Ist es da nicht generell eher interessant den Wert des Einzelnen ggf auch zu vermitteln?


@Schnukki
Wie soll unserer großen Tochter ein Armband von Pandora passen, wenn es selbst deiner Tochter noch zu weit ist?

Zudem macht sich unsere Tochter nichts aus Schmuck. Sie hat gar kein Empfinden dafür, kennt den Begriff "Pandora" nicht einmal und ich halte es auch nicht für ein angemessenes Geschenk für eine bald 9jährige - vor allem "ungewünscht".
Es würde so wie Loombänder, Freundschaftsbänder u.ä. einfach sehr zeitnah in der Schmuckdose liegen.

Und Bettwäsche hat sie sich schon vor einiger Zeit festgelegt, sie möchte nichts mehr mit Motiven bzw. "Kindergeeignetes". Mag sie nicht.


@Markenbewusstsein
Gibt es hier nicht. Zumindest nicht im Sinne von "Ich trage nur Hosen von ..." sondern eher im Bereich "Mama, ich hätte die Sporthose gerne wieder von XYZ weil die am Besten sitzen beim Turnen!". Ist für mich ein schlüssiges Argument, welchem ich nichts entgegen zu setzen habe, vor allem da ich auch nicht weiß in wie weit Hosen zwicken und rutschen beim Turnen - aber viele Mädchenpos kenne von durchaus schlecht sitzenden Hosen.
So tragen unsere Mädchen beide z.B. ihre Turnhosen (Knittersamt) und holen sie direkt im Verein. Dafür zahlen wir pro Hose 17€ (in der Regel bräuchte es eine Hose für die Wettkämpfe und ansonsten können sie tragen was sie wollen. So haben beide nun derzeit jeweils drei Hosen, einfach weil sie auch fünfmal die Woche trainieren und sie sagen, dass es mit dieser am Besten geht), in diversen Shops ist genau diese Hose für 18€ aufwärts zu bekommen. Von den gängigen Sportmarken bzw. besser gesagt bekannten Sportmarken kosten die Hosen wesentlich mehr. Davon haben wir auch unterschiedliche Modelle (durch die Testzeit), aber keine war ihr Geld wert - so die Aussagen der Kinder zusammen gefasst.
Sind alle Hosen in der Wäsche, dann nehmen sie diese auch. Oder ziehen sie zum Schulsport an. Oder für das Sportlager. Oder für den Garten. Aber sie haben da halt ihren Favoriten was jedoch nicht am Markennamen sondern an schlüssigen Kriterien festgemacht worden ist.