**NEUTRAL-Ecke**

Begonnen von Hexenbaby, 24. Juni 2013, 21:01:18

« vorheriges - nächstes »

Mama2008

Ich stehe ja mit meinen Zwillingen oder mit einem auch öfters mal zwischen 4 und 5 auf. Ok es sind noch Babys. Aber ich stehe dann lieber mit dem meckernden Kind auf als dass es mir seine Geschwister auch noch weckt. Mein Großer hat auch einen leichten Schlaf. Der würde mir dann auch auf der Matte stehen.
Heute durfte ich bis 5.30uhr schlafen.  Das ist für mich dann super.

Nachtvogel

#4026
Zitat von: ~Netti~ am 14. Januar 2017, 06:48:37
Ich würde um 4 nicht aufstehen. Dann würde ich die Zwerge in mein Bett holen. Aber aufgestanden wird bei mir um solche Unzeiten nicht.  :P

Bei uns auch nicht. Never ever!

Und das hat sich 3x ausgezahlt. Klar hatten auch unsere Phasen wo sie zu fiesen Zeiten wach wurden aber vor 7 bleibt hier jeder in seinem Bett!
Bzw wenns arg war eben auch bei uns im Bett, aber LEISE UND LIEGEND...sonst gehts wieder ins eigene Bett.
Lieber zieh ich das 2-3Wochen durch,  und kann danach vernünftig schlafen als mich da jahrelang zu quälen :-X

Bei uns war der Spuk bei allen 3 Kindern dann auch wieder schnell vorbei...wach im Bett bleiben müssen ist nämlicht ätzend... und nachdem man verstanden hat dass auch meckern und Terror schlagen am Ende wenig hilft, passiert es dann dass man vor lauter Langeweile aus versehen wieder einschläft ;D

Der Körper gewöhnt sich Rhytmen ja auch an.
Wenn das Kind dann jeden morgen um 4-5Uhr aufsteht gewöhnt sich der Körper ja dran und wird dann immer wieder um die Uhrzeit wach.
Zeitumstellung ist ja auch so ein Ding.
Der eine stellt sich schneller um als der andere aber irgendwann stellt sich jeder Körper um.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fairydust

Pedi wann gehen deine Kinder denn abends schlafen? Ich hab ja auch so wenig-Schlaf-brauch-Kinder. Damit es aber für alle erträglich ist, ist hier ab 21Uhr Schlafenszeit. So schlafen sie mindestens bis 6Uhr. Und sollten sie mal länger schlafen, kann ich am Wochenende ausschlafen und in der Woche in Ruhe was im Haushalt machen.

Meph

Pedi, du weisst ja, ich kenn das... du hast mein volles mitgefühl! Aber ich verspreche dir eins: es wird besser!
R. schnappt sich jetzt um 3 Uhr einfach ein Buch und liest anstatt mich zu wecken, Freya ja ebenfalls... Auch im Urlaub klappt es mittlerweile recht gut, dass sie bis 7 still sind, denn jetzt ist das Verständnis da, dass eine gutgelaunte Mama wesentlich erträglicher ist als eine übermüdete  S:D
Nurnoch 4-5 Jahre durchhalten! *duck*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

Naja Nachtvogel ich habe Kinder mit einem geringen Schlafbedürfnis -wie bei Meph. Da bringt es herzlich wenig ihnen zu sagen sie bleiben bis um 7 Uhr im Bett liegen. Die kleine ist noch keine 2, da klappt das erst recht nicht :)

Und ja, Meph hat recht. Bei K war es früher auch so. Jetzt schläft er am WE auch schon länger (geht aber auch sehr spät ins Bett). 

@Fairydust: Das Töchterchen geht so gegen 20 Uhr schlafen. Noch gibt es ein wenig Mittagsschlaf. Ihn ganz sein zu lassen klappt noch nicht, dann schläft sie mir gegen 16 Uhr einfach ein und ist ewig wach. Aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit.
Der Mittlere geht auch so gegen 20 Uhr schlafen.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fairydust

Versuch das doch mal langsam auf 21 Uhr zu verlängern. Ich hab die Kinder abends lieber wach, als morgens vor 6Uhr geweckt zu werden.

Mama2008

Für unsere Familie wäre es gar keine Option die Kleinen abends bis 21uhr wach zu lassen.  Da brauche ich Exklusivzeit für den Großen (und für mich).

Tini

Ich habe 2 Kinder, die sich herzlich wenig darum scheren, wenn sie im Bett bleiben sollen. Bei der Großen ist das mittlerweile kein Thema mehr, die kann sich allein beschäftigen. Der Kleine schläft abends irgendwann zwischen 20.00 und 23.00, meist irgendwann zwischen 21.00 und 22.00. Wenn er ausschlafen kann, schläft er an guten Tagen bis 8.00, ansonsten bis 6.00. Und wenn er wach ist ist er wach und zumindest einer von uns muss dann aufstehen.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Also als der Jüngste so 1 Jahr alt war hatte er auch Phasen wo er gegen 6/ halb 7 aufstehen wollte. Halt auch am Wochenende. Ok. Aber früher wäre ich definitiv nicht augestanden, ganz ehrlich. 4 Uhr ist NACHT. Und nachts schläft man. Ich muss sagen ich bin bei Nachtvogel. Mag sein, dass sich das leicht sagt und evtl. nicht umsetzbar ist mit manchen Kindern, das kann ich nicht beurteilen, aber ich würde um 4 nicht mit meinen Kindern aufstehen. Punkt.  :P

Tini

Meine Große hatte eine Phase, in der sie gegen 4.00 aufstehen wollte bzw ist sie dann einfach aufgestanden. Da konnte ich sagen, was ich wollte. Sie ist dann aufgestanden und aus dem Raum.gegangen. Sie war damals ca 2,5, da wollte ich sie nicht alleine in der Wohnung laufen lassen.  Alternativ hätte ich sie festbinden müssen  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Martina

Was würdet ihr denn machen?  ??? Bei der Großen habe mich früher ins Wohnzimmer aufs Sofa gelegt (und ab 2,5 den Fernseher an  S:D). Die Kleine lassen wir, seit sie 2 ist so laufen, die Mittlere ist eh wach und spielt mit ihr. "Früher" haben wir uns abgewechselt, einer ist Samstags und einer Sonntags aufgestanden. Vor 5:30/6:00 h ist hier aber nie jemand aufgestanden.
Ohne

Fliegenpilz

Unsere Kleine hatte als Baby um 5 Uhr auch schon immer verschlafen - und der Tag war dementsprechend für sie gelaufen, sprich: Nach 5 Uhr wach werden = schlechte Laune beim Kind.
Ich muss dazu sagen, dass sie immer um 18 Uhr / 18.30 Uhr ins Bett gegangen ist, dementsprechend war dann auch 5 Uhr wirklich ein ausreichendes Schlafpensum. Der Versuch sie jedoch nach hinten zu ziehen hat einige Jahre nicht geklappt ... außer sie machte Mittagsschlaf, dann blieb sie bis 23 Uhr wach, schlief bis 5 Uhr und hatte ebenfalls schlechte Laune.

In wie weit es "Horror" sein soll, wenn die Kinder so früh aufstehen habe ich noch nie verstanden und möchte ich auch nicht verstehen. Aber ich versuche die Kinder auch nicht in unseren Schlafrhythmus zu pressen weil es schlicht & ergreifend nicht möglich ist. Ich wechsel meinen Schlafrhythmus so häufig im Monat, dass eine Anpassung gar nicht möglich wäre.

Heutzutage geht unsere Kleine zwischen 20 - 20.30 Uhr ins Bett, schläft wirklich sofort ein (sie könnte auch um 19 Uhr ins Bett gehen ...) und ist dann ab 6 Uhr ausgeschlafen, fit und agil. Jedoch ist sie nun in ihrem Alter, dass sie sich alleine, ruhig und leise in ihrem Zimmer beschäftigt mit Malen, Lesen, Spielen, Hörbücher hören, ... und wir dementsprechend noch schlafen (könnten). Unsere Große geht zur selben Zeit ins Bett, liest jedoch immer noch 30 - 60 Minuten und könnte am Folgetag bis 9 Uhr schlafen - da ist das Aufstehen mit dem Wecker immer sehr unbeliebt, früher schlafen schafft sie aber effektiv auch nicht ... das haben wir über Monate probiert und hatten ein Kind welches um 19 Uhr ins Bett ging und um 22 Uhr immer noch wach im Bett lag, sich selbst da rein steigerte und definitiv länger wach blieb als wenn sie zu 20.30 Uhr lesend ins Bett verschwindet.

lisa81

Nachtvogel, Netti, mich interessiert aber auch, was ihr dann macht?
Das Kind ist um 4 wach, weckt irgendwann mit seinem Geschrei das ganze Haus, die Großen beschweren sich (zu recht). Aber weil es noch nicht 7 Uhr ist, bleiben ALLE in ihren Betten. Das kleine Kind, das nicht versteht was los ist und das große Kind, was definitiv nicht schlafen kann bei der Lautstärke?

Mama2008

Zitat von: lisa81 am 14. Januar 2017, 11:45:06
Nachtvogel, Netti, mich interessiert aber auch, was ihr dann macht?
Das Kind ist um 4 wach, weckt irgendwann mit seinem Geschrei das ganze Haus, die Großen beschweren sich (zu recht). Aber weil es noch nicht 7 Uhr ist, bleiben ALLE in ihren Betten. Das kleine Kind, das nicht versteht was los ist und das große Kind, was definitiv nicht schlafen kann bei der Lautstärke?

Das ist die Beschreibung wie es bei uns ablaufen würde ;D
Aber meine Kleinen sind erst 10 Monate.  Eigentlich habe ich noch Hoffnung  ;D

Nachtvogel

Zitat von: Martina am 14. Januar 2017, 11:06:36
Was würdet ihr denn machen?  ???
Was ich gemacht HABE?

Sie immer wieder ins Bett gesteckt *alle schlafen noch...Nacht...trallala* ;)
Wenns gar nicht ging *entweder du bleibst in deinem Bett oder du darfst zu uns ABER ruhig und leise. Wir können kuscheln aber still sonst gehst du in dein Bett und bleibst da*

Wurde natürlich getestet ;) aber ich bin genau so ein Dickkopf...ich ziehe Ankündigungen durch :P

Das ging ratzt fatz...keine 3 Wochen und das betreffende Kind schlief! Da waren sie alle unter 2 Jahre!



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Genau wie Nachtvogel Zu mir ins Bett geholt, gekuschelt und dem Kind gesagt, dass es noch nachts ist und dass noch geschlafen wird. Hat immer geklappt, bei vier Kindern. Allerdings ging hier auch noch gar nie ein Kind jemals um 18 Uhr schlafen. Das muss man auch sagen.
Ich sage mal ab 6/ halb 7 ist ja eine relativ normale Aufstehzeit, ist auch sehr früh, aber das geht ja noch. Aber 4 Uhr? Das ist Nacht. Und da steht hier keiner auf solange ich was zu sagen habe.  ;) ;D

Für mich IST es Horror um 4 aufstehen zu müssen.
Es gibt ja manche Tage, da wache ich tatsächlich um halb 5 auf und kann nicht mehr schlafen. (Obwohl ich ja jederzeit länger schlafen kann, am Wochenende steh ich selten vor 9 auf, habe ja nur noch große Kinder) Und mich nervt das. ich will nicht um halb 5 wach sein. Was soll denn das?  :P

Meph

jo dieses tralala hatten wir auch- zwischen 1 und 2 Uhr  S:D - das war dannw irklich auch nach 2 wochen vorbei... aber das ist was anderes als dieses wenigschlafbedürfnis und frühstaufstehersein.
Wir haben mit Baby und Kleinkind in einem sehr hellhörigen Haus gelebt... und wir sind ganz oft schon leise um 6 aus dem Haus geschlichen, damit wenigstens die Nachbarn schlafen konnten und haben uns den Sonnenaufgang im Park angeschaut, waren im Dunkeln rodeln, haben schon früh ausflüge begonnen und waren immer zuerst am Eingang  ;D
Ich war auch ganz oft um 8 schon wieder mit dem kompletten Wocheneinkauf wieder daheim  ;D (ok das mach ich heute noch manchmal) und wir konnten dann den rest des tages gechillt geniessen.... bis die Kids dann gegen 22 Uhr im Bett lagen...

Und das war ja auch net ne Phase, das war bei beiden ab Geburt so- R, hat nie mehr als 10-12 stunden geschlafen- über 24 stunden verteilt.... in ihrer ersten Lebenswoche... und das ist halt so geblieben. 6-8 Stunden Nachtruhe reichen. Selten mal mehr.
Hier im Haus ist das natürlich was ganz anderes. hier leben wir allein und alles is chic- und die Kinder grösser.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lisa81

"Hat immer funktioniert" ist bei mir ein absoluter Reizspruch.
Es schwingt ja immer der Satz mit, "also machst du es wohl falsch".  Mag sein, dass das nicht immer so gemeint ist und man es nur liest, weil man das ja selbst denkt  s-:)

Trotzdem finde ich es zu einfach. Kein Mensch steht freiwillig um 4 Uhr auf. Ich würde behaupten, dass JEDER vorher versucht dem Kind klarzumachen, dass es Nacht ist. Sicher mehr oder weniger konsequent, aber da hängt ja auch viel dran. Wie laut schreit das Kind und wer wird wie dadurch beeinflusst?
Nachtvogel, das klingt tatsächlich nach Arbeit  :P Aber wenn die Kinder zurück ins Bett sind, hast du sie dann dort schreiend gelassen? (Kein Vorwurf, auch wenn ich das nicht tun kann, ich kann jeden verstehen, der es tut)
Ich frage aus ehrlichem Interesse. Wir haben das Problem gar nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass es solche Zeiten gab und grade bei einem Kind da einfach nichts zu machen war. Die hätte vermutlich bis zum Aufstehzeitpunkt geschrieen, egal wann sie wach wurde. Sicher keine 2 Wochen, aber das hätte ich keine 2 Tage durchgehalten.
Stimmt nicht, sie wäre einfach nicht im Bett geblieben  s-:)

Nachtvogel

#4043
Bei mir hat nie ein Kind schreien müssen :)
Also zumindest nicht alleine (ok Bock- und Tobsuchtsanfälle mal ausgenommen S:D ;D)

Wie gesagt wenn sie gemotzt/geweint haben bin ich hin, habs nochmal erklärt, sie beruhigt oder sie halt mit zu mir genommen.

Oder meinst du wenn sie bei mir im Bett waren und es nicht ging?
Also dann hab ich schon so ein paar mal ermahnt/ dran erinnert was ich gesagt hab aber wenn das in Gebocke ausgeartet ist? Jupp, dann ging es zurück ins Bett denn bocken dürfen sie gern ohne mich :P

Und spätestens wenn sie dann nach ner Weile ihre letzte Chance hatten leise zu uns ins Bett zu kommen war Sense.
Ist je Kind aber nicht mehr wie 1-2x vorgekommen, so Kinder sind ja nicht blöd...sie haben schnell begriffen das mit müden Eltern nicht zu scherzen ist ;D

Selbst unser Sandwich-Terror-Gnomi der uns immer und ständig bis an sämtliche Grenzen treibt, hat ganz schnell verstanden dass nachts hier Ruhe ist (ok, er hat da am längsten gebraucht aber sooo lange dann auch nicht)

Aber wenn ich höre dass nachts mit Kindern aufgestanden wird, gespielt und getan und gemacht. Ja dann ist das doch normal dass sie von da an nicht mehr wieder schlafen wollen wenn sie nachts wach werden...Wäre das als Kind meine Alternative gewesen ja dann hätte ich auch nachts Paty gemacht und drauf gepfiffen wenn meine Eltern auf einmal gewollt hätten dass ich schlafe ;D
Und nachdem das ein paar Mal so gelaufen ist, hat sich der Körper ja auch dran gewöhnt und seine innere Uhr programmiert und von da an wirds vermutlich wirklich schwer das wieder raus zu bekommen.

Fliegt man in ein Land in einer anderen Zeitzone dauert das bei Kindern auch ne Weile, logisch.
Da würde mir auch niemand erzählen wollen dass das Kind sich jahrelang nicht umgestellt hat und die Nacht zum Tag macht.
Und das ist ja auch nix anderes als das verstellen der inneren Uhr.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

WENN das Ganze nur eine Phase ist und das Kind in einem Alter, in dem es für Erklärungen empfänglich ist, hilft das sicher...Kind packen, ins Elternbett , dunkel, Ruhe..... Das ganze aber einem 10 Monate alten hellwachen Kind erklären (das vermutlich dann ja auch frühstücken will) halte ich für nahezu unmöglich  ???
Wenn es keine Phase ist, sondern am Schlafbedarf der Person/ des Kindes liegt, sehe ich aber keine Lösung, außer zu hoffen, dass das Kind irgendwann so groß ist, dass es alleine aufsteht, was essen und trinken kann und dann liest, spielt, TV schaut oder was weiß ich.... Ein Kind, das nur 6-7 Stunden Schlaf braucht ist nun mal entweder morgens früh wach oder muss bis nachts wach bleiben, um zu halbwegs vernünftigen Zeiten morgens aufzuwachen...... K.O. hauen darf man es ja auch nicht.
Ich denke schon, dass Kinder mit einem so geringen Schlafbedürfnis eher selten sind und bei vielen hilft es, sie noch Mal zuzudecken, Ruhe und Dunkel....Aber eben nicht, wenn das Kind wirklich einfach ausgeschlafen hat.

Klar, und dann gibt es natürlich noch hausgemachte "Kurzschläfer".... Der Sohn (4 Jahre) meiner Freundin geht abends um 18 Uhr schlafen, schläft am Tag noch 1,5-2 Stunden.... da kann sie natürlich nicht erwarten, dass er morgens bis 8 Uhr pennt.... Somit muss sie eben um 5 Uhr aufstehen. Die Lösung wäre: Mittagsschlaf streiche oder eben abends bis 20 Uhr wach lassen...will sie aber beides nicht, also ist das wohl die einzige Lösung, auch wenn sie morgens auch lieber länger schlafen würde  ;D

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

nordlicht

Ich bin da ganz bei Nachtvogel und Netti. Wir haben früher die Devise " vor 7 passiert hier am WE gar nichts" ausgerufen und konsequent durchgezogen. Hat geklappt, war mit Überzeugungsarbeit und Arbeit verbunden, hat sich aber gelohnt.
Heutzutage lässt das Kind uns freiwillig ausschlafen, sie liest, hört Hörbuch oder baut Lego und macht sich auch schonmal selbst einen Kakao und Zwieback mit Butter zum ersten Frühstück.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

lotte81

#4046
Das funktioniert hier schon sehr lange, nordlicht.... Grad der Große steht/ stand auch am Wochenende durchaus gerne früh auf.... Hat dann eben allein gespielt, was gegessen und getrunken.... Zum schlafen hätte ich ihn aber im Leben nicht mehr gebracht, nur dazu, dass er sich eben halbwegs ruhig verhält, so dass alle anderen noch schlafen können. Und mehr kann man von einem definitiv wachen Kind, das ausgeschlafen hat, doch auch nicht erwarten  ???
Klar, bei uns war abends noch Luft nach oben, da die Kinder immer halbwegs zeitig im Bett lagen... Insofern hab ich da auch nie gezetert oder mich beschwert  ;) Aber ich sehe durchaus die Problematik, wenn jemand sagt: Mein Kind steht um 5 Uhr auf, OBWOHL es erst um 21/22/23 Uhr schlafen geht.... Da ist keine Luft mehr nach hinten, weil man doch selber irgendwann ins Bett muss.
Das ganze ist ja in den meisten Fällen kein "Erziehungsproblem", so wie es hier bei einigen klingt, sondern hat mit dem angeborenen Schlafbedürfnis eines Menschen zu tun.

Nehmen wir mal das Trocken werden als Beispiel: Trotz gleichem Verhalten unsererseits, war ein Kind mit 2 (und sogar recht zuverlässig ab 18 Monate) und das andere "erste" nach 3 trocken..... Auch das ist ja kein ERziehungsproblem, sondern hängt einfach mit der Natur und Individualität der Kinder zusammen

Und so gibt es doch reichlich Beispiele, wo Kinder/ Menschen trotz gleicher Erziehung/ Einfluss von außen, komplett unterschiedlich reagieren. Klar, manchmal kann man dann die äußeren Umstände ändern und es bringt was, aber bei natürlichen Vorgängen oder angeborenen Dingen wie dem sChlafbedürfnis, wüsste ich grad nicht wie
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

#4047
@Lotte
Ich bestreite nicht dass es sicher ein paar weeeenige Kinder gibt die WIRKLICH nicht mehr Schlaf brauchen...Aber ganz sicher nicht so viele wie es jammernde Eltern gibt.
Ich bin überzeugt dass es zu 80-90% hausgemachte *Probleme* sind.

Falsche Schlafverteilung (wobei falsch relativ ist...hat man halt lieber um 18Uhr schon Ruhe als morgens, ist ja alles gut. Alles kann man ja nunmal nicht immer haben ;)), zu inkonsequent, nicht aufs betreffende Kind abgestimmter Tagesablauf, zu viel Input, zu viel hin und her(oder zu wenig...ein Kind dass den ganzen Tag zu Hause hockt und Mama beim auf der Couch hocken zuschaut braucht vermutlich nicht mehr allzuviel Schlaf)
...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pedi

Also das Töchterchen wird sich vermutlich bald wieder bei 5 Uhr einpendeln. Sie bekommt gerade ihren letzten Backenzahn und schläft daher besonders wenig (ist aber tagsüber immer gut drauf).  Trotzdem wenn ich ihr sagen würde, sie solle sich hinlegen würde sie mir das ganze Haus zusammen schreien. Und sie hört ganz sicherlich nicht auf, die schreit weiter  S:D Und das ist für mich keine Lösung noch eine Option. Beide Kinder waren heute total fit und ausgeschlafen. Das ist dann halt so  :P

Ich persönlich stehe gerne um 5.30 Uhr auf. Und ich erledige meine Sachen auch eher gerne morgens. Vielleicht haben sie das ja von mir  ??? Wie Meph sind wir auch gerne schon mal um kurz nach 8 Uhr mit dem Einkauf durch  ;D

Und meine Kinder schlafen eher weniger, dass kann man ihnen auch nicht antrainieren das sie mehr schlafen. Sie sind einfach so. Und ein "Du bleibst jetzt bis 7 Uhr liegen" würde hier nicht funktionieren. Vor allem nicht beim Töchterchen.

@Fairy und Mama: Hier ist am Abend auch noch mal Prime Time für den Großen, daher würde ich die Zeit auch nicht nach hinten legen wollen. Und es ist auch so, dass ich durch meinen extrem niedrigen Eisenwert am Abend immer Müde bin (wobei es langsam besser wird). Da kann ich dann auch nicht mehr so gut vorlesen etc. ohne selbst einzuschlafen ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nachtvogel

@Pedi
na wenn du doch eh gern so früh aufstehst ist es doch gar kein Problem ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]