**NEUTRAL-Ecke**

Begonnen von Hexenbaby, 24. Juni 2013, 21:01:18

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

In Oldenburg im Real gibt es unfassbar viele laktosefreie Produkte. Ist nur einfach viel zu weit für mich um extra hinzufahren. Leider reagiere ich auf jedes noch so kleine Fitzelchen Laktose.  s-:)
Aber meine Kinder vertragen ganz kleine Mengen auch ohne Laktase zu nehmen. Ich nicht.

Peppeline

Ich war gerade ganz furchtbar über einen braunen Fleck auf meinem Dekolleté erschrocken. Es war Schokolade.  s-:)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

deep_blue

#4127
Schokolade... S:D ;D laktosefrei?

Meph

Zitat von: deep_blue am 05. Februar 2017, 08:02:31
Schoklade... S:D ;D laktosefrei?

man gewöhnt sich an den geschmack- und irgendwann ist sie sogar lecker  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

Schmeckt die wirklich so anders? Ich esse ja eigentlich keine Schokolade... nur so alle paar Monate mal.

Ich hoffe mal das unsere Geschäfte hier auch eine große Auswahl haben, dann werde ich mich da mal durchprobieren. Aber wo überall Laktose drin steckt, man mag es kaum glauben  :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Meph

Hihi, nein, ist völlig ok.
Meiner Meinung nach schmeckt man keinen Unterschied.
Lactose wird halt oft als Geschmacksverstärker genutzt- aber ich meine du nutzt ja eh so gut wie keine Fertigprodukte, dann ist die Umstellung garnicht so wild.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

Und ich liebe die Vegane Schokolade von vivani.

Mein Sohn darf ja gar keine Milch und mit etwas Erfahrung findet man tolle Sachen

Fairydust

Meine Kinder wollen mir meinen Lieblingskuchen zum Geburtstag backen. Der müßte aber erst morgen fertig gemacht werden und wir hätten gar keine Zeit den zu essen, weil wir Kjells Geburtstag außerhalb feiern. Lass ich sie jetzt einen anderen Kuchen backen oder meinen Lieblingskuchen an einem anderen Tag?

nika80

Unser Kleiner hat gestern den ganzen Tag über Kopfweh geklagt. Ich war sehr in Sorge weil er das noch nie hatte und ich Kopfweh in dem Alter irgendwie nicht normal finde... :-\
Heute Nacht hatte er dann knapp 40 Grad Fieber. Zwar doof aber jetzt weiß ich wenigstens woher die Schmerzen kamen. Erkältet ist er auch, passt also alles zusammen. Heute Nacht war er zwei Stunden wach, dafür schläft er jetzt noch.

lisa81

nika, gute Besserung!

/LI: Also ich finde schon, dass die Sachen anders schmecken  :-\ Die Minus L Schokolade mag hier keiner. Die Kleine verzichtet dann lieber ganz.
Wobei es bei uns schon gereicht hat, die normale Milch und Sahne umzustellen. Wenn sie nicht übertreibt, kann sie alles andere essen  :D

Pedi

Ich muss und werde es wohl einfach mal alles probieren ;D

@Meph: Ja, ich  koche (fast  ;))   immer frisch. Daher war auch so schnell festzustellen worauf ich reagiere.  :)

Die Wahrscheinlichkeit das die Kinder es auch irgendwann auch darauf reagieren steigt natürlich :-[
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Meph

Die von MINUsl mag ich auch nicht, die von frankonia ist ok, ritter sport ebenfalls, leyffers ist superlecker(und superteuer)

Pedi: wenn man sich mal anschaut wieviele Menschen auf der Welt Lactose nicht vertragen relativiert sich das ganz schnell- und das ist wirklich die unverträglichkeit mit der man in meinen augen am einfachsten leben kann und so gut wie keine einschränkungen hat.
Selbst Eisdielen haben meist ein paar Sorten L-frei.. MCDonals, normale Restaurants, alles machbar. Und wenn man mal was erwischt ist es zwar doof und tut weh oder lässt die Beine schwellen- aber es ist auch rel. schnell wieder vorbei und hinterlässt keine spätschäden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Ich lese ganz interessiert mit - meine Mama hat jetzt mit fast 70 die Diagnose LI bekommen. Die Probleme fingen so richtig erst letzten Herbst an und noch tut sie sich sehr schwer...
Und da sie dringend zunehmen muss werde ich ihr mal Schokolade besorgen die sie essen darf.  :)

Nipa

Booja Booja Trueffel sind so lecker, da schmeckt man nicht dass da was anders ist....

