**NEUTRAL-Ecke**

Begonnen von Hexenbaby, 24. Juni 2013, 21:01:18

« vorheriges - nächstes »

lisa81

Nachtvogel, ja ich meinte, wenn es denn dann doch zurück ins Bett ging :)
Danke für die Erklärung :)

Pedi

@Nachtvogel: Also 4 Uhr ist nicht meine Zeit, da mag ich persönlich noch nicht aufstehen. 5.30 Uhr ist da  irgendwie schon was ganz anderes  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mondlaus

Wenn ich so früh aufstehen muss, bin ich knatschig und schlecht gelaunt den ganzen Tag. Mein Immunsystem ist dann nach einiger Zeit auch im Keller und ich werde depressiv. Bringtt niemandem was. Habe auch derlei Frühaufstehversuche immer unterbunden bzw Frühaufsteher eiskalt vorm Fernseher geparkt, mit Kindersendungen von der Festplatte auf Dauerschleife. Wer nun früh aufsteht, der beschäftigt sich leise.

E schläft eh, wenn sie denn kann, bis ca Mittag. Und bleibt dann auch bis um Mitternacht wach, wenn man sie lässt. In den Ferien, als sie mal durfte, blieb sie wach bis 2.30 und hat gelesen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Ein bestes Beispiel für "Als Mutter/Vater/Eltern kannst du es nur falsch machen - alle anderen wissen es sowieso viel besser!"

Gerade heute früh hatte ich das Thema noch mit einer weiteren Mutter. Es ging ebenfalls um das Thema Schlafen. Unsere Mädchen haben beide dort geschlafen, ihre Kinder sind genauso alt wie die unseren und gehen jeweils in die gleiche Klasse, dazu "beste Freunde für immer" usw.

Ihre Zweitgeborene schläft ungefähr so wie unsere Erstgeborene, ihre Erstgeborene so wie unsere Zweitgeborene.
Und andere haben immer die besten und natürlich auch richtigen Ratschläge, im Bereich schlafen ist es dann: "Du bist zu inkonsequent!". "Das Kind hat zu viel Input!", "Das Kind hat zu wenig Bewegung/Aktivität!", "Das Kind braucht einen Rhythmus!" (Achso, genau das versuchten wir ja - hehe!), "Das Kind ..." ... und "Du ...".

Zudem denke ich, dass gewisse Dinge auch an die Familie angepasst werden müssen.
Keiner von uns würde hier in der Nacht Diskussionen mit einem Kind beginnen und ggf. sieben Mal aufstehen und es ins eigene Bett zurück begleiten bzw. den Unruhegeist in der Besucherritze akzeptieren, wenn der eigene Wecker schon wieder vor dem ersten Sonnenstrahl klingelt und die Arbeit dazu vielleicht auch noch anspruchsvoller ist als die eigene Couch zu hüten tagsüber.

Fairydust

Unsere Kinder sind schon immer gegen 21Uhr ins Bett gegangen und ich hab mich noch nie drüber beschwert, weil ich es toll finde, dass sie so mindestens bis 6Uhr schlafen. Aber andere versuchen es immer wieder, es zu meinem Problem zu machen.

Nachtvogel

#4055
Na Fliegenpilz.
Als deine Kinder in dem Alter waren hattest du ja nun auch nicht viel mehr zu tun, oder? s-:)
(Und hast soweit ich mich erinner Mütter die arbeiten und daher für solche und andere Diskussionen weniger Zeit hatten ziemlich radikal hier verurteilt...)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

nordlicht

Ja, so muss eben jede Familie ihren Weg gemeinsam finden, Fliegenpilz hat das ja ganz gut beschrieben.
Ich würd mich hüten, anderen zu sagen, nur so wie ich es mache, ist es richtig. Wir haben es eben so gemacht und es hat gejlappt. Wäre das Kind oder wären wir anders gestrickt vom Schlafverhalten oder - bedürfnis her und wären wir nicht beide die ganze Woche berufstätig, so müssten/könnten wir uns einen anderen, zu uns passenden Weg ausdenken. Zusammenleben/Beziehung/Erziehung ist Arbeit und ständiges Prüfen, ob es so, wie ich es mache, noch zu allen passt. Von daher: jedem sein Ding und seinen Weg. Nur jammern darf man dann nicht und bewegungslos in einer für einen selbst problematischen Situation verharren - Umstände angucken, Ziel neu definieren ubd darauf hin arbeiten. Das klappt doch in der Regel bei fast allen Lebensbereichen, wos mal hakelig wird - auch beim Schlafverhalten der Zwerge.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Nachtvogel

#4057
Gut geschrieben Nordlicht!

Wozu sollte man eine Situation ändern wenn sie für einen passt? Dann ist es doch super und egal ob die Situation für jemand Anderen nicht hinnehmbar wäre!

