**Motz-Ecke**

Begonnen von Fliegenpilz, 23. Dezember 2016, 07:15:22

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Also am Samstag geht das ja noch, aber Weckerbimmeln um 6 Uhr am Sonntag ist mega ätzend. Aber mein Mann muss arbeiten und ich bin direkt wach, sobald der Wecker auch nur einen Ton sagt. Halb 8 am Frühstückstisch. Keine Sau sonst wach, noch nicht mal der Bäcker hat auf. Total bescheuert.  s-:)

deep_blue

Echt der Bäcker hat noch nicht geöffnet? Bei uns starten sie um 7 Uhr... und doch, natürlich bin ich wach und mein Sohn natürlich auch. ;D

Zu motzen? Nun ja, wir sind alle irgendwie ein wenig angeschlagen... :P

~ Oma Netti ~

Sonntags öffnen die Bäcker um 8 / 8:30 Uhr.  ;)

peter

Der g20 gipfel hier nervt sowas von !!!! Und was das alles kistet und was das alles beeinträchtigt..... Können die net auf nem flugzeugträger iwo im meer tagen

Cornelia x Marie Sophie

Hatten wir auch, als Obama in Ellmau war - zum Teil haben die an jedem Kreisel gestanden und kontrolliert... Und Garmisch war faktisch abgeschottet... So was nervt!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

peter

Cornelia stimmt da hattet ihr ja auch noch die übungen mit den riesen Hubschraubern, da war ich auch grad in bayern , zwischen garmisch und tölz.
Obama war hier auch schonit dem gedöns und so einen gipfel hatten wir auch schon.
Diesmal haben wir in der stadtmitte an einem
Knotenpunkt in der fuzo ne baustelle - ein riesenloch mit bauzaun etc etc. Das haben die jetzt zugeschüttet, bauzaun weg und ab montag buddeln die das wieder aus !!!! Geschätze 90 tausend euro!!!!! NUR für diese eine stelle!!!!

~ Oma Netti ~

Total krank, wenn man sich überlegt wieviel Geld das ist für so einen Scheiß.  s-:)

Katja

Ich muss für nächste Woche noch ein frei gehaltenes mini Referat in niederländisch vorbereiten und mir fällt absolut kein Thema ein.  :P

*Blümchen*

@ egal was? Vielleicht der a2 Tunnel in Maastricht? Ich finde das ganze Projekt sehr faszinierend...

Katja

Zitat von: *Blümchen* am 13. März 2017, 14:54:42
@ egal was? Vielleicht der a2 Tunnel in Maastricht? Ich finde das ganze Projekt sehr faszinierend...

Eigentlich schon.  Ich bin aber nur A2 Niveau.   ;)

Ich hatte überlegt über den Ort was zu erzählen wo wir immer Urlaub machen. Wir sollen anhand von Schlüsselwörtern frei referieren.

Muse

Puuuh, also manchmal ist es MIR hier echt zu kinderreich... Tochterkind musste schnell noch was für die Schule einkaufen und ist mit der besten Freundin abgedampft.
Jetzt waren 5 andere Kinder hier um zu fragen ob sie mit meinem Tochterkind spielen können... puuh, kaum scheint die Sonne gehts hier rund.
Ich gärtner wohl mit dem Kleinen alleine...  s-:)

Fliegenpilz

Scheinbar haben wir ein unglückliches logopädisches Händchen...

Unsere Kleine war damals in logopädischer Behandlung, es stand noch ein letzter Termin aus - die Logopädin sagte uns schon vorher, dass sie die Praxis wechseln wird ... aber der Termin war noch während ihrer Vertragszeit. Sie wurde dann krank und der letzte Termin konnte nicht stattfinden, die Chefin der Praxis wollte den Termin dann gerne durchführen und unsere Kleine hat komplett geblockt (ja, das ist anstrengend und ja, das ist doof - aber wer weiß wie manche Kinder sind, der versteht das feste Bezugspersonen wichtig sind ...) und demnach wurde die Behandlung beendet ohne wirkliches Ende, sprich der letzte Termin ist verfallen, es gibt keinen Abschlussbericht.

Unsere Große ist ja noch in logopädischer Behandlung, hat nun ihre zweite und letztes Verordnung - letzte Woche fiel Logopädie aus, weil die Logopädin erkrankt ist. Gerade eben bekam ich einen Anruf, dass sie längerfristig krank sei - die Chefin würde unsere Tochter gerne als Patientin übernehmen ... und unsere Große sagt auch direkt, dass sie aber bei ihrer L. bleiben möchte ... seufz!

peter

Annas lehrer hat von allen 3,50€ für einen kinobesuch eingesammelt.
Heute sind sie vom klassenzimmer in den computerraum und der lehrer sagte wohl mehrmals : der letzte macht die tür zu....( man kann die türen von aussen nicht ohne schlüssel öffnen)
Tja das wurde aber wohl nicht gemacht.
Klasse kommt zurück, geld vom
Lehrerpult weg, paar schulränzen durchwühlt....
Lehrer hat gesagt ausflug gestrichen da geld ja weg  :o

~ Oma Netti ~


Fliegenpilz

Ja gut - mag erstmal hart klingen, aber welche Optionen gibt es?

Der Lehrer sammelt noch einmal das Geld an und 2/3 der Eltern motzen und gehen auf die Barrikaden wegen 3,50€.
Der Lehrer bezahlt den Ausflug aus eigener Tasche.
Der Lehrer sagt den Ausflug ab.

peter

Naja wenn ich in der werkstatt meine reifen bezahl und der kfzler dann das geld geklaut bekommt, möchte ich trotzdem meine reifen....
Da die kinder bezahlt haben ist dem  lehrer das geld geklaut worden und in meinen augen er allein dafür verantwortlich , ICH würde auch die 3,50€ nochmal zahlen, weils net weh tut aber rechtens find ich es nicht.
Ich hoffe es findet sich ne lösung und das absagen war nur ne kurzschluss aussage

Beltuna

die kleinste hat heute die Nacht zum Tag gemacht :P schläft jetzt tief und fest und gleich muss ich sie wecken will ich zur Arbeit muss :-\

~ Oma Netti ~

Bin auch bei satti. Es ist doch wohl des Lehrers Aufgabe das eingesammelte Geld, welches schließlich den Eltern gehört, so aufzubewahren, dass es ihm nicht abhanden kommt. Und im Zweifel muss ER als der Erwachsene eben danach schauen, ob die Tür wirklich zu ist. Das kann ja nun nicht zu viel verlangt sein.  s-:) Meiner Meinung nach müsste der Herr das aus seiner Tasche zahlen. Aber ich würde die 3,50 auch nochmal bezahlen, so ist es nicht. Aber absagen finde ich unmöglich.

BiDi

Zitat von: satti am 13. März 2017, 20:20:17

Lehrerpult weg, paar schulränzen durchwühlt....


Das komplette Lehrerpult ist weg?????
Wie schafft man es denn, während der Unterrichtszeit mit einem kompletten Pult durch's ganze Schulgebäude zu verduften?

Während der Grundschulzeit meines Grossen wurde mal das Geld für die Nikolausgeschenke der Kinder aus dem Klassenzimmer gemopst. Und ein zweites Mal die Wichtelgeschenke. Beim ersten Mal haben einige Eltern grosszügig die Klassenkasse aufgefüllt, beim zweiten Mal wurden die Diebe kurze Zeit später gefasst, weil sie die Wichtelgeschenke in ihrer Klasse verteilten und sich die Klassenkameraden wunderten, was sie mit so' nem Babykram für Erstklässler sollten ;).

Grüsse
BiDi


Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Mamba

"geld vom
Leherpult weg" :)

ich bin da gerade noch gezwickmühlt, was ich da richtig fänd.

Ich bin mir nicht sicher, ab wann man das "letzter macht die Tür zu" wirklich delegieren darf (rechtlich).
Also hier delegiere ich das seit Jahren, aber ich gucke zumindest, ob die Haustür wirklich zu ist.


@me
ich war noch NIE soooo sauer auf meinen Mann.. und so etwas grundlegendes, dass ich doch glatt an dieser Beziehung zweifel
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Das tut mir sehr leid, Mamba!

deep_blue

Mir auch, Mamba. :-\

Ich darf als Lehrer doch kein Geld auf dem Pult liegen lassen. Egal, ob die Türe verschlossen wird oder nicht...

Grundsätzlich besteht für mich da allerdings auch das ungute Gefühl, dass bei dem Klau (Tonnen durchwühlt, felhte denn da etwas? Oder Ablenkung?) durchaus Insiderwissen geherrscht haben muss. Ist das jetzt böse gedacht von mir? :-\

Lag das Geld offen auf dem Pult oder in einem Umschlag? Also Türe offen und das Pult mit Geld einsehbar?

Beltuna

Ich sehe da auch die Lehrperson in der Pflicht für verschlossene Türen zu sorgen.
und ich finde dass das durchwühlen schon eine sehr kriminelle Seite zeigt und hatte dieselben Gedanken wie deep
Mamba, ich hoffe ihr findet einen Weg das zu klären :-[

sunny

Bei uns ist ja auch so was passiert, allerdings im Umkleideraum der Turnhalle. Die Lehrerein hat gesagt, das letzte Kind schließt die Tür zu - tja, Schlüssel war nicht auffindbar, Kind hats vergessen, keine Ahnung - als es auffiel (nach ner viertel Stunde), waren schon 5 Handys und ein Portemonnaie aus den Jackentaschen der Kinder geklaut worden  :-[
Die Lehrerin stellt sich auf den Standpunkt, sie hätte ja die Anweisung gegeben, die Tür abzuschließen - es seinen ja keine Babys mehr, sondern 11jährige, da könnte man die Verantwortung übertragen s-:)
ICH bin der Meinung, sie hätte kontrollieren müssen und kann die Verantwortung NICHT an 5. Klässler delegieren...


Jupiter

Wie alt sind die Kinder?

prinzipiell lässt sich das ganze einfach juristisch festlegen. Ab 7 bedingt schuldfähig und ab 14 schuldfähig.
In diesem Fall greift die bedingte Schuldfähigkeit meiner Meinung nach nicht. Denn dazu müssen die Kinder p erblicken können, was passiert, wenn sie eine Handlung ausführen (oder eben nicht ausführen wie in diesem Fall). Kinder sollen sich in der Schule sicher fühlen und so wird wohl kein Kind ganz selbstverständlich die Schlussfolgerung ziehen: Tür nicht zu = möglicher Diebstahl. Diese Verbindung ist m.E. unter 14jährigen bei durchschnittlich zu erwartender Reife nicht zuzumuten. Eben gesehen weil die Schule einen gefühlsmäßig sicheren Ort darstellt.

Also hätte der Lehrer kontrollieren müssen ob die Tür zu ist. Hat er nicht, also ist etwas für den entstandenen Schaden Dritter (Eltern/Schüler) verantwortlich .

Und ohne juristische Betrachtung sehe ich persönlich auch so.