~ Oma Netti ~

@Meph
Ich finde auch, dass man sehr gut damit leben kann. Aber hier bei uns ist es schon teils nervig. Kein Restaurant oder Cafe bietet etwas in laktosefrei an. Noch nicht mal unsere Eisdiele hat ein einziges Eis (zb Fruchteis) ohne Laktose. Bei Combi ist die Auswahl total schlecht und Netto, der ja echt viel hatte, hat das meiste wieder rausgeschmissen. Ich muss für eine größere Auswahl mindestens zu Edeka 15 km fahren oder gar zu Real 50 km nach Oldenburg. (Verbinde ich, wenn ich eh dahin muss wie zb morgen zum SPZ). Nervt insofern, weil ich ja eigtl. genug Läden um mich herum habe.  s-:)
Aber dennoch hast du recht. Man kann super damit leben, es ist ansich nix Schlimmes.

Meph

wenns danach geht ist das einzige, was ich im ort kriege, lactosefreie milch...
ABer seit ich die Zölidiagnose habe kommt mir die LI-Sache echt.... leicht vor.. vielleicht hab ich da auch ne wahrnehmungsverschiebung.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Nee hast du nicht. Zöliakie ist ja dann wirklich doof, da bekommt man ja erst gar nix in normalen Geschäften.

deep_blue

Mh, bei uns in den grossen Rewe bekommst du auch eine irrsinnig grosse Palette an glutenfreien Artikeln, Netti. Wirklich eine komplette Breitseite eigenes Regal. Und auch unsere Reformhäuser haben sehr sehr viele Artikel, auch frische Backwaren. Ihr lebt wirklich im absoluten Hinterland, Netti.  S:D Schär ist doch so einer grosser Anbieter in den Supermärkten zum Beispiel. Wie ist mit diesen Artikeln deine Erfahrung Meph?

Meph

Schär ist für Zöliakie, nicht LI. für LI ist MinusL der grösste Anbieter.
Rewe ist aber wirklich sehr gut sortiert. Famila ebenfalls, Edeka ist  so eine Sache, da gibt es vorbildliche und total hinterwäldlerische. Wir habeen "nur" Penny und NP vor Ort- wenn ich was anderes ausser Milch und Käse (0 kh) will muss ich also 15 km fahren- ok muss ich eh- wegen den schärprodukten  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Ist hier einfach kaum verbreitet diese Artikel im Angebot zuhaben. Kommst du nach Oldenburg, bietet fast jedes Cafe laktosefreies Eis, laktosefreien Latte usw. Aber hier.... :P s-:)
Rewe und famila hab ich nicht. Bei uns ist der Edeka im Nachbarort ganz gut sortiert. Da meine Eltern dort wohnen, geh ich eben dort rein wenn ich eh da im Ort bin.

Meph

ojh man, hab vorhin im halbschlaf geantwortet.. deep, natürlich es ist so wie du sagst! Ich bekomme mittlerweile eine gute bandbreite, selbst aldi hat brot und nudeln.
Allerdings bestelle ich die sachen meist auf vorrat bei spezialversendern in bioqualität
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

#4146
Ja, sicher für Zöliakie, meinte auch nichts anderes. ;)

Ah, ok, falsch verstanden, weil noch im Halbschlaf... ;D Kein Problem Ja, online und bio, alles möglich. :)

Ich weiss noch vor mh... 10 Jahren bekam die Tochter eines guten Freundes die Diagnose Zöliakie. Da war Deutschland echt noch voll im Hintertreffen. Da haben wir von den USA aus "Carepakete" geschnallt... ;D

peter

Ja eben es wird besser , ein kumpel von anna ist seit jahren auf glutenfreie produkte angewiesen und wenn er kimmt kauft man ja au was an gebäck für ihn und da ist die auswahl ( und der preis) viel besset geworden. Der arme kerl leidet jetzt auch unter diabetes das macht es nicht leichter :(

Meph

stimmt, die glutenfreien podukte sind nämlich fies@blutzucker, ganz andere zusammensetzung...
da hilft es so ketogen wie möglich zu leben- für kinder kein fest  :'(
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Oh, ketogen... :P Das wäre mal überhaupt nichts für mich. erks.