Wenn es aber nicht hinnehmbar ist, warum auch immer, dann muss man was ändern und ich bin mir sicher dass das in den meisten Fällen absolut machbar wäre.

Für mich ist es wie für Mondlaus...Jeden Tag so früh raus wäre mein Ende, da würde ich eingehen, egal was ich tags so vorhabe, Arbeit, frei...ganz egal.
Das ist Höchststrafe für mich, ich brauche wirklich viel Schlaf um langfristig zu funktionieren (über 8 Stunden auf jeden Fall!), sonst bin ich gereizt, wenig belastbar und krankheitsanfälliger.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Wer gerne so früh aufsteht - na bitte.  :) Respekt.  :thumbsup:
Ich spreche für mich und ich möchte das nicht wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Noch niemals musste deswegen eins meiner Kinder das Haus zusammenbrüllen oder dergleichen. Vielleicht war es nur Glück. Mag sein. Aber ich glaube eher, dass Nachtvogel auch ein ganzes Stück recht hat. Wenn man aufsteht und mit dem Kind spielt, dann versteht das Kind sicher nicht warum es das morgen nicht wieder machen sollte.
Aber ehrlich? Ich bin einfach froh, dass meine groß sind. Solche Diskussionen erübrigen sich dann.  :)

Fliegenpilz

#4059
Nachtvogel, da trügt dich wohl deine Erinnerung.
Ich habe niemals arbeitende Mütter verurteilt. Ich habe auch immer nebenbei gearbeitet - u.a. von Zuhause aus. Nur das Vollzeitarbeiten habe ich "erst" vor 4,5 Jahren wieder begonnen. Da war unsere Kleine gerade 2,25 Jahre alt.

Zudem war es ein allgemeines Posting ... direkt nach Mondlaus, welche immer Vollzeit aktiv war und gewiss so manche Diskussion nicht um 4 Uhr führt, da den Rest-Tag nicht die Couch gewartet hat.

Im Übrigen wäre es doch nett, wenn nicht dauernd mein Vorname genannt wird. Ich hatte dies vor Kurzem erst in der Motzecke mehr als deutlich angesprochen. Egal, ob ich hier mal so hieß oder nicht - ich benenne euch auch bei eurem Nickname.

Mondlaus

Ich führe die Diskussion auch in den Ferien nicht, wenn ich den ganzen Tag auf der Couch verbringe  ;D. Ich diskutiere morgens um halb fünf höchstens mit ein paar Betrunkenen auf dem Weg zurück vom Club samstag abend  ;)

Passt doch alles - jeder so wie er mag. Wenn man mit Kind morgens aufsteht - läuft. Wenn man alles in Bewegung setzt, um noch ein paar Stündchen Schlaf zu bekommen - läuft. Ich finde es nur interessant, wie es bei anderen läuft und hole mir Inspiration (oder auch gerade nicht).

Wenn mich jemand um Rat fragen sollte, dann kann ich leider nur einen USB-Stick mit Sponge Bob in Dauerschleife anbieten s-:)
Kind 2011
Kind 2014
...

Tini

Ich bin ja nun absolut kein Nachtmensch und finde es schrecklich, wenn der Kleine mitten in der Nacht wach wird. Aber er ist rationalen Argumenten leider nicht zugänglich. Und bevor er dann meinen Mann oder die Große weckt, stehe ich lieber mit ihm auf und gehe mit ihm ins Wohnzimmer. Nutzt ja niemandem,  wenn wir alle morgens übermüdet sind..

Ich tue mich auch schwer mit Aussagen wie "das gäbe es bei mir nicht". Mag aber auch an meinen sehr eigenwilligen Kindern liegen. Der Kleine geht immer wieder an Dinge, an die er nicht ran sollen, egal wie oft man ihm sagt, er soll das lassen - Stichwort Weihnachtsbaum.  Interessiert ihn eben schlicht nicht. Und wenn ich nachts schlafen möchte, er aber nicht, habe ich Pech.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Außgerechnet Spongebob, Mondlaus  :P ;D ;D
Mein Sohn hat als allererstes "Kleiner roter Traktor" geschaut. Da war er irgendwie 2,5 glaub ich. Übrigens auch gerne Sonntag Morgen in meinem Bett, während ich noch etwas vor mich hin döste. Aber GsD nicht schon soooo früh.  ;)

Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 14. Januar 2017, 19:29:48
Im Übrigen wäre es doch nett, wenn nicht dauernd mein Vorname genannt wird. Ich hatte dies vor Kurzem erst in der Motzecke mehr als deutlich angesprochen. Egal, ob ich hier mal so hieß oder nicht - ich benenne euch auch bei eurem Nickname.
Stimmt, sorry.
Ich versuche es zu lassen. Hatte sich so eingebürgert weil der Nick ja ne Zeit lang auch der Name war.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

E liebt Spongebob. Sie hatte eine Spongebob Geburtstagsparty und die Spongebob-Ananas als Geschenk.

