Peter: ich finde es aber teilweise schwer das richtige Deo zu finden. J. hat da auch ganz arge Probleme mit und wir haben schon so viel ausprobiert an Duschgel und Deo und nichts hilft bisher.
Mich k*otzt diese Geiz ist geil Mentalität an, vor allem wenn es um Lebewesen geht.
Schon mehrmals wurde ich jetzt gefragt wie viel wir für einen Welpen haben wollen, obwohl sie noch nichtmal auf der Welt sind.
Antwort: „kann ich noch nicht genau sagen. Das kommt darauf an was der Tierarzt für die Impfungen, Entwurmungen und den Chip in Rechnung stellt. Ich denke mal, das wird sich alles in allem auf 200-250€ in etwa belaufen.“
„Soooo viel für Mischlinge? Nee, dann nicht“.
Da ist kein Welpenfutter einberechnet, kein Material für die Wurfkiste, kein Welpenauslauf, keine Untersuchungskosten während der Trächtigkeit, Mias Extrafutter ebenfalls nicht. Auch nicht der ganze Kleinkram der sich anhäuft wie Welpenmilch, eine Flasche für den Notfall, Halsbänder.
Die ganze Arbeit ist nicht mit einberechnet. Mal abgesehen vom ständigen saubermachen wenn sie die Wurfkiste verlassen (und davor die zig Waschmaschinenladungen jeden Tag), die Welpen müssen sozialisiert werden, müssen mit der Umwelt vertraut gemacht werden. Wenn es blöd läuft und es doch ein Kaiserschnitt wird, kommen im schlimmsten Fall (weil Nacht oder Wochenende) nochmal um die 2000€ minimum drauf für uns.
Am liebsten würde ich alles zusammenrechnen, den Betrag durch die Anzahl der Welpen teilen und das als Verkaufspreis nehmen. Natürlich unter Vorlage der Rechnungen und einem minutiösen Protokoll der aufgewendeten Zeit, damit die Leute mal sehen wie teuer so eine Trächtigkeit ist.
Ich bin echt froh, dass wir selbst bestimmen können in wessen Hände wir sie geben. 200€ Tierarztkosten sind nichts; zumal wir da genug selbst drauf legen bei dem Betrag aber wir wollen uns definitiv nicht an ihnen bereichern.
Selbstredend, dass manch einer aus der Familie sofort einen nehmen würde. Aber nur geschenkt.
Bei sowas ärgert es mich noch mehr, dass das Alizin nicht gewirkt hat (was nicht heißt, dass ich mich nicht mittlerweile auf die Kleinen freue. Aber der Kleinen und uns würde es um einiges besser gehen).