**NEUTRAL-Ecke**

Begonnen von Hexenbaby, 24. Juni 2013, 21:01:18

« vorheriges - nächstes »

pebbles

 ;D Das kann ja noch heiter werden 8)
S. 05/2007
L. 08/2009

Nachtvogel

soll ich mich freuen dass ich wieder ein Buch angefangen habe seit gefühlten Ewigkeiten oder Motzen dass hier natürlich wieder alles liegen bleibt weil ich nur noch am Buch klebe?! s-:) :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~


Honigbluete

Definitiv freuen!  ;D

deep_blue

Heute und morgen sind Projekttage in der sechsten Klasse meiner Tochter angesagt... im Rahmen des Biologie Unterrichts werden sie einiges in der Sexualkunde lernen und auch vieles selbst "ausprobieren" (u.a. Kondom über Gummi-Penisimmitat rollen) an den Stationen. Die Ässerung meiner Tochter gegenüber dem Lehrer war recht typisch für sie: ... ob man denn nicht irgendwann anders über diese "Sache" sprechen könnte... warum das gerade jetzt sein müsste... ;D

Bin mächtig gespannt, ob sie uberhaupt etwas von sich aus erzählt über diese beiden Tage. S:D

Fliegenpilz

Freue ich mich, weil dieses Kind so pfiffig ist - oder motze ich, weil ich schon erahnen kann, welche neuen Kämpfe bald auf mich bzw. uns warten?

Ich: "Wenn ihr jeder ein eigenes Kinderzimmer habt, dann räumt ihr das auch immer alleine auf!" - dazu ein leichter Blick Richtung Delia.
Und Delia? "Ljiljana, ich hab da eine Idee ... wir spielen immer bei dir, ja?!" s-:)

;D

~ Oma Netti ~

Ja aber schlau isses halt schon ....  s-pfeifen ;D ;D

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

Hm meine tochter hat mir gestern eröffnet das sie ende des jahres mit ihrem freund zusammen ziehen wird... Und obwohl sie seit einigen monaten eh nur bei ihm ist finde ich das komisch...
Wir werden hier auch in ca 1-1,5 jahren weg ziehen....
Alles wird anderst  :-[

~ Oma Netti ~

Anders ist doch nicht gleich schlechter.  :)
Dann hast du nur noch ein Kindchen zu Hause.  :) Die Ruhe ....  ;D

Sonne1978

Die Grundschule im Ort, wo wir hinziehen, hat keinen Platz mehr :( Nun sitz' ich hier und hoffe auf die Zusage vom Nachbarort.

Traumtaenzerle

Oh, Sonne, das ist doof.

Aber ehrlich gesagt war ich so naiv zu glauben, dass die GS am Ort die Kinder nehmen MUSS?  :-\ Muss sie nicht?
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Sonne1978

So naiv war ich auch. Die Leiterin meinte, sie dürften max. 25 Kinder pro Klasse aufnehmen. Im Umkreis gibt es natürlich noch mehrere Schulen, heisst aber, dass die beiden mit Bus oder S-Bahn fahren müssen. Wäre schön gewesen, wenn sie die Schule fußläufig erreichen könnten. Auch wegen dem Freundeskreis. Die Mitschüler sind sicher dann auch nicht aus der Nähe. Blöd, echt.

Traumtaenzerle

Ich kann mir vorstellen, dass einem das die Laune wirklich vermiesen kann... Dann bin ich doppelt froh, dass meine Tochter nach dem Umzug in der für uns zuständigen Schule problemlos einen Platz bekommen wird.

Aber mal ehrlich: Was hätten sie denn gemacht, wenn schon von vornherein mehr Kinder da gewesen wären? Da hätten die Klassen doch auch anders aufgeteilt werden müssen, oder? Dann hätte es doch sowieso 3 statt 2 Klassen (oder wie auch immer) gegeben? ??? Seltsam.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Sonne1978

Keine Ahnung :-\ Ich habe die Stadt Köln angeschrieben, wie das genau funktioniert mit der Anmeldung und ob die Schule uns "abweisen" kann. Sind ja auch Fahrtkosten, die uns monatlich entstehen.

Nachtvogel

Uff...das fànde ich aber auch mehr wie blöd :-\
vor allem wegen dem freundeskreis :-[
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Traumtaenzerle

Ich bin auf die Antwort gespannt, Sonne. Berichtest du dann?
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Schnukki

@ Sonne: ich drück die Daumen, dass sich noch eine Möglichkeit ergibt.

Ich glaube aber, dass eine Schule - wenn die max. Anzahl der Kinder vorhanden ist, jemanden nicht automatisch nehmen muss!
Wenn zu Schulbeginn klar ist, dass mehr als 25 Kinder kommen, dann kann man das planen und macht ggf. 2 Klassen.

Martina

#1418
...
Ohne

Sonne1978

Ich hab' das auch so verstanden @Schnukki. Aber ich dachte eben, wie Martina, dass ein Polster frei ist für so besondere Fälle, wie z. B. Umzug.
Ich hoffe ja inständig, dass es noch eine Überraschung gibt und die Anmeldung für beide doch noch klappt. Ein weiterer Weg zur Schule bedeutet, dass der Freundeskreis weiter weg wohnt, dass der Schulweg länger ist (Nachmittagsaktivitäten?) und eben die Fahrtkosten. Doof das alles.
Wegen eines KiTa-Platzes habe ich noch gar nicht gefragt, das wird wahrscheinlich noch schwieriger :P

peter

doppelt ärgerlich weil ihr ja in der genauen wohnort wahl frei wart...hätte man das vorher gewusst hätte man wohl eher noch wo anderst nach häusern geguckt  :-[

~ Oma Netti ~

fahrkosten? wenn das kind nicht in der gemeinde beschult werden kann, muss man doch keine fahrkosten zahlen? zumindest ist das hier nicht so. samu geht aufs gym im nachbarort, weil wir kein gym in der gemeinde haben und da bezahlt man nix. würde ich auch etwas seltsam finden muss ich sagen. du kannst doch nix dafür, dass sie nicht im ort zur schule gehen kann, wobei ich auch das komisch finde, gerade an grundschulen. hier gibt es notplätze.
ich drücke auch die daumen, finde sowas voll blöd, gerade auch wegen den nachmittags-verabredungen. als wir hierher zogen haben die meine tochter als einziges kind aus R. auch in eine klasse gesteckt mit ausschließlich kindern aus S. dabei gab es noch 2 klassen mit R.-kindern. das war total doof, sie kannte hier niemanden und alle aus der klasse kamen nicht von hier.  :-(

Sonne1978

Die gute Nachricht ist, dass die Grundschule im Nachbarort (4 km entfernt) für beide Mädchen Platz hat. Nur eine S-Bahnstation, Bus geht bestimmt auch. Die Direktorin fand es auch blöd, dass wir bei uns keinen Platz bekommen haben. Die beiden hätten auch unterschiedlich Unterrichtsschluss, was für mich bedeutet, dass ich in den ersten Wochen mittags zweimal hindackeln darf :P

Sweetkofski

@ Sonne :ähhh... da kann was nicht stimmen!
Beim ersten Post dachte ich noch. .. Ok, welches BL hat 25 als Obergrenze??
aber nein - in NRW kann das nicht sein!
Die Schülerhöchstzahl orientiert sich in NRW an der Zügigkeit und liegt zwischen 30 (bei einer Eingangsklasse) und 26 (bei 4 Eingangsklassen).

25 als Höchstzahl mag demnach nicht stimmen.
Wieviel zügig ist die entsprechende Schule?

Gleichzeitig besagt das Schulgesetz in NRW, dass ein Schüler ein Anrecht auf einen Grundschulplatz mit dem kürzesten Schulweg hat, sofern die Kapazität der Schule dies zulässt.
Dies ist aber bei 25 Kindern gegeben...

die Vorteile einer Grundschule in der Nähe hast du ja schon genannt.
soziales Netzwerk halt.


Also: Amt für Schule anschreiben bzw Schulministerium. Und als Extratipp: schreib dem Politiker, der im entsprechenden Bezirk das Direktmandat für den Wahlkreis im Landtag gewonnen hat an. ...das wird der effektivste unbürokratischte Weg sein ;)

Sonne1978

Danke für die Infos :D Werde ich auf jeden Fall die nächsten Tage angehen!