M steht im Moment eher auf Paw Patrol oder Postman Pat.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Vor 6 Uhr werte ich als Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Hatten meine an Heilig Abend. Ich hab Ihnen um 05.00 Uhr morgens erklärt dass sie jetzt entweder schlafen oder das Christkind gestrichen wird.

Ansonsten haben wir es wie Nachti gehandhabt. Wenn es gar nicht ging ist einer aufgestanden, hat sich ins Kinderzimmer gelegt/in den Sessel gesetzt,  das Kind aber nicht bespasst, und das Kind konnte leise spielen.
Das waren aber wenige Naechte, denn ohne Aufmerksamkeit war es wohl nur halb so spaßig...

Muss denke ich jeder wissen was er erträgt. Der Große hat dem Kleinen früh erklärt dass Eltern sehr schlecht gelaunt sind wenn man sie am Wochenende zu früh weckt.... und sie sind zu zweit und in einem Alter wo sie auch so viel alleine spielen - da brauchen Sie mich am Sonntag morgen um 07.00 sicher nicht als bespasser....

Mamba

naaa schon irgendwelche Kinder wach?

Ich traue mich nicht zu schlafen, weil Jr. MD hat.

Aber da wir bisher jedes mal den Eimer getroffen haben, dachte ich passt es auch irgendwie in die Neutralecke :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Muttchen

Kinder nicht aber Muttern liegt seit 3 Uhr wach.... :P

Gute Besserung an Jr.!

Pedi

Gute Besserung an Jr.! :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lisa81

Oh Mamba, ich hoffe, der Spu(c)k  S:D ist schon vorbei.

Wir waren um halb 4 wach  ;)
Nachdem ich ihr gesagt habe, dass noch Nacht ist, hat sie nochmal bis halb 5 geschlafen und dann 1,5 Stunden leise im Bett verbracht. Dann ging es nicht mehr, aber ich fand es unfair, ihr zu sagen, dass sie noch eine Stunde durchhalten muss.  ;D
Und meine Erkenntnis ist, sie hat immer wieder Phasen oder Tage, wo sie um diese Zeit wach ist. Wieder einschlafen tut sie dabei äußerst selten. Manchmal ist sie ruhig, manchmal nicht. Und zum Glück ist es völlig egal was wir tun, die Phasen kommen und gehen von ganz allein.

Pedi

Zitat von: lisa81 am 15. Januar 2017, 06:39:05
Und zum Glück ist es völlig egal was wir tun, die Phasen kommen und gehen von ganz allein.


So ist es  :)


Töchterchen war in der Nacht wegen Zahnungsschmerzen wach. Ich hoffe sie hat es bald geschafft und dieser letzte Zahn ist dann endlich mal durch  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mama2008

Zwillingsmädchen um 5.30uhr wach. Beim Versuch sie wieder hinzulegen haben wir den Zwillingsbruder geweckt  ;D
Aber 5.30uhr ist wohl ok mit 10 Monaten ??? Geschlafen haben sie gestern um 19.30uhr

Miss_Marple

#4072
Alles schläft tief und fest. Nur ich bin wieder wach. Hab gestern beim Klassen fest Zug auf den Rücken bekommen und bin steif wie ein Brett. Draußen liegt Schnee, der nicht angesagt war. Aber meine Gelenke wussten es noch bevor ich die Rolläden hochgezogen hatte. Leider nur so eine Puderzuckerschicht. Scheint aber glatt zu sein. Doof K ist auf einen Geburtstag eingeladen, aber bis heute Mittag wird es wohl wieder gehen. Das Gedankenkarussel kreist. Aber ich genieße die Stille und die Zeit für mich alleine. Daher neutral und kein Motzer. Ähm OK. unsere Nachbarn sind wach. Ruhe war dann mal.

~ Oma Netti ~

Ich bin wach.  8)
Sonst noch niemand. Ich geh mal zum Bäcker....

Mamba

danke der nachfrage.

habe seit kurzem ein x band 2... lt dem Teil bin ich erstmalsum5 eingeschlaen. hatte immerhin 30 min tiefschlaf (und das sogar am stück). aber es behauptet auch, dass ich 1:15 vorher uns 1:45 h nachher leichten und ununterbrochenen Schlaf hatte... das ist aber gelogen... ich kann mich an min 5 Unterbrechungen erinnern, aber ich hbe mich wohl nicht genug bewegt  :afro:

oh uns 230 Schritte bin ich heute n8 gelaufen  ;D


jetzt sind wir in den tv modusgewechselt... bolt
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest